Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Red Devil schrieb:
@dark-trooper
ich bewunder deinen willen hier alles so genau rüberzubringen mit deinen Thesen, die sind einfach vom feinsten ich bin überrascht du hast wirklich genau erkannt worum es hier geht, aber wie Kaat sagte es führt in eine Sackgasse wenn deine Argumente auch noch so gut sind :rolleyes:
Verdreh' mir nicht die Worte im Mund. Wenn Beleidigungen und Provokation deine Art zu diskutieren sind, dann bist du als Gesprächspartner für mich gestorben.

Die Tour in sofern das du damit so tust als wärst du ja quasi auf MAce seite und würdest ganz neutral betrachten dabei ist das ein absoluter Witz was du hier ablieferst
Es ist mir eigentlich ganz egal, was du glaubst. Ich habe Mace lieber als Palpatine, wie ich ja nicht zum ersten Mal in diesem Thread schreibe. Und ich beanspruche auch nicht für mich, den Sachverhalt absolut neutral zu betrachten (obwohl ich meiner Ansicht nach neutraler diskutiere als manche Mace Windu-Anhänger hier in diesem Thread, die ohne Sachlichkeit und nur sehr krampfhaft argumentieren können, damit ihr Weltbild nicht gestört wird). Dass ich Mace lieber habe, habe ich nur nochmal erwähnt, weil du den "Palpatine plant"-Befürwortern vorgeworfen hast, nur Palpi-Fanboys zu sein die nur ihren Lieblingscharakter verteidigen wollen. Ich wollte nur klarstellen, dass ich von mir sagen kann, dass das nicht auf mich zutrifft. Ich argumentiere und diskutiere aus Überzeugung und Überlegung heraus. Und bei manchen anderen habe ich den Eindruck, dass sie das nicht tun.

Dann werde alt und grau mit dieser verstocktheit mir doch egal
Coole Sache. Wenn ich genau dasselbe sage wie du, ist es bei mir plötzlich Verstocktheit? Und was ist es dann bei dir? :rolleyes:
 
@Lord laser

Mein Gott nochmal, darum geht es doch hier überhaupt nicht. Es geht darum die Szene richtig (bzw. überhaupt) zu deuten!!! Das hat nichts mit Fan von irgendwem sein zu tun.
Und wenn du dir den Kampf bitte nochmal genau ansehen würdest.
Wie oft hast du den Film gesehen

Doch er(die) findet(n) insgeheim Palpatine einfach super istn(sind) Fan von ihm anders sind solche Ansichten nicht mehr zu erklären. :rolleyes:
Ich ahbe den Endkampf noch genau im Kopf egal ob ich ihn einmal gesehen habe sowas vergesse ich nicht mehr... ;)

@Draht vater
geh nach Hause wenn du nichtmal den Sinn in meinen Sätzen siehst dann bist du hier am falschen platz, selbst ein kleinKind würde es verstehen... :rolleyes:
Die masche wird bei euch Palpi Fans zur gewohnheit ihr sagt alle wir finden Mace am besten aber hinten rum macht ihr ihn schlecht . :mad:

@Kaat

Mal ganz ehrlich jetzt guck dir das doch selber mal an dann musst du es doch erkennen wenn du auch noch mace Windu einigermaßen wenigstens leiden könntest wie du angeblich sagst, er war ihm überlegen ich erkenne sowas hab ne Menge Kampfkunst Erfahrung ich weiß es ist nur ein Film aber auch Kämpfe werden genau einstudiert und die Choreographen waren Schwertmeister, und es war genau vorgegeben wer wo wie stark sein, wirken sollte da kannst du sicher sein ;)
Und wenn es ne andere Sicht gäbe wäre es völlig ok wenn du die vertritts aber es ist leider zu eindeutig ;) würdest du sagen du wärst palpi Fan könnte ich es noch verstehen das du so verstockt bist, aber zu sagen du wärst Mace Fan finde ich schon mehr als dreist :mad:
 
@red

gehen dir nun die Argumente aus?

Mehr als heiße Luft les da nun nicht mehr, schade.....

Dann klinkt dich wieder aus und geh spielen,den diskutieren ist ja wohl nicht dein ding.

Wer hier was nicht versteh les ich.

