"Neue Trilogie" moderner als die alte ?

Wenn man bedenkt dass gerade das Militär im Allgemeinen für die größten technologischen Fortschritte verantwortlich ist, finde ich es auch komisch, warum es in den "Vorgängern" bessere Waffen und Technologie gibt als in der originalen Trilogie. Ich finde Lucas hätte beim visuellen Stil etwas mehr aufpassen sollen.
 
Technischer Abstieg

ich kann mich noch ganz gut erinnern, daß man eins an der neuen Prequel stark kritisierte.. und zwar war das die dort herschende Technik, welche es in der OT ja nicht gibt, obwohl jene ja in der Zukunft spielt.

Weiter kann ich mich erinnern, daß George meinte, daß in EP3 entweder klar deutlich hervorgeht.. bzw. erklärt wird warum...

leider passiert auf der Ebene mal gar nichts.. warum ich den technischen Abstieg dadurch leider nicht erklärt bekomme..

oder hab ich irgendwas verpaßt ??
 
diese technik hat GL dadurch begründet das Episode 1-3 in einer hellen zeit spielt in denen es den menschen durch den frieden gut geht.
Episode 4-6 spielen hingegen in einer dunklen, gefährlichen zeit
 
Mindtrick schrieb:
diese technik hat GL dadurch begründet das Episode 1-3 in einer hellen zeit spielt in denen es den menschen durch den frieden gut geht.
Episode 4-6 spielen hingegen in einer dunklen, gefährlichen zeit
Das erklärt aber in keinster Weise den technologischen Niedergang zwischen den Episoden 1-3 und den Episoden 4-6. Es wäre ja durchaus möglich gewesen, daß die Zerstörungen durch den Klonkrieg das ganze verursacht hat, aber das Ende von EpiIII läßt da leider keine Zweifel aufkommen, daß dem nicht so war.

Wir sehen eine Galaxie, die zwar in Mitleidenschaft gezogen wurde, deren Zerstörungen aber nicht annähernd ausreichend groß sind.

Einzige Möglichkeit, daß ganze zu erklären wäre die Zeit zwischen den Episoden III und IV - nur wie, will man das glaubwürdig machen will, sei dahingestellt...
 
inwiefern sehen wir überhaupt einen technischen niedergang?
was ist technisch besser in den alten episoden?
was wir sehen ist wie sich das design ändert von den runden naboo starfightern zu den eckigen szernzerstörern

das einzige was sonst auf technologie hindeutet ist anakins prothese, welche ein roboterarm ist, im gegensatz zu lukes handprothese
 
Was ist mit der Bedienung zum Beispiel der Raumschiffe? Während es in den alten Teilen noch Hebel und Knöpfe gab, gibt es in den neuen Filmen alles bequem per Touchscreen. Holograme werde nahezu inflationär verwendet usw.....
 
das liegt wohl eher daran, weil man in den alten filmen meistens die finanziell nicht gut ausgerüsteten rebellen sieht, das imperium bedient sich dauernd hologrammen, da sehe ich kein problem

touchscreen, kann sein, ist mir bisher aber nirgends gross aufgefallen
 
Horatio d'Val schrieb:
Was ist mit der Bedienung zum Beispiel der Raumschiffe? Während es in den alten Teilen noch Hebel und Knöpfe gab, gibt es in den neuen Filmen alles bequem per Touchscreen.

Und wer sagt, dass Touchscreens besser geeignet sind um Raumschiffe zu steuern ? Nur weil das modern (aus unserer Sicht) aussieht, heißt das noch nicht, dass es gut ist. Vielleicht war man in der Gffa so schlau und hat bemerkt, dass Touchscreens Müll sind ? ;)

Holograme werde nahezu inflationär verwendet usw.....

