TOP
Mad Max: Fury Road
Ohne Zweifel der beste Film des Jahres, wenn nicht sogar der letzten 10 Jahre. Bildgewaltig, durchdacht, kreativ, mit atemberaubender Aktion, guten Figuren, unglaublichen Sets, Kostümen und Aufmachung. So sollten Filme sein. Für mich war das Filmjahr eigentlich schon gelaufen nachdem ich diesen Film gesehen hatte und irgendwie wusste es wird nichts kommen was es topen wird. Daher kann ich dieses Jahr nicht mal ne wirkliche Top 3 machen für mich, weil selbst die Filme die mir sonst gefallen haben, haben es nicht mal im Ansatz sosehr wie Fury Road.
SEHR SEHENSWERT
In keiner bestimmten Reihenfolge.
Ex Machina
Ein kreativer, verstörender Sci-Fi Thriller, dem ich jedem empfehlen kann der kluge Sci-Fi Filme mag.
Avengers: Age of Ultron
Etwas schwächer als sein Vorgänger, aber auf jeden Fall sehr sehenswert wenn man solche Filme mag.
Ant-Man
Ich dachte eigentlich ich würde nicht viel mit diesem Film anfangen können, aber wurde überaus positiv überrascht und finde sogar es ist einer der besten Marvel Filme überhaupt.
Kingsman: The Secret Service
Da die James Bond Filme ja nicht mehr James Bond sein wollen gab es zum Glück sehr soliden Ersatz dafür dieses Jahr. Zum einen diesen sehr gut gemachten britischen Film mit massivem Charme, guten Schauspielern, tollen Kampfszenen und einem so abgedrehten Superschurken, dass man die alten James Bond Filme nur noch mehr vermisst.
The Man from U.N.C.L.E.
Der andere James Bond Ersatzfilm dieses Jahr, fand ich zwar etwas schwächer als Kingsman, aber immer noch sehr gut gemacht, mit genialen Dialogen und Figuren und einem Henry Kavil der demonstriert, dass Man of Steel zwar einer der schrecklichsten Filme der menschliche Geschichte ist, aber es sicher nicht an seinem Können als Schauspieler liegt.
Bridge of Spies
Steven Spielberg zeigt wieder seinen Altmeister des Kinos Status, zwar nicht so episch wie Miller bei Fury Road *nach oben deutet* aber Bridge of Spies ist ein unglaublich atmosphärischer und menschlicher Film, der die 50er Jahre sehr lebendig wirken lässt und ohne Ausnahme einen Film mit Top Schauspielleistung aller Beteiligten liefert.
Star Wars Ep 7
Man konnte es sich trotz meiner Befürchtungen sogar wirklich ansehen und er war sogar überraschend gut Sicher kein Meisterwerk der Filmgeschichte, aber es hätte so viel mehr hier daneben gehen können, dass an schon richtig bewundern muss wie sehr Disney JJA eingebremst haben muss ihm den einzig guten Film seines Lebens abzuringen.
FLOPS
Neben einer Menge Filme die irgendwie meh waren und ich daher nicht aufzählen werde und einigen sehr interessanten Filmen auf die ich mich im Jänner freue, gab es leider auch dieses Jahr einige Filme wo ich mich sehr intensiv gefragt habe was hier nicht richtig gelaufen ist.
Jurassic World
Ich war nie ein sonderlich großer Fan dieser Filmreihe und auch wenn dieser Film wahrscheinlich nicht der schlechteste seiner Reihe ist (was nicht viel heißt), ist es wirklich einer der ersten Filme seit langem wo ich im Kino einfach gegangen bin, weil er mir zu blöd wurde. Vielleicht hatte es was damit zu tun daß ich als letzten Film davor Fury Road gesehen hatte und mir diesen dann auch anstelle von World nochmal im Kino gegeben haben, aber jede einzelne Figur in diesem Film ging mir auf die Nerven. Die Story war klischeehaft, die Effekte sahen irgendwie meh aus und irgendwie bin ich auf diesen Film wahrscheinlich sogar noch mehr angefressen weil er so absurd viel Geld gemacht hat, wohl er es einfach Gott verdammt nochmal überhaupt und gar nicht verdient hat.