*der nächste bitte

mfg
 
Draht Vater schrieb:
*der nächste bitte
Aye

@Red
Was hätte denn wohl Kaat davon wenn er dich anlügt?
Nochmal: Es geht nicht darum, wen man besser findet, sondern darum, wie man die Stuation interpretiert.
Niemand sagt doch, nur weil er Vader "Fan" ist: "Der hätte Obi-Wan plattgemacht wenn nicht dies und das und jenes, die Lava hat ihn irritiert..."usw.

Um diesen Kampf gibt es nämlich deshalb keine Diskussion, weil es da nichts zu interpretieren gibt.
Beim Mace/Palpatine Kampf jedoch schon. Niemand will hier den anderen von seiner Sichtweise abbringen, aber wenn man sich auf eine Diskussion einlässt, sollte man auch bereit und in der Lage sein, seine Sichtweise vernünftig darzulegen und sich gegebenenfalls mit Kritik auseinandersetzen können.
 
Red Devil schrieb:
@Kaat

Mal ganz ehrlich jetzt guck dir das doch selber mal an dann musst du es doch erkennen wenn du auch noch mace Windu einigermaßen wenigstens leiden könntest wie du angeblich sagst, er war ihm überlegen ich erkenne sowas hab ne Menge Kampfkunst Erfahrung ich weiß es ist nur ein Film aber auch Kämpfe werden genau einstudiert und die Choreographen waren Schwertmeister, und es war genau vorgegeben wer wo wie stark sein, wirken sollte da kannst du sicher sein ;)
Es kann schon mal sein, dass eine Choreographie nicht so effektiv durchgebracht wird, wenn die Szenen noch auf den letzten Drücker geändert werden und drei Viertel vom Kampf nicht gegen den tatsächlichen Darsteller, sondern gegen Stuntmen und leeren Raum geführt werden, die später durch CGI-Personen ersetzt werden.
Ich habe vielleicht nicht eine Menge Kampfkunst-Erfahrung, aber dafür glaube ich mich recht gut mit Star Wars auszukennen, weil ich mich damit schon eine geraume Weile beschäftige. Und wie gesagt, beim ersten Mal sehen dachte ich auch, Mace hätte ehrlich gewonnen, weil es tatsächlich so aussieht.
Aber bei näherer Betrachtung und wiederholtem Sehen (nicht nur vom Kampf, sondern vom ganzen Film und der ganzen Saga) sind mir eben doch Zweifel gekommen. Gar nicht so sehr beim Kampf selbst, sondern eher das "Drumherum" hat irgendwie nicht zu passen gescheint. Schließlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es absolut unüblich und vor allem unglaubwürdig ist, wenn Palpatine hier eine ehrliche Niederlage einfährt, und dass es viel besser im Gesamtkontext passt, dass er die Ereignisse geplant hat.

Das habe ich jetzt schon mindestens hundert Mal erklärt, aber bei einigen kommt die Botschaft immer noch nicht an. Das nervt.

