... nor love.

Verstehnen tu ich das schon. Im EU wird das im übrigen auch öfter mal angesprochen:
SW-Union: Die Hochzeit v. L. und M. :
Im Jedirat herrscht keineswegs Einigkeit darüber, ob es einem Jedi erlaubt ist zu heiraten.- Mein Grossvater war mit meiner Grossmutter verheiratet.-Ja, aber correlianische Jedi sind, nun ja...Corellianer...usw.

SW Special No.7 gibt es eine Story über einen verheirateten Jedi, der mitgekriegt hat, dass seine Frau ihn betrügt.
Ausser sich vor Wut erschlägt er beide.
Verlässt den Orden usw.

Ach ja, in der JPR sieht mans doch auch:
Als Obi-Wans Liebe Cerasi stirbt, sieht, er zunächst nicht, wer sie getötet hatte. Erst mit Qui-Gons Hilfe wird ihm klar, dass ein Attentäter Schuld ist.

Qui-Gon liebt Tahl,... Spoiler:
sie stirbt, und er sinnt auf Rache und war drauf und dran der dunklen Seite zu verfallen... :Spoilerende.

Daher denke ich, hat man diese Regel, dass ein Jedi (besser) nicht lieben sollte; aus vorsicht eingeführt.
 
Das ist klar, aber ich denke mal, dass es durchaus hilft.
Schau mal, wenn man diese Regel immer im Hinterkopf hat, geht man nicht so schnell eine Beziehung ein, weil es weitreichende Konsequenzen haben könnte.

Ich will auch nicht unbedingt mit einem Jedi verheiratet sein; Der/Die Jedi ist immer auf Reisen und du weisst auch nict, ob du ihn/sie lebend wiedersiehst...:rolleyes:
 
"Ich dachte es wäre den Jedi verboten zu lieben." - Padmé

Das ist nur eine Vermutung von Padmé.
Wartets doch erstmal Anakins Antwort darauf ab. Diese wird Licht ins Dunkle bringen.
 
Kann schon sein, aber ich meinte ja nciht den Trailer sondern das Plakat. und die Aussage ist wohl ziemlich eindeutig. Außerdem interesieren Anakin S. die Regeln nicht unbedingt so sehr.
 
Achso das Plakat.

Das ist ja mehr von der Marketing Abteilung und wurde wohl nur durch die Aussage von Padmé aufgegriffen.
Hat eigentlich wenig mit den Jedi Regeln zu tun.
 
Ja um das Thema hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht :

Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig daß ein Jedi nicht lieben soll. Ich meine, wenn Hass das Negativste aller Gefühle ist dann ist Liebe doch wohl das Positivste. Und die Jedi verschreiben sich doch der positiven Seite der Macht und des Lebens. Und außerdem ist es sehr grausam einem Menschen das Recht auf Liebe zu verweigern! Man kann doch nicht ernsthaft verlangen daß ein Jedi - dem Kodex zuliebe - auf die Liebe seines Lebens verzichtet!

als ich dann etwas länger darüber nachdachte kam ich zu folgendem Ergebnis :

Wir wissen, daß alle starken Gefühle zu unkontrollierten, unüberlegten Handlungen führen und das Bild für die Realität trüben. Da dies für Jedi besonders gefährlich sein kann, steht im Kodex daß man diese Gefühle wennn möglich vermeiden soll. Es heißt ja : "Ein Jedi soll nicht..." und nicht "Ein Jedi darf nicht..."

Der Kodex ist also mehr als eine Art Empfehlung zu sehen, also ein Leitfaden welcher einen zur Vorsicht aufruft. Sicher nicht als wortgetreue Vorschrift. Denn wie schon erwähnt ist es selbst für einen Jedi unmöglich keine "Emotions" zu haben. Und das ist auch gut so. Man muss auch bedenken, daß Der Kodex sicher schon sehr alt und deshalb auch sehr konservativ ist. Daß man sich nicht unbedingt an diese konservativen Regeln halten muss und trotzdem ein guter Jedi sein kann beweist Qui-Gon ja. Und auch Luke : Er rettet seinen Vater mit seiner Liebe bzw. sein Vater rettet ihn weil er ihn liebt : Und durch diesen Akt der Liebe wird Vader wieder zum Jedi Anakin! Das ist doch genau das Gegenteil dessen was das Episode2- Plakat aussagt. Übelegt nur mal was passiert wäre wenn Luke und Vader/Anakin sich an diese "Regel" gehalten hätte.
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Übelegt nur mal was passiert wäre wenn Luke und Vader/Anakin sich an diese "Regel" gehalten hätte.

Dann gäbs Luke höchstwahrscheinlich gar nicht und Anakin wär der stärkste Jedi der Galaxis geworden.

Aber ich würd den Jedi-Kodex nicht als eine Art Gesetz halten in Sinne von "Du darfst nicht...", sondern als eine Art Orientierungshilfe, damit ein Jedi auch in schwierigen, von Emotionen gepärgten Situationen die Kontrolle über sich behalten kann. Es ist ja klar, dass kein Lebewesen seine Gefühle vollkommen unterdrücken kann, aber die Jedi sollten sich zumindest so weit unter Kontrolle haben, dass sie nicht in Sith-Manier über ihre Feinde herfallen.
 
Vielliecht meinen sie damit aber auch nur die Liebe... tja wie soll ich das ausdrücken, halt wie bei Anakin und Padme, aber nicht die Vater-Sohn-Liebe, denn so eine Liebe ist fataler bzw. gefährlicher als Vater-Sohn...
 
Original geschrieben von Lightsaber
Vielliecht meinen sie damit aber auch nur die Liebe... tja wie soll ich das ausdrücken, halt wie bei Anakin und Padme, aber nicht die Vater-Sohn-Liebe, denn so eine Liebe ist fataler bzw. gefährlicher als Vater-Sohn...
Wie soll es zur Vater-Sohn-Liebe kommen, wenns keine Vater-Mutter-Liebe geben darf? :confused: :D :D
 
Zurück
Oben