ROGUE ONE Leias Mission

Für einen EU-Liebhaber ist das alles noch ziemlich "normal", insofern gewähre ich sowohl Rogue One als auch den Prequels diesen Freibrief.;-)

Und das oder halt die gleichzeitige Ablehnung beider sind halt die beiden einzigen wirklich vernünftigten Optionen, die ich da sehe. Wie gesagt: Der Eindruck, dass RO da häufiger Freibriefe erhält als die PT, ist halt leider manchmal da. Aber gut, um den soll es hier in diesem Thread eigentlich auch nicht weiter gehen...
 
Mittlerweile hat doch jeder akzeptiert, dass R2 einmal fliegen konnte, oder es immer noch kann, aber nicht tut. Da verstehe ich nicht so ganz wo R1 einen Freibrief bekommt und die PT nicht? Wer weiß? Vielleicht lassen sie ihn in der ST wieder mal fliegen...
 
Nachdem ich die PT gesehen hatte, hatte ich mich schon gefragt, wieso R2 später nicht mehr fliegen kann.
Aber genausogut habe ich mich nach der PT gefragt, wieso 3PO in der OT nicht mehr bekloppt ist.
Akzeptiert habe ich einfach Beides, auch dass Leia ihre leibliche Mutter nicht gekannt hat.
Ich denke, die PT hat da eine gaaanze Menge mehr Freibriefe bekommen als R1. Und sie hatte die auch nötig.
 
Wollte die PT auch nicht ins richtige Licht drücken. Wollte nur sagen das einige Kleinigkeiten sich einfach zusammen stricken lassen und leider andere nicht.
 
3PO sagt in seinem Cameo, dass sie nun nach Scarif fliegen. Das ist das einzige, was onscreen gezeigt wird.

Aber selbst wenn nicht geplant war, dass die Tantive IV bei der Schlacht dabei ist, ergibt deren Umweg / Zwischenstopp nach Tattooine noch immer keinen Sinn, wenn es gerade um das Überleben der Rebellion geht. Genauso wenig wie die anschließenden Dialogszenen mit Vader.
Dieser "Fehler", wo du eine Ungereimtheit zu sehen glaubst, entsteht aber schon durch ANH und nicht durch Rogue One:

Leia schrieb:
Ich bedaure, dass ich Euch die Bitte meines Vaters nicht persönlich unterbreiten kann, doch mein Sternenschiff wird angegriffen und ich fürchte, mein Auftrag, Euch zu ihm nach Alderaan zu bringen, ist gescheitert.
Diese Dialogzeile suggeriert dank dem fetten Teil stark, dass Leia nicht wegen der Todesstern-Pläne ihre Mission, Obi-Wan zu finden, aufgibt, sondern nur deswegen, weil die Imperialen sie schnappen. Hätte Vader sie über Tatooine nicht einkassiert, hätte sie Obi-Wan von dort abgeholt, Pläne hin oder her. Wenn hier also ein Fehler vorhanden sein soll, den ich im Übrigen nicht sehe, dann entstand der schon 39 Jahre vor Rogue One.

Genauso wenig das Schönreden ;). Und noch weniger wenn auf der einen Seite bei der PT jedes kleine Haar groß diskutiert wird (erinnere mich gerade an aktuelle Diskussionen im dafür zuständigen Forum aber natürlich auch die alten "Klassiker" wie das Fliegen R2s, Qui Gon als Obi Wans Lehrer und natürlich Leias Erinnerungen an ihre Stiefmutti), aber R1 trotz recht eindeutiger Kontinuitätsfehler nen völligen Freibrief bekommt.
So "eindeutig" können deine Fehler aber halt nicht sein, wenn sie für andere Leute in keiner Weise ersichtlich sind.

Und das oder halt die gleichzeitige Ablehnung beider sind halt die beiden einzigen wirklich vernünftigten Optionen, die ich da sehe. Wie gesagt: Der Eindruck, dass RO da häufiger Freibriefe erhält als die PT, ist halt leider manchmal da.
Vielleicht hat sich Rogue One mehr Freibriefe verdient, weil er besser ist. Einem Unbescholtenen lässt man ja auch mehr durchgehen als einem Vorbestraften. ;)
 
Vielleicht hat sich Rogue One mehr Freibriefe verdient, weil er besser ist. Einem Unbescholtenen lässt man ja auch mehr durchgehen als einem Vorbestraften. ;)

Das ist dann aber ein sehr großes "Vielleicht" ;)

Nein, welcher Film einem selbst besser gefällt, muss man ja auch selbst entscheiden. Ich bin da z. B. generell nicht der Meinung, dass ein Film objektiv gesehen wirklich besser "ist" als ein anderer - es finden ihn nur vielleicht mehr Leute gut. Wenn wir aber über mögliche Anschlussfehler sprechen, dann sind wir nicht mehr bei der (reinen) Bewertung, sondern vor allem beim Befund. Ein Beispiel: Man kann die PT an sich sehr gut finden, obwohl man um ihre Anschlussfehler weiß. Man kann auch RO sehr gut finden, obwohl man um seine Anschlussfehler weiß.

Bevor das aber endgültig zu weit ausschweift, schließe ich einfach mal mit: Leias Mission und ihr Dasein bei der Schlacht wurde für mich jetzt auf ähnlichem Niveau erklärt wie die Mutter-Erwähnung von Episode VI. Für mich reicht das in beiden Fällen, auch wenn es in beiden Fällen nicht ideal ist. Aber da Leias Mission jetzt geklärt ist, kann ich eigentlich auch mit diesem Thread abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben