Kyp Durron

Original geschrieben von saham wahto
OK, und Mara Jade war in Jabba´s Palast, wurde nur nicht von der Kamera gezeigt ;)

Genau so ist es... immerhin gab es ja eine CCG-Karte von ihr als Arica... ;)

Nur damit niemand was falsch versteht: Ich mag I, Jedi - und Corran auch. Aber manches finde ich ein bißchen übertrieben, was aber nicht unbedingt an der Qualität des Buches kratzt, jedenfalls nicht sehr.

Dennoch - die Frage muss gestattet sein, warum jemand, der an Exar Kuns endgültiger Vernichtung einen so großen Anteil hatte, wie es in Stackpoles Buch beschrieben wird, in der Jedi Academy-Reihe nicht mit einer Silbe erwähnt wird... ;) (Bevor einer damit kommt, ich weiß, das "I, Jedi" später geschrieben wurde... *g*)
 
Original geschrieben von Jeane
Dennoch - die Frage muss gestattet sein, warum jemand, der an Exar Kuns endgültiger Vernichtung einen so großen Anteil hatte, wie es in Stackpoles Buch beschrieben wird, in der Jedi Academy-Reihe nicht mit einer Silbe erwähnt wird... ;)
Das ist einfach: Der (inkompetente ;)) Geschichtsschreiber, der sich mit den Ereignissen um die Einrichtung des Praxeums befasst hat (in dieser Galaxis unter dem Decknamen Anderson, eigentlich Agent KJ, bekannt), hat schlicht und einfach den einzigen Augenzeugenbericht, den es gibt, vergessen ;)...
 
Ich find trotz allem, dass Stackpole durch das Einfügen von Corran die Geschehnisse um einiges interessanter gemacht. Gebt doch zu, Andersons JAT ist nicht grad der beste EU-Roman, aber I, Jedi zählt (für mich) zu den Besten. Und der Grund dafür ist auch Stackpoles Ich-Erzählweise, die nun mal, als kleinen Nebeneffekt sozusagen :D , Corran als Helden erscheinen lässt.
 
Hi Leute!

Hab mal ne schwierige Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

In welcher Farbe leuchtet das Lichtschwert von Kyp Durron???
Hab in meinen Büchern mal versucht was zu finden, aber Fehlanzeige.
Wenn ihr die Frage beantworten könnt, dann schreibt auch bitte die Quelle aus der ihr das habt dabei.

Danke
Bejiita
 
Als ich Kampf des Jedi bekommen habe und merkte, daß es zeitgleich mit der JA-Trilogie spielt, habe ich nochmals die JA gelesen und zwar zeitgleich mit KdJ. Jedesmal, wenn ein neuer Abschnitt in JA vorkam habe ich KdJ bis zu diesem Abschnitt nachgelesen.

In den drei Jedi-Akademie Büchern wird gesagt, daß es insgesammt 12 Schüler sind. Namentlich werden nur 5 Erwähnt.
Somit hat Anderson bewusst 7 Personen verschwiegen. Stackpole hat 3 Namen dazu geschrieben. Aber in beiden Storys werden die 4 restlichen Schüler nicht erwähnt. Auch alle Quellen, die mir zur verfügung stehen nennen die fehlenden Namen nicht.
Mir drängt sich dadurch nur ein Schluß auf. Lucasfilm hat noch ein Buch vorgesehen, das zu der Zeit spielt, das aber nie veröffentlicht wurde.