Und wenn es ne andere Sicht gäbe wäre es völlig ok wenn du die vertritts aber es ist leider zu eindeutig ;) würdest du sagen du wärst palpi Fan könnte ich es noch verstehen das du so verstockt bist, aber zu sagen du wärst Mace Fan finde ich schon mehr als dreist :mad:
1. Es GIBT eine andere Sicht. Nämlich die, dass Palpatine die Sache geplant hat. Versuch bitte nicht, diese (völlig legitime und gut begründete) These beiseite zu schieben, die hat mindestens soviel Gültigkeit wie deine.
2. Wenn es so eindeutig ist, warum diskutieren wir dann hier noch? Für andere Leute als dich sind andere Hinweise wiederum sehr eindeutig, die gegen Windus Sieg sprechen. Akzeptier das.
3. Komm mir nicht immer mit Verstocktheit, vor allem, da du eher im Glashaus sitzt als ich, wenn du verstehst. Verstockt wäre es, wenn ich mir beim ersten Sehen damals gedacht hätte: "Nein!! Wie kann Palpatine nur verlieren?? Unmöglich, ist doch mein Supidupi Lieblingscharakter!!! Nein, nein nein, das nehm ich nicht hin, ich behaupte einfach, das hätte er geplant!!!!!1111einseinseins"
Habe ich aber nicht. Ich habe auch gedacht, Mace Windu hat ihn ehrlich besiegt, und hatte kein Problem damit. Es war mir eigentlich ziemlich egal.
Erst danach, bei näherer Überlegung, sind mir dann Dinge aufgefallen, die mich stutzig gemacht haben, vor allem, als ich mir den Film dann mehrmals angesehen habe und auch auf DVD hatte. Zum Beispiel, dass es mir so vorkommt, als sei Palpatine gegen Yoda (den ich für ohne Frage mächtiger als Windu halte, und wenn ihr Anakin noch tausend Mal zitiert) viel besser gewesen als gegen Windu. Oder andere Dinge, die ich bereits in einer schönen Liste aufgeschrieben habe.
All diese Hinweise zusammen haben mich letztendlich zu dem Schluss kommen lassen, dass Palpatine hier eine absolute Schau abgezogen hat, von Anfang bis Ende. Und das hat mir dann als Theorie umso besser gefallen, als ich gemerkt habe, dass es sich perfekt in die Logik mit allen anderen Filmen einfügt (im Gegensatz zu der "Palpatine plant nicht und vertraut blauäugig auf sein omnipotentes Glück"-Theorie von euch).
4. Wann habe ich gesagt, ich wäre Mace-Fan? Ich sagte nur, ich mag Mace lieber als Palpatine, mehr nicht. Ich mag nämlich beide nicht sonderlich.
5. Komm' mal wieder runter. Die Art, in der du diskutierst und schreibst, bewegt sich zusehends ins Lächerliche. Und wenn du der Meinung bist, dass ein Kleinkind den Sinn deiner Sätze verstehen kann, dann liegt das daran, dass deine Schreibweise zur Zeit auch der eines Kleinkinds entspricht.
 
*sich grade durch die letzten 6 Seiten und 2 Tage gewühlt hat*
Wow, hier gehts ja (mal wieder) hoch her. Der Umgangston mancher Poster hat sich bezeichnenderweise seit einem Jahr nicht wirklich verbessert. Es fehlt nur noch der Dragonball-Denken-Vorwurf und es ist wieder alles beim Alten ;)
Meine Meinung zum Topic steht ungefähr 60 Seiten vorher schonmal drin *g*, von daher verzichte ich jetzt einfach mal auf einführende Worte und steige direkt ein ;) Es dürfte auch so recht schnell klar werden, welcher Interpretationsgruppe ich angehöre.

Als Frage an die Mace-gewinnt-Fraktion, nur von den Bildern und Informationen im Film ausgehend.
Wenn ich von eurer Sichtweise ausgehe, dann liegt Palpatine nach seinem Kampf mit Mace völlig ausgepowert und gänzlich wehrlos am Boden und erwartet sein Ende. Andernfalls wäre er nämlich nicht besiegt, sondern würde ja nur schauspielern (was er eurer Meinung nach nicht tut, er wurde ja ehrlich besiegt).
Die Frage die sich mir jetzt aufdrängt, ist:
Warum kann er dann auf einmal, nachdem Mace sein LS - passenderweise noch mit Hand dran - verloren hat, Mace so gewaltvoll aus dem Fenster schleudern, sodass dieser nicht nur gegrillt wird, sondern auch gleich noch einen Freiflug bis weit in die Nachbarschaft bekommt? Dafür hätte er sich aber arg schnell erholen müssen.
Oder nehmen wir (immer noch von eurer Sichtweise ausgehend) an, er wäre doch nicht ganz ausgepowert, aber dennoch besiegt/unterlegen. Wieso hat er Mace dann nicht einfach seinen Schreibtisch oder irgendeinen anderen Teil der Inneneinrichtung ans Hirn geknallt? Wie wir in Episode 2 beim Kampf Yoda gegen Dooku sehen können, ist das doch ein recht wirkungsvolles Ablenkungsmanöver, das Plapatine Zeit gegeben hätte, sich aus der Schusslinie zu bringen.
Schließt man also diese beiden Möglichkeiten aus (ganz ausgepowert, halb ausgepowert) bleibt nur noch einen Möglichkeit übrig :braue

