Episode VII Kylo Ren

Ich kann absolut nachvollziehen, wieso das in unserer Historie sinnvoll gewesen sein mag aber nicht, inwieweit das auf Kriegsführung im Weltall sinnvoll generalisierbar ist, da die Schlachten dort selten auf einem einzigen Planeten stattfinden. Und noch weniger Arbeit / Geld kostet es eben, die Leichen einfach liegen zu lassen.
 
Ich kann absolut nachvollziehen, wieso das in unserer Historie sinnvoll gewesen sein mag aber nicht, inwieweit das auf Kriegsführung im Weltall sinnvoll generalisierbar ist, da die Schlachten dort selten auf einem einzigen Planeten stattfinden. Und noch weniger Arbeit / Geld kostet es eben, die Leichen einfach liegen zu lassen.
Findest du den Vergleich zur Kostenfrage in diesem Sinne nicht etwas platt bzw. unpoetisch? Ich verstehe zudem nicht genau, was das mit Kylo und der Asche zu tun hat. Ich denke mal, dass dort nicht die Asche von Opfer Nummer 2867 - 2912 liegen sondern bestimmte "Trophäen", die diesen Ritus in der Wertigkeit entsprechen. Und Star Wars hat ja schon immer zwischen Verhalten von Machtnutzern und Militär unterschieden. Das aufbewahren der Asche ist ein religiöses Zeichen und passt zum Vergleich von Tarkin und Co bezüglich antiker Religion und Machtinstrumenten.
 
Ich kann absolut nachvollziehen, wieso das in unserer Historie sinnvoll gewesen sein mag aber nicht, inwieweit das auf Kriegsführung im Weltall sinnvoll generalisierbar ist, da die Schlachten dort selten auf einem einzigen Planeten stattfinden. Und noch weniger Arbeit / Geld kostet es eben, die Leichen einfach liegen zu lassen.
Natürlich wär das generell sinnvoller, aber um generell gehts hier ja nicht.

Für einen - emotional neben der Spur herlaufenden Bösewicht, der große Teile seines Lebens in Abwesenheit von Gefühlen verbracht hat (laut Aussage des Romans) macht es das Kraut aber auch nicht fett, wenn er sich die Asche seiner Feinde aufstellt. Laut dem Artikel soll es ihn davon abhalten, dem Ruf des Lichts zu folgen oder etwas in der Art. Es werden wohl ganz bestimmte, besondere Feinde gewesen sein.

Gut, das klingt jetzt so als würde ich das gutheißen :D, aber, anderes Beispiel: Paul Atreides - die Hauptfigur aus den ersten Bänden des Dune Zyklus - hat den Schädel seines ermordeten Vaters bei sich aufbewahrt, um immer daran erinnert zu werden was passiert ist und wem er nach seinem Sieg niemals in Frieden begegnen darf. Und diese Figur ist absolut nicht geistig abnorm.
 
Und Star Wars hat ja schon immer zwischen Verhalten von Machtnutzern und Militär unterschieden. Das aufbewahren der Asche ist ein religiöses Zeichen und passt zum Vergleich von Tarkin und Co bezüglich antiker Religion und Machtinstrumenten.
Vielleicht ist es ein persönlicher Spleen, vielleicht hat es auch was mit den Rittern von Ren zu tun.

Von denen ist zwar wenig bekannt, es kann auch ein Haufen Söldner sein, aber solche Gruppierungen haben wohl eher keinen "Meister". In dem Ausmaß, in dem Kylo Ren sich an seinen verstorbenen Großvater wendet, dass der doch bitte mit ihm sprechen möge (-wie schon zuvor), muss man schon davon ausgehen, dass er eine stark mystische Seite in sich trägt. Wie alle Jedi und Darksider vor ihm. Die Machtnutzer der GFFA sind nun mal Anhänger einer mystischen Art von Religion.

Dazu passt die Sache mit der Asche dann wieder sehr gut.
 
Natürlich wär das generell sinnvoller, aber um generell gehts hier ja nicht.

Für einen - emotional neben der Spur herlaufenden Bösewicht, der große Teile seines Lebens in Abwesenheit von Gefühlen verbracht hat (laut Aussage des Romans) macht es das Kraut aber auch nicht fett, wenn er sich die Asche seiner Feinde aufstellt. Laut dem Artikel soll es ihn davon abhalten, dem Ruf des Lichts zu folgen oder etwas in der Art. Es werden wohl ganz bestimmte, besondere Feinde gewesen sein.