Nun zu KdJ. Mir persönlich gefällt dieses Buch garnicht. Dadurch wurde mein Eindruck von Corran, den ich aus den X-Wing Büchern erhalten habe, komplett zerstört. Der Held der Neuen Republik wurde von einem Teamspieler und selbstlosen Helden, zu einem von Selbstzweifeln zerfressenen, nur auf seine persönlichen Probleme bedachten und arrogante Typ heruntergeschrieben.
Stackpole hat auch zu sehr darauf geachtet, daß Corran nicht unmittelbar in der Nähe der Geschenisse an der Akademie ist, dabei hat Anderson ihm schon beinahe die Bälle in die Hand gespielt. Anderson schreibt meistens von verschiedenen Schülern, die rumstanden, dazukamen oder dies und jenes machten. Nur selten erwähnt er die Namen der in Aktion tretenden Personen. Warum hat Stackpole das nicht ausgenutzt? Er schreibt immer wieder, daß Corran von weitem sah...oder zu spät eintrifft... Genau dadurch bringt er Corran in die verzwickte Lage seine eigenen Entscheidungen, die er zudem noch als größtenteils Fehleinschätzungen der Situation darstellt, zu treffen, die seine gesammte Persönlichkeit ins Gegenteil verkehrt. Ihm bleibt letztlich nur eine Möglichkeit: die verschrobene Denkweise des Helden bis zum Schluß aufrecht zu halten.

Meiner Ansicht nach kann man auf KdJ getrost verzichten.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Gebt doch zu, Andersons JAT ist nicht grad der beste EU-Roman, aber I, Jedi zählt (für mich) zu den Besten.

Doch, für mich schon. :) Ich weiß, das ich eher eine Ausnahme darstelle, aber ich mag Kevin J. Andersons Jedi-Akademie-Bücher, sogar sehr. Und das nicht nur wegen Admiral Daala. Sein Erzähl-Stil ist einer der besten im ganzen Expanded Universe, sehr flüssig und gut verständlich, aber trotzdem nicht zu simpel. Eine perfekte Mischung eben. Was soll daran so schlecht sein?
 
Ich fing damals zuerst an, die JA-Trilogie zu lesen und fand sie gut. (Muss ja, sonst wär ich heute nicht bei meiner koleinen Sammlung:D )
Trotzdem fand ich den Inhalt stellenweise recht oberflächlich-> Schüler wird von Unbekannt angegriffen und Luke macht nix dagegen???

Erst vor kurzem hab ich I,JEdi gelesen und der Roman gab den anderen 3en nochmal so richtig Würze! Ich finde sie greifen gut in einander.

Was I, Jedi angeht, so ist es nun mal aus seiner Sicht geschrieben und es ist klasse! Meiner Meinung nach einer der besten.

Musstet ihr-die den Band schon gelesen hattet- auch so lachen bei der drauffolgenden Situation, als er bei dem Hutt sein Lichtschwert wieder einhaken wollte???
:D Der einzige Gedanke, der mir dazu nur einfiel war: Schei..e wah? Sollte man vielleicht nochmal üben...:p
 
Original geschrieben von Wraith Five

Das ist einfach: Der (inkompetente ;)) Geschichtsschreiber, der sich mit den Ereignissen um die Einrichtung des Praxeums befasst hat (in dieser Galaxis unter dem Decknamen Anderson, eigentlich Agent KJ, bekannt), hat schlicht und einfach den einzigen Augenzeugenbericht, den es gibt, vergessen ;)...

@Wraith:
Ja, oder jemand hat ihn "geblitzdingst"!:D (BTW, wann kommt eigentlich MIB II ins Kino?)

Über die Qualität der Jedi-Akademy-Trilogie läßt sich streiten. Ich find sie nicht schlecht, aber I, Jedi ist IMO besser! Vor allem die Stelle, wo sich Corran mit Exar Kun anlegt ist genialer als die ganze JAT!

Was den "heldenhaften Corran" angeht:
Stellt euch einfach vor, Corran hätte das Buch selbst geschrieben. Und wer würde nicht versuchen, sich dabei ein wenig ins rechte Licht zu rücken?

BTW, wir sind wieder total OFF-TOPIC!!;)
 
Original geschrieben von Druid
In den drei Jedi-Akademie Büchern wird gesagt, daß es insgesammt 12 Schüler sind. Namentlich werden nur 5 Erwähnt.
Somit hat Anderson bewusst 7 Personen verschwiegen. Stackpole hat 3 Namen dazu geschrieben. Aber in beiden Storys werden die 4 restlichen Schüler nicht erwähnt. Auch alle Quellen, die mir zur verfügung stehen nennen die fehlenden Namen nicht.
Es gab mal die Theorie, dass Kyle Katarn einer der nicht genannten war, das hat sich aber vor kurzem erledigt.
Aber ist das nicht völlig egal?