Ich glaube das liegt daran, dass das Imperium nach der Machtergreifung die Holokanäle gesperrt hat und nur noch im militärischen Bereich verwendet.
 
eigentlich stellt sich diese frage nach verfall der technik nicht.

zwischen den episoden liegen ca. mind. 5-10 Jahre in der zeit kann viel passieren (z.B technik wird verboten und zerstört oder weiterentwickelt, verbessert oder es wird auf standarts zurückgegriffen, CeBit, Insolvenz, alles mögliche kann passiert sein)
 
Gab es denn in den 70er Jahren schon Touchscreens etc???
Eher nicht. Das man sich damals den technischen Gegebenheiten angepasst hat ist doch klar.

Und außerdem gibt es doch in EPisode IV-VI eine immer wieder tchnische Neuerungen zu bestaunen.
Todesstern I/II, Super-/Sternenzerstörer....alles Sachen die es zu Episode I-III Zeiten noch nicht gab.
Außerdem, wer sagt denn das ein X Wing nicht viel wendiger und kampfg-eeigneter ist als die Schiffe in den neuen Streifen.
Nur weil sie "Moderner" aussehen.
Ich sehe da überhaupt keinen Abstieg, eher im Gegenteil.
 
Mindtrick schrieb:
eigentlich stellt sich diese frage nach verfall der technik nicht.

zwischen den episoden liegen ca. mind. 5-10 Jahre in der zeit kann viel passieren (z.B technik wird verboten und zerstört oder weiterentwickelt, verbessert oder es wird auf standarts zurückgegriffen, CeBit, Insolvenz, alles mögliche kann passiert sein)

Eigentlich spielt ANH 19 Jahre nach RotS (da Luke dort 19 ist und bei ANH noch 0)

So gesehen dürfte es schon beträchtliche Weiterentwicklung der Technik, aber vielleicht einen Verfal beim "Design" geben. Halt nicht mehr so bunt, schnörkelig.

Zudem sehen wir in der OT nur das Outer Rim und sind nur einmal kurz in den Kernwelten (wenn Alderaan zerblasen wird, OK die Abschlußszene auf Coruscant auch noch).

Und wir erleben fast nur die Rebellion und die Militärmaschine des Imperiums. Und beim Militär würde man sicher nicht auf "funky" Touchpads, Hologramme, etc. setzen. Da sollte es vor allem funktional sein.
 
Lucas selbst hat mal irgendwo erklärt, der technische Wandel habe im Wesentlichen mit der verstärkt industriellen Massenproduktion der kriegsrelevanten Maschinen zu tun. Die Vereinfachung sei dann auch in großem Stil während der Bürgerkriege zustande gekommen (d.h. vor und während der OT).
Kein Wunder: Die Klonkriege sind Stellvertreterkriege. Tausende von Sternensystemen werden im Grunde nur durch zwei zentral geführte und vor allem zentral produzierte (man denke an Kamino) Armeen vertreten. In den Klonkriegen ging es um technische Überlegenheit, man musste Technik verbessern, um den Feind übertrumpfen zu können. Deshalb sieht das auf dem Höhepunkt des Krieges in Ep.3 alles auch noch ganz chic aus (auch wenn der künstlerische Anspruch bereits verloren ist, der etwa der Flotte von Naboo anhaftete).
Auf die Klonkriege folgt nun aber eine Phase der Machtkonsolidierung des Imperiums. Weil der Imperator wie jeder ordentliche Schweinediktator seinen Einfluss militärisch untermauert und insofern völlig von militärischer Präsenz überall in der Galaxis abhängig ist, wird eine militärische Produktion in Gang gesetzt, die nicht darauf abzielt, einen bestimmten ebenbürtigen Gegner technisch auszustechen, sondern die lediglich zum Ziel hat, massenhaft und überall gegen etwaige Bedrohungen gefeit zu sein.
Man denke nun an das Europa des zweiten Weltkriegs. Weil so viele Resourcen und Material für das Militär benötigt wurden, leidete massiv die zivile Warenproduktion. Deshalb sehen in der OT auch die zivilen Raumschiffe so schäbig aus (Speeder usw.). Natürlich gilt das alles auch für die Produktion der Allianz. Im Kampf gegen das Imperium, der überall in der Galaxis guerilla-artig geführt wird, bleibt keine Zeit für Schnörkel.
Ich glaube, das ist es im Grunde.
 
