Jünglinge

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass Obi-Wan NACH der Szene Yoda fragte:

"Etwas aus den Archiven löschen? Das ist doch unmöglich, oder?"
 
Anakin schrieb:
Jaaah.. Yoda ist sowieso son Perversling.. in AOTC, in der Szene wo Obi-Wan gerade das Lichtschwerttraining unterbricht, wie Yoda später meint.. "Ja wahrlich wunderbar der Verstand eines Kindes ist" auf die Antwort des Jungen "Meister, weil ihn jemand aus den Archiven gelöscht hat". Das ist doch die beschissenste Szene aus der kompletten Saga, wie kann man sowas wunderbar nennen?

jaa find ich auch voll pervers :D

was hätte er denn deiner meinung sonst sagen sollen? :rolleyes:
 
alpha7 schrieb:
Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass Obi-Wan NACH der Szene Yoda fragte:

"Etwas aus den Archiven löschen? Das ist doch unmöglich, oder?"

Hmm harter Knochen für meine Theorie.
Darüber muss ich nachdenken und mir die Szene nochmals ansehen.
 
zero schrieb:
jaa find ich auch voll pervers :D

was hätte er denn deiner meinung sonst sagen sollen? :rolleyes:


Für mich grenz das schon fast an Geisteskrankheit, wenn man eine solche "Eigenschaft" an Kindern schätzt - das klingt einfach unnatürlich. Jetzt kommt mir hier nicht mit dem GFFA-Kram, "das wäre da ja alles anders". GL hat sich ziemlich viele menschliche Eigenschaften für seine Star Wars-Filme ausgeguckt und das kommt einfach total abartig und unnatürlich rüber, genauso wie das Rumgeheule von Anakin in der Werkstatt der Lars.

Normalerweise rechtfertige ich mich vor 2005ern nicht, aber für dich mach ich mal 'ne Ausnahme :)
 
Anakin schrieb:
Für mich grenz das schon fast an Geisteskrankheit, wenn man eine solche "Eigenschaft" an Kindern schätzt - das klingt einfach unnatürlich.

damit wär ich dann wohl geisteskrank....:rolleyes:

und was klingt daran unnatürlich? - das hätt ich dann doch gerne erklärt, wenn du hier mich (und andere Personen) der Geisteskrankheit bezichtigst.

Und es ist IMO toll, dass Kinder eben nicht von vorneherein etwas als "unmöglich" abstemplen - so entstehen Fantasywelten

Anakin schrieb:
GL hat sich ziemlich viele menschliche Eigenschaften für seine Star Wars-Filme ausgeguckt und das kommt einfach total abartig und unnatürlich rüber, genauso wie das Rumgeheule von Anakin in der Werkstatt der Lars.

Da hast du aber recht - dass Anakin als mensch sich menschlich verhält, ist sowohl abartig als auch unnatürlich :rolleyes: :rolleyes:


An deiner Stelle würd ich an meiner Wortwahl feilen
 
@woodstock
Ich hab mir noch mal durchgelesen, was ich da geschrieben habe ... Ich habe nicht behauptet, dass es schwierig ist darauf zu kommen ... daran gedacht, das Obi es für unmöglich hält, etwas aus den Archiven zu löschen(sagt er ja schließlich selbst!), weshalb er diesen Gedanken, vielleicht für völlig abwegig hält und ihn nicht weiter vertieft.
Außerdem: Ich weiß nicht wies dir geht, aber ich hab mir schon oft zuviele Gedanken über ein Problem gemacht und dabei die einfachste Lösung einfach übersehn ... das ist Obi vielleicht auch passiert ist.
Außerdem würde es ein bisschen unjedihaft aussehen, wenn Obi sich gegen die Stirn haut! ...
Warum er zu Yoda gegangen ist? ... Na ja was soll ein Astronomie-spezialist da schon groß tun? ein Planet ist nicht auf eine Karte verzeichnet ... und so gut wie keiner kennt ihn ... ich denke er ist zu Yoda gegangen ,weil er sich zum einen Hilfe bei seinem Problemchen erhofft hat ... und zum anderen weil er weitere Anweisungen erwartet hat ...