Mir drängt sich dadurch nur ein Schluß auf. Lucasfilm hat noch ein Buch vorgesehen, das zu der Zeit spielt, das aber nie veröffentlicht wurde.
Nein. Ich habe dir schon mal gesagt, das Post-Endor-EU ist abgeschlossen!
In AOTC werden wir sehr viele Jedi sehen. Und? Hat jeder von denen einen Namen, geschweige denn eine eigene Geschichte?

Nun zu KdJ. Mir persönlich gefällt dieses Buch garnicht.
Du fängst an, dich sehr unbeliebt zu machen ;)...

Dadurch wurde mein Eindruck von Corran, den ich aus den X-Wing Büchern erhalten habe, komplett zerstört. Der Held der Neuen Republik wurde von einem Teamspieler und selbstlosen Helden, zu einem von Selbstzweifeln zerfressenen, nur auf seine persönlichen Probleme bedachten und arrogante Typ heruntergeschrieben.
Hast du da zufällig einen Fehldruck erwischt, übersetzt nicht von Regina Winter sondern von Westermayr?
Genau so war Corran doch immer schon...

Stackpole hat auch zu sehr darauf geachtet, daß Corran nicht unmittelbar in der Nähe der Geschenisse an der Akademie ist, dabei hat Anderson ihm schon beinahe die Bälle in die Hand gespielt. Anderson schreibt meistens von verschiedenen Schülern, die rumstanden, dazukamen oder dies und jenes machten. Nur selten erwähnt er die Namen der in Aktion tretenden Personen. Warum hat Stackpole das nicht ausgenutzt?
Ganz einfach: Hätte Corran eine 'öffentliche' Rolle gehabt, wäre er von KJA erwähnt worden. Das war aber natürlich nicht der Fall (da die JAT etwas früher kam als XW, und die Absprachen bei Bantam bei weitem nicht dem heutigen DelRey-Standard entsprachen)...
 
@jeane: ich find die Jedi-akademie bücher auch echt gut, stehen bei mir ziemlich oben auf der hitliste....
 
Original geschrieben von Wraith Five
Aber ist das nicht völlig egal?
Für mich nicht. Ich wüßte schon gern, wer die restlichen 4 sind.

Nein. Ich habe dir schon mal gesagt, das Post-Endor-EU ist abgeschlossen!
Habe ich hier irgendwas nicht richtig mitbekommen, oder mich unverständlich ausgedrückt? Habe ich irgendwo geschrieben, daß diese Entscheidung erst vor kurzem passiert sein muß?

Um es mal offen auszusprechen: Ich befasse mich mit Star Wars nicht erst seit kurzem. Mag sein, daß ich nicht alle Infos habe, die dir zur Verfügung stehen. Aber ich bin kein Anfänger. Ich war schon auf der Welt, als ANH das erste Mal ins Kino kam und bin an dem Thema schon länger dran als die Meisten hier im Bord.
Zudem solltest du unbedingt etwas an deiner Ausdrucksweise ändern.
Post stammt von posthum was Nachträglich bedeutet. Da die JAT nicht unmittelbar mit Endor zu tun hat, deute ich diesen Ausdruck als Nach-Endor-Erweitertes Universum. Demnach gehört alles nach Episode IV dazu - auch die NJO die eindeutig nach Endor handelt. :o
Und da ich annehme, daß du kein Entscheidungsträger bei Lucasfilm bist, nehme ich dir die eigentliche Beleidigung, die ich aus deiner Aussage entnehme, nicht übel. :)

In AOTC werden wir sehr viele Jedi sehen. Und? Hat jeder von denen einen Namen, geschweige denn eine eigene Geschichte?
Das kommt noch.