@ Red Guard
Dein Kampfkunstargument zählt mal überhaupt nicht.
Erstens kann man hier viel behaupten, und genauso wie du Kaat nicht glaubst das er kein Mace-Fanboy ist, glaube ich dir nicht, das du der nächste Chuck Norris bist.
Zweitens könnte ich dann genausogut argumentieren, dass ich von meinem Beruf her eine überdurchschnittliche Menschenkenntins habe und deshalb Palpatines Gesichtsausdruck besser deuten kann als andere.
Und drittens geht es hier um Fakten, nicht um vermeintlich bessere oder schlechtere Interpretationen. Jeder hält seinen Interpretation für die beste und passenste, deshalb bringt einen Diskussion um die jeweilige Meinung, solange sie nicht durch allgemeingültige Fakten untermauert wird, rein garnichts. Allgemeingültig heißt, dass es Fakten sind, die keiner weiteren Interpretaton bedürfen, also nichts wie "Palpatine dachte vielleicht..." "Mace hätte eventuell..." etc.
Wie Kaat schon richtig sagte: Wenn sich jede Seite hinstellt und sagt "Wir haben recht, die andern sind dumm :rolleyes: " dann kann man den Thread gleich dichtmachen.
Ich rechne fast mit einem "Ja, ihr kapiert es sowieso nicht!" aus einer bestimmten Ecke *fg*

P.S.: Ich hab mir grade nochmal meinen letzten Post durchgelesen, mit dem ich mich vor ca. einem Jahr aus der Diskussion zurückgezogen hatte, ich dachte den möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich fand es zumindest irgendwie amüsant. Hat so ein bisschen was von Deja vu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
Da stehen die Gründe was man ihm alles anhängen können dann würdest sogar du es einsehen.;)
Könnte.... ;)

Wir alle wissen, was für Untaten Palpatine getan hat. Und die sind soweit ich mich erinnere auch von niemanden Abgestritten worden. Aber um Palpatine, das alles, oder nur einen Teil davon, anzuhängen braucht es Beweise.

Die einen Sagen, man hätte sicher etwas gefunden.

Die anderen Sagen, man hätte nichts gefunden (wieso habe ich dar gelegt).

Letztlich sind das beides nur Behaupttungen und keine davon hat mehr Recht als die andere.


Red Devil schrieb:
Das mit dem Knast der hoch geht is quatsch :rolleyes:
Knast hochgehen? Wer hat geschrieben, dass ein Knast hoch geht? Liest du überhaupt noch durch und/oder versuchst zumindest zu verstehen, was andere schreiben? Oder überfliegst du einfach nur, und widersprichst um des widerspreches Willen? Von letzterem drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf.

Red Devil schrieb:
Glaubst du die waren doch nur Marionetten da liegst du vollkommen falsch leider. ;)
So, was waren die Leute denn, die alle ohne es zu wissen, genau die Dinge taten, die Palpatine wollten?

Red Devil schrieb:
Der man ist ein poker spieler wann sieht das mal einer der war nie sicher spätestens beid er MAce Sache wär er fast draufgegangen.
Wie soll das mit den Fäden ziehend enn gehen wenn palpi keine Befehle mehr geben darf und kann???
Der Oben geschilderte Eindruck dass du nicht richtig durchliest und nur widersprichst, weil du widersprechen willst verstärkt sich immer mehr, wenn ich das hier lese.

Also nochmal zum mitdenken:

Palpatines Möglichkeiten Kontakt nach draussen aufzunehmen sind:

1. Politiker die ihm ergeben sind, und zu ihm kommen.
2. Jeder Wärter, der zu Willensschwach ist und im falschen Moment in seiner Nähe ist.
3. Jeder Häftling ähnlich wie Punkt 3. Da auch hierzulande, Häftlinge ihre Möglichkeiten haben mit der Welt da draussen in Kontakt zu treten.
4. Die Macht selbst, mit der er mit Leuten da draussen entweder direkt spricht, oder ihnen die richtigen Intuitionen gibt.

