Lady Lumiya, ein weiblicher Darth Vader?

Habe ich zwar eben schon verlinkt, aber hier ist das Bild nochmal... der Helm hat leichte Ähnlichkeit mit Vaders Rüstung, ist aber in den meisten Aspekten doch anders designed ^^

400px-Lumiya_comic.jpg
 
Minza schrieb:
Langsam wirds echt albern... zum einen ist die Frage wirklich geklärt,
Ich hoffe dir ist im Nachhinein aufgefallen, daß die Sache noch nicht geklärt war, auch wenn du von deinem Standpunkt aus vielleicht genug geredet hast.

die ganzen "ein weiblicher Vader wäre cool" Sachen sind eher der Stoff für eigene Geschichten, nicht Diskussionsmaterial für dieses Unterforum ;)
Oh, da denke ich eher genau das Gegenteil. Da im Allgemeinen Forum über Allgemeines geredet wird, insbesondere über Sachen die nichts mit dem EU zu tun haben (wie unermütlich von Manchen betont wird) und da alle Fakten die nicht im Film zu sehen oder in den Büchern zu den Filmen nachzulesen sind zum EU gehören, muß logischweise alles Unfaktische allgemein sein. :D

Da das Thema aber nun ins EU verschoben wurde, werde ich das Thema in "Lady Lumiya" ändern, damit hier mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage entsteht.

PS: Im Übrigen frage ich mich was dir zur Zeit über die Leber gelaufen ist? Ich habe das Gefühl, daß dein Ton irgendwie nach unten rutscht...
 
Ähm... mir ist überhauptnichts über die Leber gelaufen und ich habe auch noch weiter mit den Leuten geredet.

Angefangen hat die Sache im Allgemeinen und ich habe einfach auf meine Aussage nochmals hingewiesen. Das war ohne Agression oder andere negative Einflüsse (was man aber sehr wohl in solche digitale Aussagen interpretieren kann; das weiß ich).

Genausogut könnte ich dich jetzt aber fragen, was du mit "von deinem Standpunkt aus schon genug geredet" meinst, wenn ich mich hier mit den Usern gut unterhalte ;)

Also nochmal: ich bin zZ sogar recht ausgeglichen, habe nicht vor, zu provozieren und poste eh für meine Verhältnisse sehr wenig. Warum das jetzt offen so ausgerollt werden muß, ist mir ein Rätsel :/
 
Wenn das so ist, dann hat sich Tatoos und mein Gefühl getäuscht und wir können endlich zu einer vernünftigen Diskussion kommen.

Weitermachen... *mitderHandwedelwieeinJedi* :D
 
Sind diese Marvel Comics um Lumiya und die Invasion der Nagai usw, eigendlich Canon? Immerhin beißt sich das, soweit ein paar ins deutsch übersetzte kenne, doch sehr mit dem post Endor EU.
 
Also, ich hab ja noch nie was von der guten Frau gehört, aber das Konzept wirkt durchaus so, als habe man sich damals einfach nen weiblichen Vader vorgestellt... die Klamotten, die Maske etc. - das ähnelt ihm ja wohl mehr als augenscheinlich. Die Grundidee war sicherlich ein hier schon angesprochenes "Was-wäre-wenn", das ist bestimmt nicht von der Hand zu weisen.

Wieder so'ne Idee aus den 80ern/90ern betreffend SW, mit der ich mich nicht so wirklich anfreunden kann...
Habe gehört, die Dame taucht jetzt in den kommenden Romanen nach der NJO wieder auf und stiftet Unheil...
Na, hoffentlich verzichten die dabei wenigstens auf die typischen Atemgeräusche.
Sehr suspekt, das Ganze.

Aber wer's mag...
 
Seraph359 schrieb:
Sind diese Marvel Comics um Lumiya und die Invasion der Nagai usw, eigendlich Canon? Immerhin beißt sich das, soweit ein paar ins deutsch übersetzte kenne, doch sehr mit dem post Endor EU.

Die sind mit einigen kleinen Ausnahmen in den Details sehr wohl Canon (wenn auch auf einer abgeschwächten Stufe) und haben ihren Platz in der Geschichte.


@ShmiSkywalker: Lumiya ist ein Produkt dieser Ära und daran erkennt man sie auch, das ist klar. Genauso wird man aber mal die Vong einordnen können und das selbe sagen.
 
Mal hier noch 'n bißchen was über die Dame, das nach 'Betrayal' klarer ist:

1. Sie ist keine Darth, obwohl ich das früher häufig geschrieben habe. In dem Sinne ist sie auch keine Dunkle Lady der Sith, sondern nur - neben Luke - eine wahrscheinliche Anwärterin auf den Posten von Vaders Sith-Schülerin, hätte Darth Sidious vor ROTS irgendeinen tödlichen Unfall gehabt.
Ihre Ausbildung durch Vader nach ihrem Unfall war also gar kein Verstoß gegen die Regeln der Bane-Linie, und dürfte Sidious auch nicht weiter gestört haben, da er sie nicht als wirkliche Schülerin angenommen hat. Der Name Lumiya ist, wegen des fehlenden 'Darth', kein echter Sith-Name sondern verdankt sich wohl eher dem Umstand, dass Shira Brie aus Scham nicht mehr unter ihrem Geburtsnamen öffentlich in Erscheinung treten wollte (als sie gegen Luke kämpft, verbietet sie ihm ja, sie so zu nennen).