Gut, das klingt jetzt so als würde ich das gutheißen :D, aber, anderes Beispiel: Paul Atreides - die Hauptfigur aus den ersten Bänden des Dune Zyklus - hat den Schädel seines ermordeten Vaters bei sich aufbewahrt, um immer daran erinnert zu werden was passiert ist und wem er nach seinem Sieg niemals in Frieden begegnen darf. Und diese Figur ist absolut nicht geistig abnorm.
Bei der Schädelgeschichte kam mir natürlich sofort Hamlet in den Sinn. Er scheint ja an Hand des Schädels zu erkennen, dass Macht und Gesellschaft eine Illusion sind und alle im Tod gleich. Hamlet ist neben Oedipus (den ich ja auch schon zur Interpretation von Kylo Ren - nicht wegen des Oedipus-Kompexes, sondern wegen seinen Nomilismus und Drang nach Souveränität und freien Willen - hergeleitet habe, die zweite Figur der Weltliteratur, die unter den Erwartungen der Gesellschaft leidet und seinen Ausweg in der Selbstbestimmung sucht. Und beiden wird nahegelegt, ein Familienmitglied zu töten. Während es bei Oedipus darum geht, dem sogenannten Schicksal zu entfliehen und Meister seiner Selbst zu sein, wird von Hamlet vom Geist seines Vater verlangt, seinen Onkel zu töten.
Und gerade bei Hamlet geht es natürlich um Identität und was die Aussenwelt von ihm verlangt. Ich habe mich ja am Samstag bereits (ohne dabei an Hamlet zu denken) lang und Breit von der Bedeutung Rens Indentität(enkrise) ausgelassen. Tragisch an Kylo Ren (auch dazu vieles im besagten Post zu lesen) ist seine umgekehrte Anti-Protagonisten Situation (nicht zu Verwechseln mit Antagonist). Er fleht also um den Beistand, keinen freien Willen zu haben, was ihn immer mehr in den Strudel der "self-fullfillment-Prophecy" sinken lässt, seine Souveränität und somit Identität zu verlieren.
Ob Kylo Ren bewusst die Quintessenz von Oedipus und Hamlet, sei dahingestellt. Denn im Gegensatz zu deutschen Schriftstellern und Dramaturgen ist Sophokles und Shakespeare bei den amerikanischen Autoren bis ins Mark eingegangen.

Dazu noch dies, man wird sehr schnell fündig und shame on me, dass ich das nicht vorher schon erkannt habe ;-)

"One of these influences is Hamlet. In Hamlet, the titular character is dualistic: he possesses an outward persona that he uses to deceive others as to his true nature, pretending to be something that he is not. Inwardly, Hamlet is contemplative, but also impulsive. He is visited by the ghost of his murdered father, whose great shadow and the expectation of vengeance weigh Hamlet down throughout the play. Hamlet must kill his uncle and become thus the true king of Denmark. Kylo Ren, likewise, is seduced by the idea of his grandfather, and his twisted beliefs and desires have made it necessary for him to seek vengeance and assume his grandfather's role. The image of Kylo Ren and the disfigured helmet of Darth Vader is an allusion to Hamlet's reflection upon the skull of Yorick.

http://i.imgur.com/BFHJFXn.jpg

We have seen an adaptation of the Hamlet story before from Disney: 1994's The Lion King. In that film, Simba's impatience and immaturity, i.e., "I Just Can't Wait To Be King," lead to the events that ultimately kill his father, drive him away from home in shame, and result in his uncle's rise to power. In a vision, Simba's father, Mufasa (played by James Earl Jones -- also the voice of Darth Vader) tells him to take his place as the one true king. Simba is afraid to confront his past, much like Kylo is."

Und dies hier ist letztlich genau, was ich auch sagte:
"Ben and Hamlet both believe, to a large degree, in what they are doing, that they are in fact redeeming all of their faults, but the path reflects their own twisted, selfish desires. The very human side of Ben, though, knows that what he is doing is wrong, that morally he is off base and that he must blind himself to any guilt that he might have. This is Snoke's first challenge for him -- to sever his emotional attachments. During that meeting in the film, Kylo's conflict manifests itself as he tries to protect his father; he tells Snoke that the name does not mean anything to him so that he can assert his lack of attachment without having to kill Han. Snoke tells him that Solo is in the way, which forces Ben to kill his father: this is yet again a ghostly figure instructing him to kill somebody in order to achieve fulfillment."


