Oscar-Nominierungen

Original geschrieben von figurehead
Kill Bill ist nicht in einer einzigen Kategorie nominiert. WTF?

Jetzt wo du es erwähnst!
Der hätte wenigstens in Filmmusik nominiert werden müssen.
Aber ich kann mir vorstellen das diese Hollywood-Schnösel ein Problem mit Tarantino haben, der ja bekanntlich gar nicht Hollywood-Like Filme macht.

Verdient hätte Tarantino aber auch so einen Goldmann IMHO.;)
(für Pulp Fiction hat er ja einen bekommen wenn ich mich entsinne)
 
Wurde überhaupt schonmal ein Streifen von Q.Tarantino für einen Oscar nomiert?

Kill Bill hätte mit Sicherheit in 2 oder 3 Kategorien eine Nominierung verdient...imho
 
Original geschrieben von van-Keo
Wurde überhaupt schonmal ein Streifen von Q.Tarantino für einen Oscar nomiert?

Kill Bill hätte mit Sicherheit in 2 oder 3 Kategorien eine Nominierung verdient...imho

Pulp war ein paar mal nominiert. Die andere wüsste ich jetzt nicht.
Pulp Fiction hatte 6 Nominierungen 1994!


Tarantino hat ihn glaube ich für das beste Drehbuch bekommen.
 
Wow, Oscarnominierung für Keisha Castle-Hughes, die
. Sophia Coppola ist auch nominiert, also noch jemand, der/die mit SW zu tun hat.

BTW, da der Film mehrfach nominiert wurde: "City of God" muß man gesehen haben. Das Jahr ist noch nicht alt, ist aber das beste, was ich bis jetzt gesehen habe.

Gut, dann tippe ich auch mal:

ACTOR IN A LEADING ROLE

Sean Penn - MYSTIC RIVER

ACTOR IN A SUPPORTING ROLE

Tim Robbins - MYSTIC RIVER

ACTRESS IN A LEADING ROLE

Keisha Castle-Hughes - WHALE RIDER

ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE

Marcia Gay Harden - MYSTIC RIVER

ANIMATED FEATURE FILM

FINDING NEMO

ART DIRECTION

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

CINEMATOGRAPHY

MASTER AND COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD

COSTUME DESIGN

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

DIRECTING

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

DOCUMENTARY FEATURE

THE FOG OF WAR

DOCUMENTARY SHORT SUBJECT

CHERNOBYL HEART

FILM EDITING

CITY OF GOD

FOREIGN LANGUAGE FILM

THE TWILIGHT SAMURAI

MAKEUP

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

MUSIC (SCORE)

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

MUSIC (SONG)

"Scarlet Tide" - COLD MOUNTAIN

BEST PICTURE

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

SHORT FILM (ANIMATED)

DESTINO

SHORT FILM (LIVE ACTION)

DIE ROTE JACKE (The Red Jacket)

SOUND

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

SOUND EDITING

FINDING NEMO

VISUAL EFFECTS

THE LORD OF THE RINGS: THE RETURN OF THE KING

WRITING (ADAPTED SCREENPLAY)

MYSTIC RIVER

WRITING (ORIGINAL SCREENPLAY)

LOST IN TRANSLATION
 
Das FINDING NEMO gewinnt kann man wohl schon jetzt in Stein meißeln:D
LOST IN TRANSLATION ist allen wichtigen Kategorien nominiert. Schätze aber das er nur 2 Oskars gewinnt.
Schätze RotK gewinnt 4-6 Oskars, alles andere wäre eine Überraschung:D
 
Original geschrieben von Rolle

Schätze RotK gewinnt 4-6 Oskars, alles andere wäre eine Überraschung:D
Das wäre auch meine Prognose. Best Picture wird er allerdings nicht gewinnen, denke ich.
Und zu Tarantino: Wurde meiner Ansicht nach klar ausgegrenzt. Hollywood hat anscheinend andere Ansprüche.:rolleyes:
Sei's drum.
 
