NJO - Was sagt George dazu?

Original geschrieben von zekk
Ich wollte eigentlich nur sagen das die Autoren schon genug Erfahrung um nicht als dahergelaufene Schreiberlinge bezeichnet zu werden!

Manchmal hat Lucasfilm allerdings bei der Autoren-Wahl aber auch ins Klo gegriffen, wenn ich das mal so sagen darf. Aber, hier bestätigen die Ausnahmen wohl die Regel. Die meisten verstehen ihr Handwerk super.
 
@shmiskywalker :
Sorry daß ich das jetzt so hart sagen muss (aber ihr wisst ja : sagen was man denkt 0?):

So ein Post ist doch wohl eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht aller EU-Fans und SW Autoren! Ich kann sehr wohl andere Meinungen und konstruktive Kritik akzeptieren aber das was du machst ist für mich unakzeptabel : Du hast nach eigenen Angaben keine Bücher gelesen und trotzdem urteilst du total negativ und pauschalisierend über die EU-Qualität und die Autoren. Basierend ganz allein auf den bruchstückhaften Informationen dieses Forums.Ohne wahrscheinlich jemals ein NJo Buch oder sonst ein Buch gelesen zu haben! Das ist doch die Höhe! *schnauf*
Wer gibt dir das Recht die Autoren als dahergelaufene Schreiberlinge zu bezeichnen? Diese Menschen arbeiten hart und sind teilweise angesehene Fantasy Autoren! Möchte dich mal sehen wenn jemand deine Arbeit so abwertet (ohne dich zu kennen!)
Wie kommst du darauf daß die Figuren "vergewaltigt" werden? Du hast die Geschichten doch gar nicht gelesen!

Ich lese nicht nur Star Wars Bücher und kann daher schon sagen daß manche Star Wars Autoren einen gutenn Schreibstil haben. Klar , die Geschmäcker sind verschieden, aber einfach alles mal grundsätzlich pauschal niedermachen ist doch voll hirnverbrannt. Was ist hier das Leitmotto? Ich kenn es nicht also ist es scheisse???
Zumindest sollte man bevor man etwas runtermacht, es sich erstmal zu Gemüte führen. Wenn es einem dann nicht gefällt - okay! Was du jedoch betreibst ist in meinen Augen total unkonstruktive sinnlose und hirnlose Polemik. Sorry aber auf SOWAS kann ich verzichten.


Die vom stackpolle sind auch ok aber sein " der Kampf des Jedi" hat dann meine Meinung stark ueber ihn geändert zum negativen.
Komisch. Für mich (und viele Andere) ist das eines der Besten (wenn nicht sogar DAS Beste) Buch des EU. Aber wie schon gesagt : Geschmäcker sind verschieden. Du hast das Buch wenigstens gelesen bevor du darüber urteilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf daß die Figuren "vergewaltigt" werden? Du hast die Geschichten doch gar nicht gelesen!
Naja, wenn ich mir Luke im EU so ansehe, ist das garnicht sooo falsch:rolleyes:

Komisch. Für mich (und viele Andere) ist das eines der Besten (wenn nicht sogar DAS Beste) Buch des EU.
Tja, und für wieder Andere ( wie z.B. mich ) ist es das nicht.
Allein schon vom Storyaufbau her völlig unsinnig, aber das ist ein anderes Thema.

Und das ganze Post Endor EU ist nunmal, naja...... meine Meinung ist und bleibt : wenn eine Geschichte zu Ende ist, ist sie zu Ende.
Aber das ist halt persönliche Ansichtssache, kein Grund gleich auf die Palme zu springen ;)
 
Original geschrieben von zekk
Vonda McIntyre? barbara Hambley? Meintest du etwa die? :D

Wie hast Du das erraten? *fg*

@ Yodas Brother: Nur keine Aufregung. :) Kann verstehen, das Dich so etwas ärgert, aber ich hab solche Meinungen schon zig Mal gelesen und bin irgendwo fast schon drüber erhaben. Die Einstellung "Ich kenn es nicht, also taugt es nichts!" trifft man oft unter den SW-Fans, die sich nicht mit dem Expanded Universe befassen wollen. Manchmal denke ich, die sind einfach nur ein bißchen lesefaul und reden sich eben selbst ein bißchen ein, das EU gehöre nicht zum Star Wars-Universum und sie könnten es sich sparen... ;)
 
Genau! Lesefaul,die sitzen dann lieber vor dem Fernseher um sich bunte Bilder anzuschauen,sieht,so denken sie,besser aus!
Und so ein SW Roman? ~400 Seiten nur Buchstaben und keine Bildchen,das sieht doch langweilig aus! ABER sobald man angefangen hat und die Fantasie etwas angeregt hat ist so ein Buch oftmals viel spannender als ein Film,weil man sich alles selbst vorstellen kann,wie ein Szene aussieht und die Charaktere! Mir jedenfalls macht das mehr spass als die meisten Filme! Zusätzlich kann ich auch noch mein Deutsch und Englich aufbessern was mir wiederum im Unterricht hilft! Nur weil sie keine Lust haben sich ein bißchen anzustrengen kritsieren sie das EU und das ist doch nicht richtig!?