Anakin schrieb:
Für mich grenz das schon fast an Geisteskrankheit, wenn man eine solche "Eigenschaft" an Kindern schätzt - das klingt einfach unnatürlich. Jetzt kommt mir hier nicht mit dem GFFA-Kram, "das wäre da ja alles anders". GL hat sich ziemlich viele menschliche Eigenschaften für seine Star Wars-Filme ausgeguckt und das kommt einfach total abartig und unnatürlich rüber, genauso wie das Rumgeheule von Anakin in der Werkstatt der Lars.

Normalerweise rechtfertige ich mich vor 2005ern nicht, aber für dich mach ich mal 'ne Ausnahme :)

DAS! Ist ja wohl wirklich unsinn! Ich glaube schon gut nachvollziehen zu können, dass Anakin in der Werkstatt "heult" (eigentlich rastet er ja nur aus und hat tränen in den Augen) ... ich weiß nicht was du machst, wenn deine Mutter gestorben ist und du glaubst, ihren Tod verhindert haben zu können!
Emotionen sind ja grad das, was Anakin zur dunklen Seite gebracht hat und deshalb jawohl nicht ganz abwegig oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jovan_Drark schrieb:
DAS! Ist ja wohl wirklich unsinn! Ich glaube schon gut nachvollziehen zu können, dass Anakin in der Werkstatt "heult" (eigentlich rastet er ja nur aus und hat tränen in den Augen) ... ich weiß nicht was du machst, wenn deine Mutter gestorben ist und du glaubst, ihren Tod verhindert haben zu können!
Emotionen sind ja grad das, was Anakin zur dunklen Seite gebracht hat und deshalb jawohl nicht ganz abwegig oder?

Nein, das Verhalten kommt absolut kindisch rüber - ist in diesem Fall vielleicht Geschmackssache - trotzdem und ich bin da, afaik, nicht der einzige, den das stört.

To alpha7
Da ist bei dir was falsch angekommen, nochmal von vorne, vllt mal anders/besser erklärt, so dass man drauf kommen kann, auf was ich hinweisen will:

Star Wars spielt, auch wenn es FanFic ist, in der Zukunft, darüber sind wir uns ja einig, auch wenn es ".. vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" heisst. Jetzt kommen wir mal auf diese charakterliche Eigenschaft des Jünglings zurück, der Yoda die Antwort gibt und das ist für mich der springende Punkt:
so eine Antwort von einem Kind ist einfach nur unnatürlich und ich glaube nicht, dass Lucas mit dieser Antwort auch noch andeuten wollte, dass diese Kinder im Jedi-Orden nach strengen Richtlinien erzogen werden. Was du meinst ist natürlich berechtigt und auch logisch, nämlich, dass die Antwort des Kindes Obi-Wan zeigen soll, dass es wohl doch möglich ist eine so einfache Antwort ("weil jemand es aus den Archiven gelöscht hat") als Lösungsalternative anzusehen. Wie gesagt, ich finde diese Antwort wirklich daneben und irgendwie wäre eine kindliche Antwort besser gekommen. Wie du siehst läuft das ganze lediglich auf eine Kritik meinerseits gegenüber dem Film zu und ich hoffe, dass du das mit der Geisteskrankheit, was natürlich nicht gegen dich gerichtet gewesen ist, nicht missverstehst.
 
Warum soll ein Kind nicht sagen können " weil es aus den Archiven gelöscht wurde"?
Wenn jemand zu mir gesagt hätte "irgendetwas ist nicht mehr wo es sein sollte" wäre meine Antwort auch gewesen "dann hat es jemand weg getan (gelöscht)", das ist doch nicht unnatürlich.