Ich finde das mit der technik sehr gut umgesetzt! auch wenn Han Solo Hebel und Schalter bedient...schliesslich hat er bei seinen schulden sicher auch kein geld für einen top-modernen flieger ;)

aber ich finde es schön zu sehen, wie die vorgänger der X-Wings oder der Sternenzerstörer gezeigt werden. Man erkennt in vielen fahrenden oder fliegenden Vehikeln ein Vorgängermodel von einem aus OT.

Mir gefällts :)
 
capone007 schrieb:
Ich finde das mit der technik sehr gut umgesetzt! auch wenn Han Solo Hebel und Schalter bedient...schliesslich hat er bei seinen schulden sicher auch kein geld für einen top-modernen flieger ;)

aber ich finde es schön zu sehen, wie die vorgänger der X-Wings oder der Sternenzerstörer gezeigt werden. Man erkennt in vielen fahrenden oder fliegenden Vehikeln ein Vorgängermodel von einem aus OT.

Mir gefällts :)


Eine kleine Anmerkung:

Die ARC 170 (Fighter der Klone) ist kein direkter Vorgänger des X-Wing. Der direkte Vorgänger ist immer noch der Headhunter (siehe diverse Spiele, Comics, etc.)
Wie ich aus sicherer Quelle bestätigt bekommen habe (danke Minza ;)) stellt der ARC170 eine Parallelentwicklung dar. Man kann ihn also eher als "Vetter" des X-Wings bezeichnen.
 
I live to serve *verbeug*

Diese ganze "technischer Abstieg" Geschichte haben wir doch schon seit 1999 oft genug durchgekaut, Leute. Und jedesmal startet sie aufs neue... schaut euch die 20er Jahre an. Waren die fortschrittlicher, nur weil da mehr Glämmer war? Ich glaube nicht? Ich finde einen Silberpfeil auch schöner und anmutiger als einen heutigen F1 Wagen. Ist er desshalb besser? Natürlich :rolleyes:

Also bitte denkt doch mal etwas mehr nach, wenn ihr denn schonmal nachdenkt ;)
 
Woodstock schrieb:
Eine kleine Anmerkung:

Die ARC 170 (Fighter der Klone) ist kein direkter Vorgänger des X-Wing. Der direkte Vorgänger ist immer noch der Headhunter (siehe diverse Spiele, Comics, etc.)
Wie ich aus sicherer Quelle bestätigt bekommen habe (danke Minza ;)) stellt der ARC170 eine Parallelentwicklung dar. Man kann ihn also eher als "Vetter" des X-Wings bezeichnen.


Wie kann das sein? Die ARC Fighter kamen doch erst während der Klonkriege. Aber den Headhunter gab es doch schon vor Episode 1 (Cloak of Deception). Ich bin mir sicher, dass die dort benutzt werden.
 
Irgendwas verdrehst du hier... Woodstock sagte (richtigerweise), daß die Headhunter das Vorgängermodell der ARCs sind. Wo ist jetzt das Problem?
 
Ah ja. Tut mir Leid. Hab ich falsch verstanden. Aber der Headhunter scheint ja ein tolles Schiff zu sein, wenn das ca. 40 Jahre später noch von Mara gefolgen wird.
Aber andere Schiffe aus der Zeit sind später nicht mehr so geläufig oder?
Ich weiß, dass der Z-95 da ein besonderes Modell war, aber sonst?
 
Es gibt sogar noch ältere Schiffsmodelle auf dem Markt. Nehmen wir nur mal den YT-1300er... sehr beliebt und unverwüstlich. Da fliegen um einiges ältere Schiffe durch die GFFA als der Z-95 ;)

Die Info mit der "Verwandtschaft" des Z-95, des T65 und des ARC-170er steht übrigens im "Incredible Cross-Sections of Star Wars Revenge of the Sith"...
 
Zurück
Oben