@Jeane: Das war ja sehr schwer für mich diese beiden Autoren zu erraten! ;) *g*
 
@ShmiSkywalker: Rückendeckung naht, denn ich stimme Dir in allen Punkten zu! :) Das EU vergewaltigt nicht nur die Charaktere, sondern das komplette Star Wars Universum. Können einige Autoren (Stackpole, McIntyre, Hambley, Bear, Perry, Anderson....) eigentlich noch ruhig schlafen, nach dem was sie Star Wars angetan haben?

Ich habe einige Bücher gelesen und weiß genug über viele andere, also muß ich mir nicht Vorwerfen lassen, ich würde das EU nicht kennen. Lesefaul bin ich übrigens auch nicht.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
@ShmiSkywalker: Rückendeckung naht, denn ich stimme Dir in allen Punkten zu! :) Das EU vergewaltigt nicht nur die Charaktere, sondern das komplette Star Wars Universum.

Mal ne bescheidene Frage: Was machst Du dann hier im EU-Board? Wenns euch nicht gefällt, ist das ja okay. Aber andere Leute mögen nun einmal diese Bücher und Comics - die finden es nicht so toll, in regelmäßigen Abständen von den Fans, die nur die Filme gelten lassen, erzählt zu bekommen, wie schlecht das EU doch ist. Lest die Werke des EU einfach nicht, wenn sie euch nicht interessieren, und gut isses. Aber dieses ständige Gerede von dahergelaufenen Schreiberlingen und was da noch alles gesagt wird... den Text können die meisten EU'ler echt schon auswendig.:cool:
 
Ups

Hossa - da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen und vergessen, vorher den Schutzanzug anzuziehen, was?!:D

@Yodas Brother - sachte, sachte! Ganz tief Luft holen und bitte nicht weiter aufregen;) :p Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ich mit solchen Aussagen im EU-Board nicht grade auf Begeisterung stoße. Und natürlich hast du recht, ich habe die Bücher größtenteils nicht gelesen, kenne aber die Story(s) und habe schon von vielen Seiten gehört, dass die Charaktere in den Büchern nur noch bedingt etwas mit den Filmhelden zu tun haben (wurde sogar von euch EU-Fans oft gesagt!!). Die Bücher, die ich gelesen hab, bestätigen das außerdem.
Den SW-Autoren will ich ja gar nicht ihr Talent absprechen (ich meine nicht immer alles so bierernst, dachte aber, das geht aus dem Post hervor...). Ich wollte damit lediglich betonen, dass ich George Lucas halt weiterhin für den einzig wahren SW-Macher halte, der am ehesten weiß, wie sich seine Charaktere benehmen würden usw.

@zekk - ich hoffe du betrachtest nicht jeden, der einfach nicht gerne SW-Bücher liest (und hier bitte die Betonung auf SW, nicht auf Bücher:D ) als phantasielosen, stumpfsinnigen TV-Bilder-Gucker ohne eigene Gedanken:D :D

Ich mag das Eu ganz einfach nicht, das ist meine Meinung und natürlich REIN SUBJEKTIV. Möget ihr damit glücklich werden!
Amen :D

Gruß,
Shmi
 
... und wieder andere mögen das EU nicht. Ich finde es womöglich auch nicht soooo toll, wenn das EU grundlos hochgejubelt wird. Und den Text der EU-Fans kenne ich auch auswendig. Keine Sorge übrigens, ich bin nicht oft im EU-Forum. Ursprünglich war dieses Thema ja auch noch an anderer Stelle.
 
okay... ich entspanne mich wieder *tief luft hol und die macht fließen läßt*
Zorn führt eh zur dunklen Seite... ;)

Nachdem jetzt jeder seinen Standpunkt klargemacht hat können wir diese Diskussuion wohl als beendet betrachten.

Peace!
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Keine Sorge übrigens, ich bin nicht oft im EU-Forum. Ursprünglich war dieses Thema ja auch noch an anderer Stelle.

Ich wollte Dich damit nicht vergraulen. Aber dies hier ist nunmal ein Bücher-, Comic- und Spiele-Forum. Da kannst Du nicht unbedingt erwarten, ein positives Echo zu kriegen, wenn Du schlecht über etwas sprichst, was Du nur teilweise kennst. So ist das nun einmal.:o

@ Yodas Brother: Kann Dich gut verstehen. Wegen gewissen Dingen (und Personen) im PSW bin ich zurzeit selbst etwas angefressen. Normalerweise rege ich mich nicht über solche Dinge auf, aber manchmal wirds sogar mir zuviel.:(
 
Re: Ups

Original geschrieben von ShmiSkywalker
Hossa - da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen und vergessen, vorher den Schutzanzug anzuziehen, was?!:D

