Metallica: Death Magnetic VÖ: 12. September 2008

Da ich mir heute Morgen Death Magnetic gekauft habe und nun drei Durchgänge hinter mir habe, will ich doch mal meine (vorläufigen) Gedanken zum neuen Metallica Album loswerden.

Zum besseren Verständnis der folgenden Zeilen: Auch wenn ich heute nicht mehr so viel Heavy Metal höre, so sind Metallica für mich etwas besonderes und gehören zu den "Helden meiner Kindheit", da ich 1992 durch das Schwarze Album erstmal mit "Gitarren-Musik" in Berührung gekommen bin und Metallica dadurch meinen Musikgeschmack doch ziemlich geprägt hat. Von daher kann es sein, dass meine Besprechung doch etwas subjektiver ausfällt, als es bei einer anderen Band der Fall wäre.

Die erste Überraschung ereilte mich im Plattenladen, als ich die CD in der Hand hielt. Das Booklet ist genial geworden und wie das Cover gestaltet ist kam auf den Bildern im Internet gar nicht so rüber. Will jetzt nicht so viel verraten, soll sich jeder überraschen lassen.

Nach dem ersten Durchhören war ich ebenfall positiv überrascht. Metallica klang im Vergleich zu St. Anger wieder wie Metallica, aber irgendwie sprang bei mir der Funke noch nicht so über. Es klang zwar gut, aber das Album wirkte unharmonisch und irgendwie zu gewaltsam auf "Old-School-Metallica" getrimmt. Vorab waren The Day That Never Comes und Cyanide bekannt, die mir ganz gut gefallen haben, aber jetzt auch keine Highlights Metallicas für mich darstellten. Mit Unforgiven III und My Apocalypse konnte ich gar nix anfangen.

Dann nach den nächsten Durchläufen gefiel mir das Album immer besser. Inzwischen würde ich Death Magnetic als eine Art "Best-Of-Album der Jahre 1983-1991" bezeichnen. So aus jedem Metallica-Album aus dieser Zeitspanne findet sich was auf Death Magnetic wieder: The Day That Never Comes könnte meiner Meinung nach ganz gut auf "...and Justice für All" passen (die Sonsgstruktur erinnert etwas One), während My Apocalype eher nach Kill 'Em All klingt. Dann gibt es z.B. noch mit Suicide & Redemption ein Instrumental-Stück in der Tradition von Orion oder The Call of Cthulu.

Kurz zusammengefasst ist Death Magnetic ein sehr gutes Album, dass überraschend hart und schnell ist, dabei aber jedoch sehr abwechslunsgreich daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hörs auch grad ... bisher ist es es ganz nett, definitiv das beste was Metallica seit 18 Jahren abgeliefert hat. Von einer Göttergabe ist es aber noch weit entfernt, leider. Was Metallica auf der Scheibe zeigen, sind sehr gute Ansätze, die aber nicht ganz ausformuliert scheinen. Und das bekommt man auch von anderen Bands.
 
@ Xanatos

Setlist Berlin Konzert

01. That Was Just Your Life
02. The End Of The Line
03. The Thing That Should Not Be
04. Of Wolf And Man
05. One
06. Broken, Beat and Scarred
07. Cyanide
08. Frantic
09. Until It Sleeps
10. Wherever I May Roam
11. For Whom The Bell Tolls
12. The Day That Never Comes
13. Master Of Puppets
14. Blackened
15. Blitzkrieg
16. Jump In The Fire

Nette Setlist, erzähl mal wie es so war und wie die neuen Songs live so klingen ;)
Ich hätte nur sehr gerne "judas kiss" und "all nightmare long" als neuen Stuff drin gehabt....
 
Habs irgendwo bei mir aufm Spermüll gefunden und muss sagen, dass es wirklich das Beste seit dem Black Album ist, was Metallica uns da auftischen. Lars Ulrich gefällt mir immer noch nicht und das wird er auch nie aber das ist ja Geschmackssache.

Alles in allem eine solide Scheibe, die mir gut gefällt aber zwangsläufig nicht an die rohe Härte der Pre-Black Album Ära anknüpfen kann. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich wollte endlich etwas hören, was sich annähernd wie Metal anhört und das habe ich bekommen ;)
 
Ich habe mir das Albuch auch kürzlich zugelegt und finde es sehr gut und meine Erwartungen wurden erfüllt! Die Riffs sind sehr abwechslungsreich und das Tempo ist ordentlich, die Melodien eingänig.
Es ist kein Lied dabei das mir absolut nicht gefällt. Bei "St. Anger" sind einige dabei die ich weniger gut finde (bspw. "My World").