EDIT: Je mehr ich mich mit kylo Ren beschäftige, desto mehr gewinne ich den Eindruck, das Kylo Ren nicht nur die am meisten Komplexe Figur der gesamten Saga ist, sondern dass es sich bei Kylo Ren um eine merkwürde Art von Hauptfigur handelt. Als ich mich mit Macbeth beschäftigt habe (siehe mein Avatar) ist mir schon aufgefallen, wie Shakespeare es schafft, aus einigen seiner Hauptfiguren Hybride von Pro/Antagonisten schafft. (Deswegen auch das Blut und die weisse Maske als Zeichen dafür, sich die "gute" Identität vom Leib zu reissen) Dies ist bei Kylo Ren auch der Fall. Die Kritik, das der Bösewicht zu schwach sei, ist für mich damit hinfällig, da wir hier den Arc der Figur verfolgen, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird. Und damit der obligatorische Uebergangsritus überhaupt funktionieren kann, muss die Figur scheitern. JJ hat den Scheiterungsprozess einfach vom zweiten in den ersten Teil vorverlegt, da ich vermute, dass Kylo Ren eine kompexere Entwicklung durchmacht, als es Luke und Anakin gemacht haben.
 

Anhänge

  • images (1).jpg
    images (1).jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 1.159
  • BFHJFXn.jpg
    BFHJFXn.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu noch dies, man wird sehr schnell fündig und shame on me, dass ich das nicht vorher schon erkannt habe ;-)
Ja, aber das hat in dem Fall seinen Grund. Star Wars war immer schon auch eine Fundgrube für diejenigen, die neben der schicken Fantasy in ScFi-Gewandung-Oberfläche (die ich sehr liebe) auch in die Tiefe gehen wollten (was ich fast noch mehr liebe).

In TFA jetzt treten aber so viele Meta-Ebenen und Archetypen auf, dass einem auch offensichtliche Sachen entgehen können. Ich bin ja auch Fan der ersten Stunde. An der Stelle kann man das sagen, weils nicht belehrend rüberkommt. Noch nie in all den Jahrzehnten, hat ein Star Wars Teil eine derartige Masse, nicht Menge ... eine Masse an extrem hochwertigen Metabetrachtungen ausgelöst. Einen derartigen Hype unter Leuten, die eben nicht allein nur den offensichtlichen Plot genießen.


EDIT: Je mehr ich mich mit kylo Ren beschäftige, desto mehr gewinne ich den Eindruck, das Kylo Ren nicht nur die am meisten Komplexe Figur der gesamten Saga ist, sondern dass es sich bei Kylo Ren um eine merkwürdige Art von Hauptfigur handelt.
.
.
Die Kritik, das der Bösewicht zu schwach sei, ist für mich damit hinfällig, da wir hier den Arc der Figur verfolgen, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird. Und damit der obligatorische Uebergangsritus überhaupt funktionieren kann, muss die Figur scheitern. JJ hat den Scheiterungsprozess einfach vom zweiten in den ersten Teil vorverlegt, da ich vermute, dass Kylo Ren eine kompexere Entwicklung durchmacht, als es Luke und Anakin gemacht haben.
Ich kann deine gesamte Ausführung, das aber besonders nur unterstreichen.

Kylo Ren ist im Grund natürlich ein Abziehbild des gesamten Star Wars Konzepts. Es gibt eine Art von Oberfläche (an der sich nicht wenige Fans bei genau dieser Figur gestoßen haben) und es gibt die Möglichkeit für eine tiefere Betrachtung. Bei der Figur jetzt ist ein Punkt erreicht wo ich auch sagen würde - selbst wenn die Kylo Ren Verächter so was gar nicht gerne hören - dass noch nie eine derart komplexe Persönlichkeit im Universum der GFFA gezeigt wurde.

So komplex und gleichzeitig mit einem so "fractured mind", also einer zerfaserten Persönlichkeit ausgestattet, dass jetzt die Zeitlinie im Roman Bloodline wieder interessant wird. Denn es hat schon sehr früh auch immer Stimmen gegeben, die der Meinung waren ... so etwas in der Heftigkeit kann im Grund nur durch einen Missbrauch (bitte nicht gleich an sexuellen Missbrauch denken) eines kindlichen bis sehr jungen Menschen passieren. Was Snokes bisheriger eher zahmer Attitüde eine gewaltige Dimension an Bösartigkeit gibt.

