Thriller Knives Out: Mord ist Familiensache

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Hab gestern Rian Johnsons (Star Wars: Die letzten Jedi) neuen Film gesehen. Der Trailer hat mir schon sehr gut gefallen, dazu gilt der Film als potentieller Oscar-Anwärter, so dass meine Erwartungen recht hoch waren und sie wurden nicht enttäuscht.

IMO ein klasse Film. Sehr lustig, schullige Chars (welche von den vielen Stars stark verkörpert werden), hammerharte Twists und im besten Sinne des Wortes altmodisch (der Film ist quasi ne Hommage an die alten Agatha Christie Filme). Dazu ist die Machart (Musik, Kamera, Schnitt) sehr gut geworden.

Trotz der Dialoglastigkeit ist der Film keine Sekunde fad und wurde klasse mit den ganzen Rückblenden umgesetzt. Auch dass sich erst langsam entfaltende Bild, was denn nun wirklich passiert ist, passt (RJ kann ja Mysteryboxen auflösen
wink.gif
).

Nach dem Film finde ich es sehr schade, dass man nicht RJ die ganze ST anvertraut hat. Hätte eine klasse Trilogie werden können. Auch wenn ich RJs TLJ mag, merkt man schon, dass der Film von JJs Vorarbeit zu leiden hatte. Mit dem Film hat RJ wieder mal gezeigt, dass er der deutlich bessere Filmemacher ist und würde ich den ein oder anderen Oscar gönnen.

9 von 10 verwechselten Ampullen für einen der besten Nicht-Franchise Filme die letzten 10 Jahre!
 
Ich fand ihn ebenfalls sehr lustig. Der Film hat mich gut amüsiert und hier und da war's allein schon wegen der Liebe zu Detail gut (und ich glaube, die Verbindungen zu Filmen und Serien kamen nicht von ungefähr).
 
Für mich einer der positiven Überraschungen des noch jungen Filmjahres! Der Vergleich mit klassischen Agatha-Christie-Stories passt sehr gut. Dadurch hat er etwas (positiv) altbackenes an sich, womit sich dieser Film m.E. eher für Ü30-Zuschauer eignet.

8 von 10 verstimmten Klaviertasten
 
Ich hab den Film nun endlich auch sehen können. Hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war ordentlich verwickelt mit vielen falschen Fährten, aber ohne dass man als Zuschauer den Faden verlor. Im Gegenteil, ich hatte richtig Spaß daran, mitzurätseln. Schön auch, dass kleinere, scheinbar schon aufgelöste Details, am Ende nochmals aufgegriffen und zu einem anderen Ausgang geführt wurden
Damit meine ich z.B. den Brief an Linda, der dann doch lesbar wurde
Omi war klasse und ich werde Donuts und deren Löcher nun mit ganz anderen Augen sehen - was für eine Metapher! :roflmao: Wäre ja schon ganz cool, wenn daraus eine kleine Filmreihe würde.

P.S.:
Ich glaube, diese Bewertung:
9 von 10 verwechselten Ampullen
muss in ein Spoilerkästchen... ;-):-) Oh, ich glaube, durch diesen Hinweis hab ich's noch schlimmer gemacht... ich pack's mal in ein Spoilerkästchen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Die opulente Setausstattung, die kleinen Details, auf die es ankam, die interessanten Wendungen... Auch wenn es zu Beginn etwas schleppend war, so hat die Erzählgeschwindigkeit für mich zum Schluss gepasst. Der in Ep8 von vielen bemängelte Humor hat in diesem Film sehr gut funktioniert, zB der Hund mit dem Holzstück just in time oder der Rat, sich nicht sehen zu lassen, aber irgendeiner ist halt immer da. :braueHabe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Und ja, ich hab mir die Tasse bestellt.:konfus:
Hätte RJ einen Award auf einem der vielen Festivals gegönnt, aber Knives Out 2 ist in der Mache. Vielleicht klappt es dann.
 
Zurück
Oben