Mal sehen, ob Obi-Wan seinen Namen wirklich ablegt

Darth Sol schrieb:
Meines Wissens nach ging das Zitat doch in etwa so...
"Obi-Wan..diesen Namen hab ich nicht mehr gehört seit...vor deiner Geburt!" oder so ähnlich.
Deswegen reicht es doch, wenn im Film nach der Geburtszene der Name einfach nicht mehr fällt, um das Problem zu lösen, oder? :D

Falsch.
Der Satz lautet : "Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit,oh,vor Deiner Geburt"
 
Jedihammer schrieb:
Der Satz lautet : "Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit,oh,vor Deiner Geburt"

 
Darth Ki Gon schrieb:


Klingt so ähnlich wie aus dieser schlechten Episode 2 Synchro (Stern Warze)

Anakin:"Ich nenne mich Darth Vader!"
Obi-Wan:"Wie nennst du dich?"
Anakin:"Darth Vader!"
Obi-Wan:"Wenn du dich Darth Vader nennst, dann nenn ich mich Ben!"

:rolleyes:

Also ich finde, es muss nicht gesagt werden.
 
Und wenn es nicht gesagt wird, so wird das Eu bestimmt dafür sorgen, dass es irgendwie gesagt worden sein wird weil es eben so zu sein haben will...
 
Bei "vor deiner Geburt" gibt's keinen Standpunkt. Entweder war's vorher, nachher oder während seiner Geburt.

Naja, der Satz würde anders auch blöd klingen:
"Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit,oh,nach Deiner Geburt"
"Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit,oh,während Deiner Geburt", also die 5 Minuten. (die 5minuten sind von mir geschätzt :D )
Klingt dann irgendwie komisch. :konfus:
 
Darth Feder schrieb:
*zustimm*.
ich vermute mal, dass Obi-Wan bei seiner Ankunft auf Tatooine mit Owen und Beru ausmacht, dass sie ihn nur noch mit Ben ansprechen... das sind ja die Einzigen, die ihn kennen. Das wäre also kurz nachdem die Zwillinge geboren wurden.
Wann, vor der Jedisäuberung, lernten denn Owen und Beru Obi-Wan kennen?
 
Talon Karrde schrieb:
Wann, vor der Jedisäuberung, lernten denn Owen und Beru Obi-Wan kennen?

Ich schätze mal, sie haben sich vorher noch gar nicht kennen gelernt. Anakin weiß auch erst seit Episode II, dass es Owen und Beru gibt. ;) Und während den Klonkriegen hat Obi-Wan wohl kaum Zeit gehabt, mal nach Tatooine zu fliegen und ne Tasse Kaffee... sorry, ein Glas blaue Milch mit den beiden zu trinken. ;)

Ciao
Lotus
 
Adamska schrieb:
Anakin:"Ich nenne mich Darth Vader!"
Obi-Wan:"Wie nennst du dich?"
Anakin:"Darth Vader!"
Obi-Wan:"Wenn du dich Darth Vader nennst, dann nenn ich mich Ben!"

:rolleyes:

Warum klingt das für mich wie eine Szene aus Frankenstein Junior? ;)

Igor "Dr. Frankenstein?"
F "Der Name ist Fronkensteen!"
Igor "Wie bitte?"
F "Fronkensteen!"
Igor "Heisst es dann auch Froderick Fronkensteen?"
F "Nein, Frederick Fronkensteen."
Igor "Wie sie meinen.."
F "Und sie sind sicherlich Igor?"
Igor "Nein, es heisst Eigohr!"

Aber zum Thema:
Ich denke Obi Wan erzählt gerade in Ep IV viel, wenn der Tag lang ist, und das ist er auf Tatooine mit den zwei Sonnen vermutlich.
Ausserdem muss man sich auch vor Augen führen, was er die ganzen Jahre so getrieben hat. Ich denke er hat in den ersten zehn Jahren seines unfreiwilligen Ruhestandes alles getan um die Vergangenheit zu vergessen.
Vielleicht hat er einfach nur (verständlicherweise) versucht sich das Imperium schönzusaufen mit Alderaanwhiskey ;) oder so, und bringt jetzt einfach was durcheinander (auch verständlicherweise).
Wer weiss das schon? Obi Wan hat in der OT so viele Sachen erzählt, die die Geschehnisse in der PT nur schemenhaft beschreiben...
Warum sollte die Bengeschichte so anders sein?
 
Ich kann mir schon vorstellen dass Ben das nicht einfach so dahin gesagt hat. Ich mein, so ne Geburt ist ein einschneidendes Erlebnis. Er weiß ja genau, wann Vaders Kinder geboren wurden. Und dann wird er sich doch wohl noch erinnern können, ob er davor schon "Ben" geheißen hat. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Minza erzählt hat. Bei dir, Minza, wars die Namensänderung, die im Vordergrund steht. Bei Ben wars womöglich die Geburt, bei der er schon inkognito war. Dass er sich an das Erlebnis erinnert, als er seinen Namen geändert hat, weils ein wichtiges war (nehmen wir z.B. den Endkampf in E 3, auch wenn der's vermutlich nicht sein wird). Er denkt womöglich trauernd an dieses Ereignis, und da er ganz genau weiß, dass es vor Lukes Geburt war, kann er das auch sagen.

Okay das war verwirrend und kreuz und quer, ich hoff man versteht worauf ich hinauswill.
Und womöglich habt ihr auch Recht - er hats einfach nur dahingesagt...
 
Zurück
Oben