Meine erste Erinnerung ist das Star Wars Spielzeug. Ich schätze mal, es war Anfang 1978 (als ANH in den deutschen Kinos startete), als hier im örtlichen Kaufhaus ein Wühltisch mit Figuren stand, der von allerhand Leuten umlagert wurde. Als erste Figur hatte ich mir den Power/Gonk Droid ausgesucht (ja, ich habe ihn noch) und danach folgten noch ein paar mehr (Vader, Luke als X-Wing Pilot, Death Star Droid, Tusken Raider... an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern).
War immer ganz nett, mit den Sachen im Schnee zu spielen. Damals gab es noch mehr Schnee als heute (und es war wirklich A****kalt) und das wurde natürlich immer gern dazu genutzt, um mit Freunden mal wieder die Echo-Basis zu bauen.

Daran erinnere ich mich immer gerne zurück.
Ein Höhepunkt war es sicher, im Dezember 1980 TESB in Kino zu sehen, obwohl ich mich nur noch verschwommen erinnern kann. Jedenfalls war es ein Erlebnis.

1983 kam dann ROTJ, den ich mir 3x angesehen habe (an meinen ersten ANH Kinobesuch kann ich mich komischerweise nicht mehr bewußt erinnern). In dieser Zeit war ich wirklich extrem auf SW und ging eigentlich meiner Verwandschaft mit meinem SW-Wahn komplett auf die Nerven.

Originalton meiner Mutter: "Star Wars, Star Wars, Star Wars... ich kann es nicht mehr hören!" Aber es war die beste SW-Zeit meines Lebens. So schön wird es garantiert nie wieder. Das Fandom hatte damals noch einen Zauber, der mit der heutigen Zeit nicht mehr zu vergleichen ist.
Anschließend erlebte ich den Niedergang des Fandoms, denn ab 1985 ging es bergab, bis nur noch der harte Kern übrig war. Aber dennoch eine kultige Zeit.