LIEBT DARTH VADER/ANAKIN seinen Sohn?

Ja... Palpatine... Palaptine ist da ein Extremfall, der seine Machtposition nicht aufgeben wollte. Dank Palpatine bringen sich hier auf einmal Meister und Schüler gegenseitig um... an sich sollte das nicht wirklich so sein.
Und ich weiß, daß Palpatine Vader nie alles beigebracht hat und ihn somit als Semi-Sklaven hielt, der sich ja nicht aufzubäumen hatte. Das ist mir vollkommen bewußt. Das hat aber damit nichts zu tun, daß in den meisten Fällen die Sith eben nicht diesen "Brudermord" begingen und die Sith sehr wohl zu Liebe fähig sind.
Nimm die Realität: selbst die kränksten und verachtenswürdigsten Personen unserer Geschichte sind und waren im Stande, Liebe zu empfinden...
 
Minza schrieb:
Nimm die Realität: selbst die kränksten und verachtenswürdigsten Personen unserer Geschichte sind und waren im Stande, Liebe zu empfinden...


dieses Beispiel ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Wenn man nur den zweiten Weltkirge nimmt. Auf der einen Seite skrupelloser SS Mann und auf der einen liebevollel Familienvater
 
Palpatine war so extrem, da er vorhatte, ewig zu leben.
Somit brauchte er auch keinen Schüler, um die Bruderschaft der Sith am leben zu erhalten...
Nur ein nützliches Werkzeug, das seinem Willen gefügig war.
 
lemmy schrieb:
Palpatine war so extrem, da er vorhatte, ewig zu leben.
Somit brauchte er auch keinen Schüler, um die Bruderschaft der Sith am leben zu erhalten...
Nur ein nützliches Werkzeug, das seinem Willen gefügig war.


Ich glaube nicht das Palpitine keinen Schüler brauchte. Man sieht es doch an Luke. Er war doch richtig scharf drauf in auf seine Seite zu kriegen, um ihn als seinen neue Marionette zu benutzen, die für ihn die drecksarbeit machen kann!
 
Dark Igel schrieb:
Deswegen hat ein gewisser Darth Bane ja auch die 2 Mann Regel eingeführt.
Die Sith sind halt nur an Ihrer eigenen Macht interessiert. ;)
@dark igel
ich verstehe jetzt aber nicht, wie du die "1 meister + 1 schüler regel" mit dem gegenseitigen abschlachten in verbindung bringst.
 
Ja eben... Marionette. Nicht aber Nachfolger und als Nachfolger wurden die Schüler ja eigentlich verwendet ;)
Palpatine hatte aber nunmal andere Pläne und da standen ihm potentielle Nachfolger mehr im Weg als alles andere. Wie man in den Filmen auch sieht ^^ Erst, als sie sich nichtmehr als seine Marionetten gebrauchen lassen, wendet sich sein Schicksal...

EDIT: ich liebe es schneller als lemmy zu sein :cool:
 
Ja, als Marionette!
Die eigentliche Rolle eines Sith-Schülers sollte aber sein, eines Tages seinen Meister zu beerben, um Das Wissen weiter zu geben und den Orden der Sith weiter zu erhalten.
All das hört jedoch auf, als Palpatine die Galaxis zu übernehem und bis an das Ende der Zeit zu beherrschen.
 
aber wer solls ihm denn verübeln das er so handelt. er hat immerhin die Vernichtung der Jedi eingeleitet, da ist es klar das er nicht so ohne weiteres abdanken will.
 
Wer sagt denn, das es ihm verübelt wird?
Es geht hier doch nur um die möglichkeit der Sith. liebe zu empfinden, und ob sie sich deswegen gegenseitig umbringen mussten.
Ohne Palpis machenschaften wäre die Gffa doch nur halb so schön.
 
Dark Igel schrieb:
In TESB wird Vaders Vorhaben klar: Zitat: "Du kannst den Imperator besiegen, er hat es vorrausgesehen" " Gemeinsam können wir als Vater und Sohn über die Galaxis herrschen!"

Ich denke klarer kann VAders Vorhaben nicht beschrieben werden.