Ich glaube an der Stelle, die Figur Kylo Ren zeigt uns das Produkt dessen was passiert, wenn eine labile (aber machtbegabte) Persönlichkeit zu früh komplett in die allmächtige Fuchtel eines Darksiders abrutscht. So etwas in der Art ist ja auch Darth Maul passiert und hätte Sidious seine Griffel um das Kind Anakin schließen können, kann sich jetzt jeder in Vader'schen Dimensionen ausmalen, was da noch passiert wäre.

Kylo Rens Drama liegt jetzt darin, dass er - wie San Tekka richtig sagt - ins Licht geboren ist und das steckt genauso in seinen Genen, wie das andere Erbe seines Großvaters.





Das englische Fandom ist durch die Info mit der Asche seit gestern ein bissl gespalten. Ich verstehe das, weil es gibt einfach die, die unbedingt wieder einen redemption arc wollen und sich jetzt vor menschlichen Abgründen sehen, die man mit einem herkömmlichen Plot in locker zwei Teilen eventuell nicht mehr überbrücken kann.

(Wobei ich schon auch sagen muss, ohne dass ich so ein Verhalten verniedlichen will, dass die Assoziationen im Fandom da zum Teil unappetitlich wild sind. Da wird z.B. ernsthaft behauptet, so als wäre es Fakt, es handelt sich um die Asche seiner Folteropfer. Oder es wird ganz abseitig, wenn da Parallelen zu echten Serienmördern und Teilen unserer neueren Geschichte gezogen werden. Kann natürlich sein, das hat JJ.Abrams aber so nicht mal im Ansatz so gesagt. Da schießt jetzt - genauso wie manchmal bei den eher der Romantik zugeneigten Fraktion, die für Bösewichter gern alle möglichen Entschuldigungen finden - die Phantasie bei manchen ein bisschen über.)

Un jetzt noch was für die sehr an Metas interessierten:
Es gibt da übrigens die Aussage einer Person im englischen Fandom, die behauptet selber professionell schriftstellerisch tätig zu sein (und aufgrund der Zahl der extrem hochwertigen Metas zu TFA, die da abgeliefert werden, glaub ich das in dem Fall sogar) die schon vor Wochen in einem Essay folgende interessante Aussage getätigt hat:

"But grandfather isn’t alive, so Kylo clings to the remnants of corpses because he’s desperate."

Auch das hab ich für ein bissl dick aufgetragen gehalten, hat aber jetzt im Rückblick geradezu prophetischen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Asche sehe ich ehrlich gesagt nicht so wild, verzeihung, aber wie gesagt, ist für mich nicht so dramatisch. Das Kylo Ren vor TFA Menschen getötet hat wussten wir doch schon, oder konnten es uns zumindest denken, Trophäen der stärksten Gegner aufzubewahren ist in vielen Kulturen sogar überliefert. Bei Kylo ist es also die Asche, etwas ungewöhnlich, aber andere Leute stellen ihre toten, präparierten Haustiere in den Hausflur, das finde ich ehrlich gesagt unheimlicher:cautious:

Als ich diese Szene das erste Mal sah ging ich eher von einer bildlichen Botschaft aus, als von einem Versuch seine Gegner einzuschüchtern. Immerhin sehen wir diese Handlung als er Rey verhört. Wie J. J. Abrams selbst gesagt hat war die Szene eigentlich für den Augenblick gedacht bevor Kylo Ren zu Vader spricht und das wurde nachträglich geändert, hatte sowieso das Gefühl das in dem Moment was mit dem Raum nicht stimmte, aber Egal.

Zurück zu den kremierten Überresten. Asche ist ein Symbol für viele Dinge, sowohl ikonologisch, als auch ikonografisch.