@zekk - ich hoffe du betrachtest nicht jeden, der einfach nicht gerne SW-Bücher liest (und hier bitte die Betonung auf SW, nicht auf Bücher:D ) als phantasielosen, stumpfsinnigen TV-Bilder-Gucker ohne eigene Gedanken:D :D
Natürlich nicht,das würde ich nicht machen!
Ich denke auch nicht das du phantasielos und stumpfsinnig bist!:)
 
Original geschrieben von Jeane


Ich wollte Dich damit nicht vergraulen. Aber dies hier ist nunmal ein Bücher-, Comic- und Spiele-Forum. Da kannst Du nicht unbedingt erwarten, ein positives Echo zu kriegen, wenn Du schlecht über etwas sprichst

Nö, so einfach lasse ich mich nicht vergraulen. :D Manchmal habe ich ja auch was zum EU zu sagen (z. B. JK2). Und ein positives Echo habe ich gar nicht erwartet. Ich habe nur meine Meinung gesagt und wollte Dich (oder andere) damit auch nicht reizen oder irgendwie nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade das sich die Charactere in den Büchern anders verhalten, man nennt es allgemein hin "Weiterentwickeln", ist doch das gute. Mich interresiert es herzlich wenig ob GL es so gewollt hat. Was erscheint ist abgesegenet und somit in Ordnung. Ob es ins ursprüngliche Konzept passt oder nciht ist doch egal. Was erscheint gehört dazu. Naja mit ausnahmen (Skywalker Rückkehr zB). Was den Rest angeht, da halt ich mich raus.
ICH bin EUler mit Leib und Seele und lass mir das nciht kaputt machen.(Was jetzt nciht heißen soll ich glaube das ihr das wollt)

PS: Solange ihr lest ist mir egal was, aber Leute die nciht gerne Lesen tun mir leid. Noch mehr Leid tun mir nur die, die wollen und nciht können.
 
Aber entwickeln sich die Charaktere wirklich weiter? Ich meine, Leia war in den Filmen eine starke Frau, was in den Romanen von Zahn nicht gerade der Fall war. Auch Luke wirkte Jahre nach ROTJ nicht unbedingt wie der große Jedi-Meister.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Nö, so einfach lasse ich mich nicht vergraulen. :D Manchmal habe ich ja auch was zum EU zu sagen (z. B. JK2).

Na, dann isses ja gut. *g* Übrigens, gegen wirklich _konstruktive_ Kritik am Expanded Universe gibt es nichts einzuwenden (Aaron macht das andauernd! ;)), aber das setzt halt auch voraus, das man genau weiß, wovon man spricht... damit meine ich, das man ein Buch zum Beispiel schlecht anhand einer Zusammenfassung beurteilen kann... ;)
 
Alles klar. Ich habe schon so meine Quellen, von denen ich genauere Details über die Bücher bekomme. Also kann ich durchaus mitreden. :)
 
Hallo nochmal!

Aaalso, dass ihr alle das EU so glühend verteidigt, zeigt ja nur, dass ihr voll dahintersteht, und sowas ist ja echt nicht das schlechteste. Wäre ja auch irgendwo skurril, wenn ihr nicht mit allem aufgefahren wärt, was ihr an Geschützen für's EU so parat habt;)
Eigentlich wollte ich auch gar keine "Ist-das-EU-gut-oder-schlecht"-Diskussion auslösen, sondern nur wissen, ob es von George Lucas ein offizielles Statement dazu gibt (v.a. zur NJO, die sich ja sehr weit weg von der ursprünglichen Saga wegbewegt und wenige "Märchen"-Elemente besitzt). Bestimmte Richtlinien, die von ihm stammen, sind ja sicher vorhanden, wie ihr auch geschrieben habt - aber gibt's auch eine konkrete Meinung des "Meisters" dazu?

In dem ganzen EU-Zusammenhang hab ich noch eine Frage (diesmal nix Kontroverses;) ) : Auf den Covern sind doch so gut wie immer die Gesichter von Luke, Han oder Leia abgebildet. Verdienen da eigentlich die "echten Besitzer" dieser Gesichter, also Mark Hamill, C. Fisher, H. Ford irgendwas daran? Oder haben die damit nichts mehr zu schaffen? Wäre ja eine nette Einnahmequelle zusätzlich für diese Herrschaften *gg*.

Tschüß,
Shmi
 
Ja, es gibt Richtlinien. So darf das EU nichts zum Thema haben, was für die Filme oder den Hintergrund bestimmter Charaktere usw. relevant ist. Beispielsweise ist alles über Luke's Mutter nicht erlaubt. Bei den Klonkriegen sind genauere Details auch kein Thema.

Nein Hamill/Ford/Fisher oder andere verdienen nichts mehr an Star War. Ausgenommen Beteiligung an Einspielergebnissen der Filme in denen sie zu sehen waren, sofern sie die entsprechende Klausel im Vertrag haben. Ansonsten sind die Verträge seit ca. Mitte der 80er ausgelaufen.
 
Zurück
Oben