Ich hab das immer mehr so in Richtung, Luke hat ja noch nicht sooo viel Ahnung vom Imperator, dass einzige mal, in der OT, wo er in Lukes direkter Gegenwart erwähnt wird,
ist auf Dagobah, von Yoda. Jaa.. und so weiter, mir fällt gerade auf, dass die Sache immer komplizierter wird Oo *heul*

Darth Ki Gon schrieb:
Hat er aber z.B. in "Tie Fighter" nicht getan.

Tie Fighter das Spiel? Werd ich mir dann wohl auch mal angucken, oder gibt es auch ein Buch, das so heisst?

LORD_VADER2000 schrieb:
2) ich glaube die vatergefühle kamen zum ersten mal auf als Luke in TESB nach dem Duell in den Abgrund viel! Weil da hat Darth Vader ziemlich komisch gekuckt! :-)

Also entweder bin ich so naiv, dass ich die Ironie nicht rauslesen kann, oder du hast nicht gemerkt, dass Vader 'ne Maske trägt o_O
 
@lemmy

das war nicht im diesem Sinne gemeint, das man es ihm verübelt, sondern im dem Sinne das es klar is wenn man den "großen" Jedi Orden vernichtet net so einfach abdanken will.Aber dazu muss ich sagen das sich die anderen Psotings auch nicht mehr mit dem Thema Liebe beschäftigt haben.

Aber egal weiter gehts :)
 
Also... wir haben sowohl in den Filmen, als auch im EU Sith, die Liebe empfinden, wegen Liebe zum Teil auch den größten Mist verzapfen und zum Teil auch erst wegen dieser Liebe zum Sith werden. Für mich ist die Beweisaufnahme abgeschlossen ^^
 
@Minza:
hoffe mal das niemand das schon geschrieben hatt.
Ich denke mal da Anakin die schmerzen und den zustand sah wie es seiner mutter kurz vor seinem tod ging war einer DER gründe das seine gefühle ihn langsam zum sith werden liesen. In diesem Film als er Padme beichtete kam ja sozusagen das erstemal in der sw reihe im hintergrund die Vader theme (wenn ich das noch richtig weiß) wo man auch sehen konnte das eine seite in ihm schon dem hang zur dunklen seite hatte "Ich habe sie alle getötet" oder so. Im Fact file (sorry wenn ich wieder aufs factfile zurückkomme) hatte er doch fast einen Jedi niedergemetzelt, der selber einer der rasse der sandleute (oder wie die heißen) war.
 
Sie werden als Sandleute oder auch Tusken (Raiders) genannt.
Der Begriff Tusken kommt daher, das sie eine Siedlung auf Tattooine namens Fort Tusken niedergemacht haben.
Wie sich diese Rasse selbst nennt ist wohl kaum jemanden bekannt.
Errinere mich, neulich in einem Thread hier darüber gelesen zu haben, das es mal einen Jedi gab, der bei den tusken aufgewachsen ist, aber nicht von ihnen abstammte. Dürfte der Thread gewesen sein, wo es um die Kreuzung verschiedener Rassen in der Gffa ging.
 
LORD_VADER2000 schrieb:
Und ich habe gleich eine Frage: Liebt Darth Vader /Anakin seinen Sohn Luke?

Nein. Wie Dark Igel gesagt hat, gibt es in der OT nur gut und böse. Vader ist eindeutig böse und das Böse empfindet in einem Märchen keine Liebe. Erst wenn Vader bekehrt wird, empfindet er etwas postitives für Luke. Zuvor nicht!
 
lemmy schrieb:
Sie werden als Sandleute oder auch Tusken (Raiders) genannt.
Der Begriff Tusken kommt daher, das sie eine Siedlung auf Tattooine namens Fort Tusken niedergemacht haben.
Wie sich diese Rasse selbst nennt ist wohl kaum jemanden bekannt.
Errinere mich, neulich in einem Thread hier darüber gelesen zu haben, das es mal einen Jedi gab, der bei den tusken aufgewachsen ist, aber nicht von ihnen abstammte. Dürfte der Thread gewesen sein, wo es um die Kreuzung verschiedener Rassen in der Gffa ging.

jo thx lemmy aber sorry ich schreibe nur was ich gelesen habe, obwohl minza denk mal vielleicht augenrollt wenn se factfile liest :D
 