2. Sie hat wegen ihrer Verletzungen und kybernetischen Gliedmaßen und Implantate auch das Potential verloren, jemals eine Dunkle Lady der Sith zu werden. Das heißt, dass sie entweder extrem tief stapelt, oder erheblich weniger menschlich ist, als Darth Vader das war, den Sidious ja selbst im Anzug als Schüler behalten hat - und der demnach zumindest theoretisch auch offiziell Sithmeister hätte werden können. Vader hatte innere und äußere Verbrennungen und ihm fehlten alle Gliedmaßen, Lumiya scheinen auch 'ne Menge innere Organe verlustig gegangen zu sein, obwohl das bei ihr viel besser kaschiert wird, als bei Vader oder Grievous.

Und noch 'ne Frage:

Wem verdanken wir eigentlich den Umstand, dass die Frau wiederkam? In Marvel #107 wird sie jedenfalls definitiv von Bey erschossen, wenn man mich fragt. Wer hat sie also wo und wieso irgendwann nach der Nagai-/Tof-Invasion eingesetzt?
 
Ich glaube, das ist die "Schuld" der Gamers Redaktion von WotC, die Lumiya nach ihrem offensichtlichen Tod kurz nach Endor wieder unbedingt ins Geschehen um die NJO einflechten wollten und sie aus dem EU Limbo zerrten...

Hier wurde dann auch festgelegt, daß sie die Meisterin von Jax war und ihre Finger mehr im Spiel hatte, als vorher angenommen.
 
War schon vorher in den Galaxy Magazinen ins Leben zurückgehollt worden, konntest auch schon lange vor dem Wotc Artikel lesen in der SWDB, dass sie noch lebte. SW Gamer hat vielmehr erläutert was sie dannach wirklich noch gemacht hat. :) Der Artikel aus dem Galaxy ist auch im neuen Insider Online Set dabei.
 
Ich führe hier 'mal die Liste fort, die ich oben begonnen habe, und fasse zusammen, was Lumiya nach Marvel #107, das sie wundersam aber nicht ganz unerwartet überlebt - sie hat schon 'mal 'nen Blasterschuss überstanden:

3. Lumiya und Flint - Vaders anderer Sith-Schüler-Anwärter - treffen einander kurz nach Endor in Burg Bast auf Vjun - wo ist eigentlich das Chateau Malreaux hin? - und kämpfen gegeneinander. Vader hatte wohl vor, sie gegen einander kämpfen zu lassen und den Überlebenden als Sith-Schüler anzunehmen; sie sind sich zuvor nie begegnet. Flint, für den Vader eine Art Vaterersatz gewesen zu sein scheint, kann gegen Lumiyas Hass und ihre Lichtpeitsche nicht bestehen. Danach erklärt sich Lumiya ganz im Sinne der Bane-Regel, zur Sith-Meisterin und nimmt Flint als ihren Schüler an. Das Ganze hat aber informellen Charakter; Lumiya dürfte zu dieser Zeit nicht über mehr Sith-Wissen verfügen als Flint. Weiter muss Flint auch schnell weiter, um nicht zu spät zu seiner eigenen Erlösung in einem der letzten Marvel-Comics zu kommen. Weiter ist klar, dass weder Lumiya noch Flint aus bloßen Zeitgründen - für beide begann ihre Ausbildung erst nach TESB - weit in die Sith-Mysterien eingedrungen sein konnten.

4. Flint wird von Luke und einen alten Jugendfreund, der den Rebellen beigetreten ist, erlöst und Jahre später auf Belderone von Lumiya ermordet.

5. Lumiya dürfte ihr Nagai-/Tof-Engagement mit Rückendeckung des Imperiums durchziehen, u. U. im Auftrag von Isard bzw. des Pestage-Klons, der zu dieser Zeit noch Kaiser war, handeln. Nach ihrem vorgetäuschten Tod bei der Inhaftierung des Kronprinzen der Tof dürfte irgendein 'Handel' mit Ysanne Isard dazu geführt haben, dass einige Ehrengardisten - unter ihnen Carnor Jax - unter Lumiyas Kommando gerieten. Was für eine Art Handel das war, ist vollkommen dunkel. Wir wissen, dass die olle Eisherz eigentlich nicht viel für des Kaisers Hände übrig hatte, wie aus den Mara-Comics hervorgeht. Wieso sich Isard also überhaupt mit der kaiserlichen Hand Lumiya abgegeben hat, ist unklar.

6. Jax wird Lumiyas neuer 'Schüler'. Das erbärmliche Ergebnis wird in 'Crimson Empire' sichtbar. Jax verfügte über kein echtes Sith-Wissen. Anders als bei Flint, dem Lumiya aus Zeitgründen nicht viel näherbringen konnte, wollte sie Jax offenbar erstmal nicht viel beibringen.