Red Devil schrieb:
Absoluter Schwachsinn sowas dummes hab ich 100Jahre nicht mehr gehört nur weil dir auf mein Argument keine Antwort mehr einfällt, Palpi hätte niemals sowas aufgeschoben er hätte gedacht lass den grünen Gnom doch abhauen dann nervt er wenigstens nicht mehr , wenn der Kommandeur überhaupt was gemeldet hätte was ich auch stark bezweifel :rolleyes:

Selbst wenn er anrufen würde und "zufällig" nach Yoda fragen würde hätte er niemals seinen Plan deswegen aufgeschoben nie im leben. :o
So... du bezweifelst also, dass ein Kommandeur dem Oberbefehlshaber Meldung abgibt, wenn der Oberbefehlshaber eine Verlangt... *kopfschüttel*

Und du glaubst auch nicht daran, dass Palpatine seine Pläne aufschiebt. Ist auch dein gutes Recht. Ich kann persönlich zwar nicht vorstellen, dass jemand wie Palpatine so geduldig und geschickt alle Figuren auf dem "Schachbrett" verschiebt
und dann nicht in der Lage sein soll, etwas länger zu warten.

Aber auch hier bringst du nur eine Behauptung an. Meine stützt sich letztlich auf die komplette PT und Palpatines Intriegengenie. Deine bringt da weit aus weniger an. Aber zu Behauptungen habe ich ja ganz oben schon mal was geschrieben. *sfz*

Red Devil schrieb:
bei MAce sah man ja das der der hoch Pokert auch verlieren kann und Palpi hat im letzten Moment der Niederlage mit 4 Assen(anakin) doch noch gewonnen.
Schon wieder nur eine Behauptung. Gegen die in diesem Thread hier, in dem ich das Thema besser verlagert finde, schon reichlich angebracht wurde.

EDIT

Oder ist diese Aussage, so zu verstehen, dass sie ein einlenken in dem Punkt ist, dass Palpatine seine Karten genau kannte, und den Ablauf wie er war gewollt hatte? Womit seine Schauspielerei alles andere als undenkbar wird?
Aufgrund deiner bisherigen Argumentationsweise die mir mehr wie ein darlegen der (bzw deiner) einzig wahren Wahrheit erscheint, kam mir diese Möglichkeit zunächst nicht in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loki:
Wenn ich von eurer Sichtweise ausgehe, dann liegt Palpatine nach seinem Kampf mit Mace völlig ausgepowert und gänzlich wehrlos am Boden und erwartet sein Ende. Andernfalls wäre er nämlich nicht besiegt, sondern würde ja nur schauspielern
Niemand hat gesagt, das Paplatine ausgepowert auf dem Boden liegt. Das einzige, was wir (Mace-Fans)-btw (ich bin Palpi Fan;) )sagen, ist die Tatsache, das es Mace gelungen ist, Palpis Schwert aus dem Fester zu kicken, und damit hat er gewonnen, den Palpi hat keine Waffe mehr! Alles was jetzt kommt, ist eindeutig geschauspielert, das zweifelt keiner an! Aber den Kampf hat er verloren, auch wenn es nicht haushoch war, er hat ihn verloren.

Wieso hat er Mace dann nicht einfach seinen Schreibtisch oder irgendeinen anderen Teil der Inneneinrichtung ans Hirn geknallt? Wie wir in Episode 2 beim Kampf Yoda gegen Dooku sehen können, ist das doch ein recht wirkungsvolles Ablenkungsmanöver, das Plapatine Zeit gegeben hätte, sich aus der Schusslinie zu bringen
Weil GL das nicht wollte. Wenn wir anfangen, so zu diskutieren, dann drehen wir uns noch schneller im Kreis. Wir sollten das beurteilen, was wi sehen. Wenn du aber eine Antwort erwartest...Palpatine war nicht in der Position, er lag auf dem Boden, wenn er etwas in Richtung Mace geworfen hätte, dann hätte er sich konzentrieren müssen, denk mal an die Situation: Du hast gerade dein Schwert aus verloren, es ist aus dem offenen Fenster geflogen, einer der grössten Jedi Meister steht immer noch bewaffnet vor dir, das ersten was ich mache ist, mich in Sicherheit bringen, und so ist es geschehen.
Aber so will ich gar nicht argumentieren, denn das bringt doch nix. Im Film war es deutlich, was wir gesehen haben, Palpi hat sein Schwert verloren und läuft (filmisch absolut Eindrucksvoll) in die Ecke.

