Mit Vakuum eine Star Wars Uniform

Stormtrooper IS-47

STAR WORST SCHO (Produzent) ^^
Ich habe gehört, dass es viele Star Wars Fans gibt, die mit Hilfe von Vakuum selber SW Uniformen herstellen ! Das geht besonders gut bei einer Stormtrooper und Biker Scout Uniform !

Ich weiss ab leider nicht wie das genau funktioniert !

Kennt sich von euch jemand damit aus ?
 
Original geschrieben von Stormtrooper IS-47
Ich habe gehört, dass es viele Star Wars Fans gibt, die mit Hilfe von Vakuum selber SW Uniformen herstellen ! Das geht besonders gut bei einer Stormtrooper und Biker Scout Uniform !

Wie soll denn das funktionieren ?? Also das interessiert mich jetzt aber auch mal (rein technisch gesehen) !?
 
Ich weiss es auch nicht genau aber ich versuche es mal zu erklären :

Man braucht auf jeden Fall, damit man z.B. eine Stormtrooper Rüstung machen kann, die ganzen Teile ! Das sind über 30 !
Jetzt hat man so eine art Tisch und einen Kompressor ! Jetzt muss das gewünschte Teil, dass man nachmachen will auf den Tisch gelegt werden ! Dann braucht man noch so eine spezielle Plastikplatte die wird dann über das Teil gelegt und mithilfe des Vakuums wird dann daraus die selbe Form gezogen. Dann hat man eine genau Kopie des Teiles ! Es muss nur noch entgraten werden.

Da ich es aber auch nur kurz gesehen habe ! Kann ich nicht wirklich sagen ob das alles stimmt, was ich oben geschrieben habe. Aber vielleicht kennt sich ja bei euch jemand mit sowas aus.
 
Ja, genau das Vakuum-Forming meine ich ! Sorry wenn ich das alles falsch erklärt habe. Aber ich habe es nur ganz kurz gesehen. Kennst du dich mit dem Vakuum-Forming aus ?
 
Manchmal ist es eben von Vorteil, bei lauter Ingenieuren im Büro zu sitzen (aber nur manchmal ;) ).
Wie funktioniert Vakuumumformung (vereinfacht formuliert):

Eine Kunststoffplatte wird (mit Infrarot) erhitzt und in ihrem (flüßig, zählflüssigem) Zustand über eine Form gepreßt.
Innerhalb der Form sind Pumpen, die die Luft zwischen dem Kunststoff und der Form heraussaugen, damit der Kunststoff sich problemlos und ohne Zwischenräume (zB Luftblasen) an die Form anlegen kann.....dann nur noch den Kunststoff abkühlen lassen und fertig! ;)

Hoffe, ich hab' Dir ein wenig geholfen.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ targeter

"Super Sache targeter" Herzlichen Dank ! ! !

Genau das wars ! Unter dem Punkt "Vakuum-Forming" ist alles beschrieben ! Leider in englisch ! Aber das müsste auch reichen!

Sowas rentiert sich bestimmt, wenn man das mit ein paar Kumpels macht ! Alleine wären die Anschaffunskosten viel zu hoch !
 
Hallo,

ich bin erst 15 und bin auf der Suche nach einer Stormtrooper-Kostüm Bauanleitung. Weiß jemand wie teuer das mit dem Vakuum-Forming ist, denn da ich erst 15 bin habe ich keine 660 Euro für ein Kostüm zur verfügung.



:D :D :D
 
Hallo,

ich habe gesehen das du dir eine Scouttrooper Rüstung selber bauen willst. Wie stellst du die Sachen her? Hast du schon eine Stormtrooper Rüstung?

:rolleyes:
 
Ich habe alle Maße für die Biker Scout Uniform, wenn du willst poste ich mal ein Bild von den Teilen ! Ich wollte zu erst mit Papp-Masche ein paar Muster machen !

Nö, eine Stormtrooper Uniform habe ich nicht ! Ich bin "leider" 2,04 m gross und das ist "viel" zu gross für sowas !
 
Zurück
Oben