Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hast Recht, der fertige Film stimmt ja IMMER perfekt mit dem Drehbuch überein. 'tschuldigung, mein Fehler.Minza schrieb:Und warum bitte sollen wir nicht das Drehbuch mit einbeziehen? Das ist doch eine perfekte Infoquelle für eine solche Sache.
Kaat schrieb:Hast Recht, der fertige Film stimmt ja IMMER perfekt mit dem Drehbuch überein. 'tschuldigung, mein Fehler.
Wie ich schon sagte, stimmt das, was im Drehbuch steht, meiner Ansicht nach nicht gerade mit der Filmdarstellung überein (es sei denn wiederum, es handle sich dabei im Drehbuch tatsächlich um trockenen Humor).
Warum es durchaus Sinn macht, dass Jar Jar in Ohnmacht fällt, sagte ich auch bereits: vor Schreck (manche Leute erschrecken eben, wenn sie in einer angespannten Situation plötzlich an der Schulter gegriffen werden).
Aber das lehnst du ja ab, ist in Ordnung. War wohl meine Blödheit, das nicht so zu durchschauen, weil es ja so absolut klar ist, dass hier die Macht am Werk ist. Tut mir Leid. Ich kauf' dir ein Eis.![]()
Ein bisschen Sarkasmus ist nicht gleich eine Beleidigung. Außerdem verstehst du genau, worauf ich hinauswollte (ich hab's im Satz darauf ja noch mal wiederholt).Minza schrieb:Immer, wenn ich solche Kommentare von dir lese (und das tue ich oft), wundere ich mich darüber, daß du andere User hier dauernd beschuldigst, sie würden frotzeln und dich beleidigen... Kaat, was ist mit dir los? Früher warst du nicht so...
So ist es, darum auch mein Eindruck, dass das Drehbuch und der fertige Film hier auseinander gehen! Zumal ich GL nicht für solch geistreichen Witz fähig halte.Ein Drehbuch ist selten da, um subtilen Humor für die Schauspieler zu bieten, sondern, um die Worte als Anleitung für den Dreh zu verwenden.
Hand auf Schulter. Nicht "Ganz ruhig".Vor Schreck, daß Qui-Gon "relax" sagt? Warum fällt er bitte erst da in Ohnmacht? Das wäre rein filmtechnisch mehr als schlecht dargestellt, wenn dem wirklich so wäre.
Aber nach deiner Ausführung war es doch ziemlich klar, dass Qui-Gon hier die Macht benutzt. Demnach muss ich doch ziemlich blöd sein und die Schuld bei mir suchen, wenn ich das nicht durchschaut habe?Nochmal... wenn das jemand anderes zu dir sagen würde, wärst du wieder auf 180. Bitte reiß dich am Riemen.
Kaat schrieb:Ein bisschen Sarkasmus ist nicht gleich eine Beleidigung. Außerdem verstehst du genau, worauf ich hinauswollte (ich hab's im Satz darauf ja noch mal wiederholt).
Hand auf Schulter. Nicht "Ganz ruhig".
Aber nach deiner Ausführung war es doch ziemlich klar, dass Qui-Gon hier die Macht benutzt. Demnach muss ich doch ziemlich blöd sein und die Schuld bei mir suchen, wenn ich das nicht durchschaut habe?
P.S.: Denkst du wirklich, ich habe mich verändert? Das glaube ich nicht.![]()
ich bin felsenfest davon überzeugt, dass weder Palpatine in RotS noch Ben in ANH mit der Handauflegung irgendeine Art der Heilung mit der Macht einsetzen. Tatsächlich ist es für mich höchst zweifelhaft, dass sie dazu überhaupt in der Lage wären.
Ich hatte das erst gescheckt als Obi-Wan sagte "Das war wohl zuviel des Guten". Das klingt als wollte Qui-Gon "beruhigend" auf Jar Jar einwirken, hat es aber leicht übertrieben und ihn "schlafen" geschickt.Kaat schrieb:woran merkt man, dass Jar Jar das Bewusstsein verliert, weil Qui-Gon die Macht einsetzt?
In manchen Serien greift Spock seine Gegnern auch des öfteren auf die Schulter, um diese zu betäuben.Minza schrieb:Es würde genauso wenig Sinn machen, daß er einen "Spockgriff" an der Schulter (!) ansetzt (da wäre der Hals oder Nacken wohl eine bessere Wahl).
Naja, eben doch. Für mich sind die anderen Dinge mit der Macht irgendwo "einfachere" Fähigkeiten. Dinge herumschieben und den schwachen Geist manipulieren - warum nicht? Weit mächtiger wohl dürfte in der Hinsicht natürlich Palpatines Machtblitz-Fertigkeit sein. Aber: es ist immer leichter, zerstörerisch zu wirken, als zu erschaffen. Die Machtblitze ordne ich ersterem zu, zweiterem die Heilung.Minza schrieb:Und warum sollen sie dazu nicht in der Lage sein? Sie vollbringen ganz andere Tricks mit der Macht... da ist ein "bisschen Heilen" echt keine große Sache mehr.
Bedenke, dass das ganze Beruhigungsszenario genauso funktionieren würde, wenn Qui-Gon nicht die Macht einsetzt, sondern ihm ganz bodenständig beruhigend die Schulter klopft: er wollte ihn beruhigen und fasst ihn daher an der Schulter, aber stattdessen tritt eine erschreckende Wirkung ein, die Jar Jars Aufregung noch übertreibt und ihn "schlafen" schickt. Dann hätte Obi-Wans Satz auch gepasst, im Sinne von "Das hättet Ihr besser nicht tun sollen.. !"Ich hatte das erst gescheckt als Obi-Wan sagte "Das war wohl zuviel des Guten". Das klingt als wollte Qui-Gon "beruhigend" auf Jar Jar einwirken, hat es aber leicht übertrieben und ihn "schlafen" geschickt.![]()
Warum sagt Obi-Wan sowas, wenn es nur ein "Klapps" war, wegen dem Jar Jar erschrocken ist?
Ich glaube das aus einem weiteren Grund nicht:Kaat schrieb:Bedenke, dass das ganze Beruhigungsszenario genauso funktionieren würde, wenn Qui-Gon nicht die Macht einsetzt, sondern ihm ganz bodenständig beruhigend die Schulter klopft:
Kaat schrieb:Es ist immer wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass Jedi nicht allmächtige Wesen sind. Daher sollten ihnen realistischerweise nur Fähigkeiten im Rahmen des Glaubwürdigen zugesprochen werden!
Eben, vorher war keiner da. Niemand. Nur die Angst vor der Angst, damit der Zuschauer denkt: "was kommt jetzt". Ein viel besseres Konzept finde ich allerdings, wenn der Protagonist vor Angst entsetzt schreit, dabei die Augen weit aufreist und der Zushauer denkt: "was hat er bloß gesehen, bevor er gefressen wurde" - und es bleibt spannend.Kaat schrieb:In wieviel Horrorfilmen ist es denn bitte schon passiert, dass ein Protagonist sich in einer dunklen, bedrohlichen Umgebung angespannt umgesehen hat, und plötzlich berührt wurde und vor Schreck fast tot umgefallen wäre - nur um festzustellen, dass hinter ihm nicht der Meuchelmörder, sondern der beste Freund steht???
Kaat schrieb:Wie? In dem Teil, den du zitiert hast, war doch gar nicht mehr die Rede von Ohnmacht. Da ging es schon wieder um das Ursprungstopic, die Heilung.