Nationalratswahl 2006

Welche Partei würdet/werdet ihr wählen?

  • ÖVP

    Stimmen: 5 17,2%
  • SPÖ

    Stimmen: 6 20,7%
  • FPÖ

    Stimmen: 2 6,9%
  • Grüne

    Stimmen: 9 31,0%
  • BZÖ

    Stimmen: 0 0,0%
  • MATIN

    Stimmen: 2 6,9%
  • KPÖ

    Stimmen: 1 3,4%
  • Andere

    Stimmen: 4 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Wie gesagt, für eine Aufteilung bin ich schon, wenn andere nicht genügend zum Leben haben. Existenzsicherung.

Das Beispiel von vorhin war schlecht gewählt, ich versuche nun ein besseres zu finden. Für mich verhält sich diese "soziale" Politik ungefähr so: Ich bin ein guter Schüler, strenge mich in der Schule an, lerne brav und bekommen in der Prüfung eine 1. Einer meiner Mitschüler ist faul, lernt nichts und macht nie mit und bekommt eine fünf. An dieser Stelle kommen der Sozialdemokrat ins Spiel: Er nimmt von meinen guten Noten 2 weg, und gibt so dem schlechten Schüler. Somit bekommen wir beide eine 3 ...
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit das Wohl der Gemeinschaft zu fördern, indem ich Steuern und Beiträge zahle. Aber die Umverteilung, die die SPÖ im Sinn hat, kann ich nicht verstehen.

Nun noch zum alten Beispiel: Warum sollte ich das Bison behalten? Wenn mir mal annehmen, das Bison sei nicht verderblich (so wie Geld es ist), dann werde ich das gute Fleisch selbst essen, solange der andere nicht eine besondere Beziehung zu mir hat oder mir etwas dafür gibt oder vor dem verhungern ist. Der Grund dafür: Ich trage bei der Jagd das Risiko mein Leben zu verlieren und nicht der Sammler. Warum sollte ich dieses Risiko auf mich nehmen, wenn ich nachher keinen Vorteil daraus gewinnen kann? Meine Motivation wäre da null.
Zu der Schokolade: Der andere hätte eben auch schleimen sollen... keine Leistung, keine Belohnung. Mal abgesehen davon, dass das Beispiel weit hergeholt ist, könnte man das durchaus als Anstrengung oder "Networking" im weiteren Sinne betrachten ;)
 
@Tear
Für mich jedoch steht fest, dass die Einkommensunterschiede in unserem Labd zu groß sind- da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis oft nicht. Ein Freund hat mir erzählt, dass er in seiner Arbeit monatlich bis zu 16 Überstunden schreibt, ohne sie wirklich zu machen. Seine Arbeitszet ist von (8-16h 1Stunde Mittagspause). Ein weiterer Angestellter dort wird nur bezahlt um Patronen und Papier bei diversen Druckern/Kopierern zu wechsel beide verdienen 1400-Euro. Ich arbeite als E-Techniker im 3-Schichtsystem und kriege 1200-1300 Euro. Für mich werden harte Arbeiten wie Schlosser, E-Techniker, Maurer etc. einfach zu wenig entlohnt.

Ich werde übrigens ÖVP wählen. Die SPÖ bietet keine Perspektiven. FPÖ bzw BZÖ sind sowieso unwählbar. Die Grünen sind mir zu dumm, können m.E. auch nur klug reden ohne ne Ahnung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spö knapp vorne, aber liegt fast gleichauf mit övp, dann fp ungefähr 10% und grüne 8 ... bzö und martin schaffen es vorraussichtlich nicht.
 
Major_Horsk schrieb:
Spö knapp vorne, aber liegt fast gleichauf mit övp, dann fp ungefähr 10% und grüne 8 ... bzö und martin schaffen es vorraussichtlich nicht.

In welchem verschrobenen Paralleluniversum denn?

Die 10% für die FPÖ sind ja noch halbwegs glaubhaft, werden wahschreinlich sogar noch mehr, aber die SPÖ vorne? Nun das nun wirklich nicht....

Gibts dazu auch eine Quellenangabe oder ist das nur drauf los geraten?
 
@ Palmtop: ( Ich poste hier mal, auch wenn ich kein Österreicher bin ;) )
Also nach der ersten Hochrechnung liegt Horsk sehr gut, die SPÖ ist derzeit ( wenn auch knapp ) vorne, dicht gefolgt von der ÖVP. Die FPÖ mit etwas mehr als 10, die Grünen ähnlich, und die BZÖ schafft es derzeit, im Gegensatz zu Martin.
 