Wir sehen nichts anderes als das was nach einer Einäscherung übrig bleibt, wie heißt es so schön im 1. Buch Mose, Kapitel 3 Vers ... 20? (das muss ich nochmal Googlen)
Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!
Nein ich will damit nicht einen Vergleich zwischen Kylo Ren und der Bibel ziehen (obwohl es da sicherlich auch möglichkeiten gäbe :-D) Ich will auf die Bedeutung des Bildes hinaus. Asche ist ein Bild das ein Ende symbolisiert. Es kann für erschöpfte Kräfte, Verlust, Enttäuschung, Reue und Kummer stehen. Ebenso kann es bedeuten das man sich von etwas löst, immerhin soll Gott diesen Satz bei der Vertreibung aus dem Paradies gesagt haben, als Gott und der Mensch das erste Mal voneinander schieden, sich also trennten. Jetzt nicht im wörtlichen Sinne, aber sie verließen das Paradies, den Garten Eden wo Gott zu ihnen Sprach und mussten hinaus in die Welt, wo Gottes Stimme nur noch von seinen Propheten vernommen werden konnte.

Fassen wir zusammen die Asche ist ein Symbol für Verlust, Kummer, Reue und Erschöpfung. Kylo Ren legt seinen Helm in eine Schale mit der Asche, könnte ein Symbol für den Verlust sein, den Verlust seiner Maske, was daraufhin ja auch gleich passiert, Rey sieht in sein inneres und reißt ihm symbolisch die Maske vom Gesicht. Zudem kann Asche auch für den Abschluss mit etwas stehen, Häufig wird das Ende des Trojanischen Krieges mit der brennenden Stadt Troja dargestellt, von der nur Asche übrig bleiben sollte, so wird das Ende des Krieges symbolisiert, der Gegner ist besiegt und sein Heim vernichtet. Genauso wie für den Verlust der Maske, könnte das Bild auch Übergreifend für den Fall und die Vernichtung Kylo Rens stehen. Aber ich glaube das geht zu weit. Auf jeden Fall glaube ich ist es nicht zu weit hergeholt wenn wir mal darüber nachdenken das der Helm in der Asche landet, so wie vermutlich Kylo Ren ebenfalls am Ende in der Asche landet und von Kummer und Reue zerfressen wird:devilish:
 
Ich seh das auch relativ entspannt (finde es aber trotzdem spannend :D )

Man sollte solche Szenen auch nie aus dem Kontext reißen (und wenn, sollte man vielleicht beim Nachschieben einer Erklärung ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen oder es ganz lassen). Ursprünglich war die Szene Teil der Vader-Maskenszene. Der Raum in dem das passiert, ist Teil von Kylo Rens Privatquartier und ich denke, das ist so etwas wie (s)eine Andachtsstätte, sein Verehrungsraum, was auch immer.

Nachdem die Asche von getöteten Gegnern (nicht Opfern) stammt, denke ich mehr in eine symbolistische Richtung. Der Raum, der der Verehrung des Großvaters gewidmet ist, beinhaltet auch die Asche derer, die Kylo Ren an der Verwirklichung seines Lebenstraums hindern wollten. Es ist ein Zeichen dafür was er kann und was er zu tun bereit ist, um dem Ruf des Lichts zu entsagen und dem Weg Darth Vaders zu folgen.

Sie ist auch ein Zeichen dafür, dass er, Kylo Ren lebt, während seine Gegner gefallen sind. Er hat sich behauptet, hat die Oberhand behalten.

Dass es irgendwas mit dem Thema Erinnerung und Darbringung zu tun hat, entnehme ich dem Umstand, dass herkömmliche Trophäen ja personalisiert sind, also einer konkreten Person zugeordnet werden können. Das ist bei einem Topf vermischter Asche ja nicht so. Kylo Ren legt keinen Wert darauf eine Ausstellung der Gegner aufzubauen und sich so an einzelnen Siegesepisoden zu erfreuen.
Er hat sie beseitigt und somit ein Hindernis aus dem Weg geräumt. Dass man es auch als eine Art Verehrungsgabe für den Großvater verstehen könnte, weil räumlich in der Nähe in einem besonderen Raum, kann natürlich ein zusätzlicher Gedanke sein.
 
