Lebt der kleine R2?

Original geschrieben von Dark Hunter


Ein Tier kann unter bestimmten Vorraussetzungen auch gegen seinen Urinstinkt handeln, wenn es eine gewissen Intelligenz besitzt und unter unnatürlichen Umständen aufwächst, sprich von uns trainiert wird. Droiden sind so gesehen auch nur weiterentwickelte Wesen. Wir selbst setzten uns ja auch ab und zu gegen unserer programmierten Instinkte durch, oder geht jeder von Euch gleich auf eine hübsche Frau los, wenn ihn mal seine Triebe packen? Einem Pavian fällt da das Widerstehen schwer, uns durch die Erziehung nicht.

Bloß dass die Droiden keine Triebe besitzen. Deshalb können sie auch nicht gegen sie handeln. ;)


Original geschrieben von Dark Hunter
Rate mal was Gene sind, auch nur eine Programmierung. Sie ist nur anders gemacht, nicht auf Discs eingebrannt oder mittels Magnetischer Speicherung festgehalten, sondern in Molokülketten, die eine bestimmte Anordnung haben.

Aber im Unterschied zu Droiden entsteht da dieses "Grundprogramm" zufällig, wenn man mal Klone und dergleichen außen vor lässt. Droiden werden zu einem bestimmten Zweck erschaffen, Lebewesen (meistens) jedoch nicht.


Original geschrieben von Dark Hunter
Vielleicht mögen die Yuuzhan Vong Maschinen deshalb nicht besonders (nur eine Vermutung, also bidde keine Spoiler als Aufkläurung ich bin noch nit so weit mit der NJO)
Auf uns bezogen, warum sollten Maschinen uns auslöschen wollen, sie können auch mit uns auskommen, außerdem müssen sie uns nicht selbst wegmotzen, wir machen das schon allein. Dann denke ich, dass man sie auch so vernünftig erschaffen wird, dass sie nicht wie in Matrix oder Terminator alles beherrschen wollen. Es wird außerdem nirgends gesagt, dass Droiden die Menschen ersetzten sollen, sie sind nur auf eine andere Art ebenso hoch entwickelt, wie es manches biologische Leben ist und damit künstliches Leben.
Und wenn man an omnipotente Mächte (z.B. Gott) als Weltenschöpfer glaubt, werden die wohl auch nie so blöde gewesen sein uns so zu machen, dass wir irgendwann denen gefährlich werden, sondern ihnen eh nur mal 42 sagen können ;)

Natürlich sind Droiden hochentwickelt. In der GFFA werden ja auch schon seit Jahrhunderten Droiden gebaut. Aber auch da hat nie erstlich jemand bestritten, dass Droiden keine lebenden Wesen sind, also Wesen aus Fleisch und Blut. ;)
 
Erstmal will ich hier einen kleinen Irrtum aus dem Weg räumen: Viren sind keine Lebewesen. Trotzdem stimmt die Definition nicht, dass sich Lebewesen nur sexuell oder geschlechtlich fortpflanzen! Schließlich sind Bakterien auch Lebewesen!
Zu der Frage, ob R2 lebt, habe ich keine Antwort, da ich es nicht für diskussionsfähig halte, da GL ihm absichtlich menschliche Züge gegeben hat, um ihn sympathischer zu machen. Es ist einfach Fantasy!
 
Bloß dass die Droiden keine Triebe besitzen.

Wenn man sie ihnen einprogrammiert schon, und der Trieb zu überleben ist ja auch einer.

Aber im Unterschied zu Droiden entsteht da dieses "Grundprogramm" zufällig

Wenn Gene zufällig entstünden, wäre keine einheitliche Art erkennbar. Dieses Programm bleibt über sehr lange Zeit gleich oder verändert sich nur kaum (Spontanmutation, oder durch Umwelteinflüsse sind selten). Außer wir Menschen pfuschen im Programm rum und basteln Tomaten, die nach Äpfeln schmecken (gibts die schon?)

