Luke vs Palpatine in ROTJ

Danny McKnight schrieb:
Das einzige, was bullshit ist, ist diese Behauptung... schau dir Obi-Wan an (ANH): Er zeigt im Kampf gegen Vader keinerlei negative Gefühle und lässt sich am Ende auch von ihm töten, da er weiß, dass es die einzige Möglichkeit ist. Und gleiches tut Luke in RotJ. Er weiß, dass er seinen Freunden nicht helfen kann, wenn er negative Gefühle zeigt und diesen nachgeht. Also opfert er sich, anstatt sich der dunklen Seite hinzugeben. Denn der Tod ist immernoch besser als ein Leben in Dunkelheit...

BTW: Das ist übrigens der Grund, warum die PT in meinen Augen nicht wirklich viel mit der OT zu tun hat; die Message ist im Grunde genau das Gegenteil der Message der OT...

Und schau dir OBI-Wan im Kampf gegen Darth Maul an...... Und noch etwas: Es ist wohl ein Unterschied, ob ich weiß bzw. ich mich schon damit abgefunden habe zu sterben oder einen Zweikampf auf Leben und Tod führe...
In Ep4 wusste OBI-Wan, dass er nicht lebend vom DS entkommen wird. Daher hat er nur mehr das Nötigste im Kampf gegen Vader getan. Daher war er auch so ruhig und besonnen, weil er eben wusste, dass es so oder so vorbei ist.

Und gleiches tut Luke is Rotj??? Was macht er denn im Kampf gegen Vader? Als dieser ihn provoziert und auf seine Schwester anspricht, lässt er sich vom Hass und vom zorn leiten. Er erkennt aber, dass dies der falsche Weg ist und wird wieder besonnen.

Ich bleibe dabei. Jeder Jedi versprüt im Kampf Gefühle wie Hass und Wut und lässt diese in seine Aktionen einfließen.
 
dennoch stimme ich mcknight zu, was die massage bertifft. das hat mich auch immer gestört, da in E5 auch noch explizit gesagt wird, das die dunkle seite nicht stärker sei! diese botschaft kann ich in der pt noch nicht finden. auch wenn ich die pt nicht schlechter finde, hier ist ein riesen schwachtung für mich entlarvt...
was die interpretation des E4 kampfes angeht, so kann man nicht wirklich beweisen, wie es gemeint ist. der film ist da einfach nicht deutlich genug. es könnte sein, das obi1 auf jeden fall verloren hätte, aber eindeutig geht es aus dem film einfach nicht hervor. man kann ganz anders argumentieren und dabei keinen widerspruch erkennen. hierbei halte ich mich lieber zurück und mache wenn, dann gegenbeispiele, als das ich (m)eine theorie für die einzig wahre erachte.
was den kampf von E6 angeht, bin ich der meinung, auch wenn es hier ebenfalls verschiedene ansichten gibt, das luke die ganze zeit mehr oder weniger die oberhand behielt. ich war immer überrascht, wie schwer es vader mit luke hatte. luke schien mir den kampf gar nicht ernst zu nehmen. er hätte wahrscheinlich gewonnen. sein wutanfall hätte nur über vaders leben entschieden. und sehen wir, das dies der falsche weg wäre...
 
Hab mir fast alles durchgelesen , aber die meisten sagen hier immer wieder Luke wäre auf die Dunkle Seite gekommen wenn er den Imp getötet hätte. Ich glaube er hätte ihn wenn schon getötet für seine Freunde, für die Rebellion und die Galaxie und wenn halt ein bisschen Hass dabei ist , dann kommt er trozdem nicht auf die Dunkle Seite. Das böse zu vernichten ist ja wohl nicht schlimmes!
 
Nein es ist nicht schlimm, das Böse zu vernichten... aber um einen guten Zweck zu erfüllen darfst du keine dunklen Wege gehen. Und die einzige Methode, wie Luke Palpatine hätte besiegen können, wäre die gewesen, daß er auf die Dunkle Seite geht.
Beispiel: du mußt einen Tyrannen aufhalten und ihn unterwandern, damit tausende von Menschen gerettet werden. Er verlangt von dir als Treuebeweis, daß du eine Gruppe Widerstandskämpfer umbringst. Tust du das, damit er dir vertraut und du ihn letztendlich töten kannst? Wenn du das machst, bist du nicht besser als er... das Ziel rechtfertigt die Mittel nicht!
Und Luke hätte sich einfach mit der Dunklen Seite stärken müssen, um gegen den Imperator antreten zu können. Das ist offensichtlich...

Was wiederrum fraglich ist: wäre Luke beständig verloren gewesen? Ich denke nein... er hätte einen großen Schritt auf die Dunkle Seite zugetan. Aber im Endeffekt hätte Leia ihn wieder zurückbringen können. Sie hat einen solchen Einfluß auf ihren Bruder ;)
 
Minza schrieb:
Und Luke hätte sich einfach mit der Dunklen Seite stärken müssen, um gegen den Imperator antreten zu können. Das ist offensichtlich...

Das fließt eigentlich direkt in meine Behauptung ein, dass ein Jedi Gefühle und eventuell Stärken der dunklen Seite benötigt, um seinen Widersacher, sprich einen Sith zu schlagen.
 
Nicht immer, aber das ist oft genug der Fall... es wurden auch schon Sith ohne diesen Mini-Ausbruch an Dunkler Seite besiegt. Es kommt immer auf die Situation an. Aber es ist natürlich leichter, sie so zu bekämpfen und dann im Endeffekt auch zu schlagen. Dein Beispiel Maul/Kenobi ist ja da sehr ansehnlich ^^
Mein Einwurf ist nur: es ist nicht immer so ;)
 
Zurück
Oben