Spectre
Leute, ich dachte wir wären eigentlich mit Skyfall wieder über den Punkt weg wo wir versuchen James Bond Jason Bourne zu machen, offensichtlich war nur ich dieser Meinung, weil was hier geliefert wurde ist leider wieder so wenig James Bond wie schon Casino Royale oder Quantum of Solace. Die Aktion war mies, Daniel Craig ist immer noch so wenig James Bond wie eh und je, die Story bescheuert und nicht mal Christoph Waltz kann diese Sache hier retten. Meine Güte mir tut er hier ja fast sogar noch mehr leid als in Green Hornet und den Film sollte man wenigstens absichtlich nicht ernst nehmen, nicht ungewollt.
Terminator: Genisys
Es reicht Leute. Lasst es einfach sterben, bitte. Ihr tut uns keinen Gefallen damit, ihr tut euch selbst keinen Gefallen damit. Terminator 1 und 2 sind Kult Klassiker, 3 muss ich eingestehen ist etwas ein „Guilty Pleasure“ von mir aber kein guter Film. Salvation war Desaster… aber IHR KÖNNT JA NICHT MAL DEN FILMTITEL RICHTIG SCHREIBEN!
Dieser Film ist alles was mit modernen Filmen oft nicht stimmt. Er ist blöd, laut, bunt, versteht absolut nicht um was es eigentlich geht in einem guten Film, hat Schauspieler die man ab der zweiten Zeile hasst, weil sie nicht nur einfach schlecht sind, sondern weil sie Figuren spielen müssen die wir schon kennen und deren Schauspieler weit weit weit besser darin waren. Versucht mit Nostalgie darüber hinwegzutäuschen dass die paar eignen Ideen die man sich irgendwo zusammengeklaut hat alle hinten und vorne keinen Sinn machen und das schlimmste er erinnert mich noch Konstant daran dass ich mir eigentlich die Teile der Reihe nochmal ansehen sollte die mir gefallen haben, anstelle diesem Laientheater dabei zuzusehen wie sie unbeholfen versuchen sie nachzustellen.
Mad Max: Fury Road
Ohne Zweifel der beste Film des Jahres, wenn nicht sogar der letzten 10 Jahre. Bildgewaltig, durchdacht, kreativ, mit atemberaubender Aktion, guten Figuren, unglaublichen Sets, Kostümen und Aufmachung. So sollten Filme sein. Für mich war das Filmjahr eigentlich schon gelaufen nachdem ich diesen Film gesehen hatte und irgendwie wusste es wird nichts kommen was es topen wird. Daher kann ich dieses Jahr nicht mal ne wirkliche Top 3 machen für mich, weil selbst die Filme die mir sonst gefallen haben, haben es nicht mal im Ansatz sosehr wie Fury Road.
SEHR SEHENSWERT
In keiner bestimmten Reihenfolge.
Ex Machina
Ein kreativer, verstörender Sci-Fi Thriller, dem ich jedem empfehlen kann der kluge Sci-Fi Filme mag.
Avengers: Age of Ultron
Etwas schwächer als sein Vorgänger, aber auf jeden Fall sehr sehenswert wenn man solche Filme mag.
Ant-Man
Ich dachte eigentlich ich würde nicht viel mit diesem Film anfangen können, aber wurde überaus positiv überrascht und finde sogar es ist einer der besten Marvel Filme überhaupt.
Kingsman: The Secret Service
Da die James Bond Filme ja nicht mehr James Bond sein wollen gab es zum Glück sehr soliden Ersatz dafür dieses Jahr. Zum einen diesen sehr gut gemachten britischen Film mit massivem Charme, guten Schauspielern, tollen Kampfszenen und einem so abgedrehten Superschurken, dass man die alten James Bond Filme nur noch mehr vermisst.
The Man from U.N.C.L.E.
Der andere James Bond Ersatzfilm dieses Jahr, fand ich zwar etwas schwächer als Kingsman, aber immer noch sehr gut gemacht, mit genialen Dialogen und Figuren und einem Henry Kavil der demonstriert, dass Man of Steel zwar einer der schrecklichsten Filme der menschliche Geschichte ist, aber es sicher nicht an seinem Können als Schauspieler liegt.