@Sol Deande Ich ging damals von dem aus was ich hatte, nämlich das diese Schale in dem Verhörraum steht. Dadurch erhält diese Szene ja durchaus eine andere Bedeutung, allerdings stimme ich deiner Deutung in Bezug auf den Ursprünglichen Ort der Schale in jeder Hinsicht zu, zudem ist die Schale ein Sechseck, etwas das für die Verbindung von zwei Dingen steht, Materie und Geist, Männlich und Weiblich, etc. In Kylo Rens Fall würde ich es dahingehend deuten, das er sich eine Verbindung zu seinem Großvater wünscht, immerhin spricht er dann ja auch mit dem Helm. Von daher finde ich diese Vorstellung mit der Gabe an den verehrten Großvater sehr interessant und vollkommen plausibel ;)
 
Hier mal ein Bild der Szene.


dfhzhzdfzdfh.jpg


Und weil wir hier ja im Kylo Thread sind kann man auch noch anfügen, dass das plisseeartige Design bei Kleidung und Möblierung seinen persönlichen Geschmack widerspiegeln dürfte :D
 
Die Figur gibt wirklich nicht viel her. :( Noch nicht, in Episode 8 und 9 wird Kylo Ren hoffentlich mehr Profil bekommen. Aber ich find ihn ansonsten ned schlecht, also vom Ansatz her. Und mir hat das Lichtschwert gefallen.
 
Die Figur gibt wirklich nicht viel her. :( Noch nicht, in Episode 8 und 9 wird Kylo Ren hoffentlich mehr Profil bekommen. Aber ich find ihn ansonsten ned schlecht, also vom Ansatz her. Und mir hat das Lichtschwert gefallen.

Ich denke mal davon kann man ausgehen das er noch mehr Profil zugeschrieben bekommt.War ja bei Vader in Neue Hoffnung auch nicht anders,obwohl ich finde schon das er schon besser rüberkommt als Darth Vader in Neue Hoffnung seiner Zeit.
 
Was haltet ihr von der Info aus dem neuen Roman Bloodlines, dass

Ben bereits 23/24 war, bevor er das Lager gewechselt hat? Die meisten dachten, dass er das bereits mit 14/15 getan hätte.
Dem Roman zu Folge hat Leia ihn auch als recht normalen jungen Mann wahrgenommen, wobei das natürlich nur Leias Perspektive ist.
 
Ich ging eigentlich davon aus das er die Jedi zum Zeitpunkt verraten hat als Rey ins Exil ging - also so 20. Gibt es denn noch mehr Infos ausser er wirkte wie ein "normaler" Junge? Diese Information ist ja nicht besonders aussagekräftig ...
 
Was haltet ihr von der Info aus dem neuen Roman Bloodlines, dass

Ben bereits 23/24 war, bevor er das Lager gewechselt hat? Die meisten dachten, dass er das bereits mit 14/15 getan hätte.
Dem Roman zu Folge hat Leia ihn auch als recht normalen jungen Mann wahrgenommen, wobei das natürlich nur Leias Perspektive ist.

haben wir in Bezug auf Rey's Herkunft schon besprochen. Rey war tun dem Zeitpunkt des Verrats definitiv schon auf Jakku. Das macht meiner Meinung nach einige Theorien unwahrscheinlicher. Freue mich auf das Buch. und Eltern beurteilen ihre Kinder auch immer etwas anders oder?
 
@Neoikeia
Gibt wieder viel Raum zum Spekulieren :-D

ICh finde das diese Info uns zumindest die Zeitlinie etwas konkretisiert und erklärt warum Leia immer noch an das Gute in ihrem Jungen glaubt, weswegen ich hoffe das die beiden im nächsten Film aufeinandertreffen, würde gerne wissen wie das ausgeht. Vor allem da Ben im Buch versucht das Thema eines Gespräches immer um Leia herumzuführen. Ich kann das ja hier mal posten:
Star Wars the Force Awakens von Alan Dean Foster schrieb:
"The Elements Align, Kylo Ren. You alone are caught in the winds of the storm. Your Bond is not just to Vader, but to Skywalker himself. Leia ..."
"There is no need for concern." Despite the Supreme Leaders cautioning, Rens assurance remained unbounded. "Together we will destroy the resistance - and the last Jedi"
Ich weiß nicht ob ich da glauben kann, dass das Verhältnis von Mutter und Sohn so ungestört war. Leia ist der einzige Moment im Buch wo Kylo Ren Snoke unterbricht und da gibt es wirklich etwas mehr Interaktion zwischen den beiden und besonders nach Rey hätte Ren einigen Grund den Kerl hin und wieder zu unterbrechen, aber er tut es nur hier! Nur als ein einziges Mal und zwar als das Gespräch auf seine Mutter kommt. Irgendwas muss da vor dem Verrat vorgefallen sein und ich wette Han hatte keine Ahnung davon.

