Luke "das Genie" Skywalker

Also... Ich tippe einfach mal darauf, dass die Droiden in den Palast gebracht wurden um schlicht und ergreifend Lukes Schwert rein zu schmuggeln. Wäre Luke in den Laden gestiefelt und direkt gefilzt worden, wäre das Schwert futsch gewesen. Lando wurde geschickt um Informationen von Innen liefern zu können, nach dem Motto "Wie viele Wachen gibt es, wo ist Han gebunkert und wie kommt man am Schnellsten zu den Zellen usw.". Lando wäre dann auch der jenige gewesen der Chewie aus seiner Zelle befreit nachdem Leia Han aus dem Carbonit geholt hat. Leider hat man dann doch nicht mit Jabbas Falle gerechnet und darum musste Luke nur als letzte Lösung in die Höhle des Löwen um alle wieder raus zu holen.
 
Vielleicht gehörte "die Falle Jabbas" ebenfals zum Plan und es muß auch nicht unbedingt "Lukes Plan" alleine gewesen sein.
Es war z.B. ziemlich offensichlich das Leia Han liebt (Episode V, Leia zu Han: "ich liebe dich", Han: "ich weiß....").
Eine entsprechende Befreiungsaktion war, nach der gelungenen Flucht von "Bespin", daher mehr als wahrscheinlich und ev. sogar "gefürchtet". Immerhin war Leia eine spirituelle Anführerin der Rebellen - eine Prinzessin eben.
 
Ich finde eigentlich auch Luke verhält sich teilweise etwas naiv oder überheblich. Dass die ganze Rettungsaktion in Jabbas Palast etwas riskant ist sehe ich auch so. Was hätte es geschadet einen Trupp der Rebellen einzusetzen? Es muss ja nicht unbedingt mit Jägern der Palast bebombt werden, sondern hätte ähnlich wie auf Endor ablaufen können, also eher Guerilla-mäßig. Als Luke ausgerechnet Leia schickt riskiert er immerhin das Leben der Anführerin der Rebellen, und dann auch noch sein eigenes. Es hätte genauso gut sein können dass Jabba Leia gleich am Anfang durchschaut und hinrichten lässt. Er ist ein bekannter Gangsterboss, wäre ihm also durchaus zuzutrauen. Aber natürlich stellt auch sie sich etwas naiv an und wird entdeckt. Wer hat denn schon wissen können dass Jabba so von Leia angetan ist dass er sie als Spielzeug behält statt sie zu töten? Alles Dinge die nicht geplant waren sondern nur rein zufällig gut gingen.
Auch dass er sich ausgerechnet auf eine Falltür stellt und trotz Warnung (er ignoriert immer die Ratschläge von Freunden oder Meistern) stehen bleibt war nicht unbedingt sehr geschickt. Gut, er war sich sicher dass er sich mit der Macht retten konnte. Aber warum hat er sie nicht gegen das Rancor eingesetzt? Was wenn da nicht "zufällig" im Keller ein schweres Eisentor wäre was sich zufällig durch einen zufällig gefundenen Stein schließen lässt? Dann hätte Luke und seine Freunde ziemlich alt ausgesehen.
Übrigens finde ich es auch nicht gerade klug sich von den Ewoks einfach so gefangen nehmen zu lassen. Was wenn sich die Ewoks nicht durch seine Machtaktion hätten beeindrucken lassen? Er hätte sicher andere Wege gehabt, aber trotzdem geht er unnötig Risiken ein. Man hätte die Ewoks ohne Gewalt "besiegen" können und sie dann immer noch davon überzeugen können dass das Imperium ihnen schadet und bekämpft werden muss. Aber nein, stattdessen lassen sie sich fast am Spieß grillen, und das von Teddybären.
Das sind sicher keine Filmfehler in dem Sinn. Aber es zeigt dass Luke wie sein Vater früher oft übertrieben selbstsicher und unüberlegt handelt.
 
Wobei diese Parallelen von Luke und Anakin ja durchaus beabsichtigt sind. Luke ist vorschnell und auch zu selbstsicher, das ist schließlich das Thema von TESB und RotJ... aber er kriegt die Kurve, während Anakin dermaßen aufs Maul fällt, dasses nicht mehr schön ist.
Die Saga ist voller solcher Vergleiche, vom Cantina/Club-Gang bis hin zum Cyberarm... und immer kann man mit ansehen, wie sich Luke dann im Endeffekt anders und meist sogar sinnvoller als sein Erzeuger verhält.

Und genau das macht Luke ja letztendlich zu einem guten Jedi: er reißt sich dann zusammen und macht den Schritt nach hinten, den sein Vater nie hinbekommen hat. Ja er ist anfangs zu selbstsicher... aber das hebt sich, als er sich seinen Ängsten dann letztendlich wirklich stellt.
 
Zurück
Oben