Erstmal will ich hier einen kleinen Irrtum aus dem Weg räumen: Viren sind keine Lebewesen.

Definitiv falsch. Sie sind lebendig, einige pflanzen sich ebenso wie manche Bakterien durch Zellteilung fort, sie haben eine DNS, müssen bestimmte Stoffe aufnehmen, um Energie zu erzeugen. Sie sind allerdings am primitvsten von allen Lebewesen die wir kennen, aber definitiv lebendig. Man streitet sich nur drum, inwieweit man sie irgendeiner anderen Art zuschreiben kann.
 
Dass Viren keine LW sind hab ich im Bio-Unterricht gelernt! Naja, ich weiß nicht wem ich eher glauben soll! Dir oder einem studierten Biologen!
 
Original geschrieben von Dark Hunter

Wenn man sie ihnen einprogrammiert schon, und der Trieb zu überleben ist ja auch einer.

Aber die wären dann ja wieder künstlich. :D Außerdem weiß ich nicht, so es wirklich funktionieren würde, wenn man einen Droiden bloß mit so unkontrollierbaren Dingen wie Trieben ausstatten würde. Ich würd nicht drauf wetten, ob sie dann wirklich auch ihren Zweck (wie z.B. Dolmetscher- oder Arbeiterdroiden) erfüllen würden. Da sieht man schon, dass da ein Unterschied ist zwischen Droiden und Lebewesen aus Fleisch und Blut.


Original geschrieben von Dark Hunter
Wenn Gene zufällig entstünden, wäre keine einheitliche Art erkennbar. Dieses Programm bleibt über sehr lange Zeit gleich oder verändert sich nur kaum (Spontanmutation, oder durch Umwelteinflüsse sind selten). Außer wir Menschen pfuschen im Programm rum und basteln Tomaten, die nach Äpfeln schmecken (gibts die schon?)

Aber die Genen werden zufällig verteilt und unterliegen bis zu einem gewissen Grad auch der Veränderung. Das unterscheidet auch wieder Droiden von allen anderen Lebewesen. Bei Droiden sind solche Anormalitäten in fast 100% der Fallen Fehler, die behoben werden müssen. ;)

Original geschrieben von Dark Hunter
Definitiv falsch. Sie sind lebendig, einige pflanzen sich ebenso wie manche Bakterien durch Zellteilung fort, sie haben eine DNS, müssen bestimmte Stoffe aufnehmen, um Energie zu erzeugen. Sie sind allerdings am primitvsten von allen Lebewesen die wir kennen, aber definitiv lebendig. Man streitet sich nur drum, inwieweit man sie irgendeiner anderen Art zuschreiben kann.

Nö, da muss ich dir widersprechen. Viren haben folgendes gemeinsam: Sie dringen in eine fremde Zelle ein, übernehmen sie und lassen dort Kopien von sich selbst erstellen, aber sie betreiben definitiv keine Zellteilung. Darum heißen sie ja Viren. :rolleyes:
 
Also R2 lebt definitiv NICHT...denn alles, was ihn so "menschlich" macht, z.B. die "Trauer" usw. wurde entweder a) programmiert oder b) mit einem Lernprogramm erlernt. Soll heißen ohne den Programmierer oder das Lernprogramm wäre er nur ne kleine blaueweißte Tonne :p
Aber er verhält sich schon recht menschlich :D
 
Also R2 lebt definitiv NICHT...denn alles, was ihn so "menschlich" macht,

Kleine Frage, was hat Menschlichkeit damit zu tun, ob ein Wesen lebendig ist? Tiere sind es dann nicht, weil sie nicht menschlich sind und Trauer oder Freude nicht empfinden, wie wir es tun?
Trauer und Gefühlsduselei erlernt, oder besser wie man sie zeigt, kann man auch lernen, zumindest hab ich mal was gesehen, wo so Wissenschaftler Schimpansen beibrachten "ihre Gefühle" auf eine Art auszudrücken, die uns bekannt vorkommt. Ob die nun dann das Fühlten was wir damit assozieren, ist eine andere Sache, vielleicht wollten die bloß das Stück Banane danach, und haben der dummen Wissenschaftlerin nur das vorgespielt, was sie sehen will, damit sie was kriegen, des bleibt eben dem Betrachter überlassen sowas zu beurteilen, wobei sich mir dann immer die Frage aufdrängt, wer da wen lenkt . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Hunter


