Kinojahr 2001 - Rückblick

Rush Hour 2 ist total lustig! Genauso gut wie Teil 1! :) Ich hab RH2 jetzt schon *nachzähl*, uhm, 5 mal gesehen :) Der lief ja gerade an als ich im Sommer in den USA war. Bin noch nie für einen Kinofilm solange schlange gestanden ;) Zwischenzeitlich hab ich ihn mir auch schon runtergeladen und dann auch auf DVD geguckt :)

Austin Powers ist kult :)
 
Ok, nachdem ich gestern in HdR war, kann ich mit gutem Gewissen meinen absoluten Favoriten für dieses Jahr nennen.
Und es ist.........*trommelwirbel* .......
HERR DER RINGE

*lol*

WAHNSINN, ich bin hin und weg...einfach klasse, der beste Film seit...seit langer Zeit!

*ches*
 
So, ich dachte ich zähle mal meine Hoffnungen fürs nächste Jahr auf. Diese stütze ich zu einem grossen Teil auf die jeweiligen Trailer der Filme (da ich mir fast jeden neuen Trailer immer sofort ziehe):

- Star Wars Episode II - Attack of the Clones
Logisch. Sonst wär ich ja nicht hier ;)

- The Lord of the Rings: The Two Towers
Mein Favorit der drei Bücher. Der Film wird gewaltig.

- A Beautiful Mind
Russel Crowe als schizophrenes Genie am Rande des Wahnsinns. Jennifer Connelly so hübsch wie noch nie (das sie eine gute Schauspielerin ist, war bekannt). Top Oscarfavorit (neben FOTR und In The Bedroom).

- In The Bedroom
Tom Wilkinson, Sissy Spacek, Marisa Tomei. Trailer lässt auf Originalität hoffen. Drama mit einer Prise Psychothriller. Kritiker schwärmen vom Film. Ebenfalls Top Oscaranwärter.

- Mulholland Drive
Von David Lynch. Frau Amnesie Autounfall trifft auf Frau Glitzer Glamour. Super Kritiken bisher.

- Ali
Will Smith in Bestform, Oscarwürdig. Micheal Mann (Heat) als Regisseur. Ein tolles Team. Scheinbar geht der Film leider nur wenig auf Mohammed Alis Innenleben ein und ist somit mehr eine Dokumentation.

- Black Hawk Down
Ich hasse Jerry Bruckheimer (Produzent - u.a. Armageddon & Pearl Harbor *kotz*). Aber Ridley Scott (Gladiator) führt Regie, und dieser Mann versteht sein Handwerk. Ausserdem bietet dieser Kriegsfilm (welche ich, abgesehen von The Thin Red Line auch fast allesamt verabscheue) einen klasse Ewan McGregor, und eine klaustrophobische Atmosphäre. Wenn der Film nicht in ein Fest des Patriotismus abrütscht könnte was draus werden.

- Le Pacte des Loups / Brotherhood of the Wolf
Made in France. Sieht sehr vielversprechend aus. Mittelalterliche Ortschaft mit viel Einfluss aus dem Fantastischen und Alptraumhaften.

- E.T. Extra Terrestrial - Special Edition
Digital überarbeiteter Soundtrack und Specialeffects, neue Szenen. Zum zwanzigsten Jubiläum des Klassikers kommt im März eine Special Edition ins Kino. Kanns kaum erwarten :)

- Ghost World
Total geiler Trailer. Basierend auf einem Underground Comic. Thora Birch (American Beauty) und Scarlett Johansson (The Horse Whisperer) mit der harten Realität des Post-High-School Problems (nämlich: Was jetzt?) auseinandergesetzt. Ausserdem ein Oscarverdächtiger Steve Buscemi in einer Nebenrolle. Der Film läuft (zumindest hier in der Schweiz) diesen Donnerstag an, also nicht verpassen! (Ich lad mir die zweite Hälfte des Films gerade runter ;) ).

