Hi Nebrunir,
ich nehme mal an dass Du noch eher jünger bist, oder
Die "wahre Liebe" ist eine romantische Konstruktion, etwas genauso Unfassbares wie die Grundgedanken von Religionen. Und genauso kommt es auch auf Glauben und Vertrauen an. Du kannst einem Menschen immer nur vor den Kopf schauen, und nie wirklich ins Herzen. Bei manchen Menschen ist es leichter zu erkennen was sie zu denken scheinen (!), abhängig von Deiner Fähigkeit das Handeln und Verhalten von Menschen zu interpretieren. Und bei der Interpretation geht es dann auch wieder los, die lässt nämlich eine Menge an Spielraum offen.
Nimm zum Beispiel einen Stalker, der "wahre Liebe" glaubt in jemandem gefunden zu haben. Obwohl diese Liebe nicht erwidert wird, interpretiert der Stalker in jede Erwiderung, egal ob positiver oder negativer Natur, ein Liebesbekenntnis des Objekts der Begierde hinein. Hier liegt eine ziemlich Wahrnehmungsstörung vor.
In jedem von uns steckt der Ansatz einer Wahrnehmungsstörung drin, die Umwelt und Mitmenschen nimmt jeder anders wahr.
Und wegen dieser Wahrnehmungsgeschichte ist es IMO wichtig, mit sich selber im Reinen zu sein.
Wenn ich Ulic Katarns Beispiele für das Erkennen von "wahrer Liebe" betrachte, dann sind diese ganz stark mit wirklich banalen Dingen wie Geschenken verbunden. Und wenn Du Dich mit Deiner Partnerin richtig zoffst, dann werden ihre Augen ganz bestimmt nicht strahlen wenn sie DIch anschaut

Also sind solche Ansätze eher als wenig zuverlässig zu werten.
Vor ein paar Tagen lief noch "Weil es dich gibt" auf Sat1, eine Schmonzette in der zwei Menschen per Zufall wieder zusammenfinden. Warum schaut man einen Film ? Weil er meist eine interessante Geschichte enthält, und weil das Leben diese Geschichten nur in den seltensten Fällen für einen selber parat hat (ab und an ist das Leben allerdings spannender als jeder Film).
Wichtig ist auf jedenfall, dass Du für Dich weisst was Du empfindest. Und die Frage nach dem Erkennen klingt leider schon so, als ob Du Zweifel hättest. Das ist kein gutes Fundament für eine wahre Liebe, und das liegt oft an dem der zweifelt.
Mit den Augen erkennen die wahre Liebe Du nicht kannst, spüren Du sie mit dem Herzen wirst
Gruß,
Michael