An alle die Kill Bill als nominiert sehen wollen.....
Also eigentlich war der Film ein einziges Zusammengeklaue aus japanischen und Hongkongfilmen. Nicht wirklich etwas neues und ich wage es mal zu bezweifeln, dass man einen Film belohnen soll der aus einer Anhäufung an geklauten Szenen und Anspielungen besteht. All die Szenen hat man im HK Kino schon besser gesehen, sie sahen vielleicht billiger aus wegen dem Budget wissen aber sonst mehr zu überzeugen.Ihmo hats dem Film unheimlich geschadet, dass er "cool" sein wollte. HK Movies sind nicht cool weil sie cool sein wollen sondern weil sie mit einer natürlichen und z.t naiven Art gespielt sind die sie wieder cool erscheinen lassen. Einzig für Soundtrack hätte man ihn zumindest nominieren können.
 
@LITTLE EWOK

Klar hat der sich aus anderen Filmen bedient, aber das sagt Tarantino doch auch selber.
Kill Bill ist für ihn eine Würdigung dieser Filme.

In Kill Bill Vol.I hat er sich mehr zum Eastern orientiert, und ich kann mir sehr gut vorstellen das Kill Bill Vol.II sich mehr nach Western orientieren wird, sonst wäre es einfach nicht Tarantino.

Und das er nicht den Oskar für den besten Film bekommt ist mir auch klar, jedoch hätte er in mindestens 2-3 anderen Sparten nominiert werden können.;)
 
Kill Bill wird erst für Vol 2 bei den Oscars mitdabei sein, Tarantino mußte sich entscheiden welchen Film er ins Oscar rennen schicken will da es eigentlich 1 Film ist.
 
Das habe ich auch irgendwo gelesen, ähnlich wie Matrix 2 + 3, die von der Academy auch nur als ein Film gewertet worden sind (aber trotzdem, oder gerade deshalb gar nicht nominiert worden sind).
Aber mal ehrlich für was sollte Kill Bill nominiert werden? Es gibt keinen Oscar für Kampfszenen und -Choreographie und die neu "komponierte" Musik für Kill Bill (RZA :rolleyes: ) ist auch nicht so tolle. Die Dialoge waren im Vergleich zu den anderen Tarantino Filmen enttäuschend und eine besondere schauspielerische Leistung oder Kameraarbeit war auch nicht zu erkennen.

Zu den tatsächlichen Nominierungen:
Ich würd es Johnny Depp vergönnen, tippe aber eher auch Sean Penn oder Bill Murray.
Die Nominierungen für Master & Commander überraschen mich, weil der FIlm bei uns ziemlich abgesoffen ist und auch die Kritiken, die ich gelesen habe, alle ziemlich mau waren.
Wenn RotK einen "wichtigen" Oscar gewinnt lache ich mich tod. Meiner Meinung nach der schwächste Film in der Trilogie, weil viel zu lang und dadurch vor allem langatmig, was ihn für mich in den Kategorien Best Picture, Directing und Editing eigentlich disqualifiziert.
Ob sich die Produzenten von Triplets of Belleville überhaupt eine Dankesrede überlegen ... ;)
 
Also die Oscar Verleihungen gehen an mir eigentlich nur noch vorbei, ich kann die nicht mehr so leiden.

Die letzten waren nur wegen Lord of the Rings interessant was die einräumen.

Bei 11 Nominierungen, hoffe ich das schon einige rausschauen, aber ich denke mehr als 6 kommen sie sicher nicht raus.

Interesant das Johnny Depp für Pirates of the Caribean Nominiert wurde. Aber hat er nicht schon einen Oscar ? Und Oscars werden oft an Leuten vergenbe weil man sagt, die haben ja noch nie einen gehabt.

Also der Oscar damals an Halle Berry war ja klar weils vorher so auf die Barikaden gegangen sind, Oscars an schwarze usw....

Oscars sind eine geschobene Partie für mich.
 
Aber mal ehrlich für was sollte Kill Bill nominiert werden? Es gibt keinen Oscar für Kampfszenen und -Choreographie und die neu "komponierte" Musik für Kill Bill (RZA ) ist auch nicht so tolle. Die Dialoge waren im Vergleich zu den anderen Tarantino Filmen enttäuschend und eine besondere schauspielerische Leistung oder Kameraarbeit war auch nicht zu erkennen.