Nach zweimaligem hören der Scheibe gefallen mir insbesondere:
That Was Just Your Life
The Day That Never Comes
All Nightmare Long
Cyanide
 
Gestern bei Exklusiv Weekend lief ein kurzer Beitrag über Metallica. Auch wenn es mich rührt, dass die Band immer noch besteht (1986 live gesehen!), kann ich mit ihrer Musik überhaupt nichts mehr anfangen. Ich weiss nicht ob es an mir legt oder vielleicht doch an ihrer Musik. Das gute "Orion" aus längst vergangenen Tagen liegt mir zwar immer noch im Ohr (weil's so typisch Metallica ist, dass es fast nache ner Karikatur klingt) aber alles was nach "And Justice For All" oder spätestens nach dem schwarzen Album rauskam (Load, Reload und St. Anger) waren IMHO eine akustische katastrophe.
 
@ Xanatos

Setlist Berlin Konzert

01. That Was Just Your Life
02. The End Of The Line
03. The Thing That Should Not Be
04. Of Wolf And Man
05. One
06. Broken, Beat and Scarred
07. Cyanide
08. Frantic
09. Until It Sleeps
10. Wherever I May Roam
11. For Whom The Bell Tolls
12. The Day That Never Comes
13. Master Of Puppets
14. Blackened
15. Blitzkrieg
16. Jump In The Fire

Nette Setlist, erzähl mal wie es so war und wie die neuen Songs live so klingen ;)
Ich hätte nur sehr gerne "judas kiss" und "all nightmare long" als neuen Stuff drin gehabt....

Du hast 17.Seek & Destroy vergessen ;)

Also, dann schilder ich mal meinen Aufenthalt in Berlin.

Um 07:00Uhr gings morgens von Nürnberg aus los nach Berlin.
Waren zu dritt unterwegs, meine Freundin, ich und ein guter Kumpel von mir. Kamen ziemlich gut durch und waren noch vor 12:00Uhr in Berlin und das mit nur einer Pause (mein alter Golf III fährt halt keine 200^^).

Dann erstmal ab ins Hostel, war für den Preis von 30? für ein Doppelzimmer pro Person schon ganz ok, zumindest gabs Frühstück und zur O2 World warens gerade mal 10min mit der S-Bahn.

Haben im Hostel ewig viele Leute getroffen die ebenfalls das Konzert besuchen wollten und auch aus allen möglichen Ländern der Erde:
Mexico, Australien, U.S.A., Münsterland^^ usw.

Haben uns, nach ner kurzen Erholung dann so gegen 17:30Uhr auf zur Halle gemacht, meine Eindrücke von Berlin bis zu dem Zeitpunkt (waren im Osten Stationiert) waren ziemlich gemischt, einerseitz recht interessant und nette Leute, aber auch sehr ranzig und zum Teil assi :p

DSC01462.jpg


Von den verschiedenen Stationen aus konnte man schon merken das da heute Abend ein Metallica-Konzert stattfinden würde, denn überall traf man Leute an die in diversen Band-Merchandising Artikeln gekleidet waren und in die Bahn zustiegen. Als wir dann an die O2 World kamen bot sich uns ein toller Anblick, das Teil ist echt erste Sahne und vor allem verdammt groß:

DSC01482.jpg

100_2010.jpg

DSC01529.jpg


Auf der Karte stand das der Einlass um 18:00Uhr sein sollte, jedoch verzögerte sich das Ganze bis um halb Acht, da die Band angeblich mit dem Sound nicht einverstanden war. Wir vertrieben uns die Zeit mit T-shirts kaufen und Bier trinken sowie ein wenig mit den anderen Besuchern zu plaudern. Als wir dann endlich drin waren mussten wir erstmal die Örtlichkeiten aufsuchen, fast zwei Stunden warten und Bier trinken fordert seinen Trbut, doch leider dachten das ca. 5000 andere auch. Dann noch schnell was gegessen und ab in die Halle, denn wir hatten Stehplätze gebucht (was auch sonst).

Wir waren Luftlinie, vielleicht 15m von der Bühne, die sich genau in der Mitte befand, weg. Wir hatten also eine tolle Sicht und wollten uns eh nicht sonderlich ins Getümmel stürtzen. Die Halle an sich sah cool aus, wirkte aber ziemlich klein wenn man den Kasten von außen gesehen hatte. Allerdings ist das auf den großzügigen Verkaufs -und Essensstände-Berreich zurückzuführen, denn der war echt sehr groß. Dann hieß wieder abwarten und Bier trinken, allerdings wurde die Warterei gut untermalt, mit schönen vielen Hits wie Reign in Blood von Slayer oder Walk von Pantera usw.

Als dann It's a long way to the top (when you wanna Rock and Roll) von AC/DC eingespielt wurde, ging ein Raunen durchs Publikum, denn das ist der Song den Metallica kurz vor dem Intro immer hören. Dann wurde es dunkel und das Intro von Ennio Morricone's - The Good, The Bad and the Ugly erklang. Wer das schonmal miterlebt hat weiß wovon ich schreibe, Gänsehaut pur!