Minza schrieb:
Also... wir haben sowohl in den Filmen, als auch im EU Sith, die Liebe empfinden, wegen Liebe zum Teil auch den größten Mist verzapfen und zum Teil auch erst wegen dieser Liebe zum Sith werden. Für mich ist die Beweisaufnahme abgeschlossen ^^
Dito. Alleine in ROTJ gibt es genügend Szenen, die unterstreichen, dass Vader seinen Sohn liebt. Die ganze Zeit über sucht er nach Luke, missachtet sogar den Befehl seines Herrn zurück zum Kommandoschiff zu kehren. Das macht er natürlich auch, um dem Imperator davon zu berichten, dass Luke mit einem Stoßtrupp bis nach Endor gekommen ist. Natürlich kämpfen da zwei Seiten in ihm (wie Luke auch selber andauernd sagt; Konflikt), zum einen die Loyalität zu seinem Meister und der Wunsch seinen Sohn auf die dunkle Seite zu ziehen, auf der anderen mit Sicherheit auch das Verlangen, endlich Luke wiederzusehen und dann irgendetwas mit ihm gemeinsam zu tun. Immerhin hat er seinen Sohn jahrelang entbehren müssen.
Alleine "Shadows of the Empire" ist ein deutlicher Beweis, dass Vader ihn liebt. Habe jetzt keine Zeit, unmengen an Zitaten einzustreuen, aber das gesamte Buch über versucht Vader mit allen Mitteln (er hintergeht sogar den Imperator) zu verhindern, dass Xizor Luke umbringt. Und das bestimmt nicht nur, weil er sonst einen interessanten möglichen Mitarbeiter verliert. ;)
Und was ist mit der Szene in ROTJ, wo die Sturmtruppen Luke abführen, nachdem dieser sagte "dann ist mein Vater also wirklich tot"? Die Art und Weise, wie sich Vader da an das Gerüst stellt und atmet .. wirklich, das sieht nun echt nicht nach "Kacke, wieder keinen Neuen rekrutieren können", sondern viel mehr nach "jetzt liefer ich meinen eigenen Sohn dem absolut Bösen aus .. habe ich wirklich das Richtige getan?" aus.
 
Weiteres Beispiel gefällig, dass ein Sith sehr wohl in der Lage ist, Liebe zu empfinden?
Nehmen wir mal Ulic Qel-Droma: Sein Wandel zum Sith wurde durch den Tod seines geliebten Meisters ausgelöst. Selbst als Sith empfand er noch Liebe zu seinem Bruder Cay und zu Nomi Sunrider. Er versuchte, ihnen aus dem Weg zu gehen, um sie nicht verletzén/töten zu müssen.
 
Deak schrieb:
Nein. Wie Dark Igel gesagt hat, gibt es in der OT nur gut und böse. Vader ist eindeutig böse und das Böse empfindet in einem Märchen keine Liebe. Erst wenn Vader bekehrt wird, empfindet er etwas postitives für Luke. Zuvor nicht!

Wenn Anakin erst Liebe empfand, als er wieder auf der Hellen Seite war, ergibt das aber keinen Sinn. Durch was ist er denn auf die Helle Seite gezogen worden? Durch Liebe... die er schon als Sith empfand. Ansonsten wäre das ein temporäres Paradoxum ;)
 
Minza schrieb:
Also... wir haben sowohl in den Filmen, als auch im EU Sith, die Liebe empfinden, wegen Liebe zum Teil auch den größten Mist verzapfen und zum Teil auch erst wegen dieser Liebe zum Sith werden. Für mich ist die Beweisaufnahme abgeschlossen ^^

Wo in den Filmen empfindet Palpatine bitte Liebe?
Der einzige Sith der Liebe empfindet ist Darth Vader zu seinem Sohn, und das nicht weil er ein Sith ist, sondern weil ein Teil von Anakin noch lebt!

Sith empfinden keine Liebe. Sie empfinden nur Hass! Sie stehen auf der Dunklen Seite der Macht.
Glaub mir, ich kenne mich aus in Sachen Star Wars. *grins*
 
Zurück
Oben