Ich habe inzwischen eine verrückte Idee wieder ausgegraben aufgrund dieser Info: was wenn das Grab für Ben ist? Ich hatte ja mal zu Anfang die Theorie das Kylo Ren selbst ein Klon ist und das Ben Solo entweder tot ist (wie uns Kylo Ren ja in dem Gespräch mit Han so schön sagt) oder irgendwo in einem Bacta-Tank im Koma liegt um bei bedarf neue zu produzieren.:D

Ich ging eigentlich davon aus das er die Jedi zum Zeitpunkt verraten hat als Rey ins Exil ging - also so 20. Gibt es denn noch mehr Infos ausser er wirkte wie ein "normaler" Junge? Diese Information ist ja nicht besonders aussagekräftig ...

:verwirrt: Okay da rede ich gerade noch von der Zeitlinie in meinem Spoiler und jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Rey ist doch mit 5 nach Jakku ins "Exil" gekommen, hieße Kylo Ren wäre 15, oder?:confused: Wenn Kylo Ren 20 wäre als er die Jedi verrät, wäre Rey folglich 10 ... hier im Buch müssten die Charaktere also entsprechend älter sein.
 
@Neoikeia
Gibt wieder viel Raum zum Spekulieren :-D

ICh finde das diese Info uns zumindest die Zeitlinie etwas konkretisiert und erklärt warum Leia immer noch an das Gute in ihrem Jungen glaubt, weswegen ich hoffe das die beiden im nächsten Film aufeinandertreffen, würde gerne wissen wie das ausgeht. Vor allem da Ben im Buch versucht das Thema eines Gespräches immer um Leia herumzuführen. Ich kann das ja hier mal posten:
Ich weiß nicht ob ich da glauben kann, dass das Verhältnis von Mutter und Sohn so ungestört war. Leia ist der einzige Moment im Buch wo Kylo Ren Snoke unterbricht und da gibt es wirklich etwas mehr Interaktion zwischen den beiden und besonders nach Rey hätte Ren einigen Grund den Kerl hin und wieder zu unterbrechen, aber er tut es nur hier! Nur als ein einziges Mal und zwar als das Gespräch auf seine Mutter kommt. Irgendwas muss da vor dem Verrat vorgefallen sein und ich wette Han hatte keine Ahnung davon.

Ich habe inzwischen eine verrückte Idee wieder ausgegraben aufgrund dieser Info: was wenn das Grab für Ben ist? Ich hatte ja mal zu Anfang die Theorie das Kylo Ren selbst ein Klon ist und das Ben Solo entweder tot ist (wie uns Kylo Ren ja in dem Gespräch mit Han so schön sagt) oder irgendwo in einem Bacta-Tank im Koma liegt um bei bedarf neue zu produzieren.:D



:verwirrt: Okay da rede ich gerade noch von der Zeitlinie in meinem Spoiler und jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Rey ist doch mit 5 nach Jakku ins "Exil" gekommen, hieße Kylo Ren wäre 15, oder?:confused: Wenn Kylo Ren 20 wäre als er die Jedi verrät, wäre Rey folglich 10 ... hier im Buch müssten die Charaktere also entsprechend älter sein.
Ich setze es mal nicht in spoiler weil ich keine Ahnung von offiziellen Infos habe und hier nur spekuliere. Adam Driver ist etwas über 30 und Rey, so denke ich, hat etwa Lukes Alter (18, 19?). Beim genauen Nachdenken würde Kylo dann ebenfalls in Lukes Alter gewesen sein, als er den Tempel verraten hat - so vor 13 Jahren. Kommt das hin?
 
Ich pack die Alter mal in Spoiler

TFA:
Rey: 19
Ben: 29

Bloodline:
6 Jahre vor TFA
Ben: 23 Noch immer Lukes Schüler. Han und Leia ein Paar.
Folglich ist Rey
Rey: 13

Sie dürfte aber mit 4 bis 7 (einfach mal ein grober Zeitraum )
Somit war sie bereits 6 bis 9 Jahre auf Jakku

Wir wissen durch Bloodline halt, das Kylos Verrat viel näher an TFA war als vorher gedacht. Also man hat jetzt einen Zeitraum der deutlich kleiner ist. Es kann genau so gut sein, dass dieser Verrat erst 4 oder 3 Jahre her ist.
 
Zurück
Oben