Kleine Frage, was hat Menschlichkeit damit zu tun, ob ein Wesen lebendig ist? Tiere sind es dann nicht, weil sie nicht menschlich sind und Trauer oder Freude nicht empfinden, wie wir es tun?
Trauer und Gefühlsduselei erlernt, oder besser wie man sie zeigt, kann man auch lernen, zumindest hab ich mal was gesehen, wo so Wissenschaftler Schimpansen beibrachten "ihre Gefühle" auf eine Art auszudrücken, die uns bekannt vorkommt. Ob die nun dann das Fühlten was wir damit assozieren, ist eine andere Sache, vielleicht wollten die bloß das Stück Banane danach, und haben der dummen Wissenschaftlerin nur das vorgespielt, was sie sehen will, damit sie was kriegen, des bleibt eben dem Betrachter überlassen sowas zu beurteilen, wobei sich mir dann immer die Frage aufdrängt, wer da wen lenkt . :D

Aber bei Menschen und Menschenaffen stimmen die Gene mit über 90 % überein, sprich, sie sind sich verdammt ähnlich. Bei einer Menschenaffenrasse sind es sogar 99 % (hab aber vergessen, welche das war). Aber das lässt sich nicht auf Droiden übertragen, da sie ja bekanntlich keine Gene haben und in Folge dessen so auch keine Verwandtschaft mit Wesen aus Fleisch und Blut aufweisen können. Sie tun nur, was ihr Programm ihnen zu tun aufgibt. :D
 
99 % (hab aber vergessen, welche das war)

Bonobo Schimpansen (Zwergschmipansen), aber ich dachte es waren 97%, wobei das dann wohl kaum noch nen Unterschied macht, obwohl wegen der paar Prozente kann ich autofahren und von anderen menschen gebrautes Bier trinken und die nicht. Also doch unglaublich wichtig :p

Verwandtschaft mit Wesen aus Fleisch und Blut aufweisen können.

Das wäre dann wieder eine ganz andere Sache, denn extraterrestrisches leben hat grantiert mit unserem auch keine Verwandtschaft aufzuweisen, wobei wir haben ja noch keine Nicht-irdischen-Lebensformen gefunden und falls wir das mal tun, müssen wir vielleicht tatsächlich die Ansicht ändern, was Leben nun ausmacht. ich finde zwar die Ideen aus ST blöd, in denen Kristalle intelligenz besitzten, aber wer weis was für ich doof finde, muss ja deshalb nicht auch unmöglich sein, auch wenn wir es uns einfach nicht vorstellen können wie es leben soll. Das Problem ist halt wir gehen nur von unserer beschränkten Sichtweise aus, weil wir nicht anderes kennen, und selbst, dass was wir für wahr halten ists eigentlich meist schon nicht mehr, oder nur zum Bruchteil wahr.
 
Original geschrieben von Dark Hunter

Das wäre dann wieder eine ganz andere Sache, denn extraterrestrisches leben hat grantiert mit unserem auch keine Verwandtschaft aufzuweisen, wobei wir haben ja noch keine Nicht-irdischen-Lebensformen gefunden und falls wir das mal tun, müssen wir vielleicht tatsächlich die Ansicht ändern, was Leben nun ausmacht. ich finde zwar die Ideen aus ST blöd, in denen Kristalle intelligenz besitzten, aber wer weis was für ich doof finde, muss ja deshalb nicht auch unmöglich sein, auch wenn wir es uns einfach nicht vorstellen können wie es leben soll. Das Problem ist halt wir gehen nur von unserer beschränkten Sichtweise aus, weil wir nicht anderes kennen, und selbst, dass was wir für wahr halten ists eigentlich meist schon nicht mehr, oder nur zum Bruchteil wahr.