Paix Chi'san schrieb:
@ Palmtop:
Also nach der ersten Hochrechnung liegt Horsk sehr gut, die SPÖ ist derzeit ( wenn auch knapp ) vorne, dicht gefolgt von der ÖVP. Die FPÖ mit etwas mehr als 10, die Grünen ähnlich, und die BZÖ schafft es derzeit, im Gegensatz zu Martin.


Ja, das waren ORF interne hochrechnungen, quasi insiderinformationen (die nicht veröffentlicht werden dürfen, um manipulation der wähler zu vermeiden) ... aber noch ein niedriger grad der stimmen. jetzt ists schon mehr oder weniger fix 1,7 % schwankungsbreite. ...

da war wohl die wahlbeteiligung der entscheidende stolperstein.

PS: die zahlen:

35,8 SPÖ
35,3 ÖVP
10,8 FPÖ
9,8 Grüne
4,2 BZÖ
2,9 Martin
1,2 sonstige
 
C_Ricolas_Janson schrieb:
Also mir kommt das Kotzen wenn ich persönlich per Brief vom werten Herrn H informiert werde dass Kärnten nun "einsprachig" wird und sämtliche zweisprachigen Ortstafeln die verfassungsrechtlich in manchen Ortschaften in Kärnten aufgrund der Rechte der slowenischsprechenden Minderheit dort rechtmäßig stehen, nun wieder abmontiert und durch einsprachige (mit winzigen Zusatzschildchen) ersetzt werden.
Die treten die Verfassung und die Minderheitenrechte mit Füßen nur weil sie damit hoffen den beschränkten Kärntnern möglichst viele Stimmen abzuluchsen. Das ist nicht lachhaft, das ist eigentlich nur noch unglaublich, unglaublich zum Ärgern. Aber das schlimmste an der Sache ist, dass das auch noch funktionieren wird...
Mal aus neugier... was hat es denn mit den Tafel auf sich? Sind das Tafeln wie "Willkommen in ...." oder um was handelt es sich da?
 
Ortstafeln .... die schon seit ewigkeiten ich glaub 1955 bei minderheiten mehrsrprachig sein müssten, aber haider ist dagegen ... die slownen in kärtnen sind schon seit jahrhunderten dort.
 
Major_Horsk schrieb:
PS: die zahlen:

35,8 SPÖ
35,3 ÖVP
10,8 FPÖ
9,8 Grüne
4,2 BZÖ
2,9 Martin
1,2 sonstige
Erinnert mich stark an unsere Bundestagswahlen^^
Nur das die rechtsangehauchten Parteien bei uns nicht so viele Stimmen bekommen o_O
Schaut also auch in Ösiland nach großer Koalition aus...
 
Leider .... övp hat noch 2 mandate verlohren. ich bin ja eher kritisch gegen über einer großen koalition eingestellt, und die würdige vertretung österreichs vom herrn gusenbauer wage ich überhaupt zu bezweifeln, von diesem ober-proleten.
 
Major_Horsk schrieb:
Ortstafeln .... die schon seit ewigkeiten ich glaub 1955 bei minderheiten mehrsrprachig sein müssten, aber haider ist dagegen ... die slownen in kärtnen sind schon seit jahrhunderten dort.
Achso... wenn die jetzt ausschließlich in slowenisch gestanden hätten, hätte ich Haider nachvollziehen können. Aber wenn sie Mehrsprachig sind, kann man daran nichts aussetzen.
 
Ja, aber Haider braucht ja was zum lästern, die Diskussion ist sowieso sinnfrei. Ortstafeln versetzten, weil das die justiz beeinträchtigt ... echt tief ... diese ortstafeln stören ja echt niemanden.
 
Herr Häupl, der Oberfiaker von Wien redet bereits von Neuwahlen. Na die wird es wahrscheinlich auch geben wenn es eine Schwarz-Blau-Orange Regierung wird, und die Blaurangen Grabenkämpfe von den Aussenstadtbezirken in das Kanzleramt verlegt werden. Wahrscheinlicher ist allerdings eine Rot-Schwarze Großkoalition, die eigentlich "natürliche" Regierungsform für Österreich...

Die eigentlichen Wahlverlierer allerdings, sind wie bei jeder Wahl die Meinungsforscher.
 
SPÖ

Kann ich da nur sagen, hoffentlich auf in eine bessere Zukunft ;)
Meine Wunschkonstellation wäre Rot - Grün - Orange, wird wohl nicht zustande kommen aber da könnte sich wenigstens etwas ändern. Bei Rot - Schwarz bleibt sowieso alles gleich, weil sich beide immer gegenseitig querstellen werden, Stichwort Eurofighter, Studiengebühren etc.
 
Zurück
Oben