Außerdem kann auch der intelligenteste Mensch nicht alle Lösungswege berücksichtigen. Automatisch und unterbewusst hat Obi wahrscheinlich nur die, seiner Meinung nach, möglichen Wege durchforstet ohne dort auf eine Lösung zu treffen. Die unmögliche, aber doch so simple, Idee kommt ihm dabei gar nicht in den Sinn, nur eben einem Kind, da es nicht zwischen unmöglich und möglich trennt.
Ich finde die Szene eigentlich richtig nett, etwas das ich an AOTC mag. Sie bringt eben den Unterschied zwischen Weisheit (Yoda) und Wissen bzw Intelligenz zu Tage und auch die Worte über den kindlichen Geist finde ich schön, da ein kindlicher Geist einem oft andere Perspektiven zeigt.
 
newman schrieb:
Warum soll ein Kind nicht sagen können " weil es aus den Archiven gelöscht wurde"?
Wenn jemand zu mir gesagt hätte "irgendetwas ist nicht mehr wo es sein sollte" wäre meine Antwort auch gewesen "dann hat es jemand weg getan (gelöscht)", das ist doch nicht unnatürlich.

Außerdem kann auch der intelligenteste Mensch nicht alle Lösungswege berücksichtigen. Automatisch und unterbewusst hat Obi wahrscheinlich nur die, seiner Meinung nach, möglichen Wege durchforstet ohne dort auf eine Lösung zu treffen. Die unmögliche, aber doch so simple, Idee kommt ihm dabei gar nicht in den Sinn, nur eben einem Kind, da es nicht zwischen unmöglich und möglich trennt.
Ich finde die Szene eigentlich richtig nett, etwas das ich an AOTC mag. Sie bringt eben den Unterschied zwischen Weisheit (Yoda) und Wissen bzw Intelligenz zu Tage und auch die Worte über den kindlichen Geist finde ich schön, da ein kindlicher Geist einem oft andere Perspektiven zeigt.

Stimme dir voll und ganz zu.

@Anakin: Was ist denn bitte schön an dieser Antwort unnatürlich? Es sind bestimmt nicht alle Kinder so blöde wie du denkst. Darauf dass wenn etwas nicht mehr im Speicher eines Computers ist, weil es gelöscht wurde kommt heute wirklich jedes einigermaßen kluges Kind.
Und dann jemanden als Pervers bezeichnen, weil er Klugheit bei KIndern schätzt is auch etwas daneben. Du magst wohl nur dumme Kinder oder wie?

Offtopic:
Star Wars spielt, auch wenn es FanFic ist, in der Zukunft, darüber sind wir uns ja einig, auch wenn es ".. vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" heisst.
Da werden dir aber die wenigsten zustimmen. "vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" bedeutet auch genau dies. Nichts mit Zukunft oder dergleichen
 
Dalmar schrieb:
Wie schnell machen die Jünglinge dann ihre Fortschritte, z.B. Dinge schweben lassen oder so?


das wird wohl bei allen unterschiedlich schnell gehen. ich kann dir dazu nur soviel sagen: anakin war sehr begabt und hatte einen unglaublich leichten zugriff auf die macht, dennoch war er mit 15 jahren noch nicht im stande gegenstände zu bewegen. (mit hilfe der macht natürlich *g*)




p.s.: deshalb find ich es auch mehr als eigenartig, dass luke in den paar monaten auf dagobah alles bewegen kann...
 
@Voldemort:

*grübel* andersrum wird ein Schuh dras:

Luke konnte das doch auch nach einer kurzen zeit auf Dagobah, wieso Anakin nicht?! immerhin richtet die OT sich nicht nach der PT, sondern andersherum ^^
 
@Voldemort:

gott sei dank is das subjektives empfinden. Symphatisch ist Luke alle mal. Ich mein Anakin hat für mich den Charme einer gebrauchten Klobrüste und derartig symphatisch finde ich ihn auch ^^

Und da nie geklärt wurde ob Anakin der Auserwählte ist/war, ob es en überhaupt gibt, kann man auch schlecht sagen, ob jetzt Luke oder Anakin stärker waren.
 
