MGLT ???

G

Guest

Gast
Hi,
kann mir jemand sagen,was diese Abkürzung MGLT, mit der die Geschwindigkeit bei Schiffen angegeben wird, heißt? Wie übersetzt man das?
Danke im Voraus!
 
Re: MGLT ???

Was bin ich froh, dass es deja (bzw. google) gibt...
Ich wusste, vor einem Jahr hatte ich das schon mal beantwortet, in der Newsgroup... gesucht und schwupp:

100 MGLT =~ 360 km/h

MGLT = Megalight

Ersteres war eine Berechnung, in XvT durchgeführt, zweiteres steht im XWA-Handbuch (etwa in dem Kontext, dass man mindestens 9 MGLT drauf haben muss, um einem Torpedo ausweichen zu können)...
 
Re: MGLT !!!

Ich bin doch Jedi-Detektiv, schon vergessen ;) ?

Oh, weil ich's grad seh... Glückwunsch zum 200....
 
Re: MGLT !!!

Hey Danke, großer Detektiv!!!
Auch danke für die Glückwünsche, ich halte mich ran...
 
Re: MGLT !!!

100 MGLT = 360 Km/h? Das wäre im freien Raum aber reichlich lahm... Ein X-Wing hat doch auch nur knapp über 100 MGLT (soweit ich mich erinnere). Zum Beispiel beim Angriff auf Borleias ist Corran noch bis zu dem Mond des Planeten gekommen. Wenn man bedenkt, daß unser Mond 380.000 Km entfernt ist, hätte er über tausend Stunden gebraucht.

Übrigens sollte man nicht immer irgendwelchen Seiten im Internet vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß im Netz viel Schrott steht, der von manchen dann für echt gehalten wird...


Craven
 
Re: MGLT !!!

Ich hab's nirgendwo gelesen. Die Einheit stand so in der XWA-Anleitung...
Das mit den 360 stand allerdings nirgendwo, da bin ich mal a weng rumgeflogen und hab das dann ausgerechnet (bin von Leuten, die das gleiche mit anderen SW-'Fliegern' gemacht haben, bestätigt worden)...
Natürlich gilt das nur garantiert für die Spiele, bei den Filmen/Büchern wird wieder ganz was anderes gelten, aber darum ging's ja auch nicht...
 
Re: MGLT !!!

Uups, hatte mich da ein bissel verlesen.. Sorry, ist gerade ein bissel hektisch um mich herum.

Ich frage mich, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Angaben aus den RPG-Büchern in MGLT umzurechnen... eine "offzielle" Umrechnungstabelle oder ähnliches.


Craven
 
Re: MGLT !!!

Ich finde, dass es sich warscheinlich um einen kleinen Fehler handelt... statt 360 KM/h werden es warscheinlich 360Km/s also in der "Sekunde" handelt, dann sind wir auch wieder näher an der Lichtgeschwindigkeit dran und dann würde ich auch mal damit rechnen, das es eher 360.000 Km/s handelt... alles was drunter ist rein Weltraummässig ziemlich langsam ... oder etwa nicht!!!!

HWC
 
Re: MGLT !!!

Also 360.000 km/s kann ja nicht sein, denn das wäre ja schon Überlichtgeschwindigkeit (~300.000 km/s) und die dürfte man ohne Hyperantrieb wohl nicht erreichen!!

Allerdings muss ich auch sagen, dass 360 km/h ein wenig zu langsam ist!!!! So würde man ja noch nicht einmal die Schwerkraft eines Planet überwinden können.


For my ally is the Force.
 
Zurück
Oben