Obi Wan der Wookietreiber

S

serioustom

Gast
Ist eigentlich bekannt ob Obi Wan die Sprache der Wookies, Kashyyk oder so kann?
Ich meine, wie konnte er sich sonst mit Chewbacca in der Mos Eisley Cantina unterhalten?
 
Ich weis nur das Han Solo mal die Sprache komplett gelernt hat, was in fast jeden FAQ`s steht aber wie Obi-Wan ihn versteht ?
Vielleicht hat er die Emotionslage von Chewie mit der Macht erfasst...:) :)
Nochwas, ist Kashyyk nicht der Heimatplanet der Wookies ?
 
Die Wookiee Sprache heisst glaub ich Shiriwook oder so, hat zumindest was mit den Wookiees zu tun. Der heimatplanet heisst Kashyyyk, mit drei y.

@ masternesmrah: Han kann doch die Wookiee Sprache, lies dir nochmal den Post von Pacey über dir durch.
 
Ja, die sprache können menschen nicht sprechen. aber Han hätte das vokabular und die möglichkeit, wenn die menschliche Anatomie das erlauben würde...
 
Aber Chewi kann ja Basic verstehen, was es ja überflüssig macht, das Han Shyriiwook sprechen muss. Ausserdem kann ich mich nicht daran erinnern je von einem Menschen gehört, der Shyriiwook sprechen kann, nur von einem Wookiee der Basic spricht (hab grad seinen Namen vergessen, war aber auch nur durch nen Sprachfehler möglich)
 
Rekkon konnte Shyriiwook sowohl verstehen als auch sprechen. Er kam in Han Solo auf Star's End vor und führte die Gruppe an, die die Lage von Star's End herausfinden wollte, wurde dann aber von einem Verräter ermordet.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Rekkon konnte Shyriiwook sowohl verstehen als auch sprechen. Er kam in Han Solo auf Star's End vor und führte die Gruppe an, die die Lage von Star's End herausfinden wollte, wurde dann aber von einem Verräter ermordet.
Jetzt ehrlich? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern (ich glaub mein Hirn lässt nach). Muss mir das Buch bei Gelegenheit mal wieder zu gemüte führen.:D
 
im 2. Buch der Han Solo (glaub ich) kommt doch auch diese Frau vor, die Chewie ziemlich genau nachahmt, also die Sprache wohl auch sprechen könnte, wenn sie es gelernt hätte

Nachtrag: die Dame, die ich meine, heißt Fiolla
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi wan kann die sprache der wookies das ist so gut wie sicher.NAja so halb wahrscheinlich.Oder vieleicht versteht er ihn durch die macht keine Ahnung.
 
Ich denke Obi-Wan versteht Chewbacca durch die Macht und kann sicher durch sie mit mehrern Lebewesen kommunizieren.

Jaina und Jacen konnten durch die Macht sogar mit Tieren kommunizieren ;) Also dürfte es für Obi Wann ein klacks sein ihn zu verstehen ;)
 
möglicherweise gar nicht, wenn sie die sprache nicht gelernt haben so wie han (und Lando???). Leia konnte die sprache ja nach 5 jahren immer noch nicht...
 
Aber Leia konnte sich trotzdem mit Chewie verständigen!!!
Aber ich glaub des Rätselslösung sind die Übersetzdroiden wie z. B. der heißgeliebte C-3PO!!
 
ich glaube, dass sie immer geraten hat, und nie wusste, was er wirklich sagt. Kann mich natürlich auch irren, also schlagt mich nicht nieder...
 
Mal ein anderer Aspekt: Wenn die Wookie-Sprache für Menschen aufgrund der anatomischen Verhältnisse unmöglich zu artikulieren ist, sie aber doch die Namen der Individuen (z.B. Chewbacca) und des Planeten aussprechen können -

dann frag ich mich, wie Chewie und der Planet eigentlich im Wookie-Original heißen...??

Heißt Chewie etwa "Grrrooooaaaaaarrch"? :D
 
Zurück
Oben