Du fängst an, dich sehr unbeliebt zu machen
Das Risiko nehme ich in Kauf. Ich bin noch nie mit dem Strom geschwommen, weil das gerade "in" ist. Ich bilde mir meine eigene Meinung, und zu der stehe ich dann auch ;)

Hast du da zufällig einen Fehldruck erwischt?
Will ich doch nicht hoffen :D
Diese Vorstellung habe ich halt beim Lesen der X-Wing bekommen. Vielleicht habe ich Corran, zu der Zeit, unbewußt zu meinem Held gemacht.

Ganz einfach: Hätte Corran eine 'öffentliche' Rolle gehabt, wäre er von KJA erwähnt worden. Das war aber natürlich nicht der Fall (da die JAT etwas früher kam als XW, und die Absprachen bei Bantam bei weitem nicht dem heutigen DelRey-Standard entsprachen)...
Siehst du. Das bestätigt meine Annahme. Anderson muß die Vorgabe gehabt haben - Freiraum für weitere Autoren zu lassen. Da KdJ erst 5 Jahre nach JAT erschienen ist, hatte Stackpole genug Zeit um sich die JAT durchzulesen und schließlich dessen Möglichkeiten besser ausnutzen können. Die Tatsache, daß Anderson Corran nicht kannte spielt dabei keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Druid
Um es mal offen auszusprechen: Ich befasse mich mit Star Wars nicht erst seit kurzem. Mag sein, daß ich nicht alle Infos habe, die dir zur Verfügung stehen. Aber ich bin kein Anfänger. Ich war schon auf der Welt, als ANH das erste Mal ins Kino kam und bin an dem Thema schon länger dran als die Meisten hier im Bord.
Mag sein, dass ich nicht so alt bin wie du, aber ich würde mal sagen, dass ich schon recht lange mit SW zu tun habe, und - wenn ich mir deine Seite mal ansehe - vom EU etwas mehr Ahnung habe...

Zudem solltest du unbedingt etwas an deiner Ausdrucksweise ändern.
Das solltest du erklären...

Post stammt von posthum was Nachträglich bedeutet. Da die JAT nicht unmittelbar mit Endor zu tun hat, deute ich diesen Ausdruck als Nach-Endor-Erweitertes Universum. Demnach gehört alles nach Episode IV dazu - auch die NJO die eindeutig nach Endor handelt.
Nein. 'Post-Endor' ist ein offizieller(!) Begriff für alles an EU, was nach der Schlacht von Endor (übrigens Episode VI) passiert, bis zum Beginn der NJO. Die NJO (New Jedi Order) ist ein neue Ära. Die amerikanischen Bücher demonstrieren das ganz gut, da wird seit etwa zweieinhalb Jahren nämlich auf jede Neuerscheinung eines von sechs Logos gedruckt, das den Zeitabschnitt anzeigen soll, und die NJO ist klar von den anderen getrennt.
Alles, was es post-Endor so gibt an Büchern, wurde vom Bantam-Verlag herausgegeben (exkl. einiger Kinderbücher, die aber letztendlich dennoch von der gleichen Verlagsgruppe waren). Alles danach, sprich, die NJO, von DelRey. Es wurde klar gemacht, dass die NJO beabsichtigt, Schluss zu machen mit einigem, was das Post-Endor-EU etwas langweilig gemacht hat und was GL vielleicht nicht so ganz gefiel (z.B. die Helden-überleben-immer-Sache). Und das tut sie auch...
Ob es nach der NJO noch etwas geben wird (ob von der Galaxis dann überhaupt noch genug übrig ist!), ist ungewiss. Aber wenn, dann definitiv in einem Zeitraum, der danach spielt.

Und da ich annehme, daß du kein Entscheidungsträger bei Lucasfilm bist, nehme ich dir die eigentliche Beleidigung, die ich aus deiner Aussage entnehme, nicht übel.
Ich sehe keine Beleidigung...

Was ich in den Trailern so gesehen habe, müssen das hunderte von Jedi sein. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die alle eine Geschichte bekommen...? So viele verschiedene Ideen können die Autoren gar nicht haben...

