Hoof
weises Senatsmitglied
ja, aber 80 millionen menschen die ich genauso wenig kenne wie der rest der weltbevölkerung ? wieviel menschen kennst du von den 80 millionen ? Sollte jemand der aus Hambrung kommt, eher auf jemaden stolz sein der aus münchen kommt, als jemadn der aus Wien kommt obwohl er beide nicht kennt? nur wegen einer künstlichen Grenze ? Ich bin öffters in Hollad als in Süddeutschland, müssten Holländer mir nicht viel näher stehen ?Darth_Polo schrieb:Ist zwar jetzt ( schon wieder ) Offtopic, aber was solls...
Stolz ist sowas wie Anerkennung, Bewunderung.
Auf meine eigenen Leistungen kann ich stolz sein, weil ich was erreicht habe im Leben.
Auf eine Person, die mir nahe steht kann ich stolz sein, weil er / sie was geleistet hat.
das wir ne demokratie haben verdanken wir ja wohl nicht der tollen deutschen bevölkerung sondern den Allierten. die deutschen hätten sich ja wohl nach dem Kreig schlecht dagegen wehren können.In den ersten beiden Beispielen ist man stolz auf sich selbst bzw. auf andere.
Stolz auf Deutschland ist eine Verknüpfung im weitesten Sinne dieser beiden Beispiele.
Ich bin stolz auf Deutschland, weil es den Sprung von menschenverachtender Diktatur zur Vorbild Demokratie geschafft hat.
Ich bin stolz auf die Deutsche Bevölkerung ( und damit auch auf mich selbst ) weil sie dazu beigetragen hat, dies zu verwirklichen.
natürlich kann man das. man kann ne ganze menge, z.b sein gesicht mit ******* einreiben, aber ob das sinnvoll ist ?Man kann also sehr wohl stolz darauf sein, daß man Deutscher ist.
von grüne bis npd arbeiten ja alle daran dass sich dieser zustand ändert und festung Europa/deutschland immer mehr abgeschottet wird. stichwort "drittstaatenregelung" !!! Und wenn man sich die Zustände in Ausreisezentren (schon der Name ist so krass zynisch ) anguckt, ist es auch grotesk die tollen menschenrechte in den himmel zu loben.Deutschland setzt sich hervorragend für die Menschenrechte ein.
Deutschland ist immer an vorderster Stelle, wenn es um humanitäre Hilfsmassnahmen geht...siehe Asien-Hilfe
Deutschland nimmt die meisten Flüchtlinge auf in Europa.
Beim Verkauf von Waffen an Entwicklungsländer lag die deutsche Rüstungsindustrie im vergangenen Jahr an dritter Stelle in der Welt, soviel zu humanitären Hilfsmasnahmen. Krieg im Kongo is doch geil, solange die sich mit unseren Waffen gegenseitig umbringen und es unserer wirtschaft hilft.
Und was macht das für nen unterschied ob der Erfinder aus Deutschland, Amerika oder Bunkina Fasu kommt ? Du und Ich haben NIX mit ihm zu tun. gutes Beispiel ist Einstein, der ja auch ganz dick auf Deutschland geschissen hat und auch nix mit patriotismus anfangen konnte.Wichtige Dinge sind von Deutschen erfunden bzw. entwickelt worden :
Auto ( nicht nur das, sondern auch seine wichtigsten Komponenten )
Computer
Raketen
Nukleartechnologie
klar, von anderen Patrioten die sich gegenseitig auf die schulter klopfen und deutschland total toll und nazis total blöd finden. yeah.Ich denke, darauf kann man sehr wohl stolz sein, ohne in die rechte Ecke abgestempelt werden zu müssen.
das stimtm allderdingt. deutschland ist mehr als die Nazizeit und der Holocaust.Einen habe ich noch:
Vor der dunklen Zeit von 1933 bis 1945 gab es die "Weimarer Republik".
Diese war ähnlich modern wie die heutige Bundesrepublik. Wahlrechte für Frauen waren zu dieser Zeit selbstverständlich.
unbedingt zu erwähnen wäre da nämlich noch u.a der erste weltkrieg & die kolonialzeit in der man schon einen Genoizd mit KZ ähnlichen Lagern im heutigen namibia verbochen hat für den man sich bis heute noch nicht entschuldigt hat. aber normal, weil dann müsst man ja noch mehr Reparationen zahlen und ich kann mir schon vorstellen wer sich darüber wieder ärgern würde...
mir is natülrich klar, dass andere staatenauch ******* gemacht haben und sich nicht dafür entschuldigt haben. aber das ist doch wikrlich nur ne ausrede aussem kindergarten : "die haben aber auch nicht, dann will ich auch nicht" " und wenn die vonner brücke springen , spring ich hinterher ".
ich weiss auch, dass e in vielen ländern zur zeit viel beschissener ist als in deutschland. das bedeutet aber nich, dass die Mißstände die hier herschen weniger erwähnungswert macht.
Viele sagen ja immer wieder "aber ich hab doch nix mit dem holocaust und Hitlerzu tun" stimmt ja auch, aber genasuo wenig habt ihr z.b mit irgendwelchen Dichtern und Denkern zu tun oder sonstigen sachen die irgendwo innerhalb von deutschland passieren.
**** the Border - Create one world