7. Nach Jax' Ausbildung haut Lumiya ab um 'now gather the necessary elements to rebuild the Sith Order'. Vorher legen Jax und Lumiya aber zusammen noch des Kaisers krude Propheten der Dunklen Seite um, eine Sith-Sekte, die auf Darth Millenial, einen Ketzer der Bane-Linie zurückgeht, der die Zweierregel ablehnte und auf Dromund Kaas eine Sith-Religion etablierte.

8. Nachdem Jax sein Schärflein zur endgültigen Vernichtung Darth Sidious' beigetragen hat, will er sich auch Lumiyas entledigen - warum wissen die Götter. Offenbar wollte er kein Sith werden. Das hat aber wegen Kanos nicht mehr hingehauen. Vorher hat er aber Lumiya noch gesteckt, dass ein gewisser Nom Anor gerne über ein mögliches Bündnis mit ihr unterhalten hat. Meines Erachtens kam ein solches vor LotF bzw. vor dem Ende der NJO nicht zustande. Denn Lady Lumiya tritt während der NJO ja weder auf seiten der NR/GA noch auf der der YV oder der von Nom Anor in Erscheinung. Anstatt mit Lumiya zu paktieren, muss Anor in CE II auch mit dem drittklassigen Xandel Carivus paktieren - theoretisch könnte er auch mit Jax enger zusammengearbeitet haben, obwohl darüber nichts bekannt ist.
Sollte Anor die NJO aber überlebt haben, wäre es denkbar, dass irgendein hoher Würdenträger sich in LotF noch als Anor mit Ooglith-Maske entpuppen, der für Lumiya irgendwelche Fäden zieht - und sie natürlich zu verraten versucht, wenn die Luft dünn wird, äh...

9. Einen Großteil ihrer freien Zeit vor/während (?) der NJO hat Lumiya auf Korriban verbracht, von wo aus sie mit Hilfe eines alten Sith-Orakels beobachten konnte, was wichtiges in der GFFA abging. Ich nehme an, dass sie häufig in sinnlos-irres Gelächter ausgebrochen ist.
Einige Zeit nach Endor hat sich Lumiya noch das älteste, weil erste Sith-Holocron überhaupt gekrallt. Das Holocron von König Adas, dem Sith'ari, der 27.000 v. Y. die Sith als erster und einziger Herrscher vor der Ankunft der Gefallenen Jedi 7000 v. Y. vollständig geeint und mehrere Jahrhunderte beherrscht hat. Das Ding ist während des Großen Hyperraumkrieges verloren gegangen, wurde von Nadd aber wiedergefunden - über ihn dürften auch sämtliche Sith-Orden bis hin zu Bane an Adas' Wissen gekommen sein.

Die Infos stammen größtenteils aus dem Artikel 'Evil never dies', den 's im neuen Insider und im HS gibt.
 
Lumiya´s Anzug

Ja da schau ich auf Wookiepedia mal nach und seh das die Dark Lady of Sith das gleiche oder ähnliche Kontrollpanel auf der Brust hat wie Darth Vader.

Frage an euch:

Woher hat sie das?

1.Da sie wahscheinlichen Zugang zu den imperialen Forschungseinrichtungen hat bekommt sie die Sachen von dort

2.Die Technik ist verbreitet und das Panel ist Standard da sie ja selbst halb Cyborg ist.

3.Der Cameoauftritt ist unüberlegt mal reingemalt worden...

Ansonsten wäre das alles zu diesen Detailfragen^^
 
Naja... sie sollte in den Comics ja so eine Art weiblicher Vader sein, insofern ist das Design direkt auf diese optische Brücke abgezielt.
Erklären kann man sich die Sache insofern, daß letztendlich Vader für die Vercyberung von Shira Brie verantwortlich war und somit Lumiya erschuf. Wenn er hier Zugang zu der Manufaktur seiner eigenen Rüstung hat, ist es ihm ein leichtes, diese Komponenten abzuzwacken und so im Semi-Geheimen einen Schüler zu konstruieren, von dem eigentlich niemand etwas wissen sollte.
 
Zumal ja Vader, wie man im Film sieht, nicht nur einen Anzug sein Eigen nennt, sondern im Grunde in der OT mehrere Modelle trägt. Es wird also irgendwo Hersteller und Modefritzen geben, welche Onkel Vader die passende Kleidung liefern. Warum also nicht auch da eine Ausführung für die Dame schneidern lassen?
 
So ist es... und wenn man jetzt noch bedenkt, wie oft sein Anzug (vor allem in den Comics und Romanen) zu Schaden kommt, braucht er eben einen ständigen Vorrat an Ersatzteilen. Er kann ja nicht nach jedem Kampf warten, bis der Hersteller neues Material liefert. Somit sollte klar sein, daß er in seinen Festungen und anderen Orten eine Bandbreite an verschiedenen Teilen vorrätig hat und bei der Verarztung Lumiyas da einfach zugreifen hat können...
 
Zurück
Oben