Diese Vorstellung habe ich halt beim Lesen der X-Wing bekommen. Vielleicht habe ich Corran, zu der Zeit, unbewußt zu meinem Held gemacht.
Oh, Corran ist ein Held. Mein Lieblingscharakter sogar. Aber er hat seine Schwächen, die in XW imho sogar stärker hervortreten als in I,Jedi oder der NJO, unter Anderem eben sein großes Ego und seine Arroganz.

Siehst du. Das bestätigt meine Annahme. Anderson muß die Vorgabe gehabt haben - Freiraum für weitere Autoren zu lassen. Da KdJ erst 5 Jahre nach JAT erschienen ist, hatte Stackpole genug Zeit um sich die JAT durchzulesen und schließlich dessen Möglichkeiten besser ausnutzen können. Die Tatsache, daß Anderson Corran nicht kannte spielt dabei keine Rolle.
Wie kommst du zu dieser... seltsamen... Annahme? Hat denn jeder Pilot, der zwischen Endor und der Caamas-Affäre gestorben ist, einen Namen (noch nicht mal alle Piloten, die bei der Schlacht von Yavin dabei waren, hatten einen!)? Jeder Yuuzhan Vong, der in der NJO auftaucht, eine Geschichte?
'Star Wars' hat mehr Detail als jedes andere mir bekannte Werk. Aber nicht so viel, und imho würde das SW auch kaputt machen...
 
Also ich finde KDJ nicht so toll. Den das es nachträglich geschrieben wurde wird auf einmal alles so unklar und mann fängt über viele Sachen anzu grübeln. Also ohne hätt ich es besser Gefunden.

Auserdem find ich das in KDJ Corran Horn total anders ist, in der X-wing war er richtig sympathisch auch in NJO ist er in ordnung. Aber in KDJ ist er irgendwie voll der Ober Held so eine Art Rambo.

Das Buch ist zwar super Geschrieben ist auch ne super geschichte. Nur ist Corran dadrinnen fehl am Platz lieber wär es ein anderen Charakter Gewessen. Aber Stackpole hat zwanghaft versucht Corran Da ein zubauen.

Auch die Begegnung mit Exar Kun find ich nicht so toll. Da er dadruch nur wiederum wiedersprüche zwischen Andersons reihe und KDK verursacht.

Also das ist meine persöhnliche Meinung.
Und zu der steh ich auch.
KDJ ist ein super Roman aber es versucht zuviel wiedersprüche.

Mfg Kyp Durron
 
Was ich in den Trailern so gesehen habe, müssen das hunderte von Jedi sein. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die alle eine Geschichte bekommen...? So viele verschiedene Ideen können die Autoren gar nicht haben...

Warum nicht? Wenn die Prequel-Triologie mit Episode3 abgeschlossen ist, wird es keinen neuen Star Wars Stoff mehr geben - zumindest nicht an Filmen, daher, man wird das ausnutzen, was man hat. Quinlan-Vos ist eine Erfindung, meines Wissens tauchte er in Episode1 nicht auf. Warum sollte man denn nicht weitere Geschichten um die Jedi aufbauen, man hat doch jetzt jede Zeit der Welt. Eine Geschichte um viele Ratsmitglieder die, *SPOILER AOTC* <small> <font color=#000070> in AOTC sterben </small> </font> */SPOILER* , waäre doch nur mal ein Anfang, den man noch vor Ep 3 machen könnte. Eine Buchreihe wie History of Jedi Order oder Jedi Knight Adventures hielte ich für eine wahre Bereicherung, vorrausgesetz sie werden gut geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Lord Kyp Durron
Auserdem find ich das in KDJ Corran Horn total anders ist, in der X-wing war er richtig sympathisch auch in NJO ist er in ordnung. Aber in KDJ ist er irgendwie voll der Ober Held so eine Art Rambo.
Naja, warum das so ist, ist ja wohl geklärt.
Mein Opa erzählt seine Kriegserlebnisse ja auch so, als hätte er im Alleingang tausende von Rotarmisten erledingt :rolleyes: :D

Das Buch ist zwar super Geschrieben ist auch ne super geschichte. Nur ist Corran dadrinnen fehl am Platz lieber wär es ein anderen Charakter Gewessen. Aber Stackpole hat zwanghaft versucht Corran Da ein zubauen.