Stimmt schon, aber mir gefällt trotzdem die Vorstellung nicht, Droiden und lebende Wesen total gleich zu setzen. Droiden werden zu einem bestimmten Zweck gebaut und sind größtenteils reines Inventar. Es mag ja sein, dass einige davon sowas wie ein Persönlichkeit entwickeln, aber dass sie das dann lebenden Wesen gleich macht, dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. :rolleyes:
 
Droiden werden zu einem bestimmten Zweck gebaut und sind größtenteils reines Inventar.

Es ist gar nicht so lang her, da gab es Menschen die auch nur zu einem bestimmten Zweck in die Welt gesetzt wurden und reines Inventar für ihre Besitzer waren. Die haben sich aber aufgelehnt und darüber hinaus entwickelt. Wenn Androiden, die absolut menschenähnlich sind, mit einer KI ausgestattet werden, die unserer Intelligenz vielleicht sogar überlegen ist und auch physisch überlegen sind, könnten sie sich auch weit genug über ihr normalen Zweck entwickeln, den wir ihnen zugestehen wollen, was uns sicher genauso wenig gefallen wird, wie damals jenen "Besitzern" bestimmter Menschen die Auflehnung ihres Inventars/Eigentums.
 
Original geschrieben von Dark Hunter

Es ist gar nicht so lang her, da gab es Menschen die auch nur zu einem bestimmten Zweck in die Welt gesetzt wurden und reines Inventar für ihre Besitzer waren. Die haben sich aber aufgelehnt und darüber hinaus entwickelt. Wenn Androiden, die absolut menschenähnlich sind, mit einer KI ausgestattet werden, die unserer Intelligenz vielleicht sogar überlegen ist und auch physisch überlegen sind, könnten sie sich auch weit genug über ihr normalen Zweck entwickeln, den wir ihnen zugestehen wollen, was uns sicher genauso wenig gefallen wird, wie damals jenen "Besitzern" bestimmter Menschen die Auflehnung ihres Inventars/Eigentums.

Drum gibts auch schon so viele Actionfilme, die sich mit diesem Thema beschäftigen. :p

Klar, so ganz abwegig ist das wirklich nicht,in SW scheitert es jedoch bei den meisten Droiden an deren Programmierung, dass sie selbst soviel Ehrgeiz entwickeln und aus eigener Initiative handeln so wie R2. Aber deshalb ist und bleibt er ein Droide und ist Lebewesen.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
War des jetzt ein Verschreiber oder hab ich Dich bekehrt? :confused: :alien :)
Ich denke mal, es war ein Schreibfehler. Sie hat schlicht das "kein" vergessen.

Ein Droider ist zwar sozusagen "Lernfähig", aber nicht auf die gleiche Art und Weise wie ein Mensch. Es handelt sich dabei ausschließlich um eine erweiterung seiner Programmierung.
Es ist eine Reaktion auf die in seinen Datenbänken (Festplatten) gespeicherten, bereits erlebten Vorkommnise.
So eine Art künstliche Erfahrung.
 
Ich hab die ersten Seiten des Threats nur überflogen, aber ich denke zu dem Punkt der Fortpflanzung (in irgendeiner Form) muß man unterscheiden, wie man "Spezies" in dem Fall eingrenzt. Maschinen generell können schon Maschinen bauen, aber ein Modell der R2-Serie kann kein anderes Modell der R2-Serie bauen, zumindest würde mich das stark wundern. Droiden sind als Helfer und Arbeiter ausgelegt, und Reproduktionsteile wären zu teuer, schwer und vor allem sinnlos. Und um sympatisch zu sein muß man nicht leben im biologischen Sinn, sonst wären wir nicht hier und würden uns über virtuelle Herr- und Frauschaften der GFFA unterhalten ;).
 
Zurück
Oben