- Ice Age
Computeranimierter Eiszeitlacher. Der Teaser Trailer ist der absolute Hammer. Obschon der volle Trailer meine Erwartungen etwas gedämpft hat, sieht der Film recht vielversprechend aus. Den Kleinen wirds gefallen.

- The Man who wasn't there
Genialer Teaser Trailer (einer der besten, die ich JE gesehen habe!). Schwarz/weiss Film von Joel & Ethan Coen (Fargo, O Brother Where Art Thou?). Billy Bob Thornton spielt einen Friseur. Der Trailer lässt auf einen philosophisch-melancholischen Krimi schliessen.

- Minority Report
Steven Spielbergs neuster Schinken. Der Teaser Trailer offenbarte einen fantastisch unterkühlten visuellen Stil. Tom Cruise in der Hauptrolle als Polizist, dem das System des Verbrecher-festnehmen-bevor-das-Verbrechen-geschieht zum Verhängnis wird.

- Monster's Ball
Sean "P Diddy / Puff Daddy" Combs wird hingerichtet. Billy Bob Thornton, ein Wärter aus dem Gefängnis führt später eine leidenschaftliche Beziehung mit Diddies Jetzt-Witwe Halle Berry (Oscarfavoritin). Thorntons Vater missfällt diese rassenkreuzende Beziehung.

- Monsters Inc.
Läuft hierzulande ja erst im Februar an. Hatte das Glück, ihn schon sehen zu können (Gott segne das Internet ;) ). Total witziger, herzwärmender Disney-Streifen! Kommt zwar nicht an Shrek ran, aber darf man nicht verpassen! :)

- The Royal Tenenbaums
Gene Hackman, Anjelica Huston, Ben Stiller, Owen Wilson und Gwyneth Paltrow. Angehörige EINER Familie. Vater Hackman findet nichts in der Arbeit seiner Genie-Kinder (Pulitzerpreis mit 9, Nummer 2 in der Tennisweltrangliste mit 17 etc.). Trailer lässt darauf hoffen, endlich wieder in einem Ben Stiller Film lachen zu können (Zoolander war da ja ein ziemlicher Missgriff).

- Signs
M Night Shyamalan (The Sixth Sense) dirigiert Mel Gibson und Joaquin Phoenix (neben Edward Norton mein Lieblingsschauspieler). Der Teaser Trailer offenbart, dass es sich um das Kornfeldkreis-Mysterium handelt. Shyamalan ist ein sehr guter Regisseur - dass sag ich, obschon mir The Sixth Sense beim zweiten Mal Schauen missfallen hat und Unbreakable einfach Unwatchable war. Hoffen wir aufs Beste :) Phoenix hat eine gute Nase bei seinen Rollen.

- Waking Life
Normal gefilmt und dann per Computerfilter animationsartig entstelltes (zumindest siehts danach aus, correct me if I'm wrong) Gesellschaftsdrama. Der Trailer ist sehr vielversprechend, offenbart einen tollen philosophischen Hauch.



Das wärs fürs erste :)
Folgende Filme werde ich mir auch ansehen, obwohl ich nicht zu viel von ihnen erwarte:

- Austin Powers: Goldmember
Die Serie find ich bis her total lustig. Kein Klassiker und auch nichts kultiges.

- John Q
Denzel Washingtons Sohn braucht eine Herztransplantation. Denzel hat kein Geld. Also nimmt er das Hospital unter seine Kontrolle und alle Insassen als Geisseln. Alles seinem Sohnemann zu liebe.

- Men In Black 2
Sequels, Sequels, Sequels. Ist ein Film erfolgreich, muss immer gleich ein zweiter Teil her. Will Smiths Versuche seinen ehemaligen Partner K (Tommy Lee Jones) wieder back-in-business zu bringen sind Brüller (siehe Teaser Trailer).