Hmm, mir gefiel der Storyaufbau nicht soo gut, zu "sprunghaft" im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das ist wohl, wie so oft, Geschmackssache.
 
Original geschrieben von Wraith Five
wenn ich mir deine Seite mal ansehe - vom EU etwas mehr Ahnung habe...
Meine Seite habe ich nach mühevoller Recherche aufgebaut (teilweise aus dritter Hand, da ich, wie du sicher festgestellt hast, noch nicht alle Bücher gelesen habe). Wenn etwas nicht stimmt, muß man es mir sagen, damit ich es verbessern kann. Ich bin immer bereit etwas dazu zu lernen.
Das solltest du erklären...
Mir dränkte sich bei deinen Worten der Eindruck auf, daß du gerne mit Fremdwörtern um dich wirfst und dich einer eher rüden Ausdrucksweise befleißigst. Vielleicht habe ich auch etwas überreagiert oder es falsch aufgefaßt...
'Post-Endor' ist ein offizieller(!) Begriff für alles an EU, was nach der Schlacht von Endor (übrigens Episode VI) passiert
Den Begriff kenne ich nicht. Wenn er offiziell ist, nehme ich alles zurück. (Ups, da habe ich mich doch glatt vertippt. Immer diese römischen Zahlen... :D )
Wie kommst du zu dieser... seltsamen... Annahme?
In der X-Wing Reihe hat jedes Staffelmitglied einen Namen. Das war ein Abschnitt, auf den die Leute bei Lucasfilm wert gelegt haben. Sonst wären nicht so viele Bücher erschienen. Da ich der Jedi-Akademie einen noch höheren Stellenwert, im Bezug auf Geschichtlich wertvoll, gebe, wundere ich mich, daß es eine vorgegebene Anzahl Schüler gibt die aber nicht alle benannt wurden. Und das muß absichtlich geschehen sein. - Also, wenn ich ein Buch schreibe, dann gehe ich mit einer definierten Hauptpersonenzahl anderst um. - Anderson hätte die exakte Zahl der Schüler garnicht verraten brauchen. Schon hätte sich das Thema erledigt. Selbst Stackpole hätte im Nachhinein die anderen Namen erwähnen können. Hat er aber auch nicht. Da Lucasfilm in mancher Hinsicht pedantisch ist, wittere ich eine Verschwörung ;)
 
Hmm, mir gefiel der Storyaufbau nicht soo gut, zu "sprunghaft" im wahrsten Sinne des Wortes. Aber das ist wohl, wie so oft, Geschmackssache.
Sprunghaft??? Sprunghaft????????!!!!!! KdJ ist doch absolut linear! Es gibt keine Nebenhandlungen, alles wird aus der Sicht der Hauptperson erzählt. Die Geschichte bleibt immer auf Corran fokussiert. Okay, manchmal gibt es Rückblenden in Form von Träumen/Visionen, aber das kann man wohl kaum als sprunghaft bezeichnen...

Pah. Die einzigartige Erzählweise gibt dem ganzen die Würze...
Genau meine Meinung. KdJ ist einfach das beste SW-Buch das ich je gelesen habe : Spannend , sehr humorvoll (selten so viel gelacht), sehr "star-warsig" ( ---> Lichtschwertkämpfe, Ausbildung der Jedi ), geniale Charackterisierung Corran Horns (seitdem einer meiner Lieblingscharacktere) und die coole Ich-Perspektive! Ich kann nur jedem empfehlen das Buch zu lesen.

