Ok, das erklärt natürlich einiges. Zunächst einmal: Quellen wie "Behind the Magic" oder "SW Chroniken" sind zwar als Nachschlagewerk oder Bildband sehr großartig, aber was solche Karten angeht, völlig ungeeignet. Zum Zeitpunkt der Enstehung dieser Werke gab es nämlich faktisch keine Karte der GFFA bei Lucasfilm. Es war ja auch nie eine notwendig. In dieses kartenähnliche Gebilde bei "Behind the Magic" wurde zwar auch viel Mühe reingesteckt, aber eine Karte war das nicht. Nicht mal ansatzweise, und unkorrekt ohne Ende. Haden Blackman und Vince Lee haben aber immerhin das beste versucht, was sie zu diesem Zeitpunkt tun konnten.
Dann kam die Arbeit an der NJO-Reihe. Es stand schnell fest, daß man so einen Krieg wie in dieser Romanreihe nicht planen und erzählen kann, wenn den Autoren nicht eine Karte zur Verfügung gestellt wird, anhand der sie ihre Geschichten und Aktionen überprüfen können. Daniel Wallace und Jim Luceno, beides renomierte SW-Autoren (Wallace im bereich Sachbücher, Luceno im Brereich Romane), wurden mit dem Entwurf der Karte beauftragt. Und diese beiden Genies waren die ersten, denen es gelang, aus den vielen wiedersprüchlichen Wegbeschreibungen der Romane, aus den vielen Mini-Karten von West End Games, die kein ganzes ergaben, endlich eine wirklich in sich geschlossene und schlüssige Karte der GFFA zu entwerfen. Zunächst sollte sie nur als Hilfsmittel für NJO-Autoren dienen, aber schnell entschied man sich, dieses Meisterwerk auch in den Romen vorn mit abzudrucken, um den Lesern ebenfalls ein räumliches Hilfsmittel beim lesen zu geben.
Sämtliche seitdem geschaffene Karten, egal ob nun die im Fact File #1, die im SW Gamer #5, oder die im SW Insider #65, basieren auf dem revolutionären Entwurf von Luceno und Wallace. Und erst mit dieser Karte machen Zeitangaben über Reisedauern und räumliche Abstände wirklich Sinn. Alles was vorher kam, war in's blaue geraten.