Gerade in der Sparte Musik war Kill Bill meiner Meinung nach ein heisser Oscar-Kandidat. Die Musik gibt diesem Film erst seine Ausdrucksstärke. Sie ist genau dosiert und tritt immer im richtigen Moment ein. Hervorheben möchte ich auch noch die grandiosen Kamerafahrten und einige Kameraeinstellungen, einfach Welt. Desweiteren bin ich der Ansicht, dass man die Schauspielerische Leistung nicht alleine auf die Dialoge reduzieren sollte, denn davon gab es in Volume I eh nicht so viele, was auch zu erwarten war. Das breite Publikum sah in diesem Movie wohl nur eine sinnlose Metzelei, dabei wollte Q.T. nur eine Homage seiner heißgeliebten Kong-Fu-Samurei-Spaghetti-Western-Filme schaffen...
Das Problem ist einfach das die meisten Leute, wenn sie Tarantino hören, einen Film á la Pulp Fiction oder Reservoir Dogs erwarten...coole Typen, coole Sprüche usw.
 
Original geschrieben von van-Keo
Gerade in der Sparte Musik war Kill Bill meiner Meinung nach ein heisser Oscar-Kandidat. Die Musik gibt diesem Film erst seine Ausdrucksstärke. Sie ist genau dosiert und tritt immer im richtigen Moment ein. Hervorheben möchte ich auch noch die grandiosen Kamerafahrten und einige Kameraeinstellungen, einfach Welt. Desweiteren bin ich der Ansicht, dass man die Schauspielerische Leistung nicht alleine auf die Dialoge reduzieren sollte, denn davon gab es in Volume I eh nicht so viele, was auch zu erwarten war. Das breite Publikum sah in diesem Movie wohl nur eine sinnlose Metzelei, dabei wollte Q.T. nur eine Homage seiner heißgeliebten Kong-Fu-Samurei-Spaghetti-Western-Filme schaffen...
Das Problem ist einfach das die meisten Leute, wenn sie Tarantino hören, einen Film á la Pulp Fiction oder Reservoir Dogs erwarten...coole Typen, coole Sprüche usw.

Das ist ja gerade das Problem. Es war eine Anspielung ans Asienkino. Für das gibts keine Oscar. Sonst müsste man ja auch so Sachen wie "Mel Brookes wunderliche Reise durchs Horrorkino nominieren". Und eben Kampfszenen und metzeleien gibts im Asienkino weitaus heftigere und brutalere und schöner gemacht.
Andererseits hat wohl Kill Bill2 beim nächsten mal gute Chance weil man jetzt Kill Bill 1 nicht berücksichtigte.
 
Original geschrieben von LITTLE EWOK

Also eigentlich war der Film ein einziges Zusammengeklaue aus japanischen und Hongkongfilmen. Nicht wirklich etwas neues und ich wage es mal zu bezweifeln, dass man einen Film belohnen soll der aus einer Anhäufung an geklauten Szenen und Anspielungen besteht.
Dann schau dir mal lieber nie Hidden Fortress an.:rolleyes:

Original geschrieben von Batou

Die Nominierungen für Master & Commander überraschen mich, weil der FIlm bei uns ziemlich abgesoffen ist und auch die Kritiken, die ich gelesen habe, alle ziemlich mau waren.
Der Film war nirgends sonderlich erfolgreich. Ich habe aber auch selten eine unpassendere Kinovorschau erlebt. M&C ist meilenweit von einem Actionspektakel entfernt, auch, wenn es ein paar Schlachtszenen gibt. Gladiator auf See - was für Vollidioten!
Ich habe übrigends fast nur Positives zu dem Film aufgeschnappt. Keine Ahnung, auf welche Kritiken du dich beziehst.
 
Das ist ja gerade das Problem. Es war eine Anspielung ans Asienkino. Für das gibts keine Oscar. Sonst müsste man ja auch so Sachen wie "Mel Brookes wunderliche Reise durchs Horrorkino nominieren". Und eben Kampfszenen und metzeleien gibts im Asienkino weitaus heftigere und brutalere und schöner gemacht.


Ich glaube kaum das die Vergabe des Oscars, bei Kategorien wie Filmmusik, Kamera, FX mit dem Inhalt eines Filmes ansich etwas zu tun hat. In diesem Falle müssten Star Wars alle Oscars aberkannt werden...;)
 
Tja, von den Filmen, die für den Oscar nominiert worden sind, kenne ich eigentlich nur einen. Ich habe die Verleihung mal vor ein paar Jahren gesehen und wenn nicht gerade jemand nominiert ist, den man irgendwie "toll" findet, ist die Veranstaltung meiner Meinung nach ziemlich, wenn nicht sogar sehr, langweilig.
Der Depp hat übrigens noch keinen Oscar.
 
Zurück
Oben