Dann gings los, mit dem Opener That was just your Life und gleich hinterher The end of the line. Kamen Live richtig, richtig gut doch leider war die PA am Anfang einfach wahnsinnig laut, und ich meine wirklich laut. Die ersten beiden Songs waren wirklich gut gespielt und kamen Live echt gut rüber, aber waren einfach wie gesagt, zu laut!

Dann kam das erste bla bla von James der wie immer wahnsinnig sympathisch rüber kam und die Leute als große Metallica-Familie begrüßte, schließlich waren ja auch nur echt Fans anwesend ;)

Allerdings machte sich dann mein Harndrang wieder bemerkbar und gerade als ich draußen war, hörte ich die ersten Klänge von The Thing That Should not be und hab glaub ich noch nie in meinem Leben so schnell meine Blase geleert wie dort. Der Rest war einfach nur geil und auch nach dem dritten Song verbesserte sich der Sound. Wenn ich wirklich etwas zu beanstanden hätte, dann wäre es Until it sleeps gewesen, auf das ich gerne verzichtet hätte, sogar Frantic vom St.Anger Album kam gut rüber aber Sleeps hätten sie sich sparen können. Die großen Highlights für mich waren The Day That Never comes, Master of puppets und mein Lieblingssong Blackened.

Der Rest war natürlich auch Weltklasse, Of Wolf and Man zB. aber bei denen drei schwappte die Emotion am meisten über. Bei Master musste ich mich Teils sogar richtig zusammenreißen das es mir vor Freude nicht die Tränen in die Augen trieb. Denn es ist schon was anderes wenn man mitten in nem Festival steht, kaum was sieht und die Leute nur vor der Bühne wirklich bei der Sache sind, oder wenn 17000 frenetischer eingefleischter Fans, wie aus einer Kehle: MASTER, MASTER brüllen und die Fäuste schütteln^^
Das dann gleich drauf Blackened kam gab mir fast noch den Rest und es wurde genauso geil mitgesungen (bei der Passage: To begin whipping dance of the dead, Blackened is the end) wie zuvor bei MoP.

DSC01515.jpg


Der Schluss war dann noch ne einzige große Party, die Lichter wurden angelassen und es wurde zusammen, Fans und Band gefeiert. Metallica wurden von uns mit stehenden Ovationen verabschiedet und wir gingen mehr als zufrieden nach Hause. Im Hostel genehmigten wir uns noch eins, zwei und dann gings ins Bett. Am nächsten Morgen, der ohne Kater ausfiehl, gings dann auf große Sightseeing Tour, die echt mal verdammt cool war.

Einmal haben wir uns ein wenig verfranzt und sind in einer Seitenstraße gelaufen in der keiner unterwegs war, dann kam uns so'n Typ auf'm Fahrrad entgegen, mit zwei kleinen Kötern. Als er näher kam zogen sich meine Augen zusammen und ich sah meine Freundin an, sie mich und wir beide wieder auf den Typ auffm Fahrrad...es war Xavier Naidoo der seine (?) Hunde gassi führte. Der sah uns auch ganz komisch an, so ungefähr "Oh bitte erkennt mich nicht" aber keine Sorge Xavier, mein Stolz hat mir in dem Moment verboten auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden DICH anzusprechen!

Ansonsten gingen wir das komplette Programm durch:
Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Holocaust Denkmal, Checkpoint Charlie und so weiter und sofort.

DSC01542.jpg


Danach gings dann Heim nach Franken und mein Fazit lautet: Berlin hat zwei Gesichter und ich würde es gerne nochmal besuchen kommen, was Metallica angeht so fehlen mir die Worte und das im Positiven Sinne!!

MFG

Xanatos
 
Habs mir jetzt mehrmals angehört und es ist ein gutes Album geworden, kann man schon weiter empfehlen. 2-3 Songs sind irgendwie belanglos (Cyanide z.b.) oder schlech (unforgivenIII) aber im großen und Ganzen stechen die positiven Momente heraus.
All Nightmare Long, The End Of The Line und The Judas Kiss gefallen mir am Besten.
 
das neue album ist wirklich ein traum! back to the roots! der typische metallica-sound hat mir immer schon gefallen (wie in den ersten alben)

mein lieblingsalbum ist aber nach wie vor das black album ...

aufs konzert freue ich mich auch schon (bei ums erst 2009) ... aber solange dauert das ja nicht mehr :)
 
Tourdaten 2009

May 6 Munich, Germany Olympiahalle
May 7 Leipzig, Germany Leipzig Arena
May 9 Stuttgart, Germany Schleyerhalle
May 11 Frankfurt, Germany Festhalle
May 12 Hamburg, Germany Colorline Arena
May 16 Oberhausen, Germany Kopi- Arena
May 17 Cologne, Germany Lanxess Arena

Stuttgart bin ich schon sicher dabei :braue
 
Zurück
Oben