- Ocean's Eleven
Steven Soderbergh (Regie, u.a. Traffic, Out of Sight, Erin Brokovich) ist ein Genie. Er hat ein Starensemble, darunter George Clooney, Brad Pitt, Andy Garcia, Matt Damon und Julia Roberts. Soderberghs Stil ist kultig cool. Leider ist die Vorlage dürftig. Ocean's Eleven ist ein Remake. Ein Gruppe von quasi "Deppen" wollen ein paar Casinos leer räumen.

- Spiderman
Der Trailer ist geil, keine Zweifel. Super zusammengeschnitten. Sam Reimi führt Regie. Tobey Maguire mimt Spidey. Kirsten Dunst ist Mary Jane.
Scheinbar gespickt mit schlechten Witzen und 08/15 Action. Mit der zweiten Hälfte solls mit dem Film ziemlich bergab gehen.



Es gibt noch weitere Filme aber ich schreib jetzt bestimmt schon über ne Stunde, und hab gerade keine Lust mehr ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere lief Ghost World in Deutschland schon im November. D.h. das er inzwischen schon wieder aus den Kinos ist.
 
Ich bin auch schon total gespannt auf Monster AG!
Hab auch den Trailer im Kino gesehen, einfach nur hamma, ich hab mich fast weggeschmissen :D
Ich wusste nur bisher nicht, wann genau der im Kino läuft und hatte schon Angst, in zu verpassen!
Ok, jetzt weiß ich, dass ich noch bis Februar warten kann *gg*...

Meine ansonstigen Favoriten und Hoffnungen sind natürlich auch

Star Wars und Herr der Ringe.

Da bin ich echt gespannt drauf...

*ches*
 
2001 war ein außergewöhnliches Kinojahr. Mit 177,9 Millionen Kinobesuchern war es das besucherstärkste Kinojahr der letzten 51 Jahre. Man muss schon ins Jahr 1969 zurückreisen, um mit 180,6 Millionen Besuchern auf einen etwas höheren Wert zu kommen.

Zum Vergleich: 2019 gab es nur 118,6 Millionen Kinobesucher.

Allein drei Filme durchbrachen die 11 Millionen-Marke, bzw. einer von den Dreien gar die 12 Millionen-Marke. Heute unvorstellbar.


Meine Lieblingsfilme (Top 10) 2001:

1. Der Herr der Ringe – Die Gefährten

2. Die fabelhafte Welt der Amélie

3. Moulin Rouge

4. Memento

5. A.I. – Künstliche Intelligenz

6. Verschollen

7. Thirteen Days

8. Traffic – Macht des Kartells

9. Almost Famous

10. Snatch – Schweine und Diamanten


Unterhaltsam (in der Reihenfolge ihrer Besucherzahl):

- Harry Potter und der Stein der Weisen

- Der Schuh des Manitu

- Was Frauen wollen

- Pearl Harbor

- Shrek – Der tollkühne Held

- Jurassic Park III

- Miss Undercover

- Das Experiment

- Natürlich Blond!

- Ritter der Leidenschaft

- Lammbock – Shit Happens

- Tiger & Dragon

- Weil es dich gibt

- Das Versprechen

- Im Bann des Jade Skorpions


Durchschnittlich bis schwach (in der Reihenfolge ihres Einspielergebnis):

American Pie 2, Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück, Die Mumie kehrt zurück, Hannibal, Chocolat, Lara Croft – Tomb Raider, Planet der Affen, Scary Movie 2, he Fast and the Furious, Evolution, Save the Last Dance, Vertical Limet, America’s Sweethearts, Wedding Planner, Final Fantasy – die Mächte in Dir, Ey Mann – Wo is‘ mein Auto, Passwort: Swortfish, Die purpurnen Flüsse, Sweet November, Tomcats, Im Netz der Spinne, Mondscheintarif, Intimacy, Gegen jede Regel, Duell – Enemy at the Gates, Corellis Mandoline, Joyrider – Spritztour, Dr. T & the Women, Männerzirkus
 
Zurück
Oben