Bridge of Spies
Steven Spielberg zeigt wieder seinen Altmeister des Kinos Status, zwar nicht so episch wie Miller bei Fury Road *nach oben deutet* aber Bridge of Spies ist ein unglaublich atmosphärischer und menschlicher Film, der die 50er Jahre sehr lebendig wirken lässt und ohne Ausnahme einen Film mit Top Schauspielleistung aller Beteiligten liefert.
Star Wars Ep 7
Man konnte es sich trotz meiner Befürchtungen sogar wirklich ansehen und er war sogar überraschend gut Sicher kein Meisterwerk der Filmgeschichte, aber es hätte so viel mehr hier daneben gehen können, dass an schon richtig bewundern muss wie sehr Disney JJA eingebremst haben muss ihm den einzig guten Film seines Lebens abzuringen.
FLOPS
Neben einer Menge Filme die irgendwie meh waren und ich daher nicht aufzählen werde und einigen sehr interessanten Filmen auf die ich mich im Jänner freue, gab es leider auch dieses Jahr einige Filme wo ich mich sehr intensiv gefragt habe was hier nicht richtig gelaufen ist.
Jurassic World
Ich war nie ein sonderlich großer Fan dieser Filmreihe und auch wenn dieser Film wahrscheinlich nicht der schlechteste seiner Reihe ist (was nicht viel heißt), ist es wirklich einer der ersten Filme seit langem wo ich im Kino einfach gegangen bin, weil er mir zu blöd wurde. Vielleicht hatte es was damit zu tun daß ich als letzten Film davor Fury Road gesehen hatte und mir diesen dann auch anstelle von World nochmal im Kino gegeben haben, aber jede einzelne Figur in diesem Film ging mir auf die Nerven. Die Story war klischeehaft, die Effekte sahen irgendwie meh aus und irgendwie bin ich auf diesen Film wahrscheinlich sogar noch mehr angefressen weil er so absurd viel Geld gemacht hat, wohl er es einfach Gott verdammt nochmal überhaupt und gar nicht verdient hat.
Spectre
Leute, ich dachte wir wären eigentlich mit Skyfall wieder über den Punkt weg wo wir versuchen James Bond Jason Bourne zu machen, offensichtlich war nur ich dieser Meinung, weil was hier geliefert wurde ist leider wieder so wenig James Bond wie schon Casino Royale oder Quantum of Solace. Die Aktion war mies, Daniel Craig ist immer noch so wenig James Bond wie eh und je, die Story bescheuert und nicht mal Christoph Waltz kann diese Sache hier retten. Meine Güte mir tut er hier ja fast sogar noch mehr leid als in Green Hornet und den Film sollte man wenigstens absichtlich nicht ernst nehmen, nicht ungewollt.
Terminator: Genisys
Es reicht Leute. Lasst es einfach sterben, bitte. Ihr tut uns keinen Gefallen damit, ihr tut euch selbst keinen Gefallen damit. Terminator 1 und 2 sind Kult Klassiker, 3 muss ich eingestehen ist etwas ein „Guilty Pleasure“ von mir aber kein guter Film. Salvation war Desaster… aber IHR KÖNNT JA NICHT MAL DEN FILMTITEL RICHTIG SCHREIBEN!
Dieser Film ist alles was mit modernen Filmen oft nicht stimmt. Er ist blöd, laut, bunt, versteht absolut nicht um was es eigentlich geht in einem guten Film, hat Schauspieler die man ab der zweiten Zeile hasst, weil sie nicht nur einfach schlecht sind, sondern weil sie Figuren spielen müssen die wir schon kennen und deren Schauspieler weit weit weit besser darin waren. Versucht mit Nostalgie darüber hinwegzutäuschen dass die paar eignen Ideen die man sich irgendwo zusammengeklaut hat alle hinten und vorne keinen Sinn machen und das schlimmste er erinnert mich noch Konstant daran dass ich mir eigentlich die Teile der Reihe nochmal ansehen sollte die mir gefallen haben, anstelle diesem Laientheater dabei zuzusehen wie sie unbeholfen versuchen sie nachzustellen.