Namen

G

Guest

Gast
Vor ein paar Wochen ist mir das aufgefallen, und jetzt kam's mir wieder in den Sinn...

Man kann das Alphabet zweiteilen. Am dreizehnten Buchstaben: M. Jetzt haben wir Teil A und Teil B.
So, und nun schauen wir uns mal Namen an:
Luke Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Darth Vader (Imperator Palpatine ;) ), Leia Organa, Han Solo, Qui-Gon Jinn, Mace Windu, ...
Was fällt uns da auf? Richtig, wenn der Anfangsbuchstabe des Vornamens aus Teil A ist, ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens aus Teil B, und umgekehrt.

Zugegeben, das funktioniert nicht bei allein (Wilfuff Tarkin z.B., oder auch Jar-Jar Binks), aber dennoch bei genug, dass es auffällt.
Zufall oder GLs Weg, sich Namen einfacher auszudenken ;) ?

P.S.: Bei Willow hab ich's nicht probiert, aber bei Indiana Jones ist es eher umgekehrt, dass Anfangsbuchstaben der Vor- und Nachnamen aus dem gleichen Part des Alphabets sind (Henry Jones, Indiana Jones, Marcus Brody; Gegenbeispiele hier aber Marion Ravenwood und René Beloq, also ist es vielleicht doch eher ausgeglichen).
 
Re: Namen

Es sind Ferien ;) .

Außerdem hab ich ja nichts zu tun, wenn meine Schüler vor einer Stegreifaufgabe sitzen ;) ...
 
Re: Namen

Nun, meines Wissens wählt GL seine Namen nicht nach solchen Kriterien aus. Wichtig ist für ihn eigentlich immer nur gewesen, daß sie gut klingen/einprägsam sind.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Namen

Vermutlich erzählt uns Wraith gleich, dass wenn man die Position der Buchstaben eines Namens im Alphabet als Zahl angibt und aus allen Zahlen die Quersumme bildet 1138 herausbekommt. :lol:
 
Re: Namen

Ja,und wenn man jedes Wort das in den Filmen gesprochen wird,in Buchstaben teilt,diese Buchstaben dann zählt dann kommen diese Buchstaben genau 1138 mal vor:
G
E
O
R

L
U
C
A
S
 
Re: Namen

Also ich glaube auch das GL sich eher danach richtet, das sie gut klingen als wie nach anderen Kriterien.
 
Re: Namen

Wahrscheinlich mag das wohl eher Zufall sein...ich glaube auch, dass man, wenn man sich Namen ausdenkt, einfach darauf achtet, das sie gut klingen, zu dem Charakter passen und, dass der ein oder andere Name auch eine Bedeutung hat.
Vor einiger Zeit hatten wir mal hier über den Namen Amidala gesprochen, von dem wir vermuteten, dass er sich von irgendwas ableitete...ich glaube es war etwas grieschiches, bin mir aber nicht mehr sicher.
Und hatten wir nicht ohnehin neulich das Topic
"Lucas historsiche Anlehnungen"? Vielleicht lehnt er sich nicht nur in der Story in der Geschichte an, sondern auch was Namen betrifft.
Wer weiß, vielleicht treffen wir in Episode II jemanden, der Cäsarius (Caesar) oder so heißt. ;)

*leia*
 
Re: Namen

Ich glaube auch, dass es nur ein Zufall ist.
Es ist schon schwer genug sich Namen auszudenken, die gut klingen. Aber wenn man auch noch auf solche Sachen achten will macht man sich selbst die Sache unnötig kompliziert.
 
Re: Namen

Mir ist zwar bisher auch noch nicht aufgefallen, das man die Namen im SW so aufgliedern kann, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass GL seinen Namen nach so einem Muster auswählt. Welchen Sinn sollte das haben?
 
Re: Namen

Ins Reich der Legenden gehört auch diese Sache mit R2-D2. Es hieß immer, Lucas hätte das von "Rolle 2, Dialog 2" abgeleitet. Das ist allerdings komplett aus der Luft gegriffen. Er wählt seine Namen wirklich nur nach dem Klang und der Einprägsamkeit aus.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Namen

Hm, nun, das die Namenswahl durch solch ein Muster schwieriger wird kann ich mir kaum vorstellen...
Ich hab hin und wieder arge Probs wenn ich mir Namen für meine FanFics ausdenken soll...
Die lassen sich nicht so einfach erfinden...wenn man da ein Muster hat, geht es meines erachtens einfacher...auch wenn das Beispiel von Wraith etwas merkwürdig ist, so halte ich es durchaus für möglich....
 
Zurück
Oben