O.o Computer-n00b braucht mal Rat

Ein BIOS-Update, wenn der PC nicht mehr läuft? Finger weg davon! Zumal man da auch viel Murks machen kann. Wenn der Rechner mit dem BIOS lief, dann kann es auch bleiben.

Zum RAM: Ein vernünftiger Fachmann mißt den RAM-Speicher einfach durch. Dauert wenige Minuten. Ob es dann am Riegel oder am Board (Slot) liegt, läßt sich nur durch Ausschlußverfahren herausbekommen. Wenn aber auch das Netzteil schon über den Jordan gegangen ist, würde ich eher auf das Mainboard tippen. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ein vernünftiger Fachmann mißt den RAM-Speicher einfach durch. Dauert wenige Minuten.

Die wenigen Minuten Tests sind aber nicht sehr zuverlässig, am besten sind die kompletten RAM-Checks die mindestens 30 Minuten dauern wo ständig massig MBs hin und hergeschoben werden und die Checksummen überprüft werden. Dann wird erkannt in welchem Riegel die meisten falschen Prüfsummen entstehen (sprich welcher Riegel die Daten schießt).



@Furya Lynn:
Hast Du nen Pentium III Prozessor in Kombination mit Windows XP und das aufhängen tritt auf seit Du Windows XP benutzt? Wenn ja, dann hätte ich noch ne idee. Wenn er aber z.B mit Win XP zuerst einwandfrei gelaufen ist, dann tippe ich auf CPU bzw. deren Kühlung.
 
Um den Fehler einzugrenzen brauche ich keine ausführlichen RAM-Messungen. Das läßt sich prima über Kurztests feststellen. Zumal ich auch nach den ausführlicheren Messungen nicht weiß, ob es Baustein oder Board ist.
 
Zumal ich auch nach den ausführlicheren Messungen nicht weiß, ob es Baustein oder Board ist.

Geht. Gibt schon Tools die zeigen das dann recht genau an obs die Northbridge is oder das Riegelchen selber. Oder ob vielleicht sogar "ne andere Schraube locker is". Bei (zumindest bei den Checkprogs für FSC PCs) Scanzeit is allerdings die Frage welche Methode schneller ist. ;) DELL hat auch son Tool im Angebot, das ist etwas schneller aber obs auch zuverlässig is weiß ich net die DELL sind was das angeht sehr robust, da konnt ichs noch net ausprobieren ;) Und ich hoffe bei meinem muss ichs auch net ausprobieren *grinZ*

Wenn ein PC bei mir eingeht mit diesen Symptomen bastel ich auch lieber erst mal nen RAM Riegel rein von dem ich weiß, dass er funktioniert, aber halt net jeder hat Ersatzteile zuhause das ist das Problem.
 
@Tomm: Ähm, also das andere RAM, was ich da knapp 3 Jahre drin hatte war putt, das wurde durch einen Fachmann fest gestellt. Das markenlose RAM hat mein MB einfach net angenommen, hatte dann rumgepiepst, dass gar kein RAM drin sei....

@cback: Ich hab Pentium 4 mit Win XP. Läuft prima seid knapp 3 Jahren bis vor ca. 2,5 Wochen ;)

Ma schaun, das kleine Mistviech ist ja jetzt in fachmännischen Händen und diese sollten mir dann morgen sagen was putt ist (bleibt ja nimmer allzu viel über, gelle :rolleyes: )
 
Furia Lynn schrieb:
@Tomm: Ähm, also das andere RAM, was ich da knapp 3 Jahre drin hatte war putt, das wurde durch einen Fachmann fest gestellt. Das markenlose RAM hat mein MB einfach net angenommen, hatte dann rumgepiepst, dass gar kein RAM drin sei....

@cback: Ich hab Pentium 4 mit Win XP. Läuft prima seid knapp 3 Jahren bis vor ca. 2,5 Wochen ;)

Ma schaun, das kleine Mistviech ist ja jetzt in fachmännischen Händen und diese sollten mir dann morgen sagen was putt ist (bleibt ja nimmer allzu viel über, gelle :rolleyes: )

tja, was sagt uns das? Nie RAMS Marke namenlos verwenden - im Übrigen tippe ich auf einen Wackler oder Kabelbruch. U.U. auch einen verbogenen Pin. Und überhaupt: Was macht Ihr eigentlich mit euren Kisten, dass die laufend abschmieren und ihr Format C:/ und neu installieren müßt? Bei mir läuft W2K jetzt im 4 Jahr störungsfrei und stabil - dank guter Systemkonfiguration :braue
 
Was macht Ihr eigentlich mit euren Kisten, dass die laufend abschmieren und ihr Format C:/ und neu installieren müßt? Bei mir läuft W2K jetzt im 4 Jahr störungsfrei und stabil - dank guter Systemkonfiguration

Willkommen im Club.

Bei mir siehts so aus:
WXP Maschine: 2 Jahre
Linux Maschine: 6 Jahre

;)
 
Darth Quaid schrieb:
tja, was sagt uns das? Nie RAMS Marke namenlos verwenden - im Übrigen tippe ich auf einen Wackler oder Kabelbruch. U.U. auch einen verbogenen Pin. Und überhaupt: Was macht Ihr eigentlich mit euren Kisten, dass die laufend abschmieren und ihr Format C:/ und neu installieren müßt? Bei mir läuft W2K jetzt im 4 Jahr störungsfrei und stabil - dank guter Systemkonfiguration :braue

Mein anderer PC läuft seit 5 Jahren mit Win 98 ebenfalls reibungslos... Und laufend tut er das erst seitdem irgendwas kaputt ist und ich nicht feststellen konnte was es denn genau ist :rolleyes:
 
Furia Lynn schrieb:
Mein anderer PC läuft seit 5 Jahren mit Win 98 ebenfalls reibungslos... Und laufend tut er das erst seitdem irgendwas kaputt ist und ich nicht feststellen konnte was es denn genau ist :rolleyes:

Tja. win98 und seine be.....ne Speicherverwaltung :D
 
Zurück
Oben