Joa, eine Abschlußfrage, die wir noch nicht haben (ich wollte eigentlich schon lange mal einen Thread aufmachen).
Wollen wir mal sehen:
Episode I:
Zu bunt und zu fröhlich für meinen Geschmack. Die wirklich guten Stücke (z.B. "Trade Federation" und "Duell of the Fates", "Qui Gons Funeral") können es nicht herausreißen.
Episode II:
Deutlich stärker als der Episode I Soundtrack. Mit "Across the Stars" befindet sich eines der allerbesten Star Wars - Stücke in diesem Soundtrack, - deswegen muß man den Soundtrack schon lieben.
Episode III:
Für mich der beste und kompletteste Soundtrack. Die Highlights ("Battle of the Heroes", "Padme´s Ruminations", "Anakins dark deeds") sind nicht ganz so eingängig, wie andere Geniestreiche unter den Star Wars - Melodien, an ihrer Qualität besteht aber kein Zweifel.
Die wirkliche Stärke des Soundtracks ist, dass er beinahe völlig frei von Durchhängern ist.
Episode IV:
Das ist ebenfalls ein sehr starker und abwechslungsreicher Soundtrack. Objektiv gesehen ist es vielleicht sogar der Beste, aber mir persönlich gefallen die Melodien nicht so sehr.
Episode V:
Zeichnet sich vor allem durch "Imperial March" aus. Ansonsten ist er auch nicht schlecht aber auch nichts besonderes.
Episode VI:
Es gibt viele Gründe, wieso das bisher mein Lieblingssoundtrack war (Thronraum, der kurze Abschnitt beim Kampf zwischen Luke und Vader, neue Version des Endthemes.....). Ich finde den Sountrack wirklich sehr gelungen. Die Ewokmusik ist allerdings ein großer Minuspunkt. Im Film wirkt es passend, aber auf CD kann man es sich nicht wirklich anhören.