Zu der Überschneidung mit der Jedi Akademie Trilogie : Ich hatte immer das Gefühl, daß ich zwischen den Zeilen leichte Kritik Stackpoles's an Andersons Beschreibung der Dinge lesen konnte. Und ich fand das amüsant. Er hat praktisch durch die Gedanken Corrans seine eigene Kritik angebracht.
Beispiel : "Wenn das noch nicht genügte Kun denken zu lassen, daß wir hoffnungslos unfähig waren, so würde die krause Logik der Botschafterin Cilghal ihn ganz sicher davon überzeugen...
LOL :D
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Sprunghaft??? Sprunghaft????????!!!!!! KdJ ist doch absolut linear! Es gibt keine Nebenhandlungen, alles wird aus der Sicht der Hauptperson erzählt. Die Geschichte bleibt immer auf Corran fokussiert. Okay, manchmal gibt es Rückblenden in Form von Träumen/Visionen, aber das kann man wohl kaum als sprunghaft bezeichnen...


Naja....stimmt schon, KdJ erzählt eine durchgehende Handlung. Aber wie !?
So ziemlich am Anfang wird Corran´s Frau endführt, bzw sie verschwindet, so weit, so gut.
Corran besucht dann erstmal die Jedi Akkademie, als ob er nichts wichtigeres zu tun hätte.
Und dort vertrödelt er die nächsten Monate und läßt dann alles stehen und liegen, weil ihm einfällt "Ach ja..ich hatte ja noch was vor"
Das fand ich ehrlich gesagt etwas seltsam und nicht sooo glaubwürding.
Fast so, als hätte Stackpole sich keine Gedanken um einen Plot gemacht, sondern einfach drauf los geschrieben. Irgendwann hat er sich dann verstrickt, wußte nicht recht weiter, und hat praktisch mitten drinn von vorn angefangen.
 
Original geschrieben von Jeane

Doch, für mich schon. :) Ich weiß, das ich eher eine Ausnahme darstelle, aber ich mag Kevin J. Andersons Jedi-Akademie-Bücher, sogar sehr. Und das nicht nur wegen Admiral Daala. Sein Erzähl-Stil ist einer der besten im ganzen Expanded Universe, sehr flüssig und gut verständlich, aber trotzdem nicht zu simpel. Eine perfekte Mischung eben. Was soll daran so schlecht sein?

Ich weiß auch nicht. Ich finde KJAs Erzählweise einfach nicht gut wie die von z.B. Zahn oder Stackpole. Für mich ähneln seine Romane einfach an eine Aneinanderreihung von Ereignissen, aber keine richtige zusammenhängende Erzählung.
 
Von I, Jedi war ich persönlich ziemlich positiv überrascht. Am Anfang ist der Erzählstil etwas seltsam und die Tatsache, daß das Buch erstmal die Geschichte von JA neu erzählt ist auch etwas lähmend (immerhin wurde dieser Daala-Unsinn weiträumigst umgangen), aber spätestens mit der Unterwanderung der Piraten wird die Story absolut faszinierend. Auch die Geschichte mit Corrans Großvater und seinem "Großvater" fand ich extrem fesselnd. Inwieweit die Story am Ende mit den Prequels funktionieren wird, bleibt zwar abzuwarten, aber eigentlich müßte da alles glatt verlaufen.
Auch das Finale war in jeder Hinsicht befriedigend gelöst. Das mit der Sprengung von Kuns Tempel fand ich leicht daneben, aber was soll man von Corran schon anderes erwarten.
Überdies fand ich es auch sehr gut, zu zeigen, daß Corran telekinetisch eine Null ist. Das hat ihm sein unschlagbares Superhelden-Image etwas genommen und ihn menschlicher gemacht, was dem EU zusammen mit der NJO eine wundervolle Wende gegeben hat.

Und was KJA angeht, ich find den Kerl zum Würgen. Seine Charaktere sind die Schlimmsten des ganzen EU, seine Stories Aufgüsse mit Abwandlungen und sein Hang zu Superwaffen einfach zum Gähnen. Seinen Schreibstil mag ich auch nicht, was ihn für mich, neben Frau Hambly zum schrecklichsten Autor macht, der Star Wars je vergewaltigt hat. Möge das Schicksal geben, daß er bei der NJO draußen bleibt. Obwohl eine Yuuzhan Vong Superwaffe vielleicht ganz witzig wäre - andererseits, wofür brauchen die schon Superwaffen. :)
 
Zurück
Oben