@Voldemort:

Ja gott. Das mit den "offiziellen Aussagen von GL" nimmt eh jeder anders ^^ Und ehrlich zähl ich nicht zu den ja/kopfnick-Sagern, die nicht mehr selber nachdenken ^^ Gut auf dieses Beispiel etwas schlecht anzuwenden, aber halt prinzipiell ^^
 
Selbst wenn Anakin der Auserwählte war kann Luke trotzdem mächtiger gewesen sein. Er hat ihn ja auch im LS Kampf letztendlich besiegt, zwar mit Hilfe von dunklen Gefühlen wie Wut, aber Anakin sollte als dunkler Lord diese gut kennen.
Anakin sollte nur das Gleichgewicht bringen, dazu musste er natürlich sehr mächtig sein, aber nicht unbedingt der mächtigste. Prophezeiungen können mißverstanden werden, ist schon bei biblischen der Fall und wir kennen noch nicht einmal die wirklichen Zitate der Prophezeiung.

p.s.: deshalb find ich es auch mehr als eigenartig, dass luke in den paar monaten auf dagobah alles bewegen kann...
Er konnte dies bereits auf Hoth.
Luke bringt sich den meisten Teil autodidakt bei, nur zur Beschleunigung und ab einer bestimmten Stufe braucht er eben Yodas Anweisungen.
 
da geb ich euch schon recht. möge luke meinetwegen viel mächtiger als ani sein. trotz allem find ich es einfach eigenartig, dass luke in der zeit zw. ANH und TESB ALLEIN lernt gegenstände zu bewegen, während padawan-schüler die seit mehreren jahren von jedi-meistern unterrichtet werden dazu nicht fähig sind.

ich gebe aber durchaus zu, dass es möglich ist, dass die fähigkeit dinge mit hilfe der macht zu bewegen nicht das geförderte ausbildungsziel im jedi-tempel sein mag. darüber weiß ich leider zu wenig.
 
Luke hat aber schon elementare Dinge über die Macht von Obi-Wan beigebracht bekommen. Obi-Wan wird ihm die Sachen wahrscheinlich auch anders beigebracht haben, als Qui-Gon sie ihn gelehrt hat.
 
Voldemort schrieb:
da geb ich euch schon recht. möge luke meinetwegen viel mächtiger als ani sein. trotz allem find ich es einfach eigenartig, dass luke in der zeit zw. ANH und TESB ALLEIN lernt gegenstände zu bewegen, während padawan-schüler die seit mehreren jahren von jedi-meistern unterrichtet werden dazu nicht fähig sind.

ich gebe aber durchaus zu, dass es möglich ist, dass die fähigkeit dinge mit hilfe der macht zu bewegen nicht das geförderte ausbildungsziel im jedi-tempel sein mag. darüber weiß ich leider zu wenig.
Es gibt Leute, die bringen sich das Klavierspielen selbst bei und andere brauchen Jahre an Übung um schwerere Stücke spielen zu können. ;)
Luke ist eben ein Naturtalent und kann mit ein bisschen Anleitung (die er von Obi bekam) sich vieles selbst erlernen.
 
newman schrieb:
Es gibt Leute, die bringen sich das Klavierspielen selbst bei und andere brauchen Jahre an Übung um schwerere Stücke spielen zu können. ;)
Luke ist eben ein Naturtalent und kann mit ein bisschen Anleitung (die er von Obi bekam) sich vieles selbst erlernen.

Genau. Wie vllt schon gesagt, Luke ist eben älter als Anakin, als der mit seiner Ausbildung begonnen hat und hat eventuell auch seine - ohne es zu merken - Erfahrungen mit der Macht gemacht (o_O) alá Anakin mit den Podrennen nur halt intensiver und über einen längeren Zeitraum.
 
Zurück
Oben