Warum kann er dann auf einmal, nachdem Mace sein LS - passenderweise noch mit Hand dran - verloren hat, Mace so gewaltvoll aus dem Fenster schleudern, sodass dieser nicht nur gegrillt wird, sondern auch gleich noch einen Freiflug bis weit in die Nachbarschaft bekommt? Dafür hätte er sich aber arg schnell erholen müssen.
s.o.

@Talon: Natürlich waren alles nur Marionetten. Palpatine hat die Machtergreifung genaustens geplant. Ausserdem hat er sogar die Gabe der Vorraussicht, wie wir in EP6 erfahren. Aber, ich denke, das er auch sehr flexibel ist! Zum Beispiel der Verlust von Maul war nicht geplant, dennoch hat er sich direkt den neuen Umständen angepasst. Auch hat er vieles in Dookus Hände gelegt, damit der Krieg anfängt usw. Genau das ist ja das geniale am Ganzen.
Doch jetzt kommt es zur Entscheidung! Auch wenn wir wissen, das Palpatine sich seine Machtergreifung genaustens vorbereitet hat, wusste er auch, das er sich gegen die Jedi stellen muss! Die Frage ist, wie geschickt er Yoda aus dem Verkehr gezogen hat. Wir wissen es nicht, aber wir wissen, das Darth Sidious der eigentlich Oberbefehlshaber der Droiden ist, und die haben Kashyyk angegriffen, ein System, das wichtig für die Republik war. Wahrscheinlich kannte er Yoda gut genug (in EP2 scheinen sie sich noch sehr gut zu verstehen) um zu wissen, wie gut die Beziehungen zwischen Yoda und den Wookie war.
Aber Windu musste er sich stellen! Und das ist keine einfache Aufgabe!
Na ja, was wollte Palpatine mehr? Er wollte, das die Jedi ihn angreifen und das Anakin das sieht! Denn damit konnte er Anakin auf seine Seite ziehen (was er eigentlich schon geschafft hat, indem er ihm von Padme erzählte) und die Jedi als Verräter abstempeln um das erste galaktische Imperium aufzurufen. Und dieses Ziel hat er bereits erreicht, als Windu und Gefolge ihn unter Arrest stellen wollten. Jetzt sind sie Verräter! Anakin muss nur noch sehen, was da vor sich geht, Anakin muss Palpatine nicht auf dem Boden sehen, es reicht, wenn er sieht wie die Jedi ihn angreiffen. Die Geschichte mit dem Boden ist einfach nur optimal gelaufen, wie es oft optimal läuft bei Starwars.
Aber jetzt versuche ich auch schon viel zu logisch zu argumentieren...Es ist ein Film! Die Dinge, die wir sehen, müssen keinen logischen Zusammenhang haben. Es geht um die Wirkung. Es ist oft viel simpler als man denkt. Gerade bei Aktionszenen. Der dramatische Effekt ist das Wichtigste, gerade in der Schlüsselszene. Hier geht es um alles oder nichts. Ich finde es ehrlich gesagt angweilig, wenn der Kampf nicht gefährlich für Palpatine ist. Wenn das wahr ist, dann hat GL wirklich viel verschenkt. Und wenn Anakin hier nicht entscheiden muss, das Palpatine leben darf, dann ist auch die Entscheidung zweitklassig. Palpatines Stärke liegt in der Manipulation, und hier hat er seinen Höhepunkt erreicht, als es um Leben und Tod ging! Ja, auch für Palpatine, aber was wäre er für ein Lord, wenn er nicht auch mal den Tod ins Auge gesehen hat?

Zur Charakterisierung: Charaktere müssen möglichst einfach sein, damit der Zuschauer sie auch versteht! Nun hat Palpatine zwei Eigenschaften, die einmal für uns, einmal für euch sprechen. Für euch spricht, das er ein Genie ist, der alle Leute manipuliert hat. Für uns spricht, das er ein Feigling ist! Ja, das ist er, ein Feigling. Dies erklärt, warum er sich instinktiv in die Ecke verkrochen hat, weil er Angst hatte, bis Anakin da war (also in direkter Nähe versteht sich), dann fühlte er sich sicher. Dies macht auch die Rolle Vaders aus, das er Palpatines Schutz baron ist, sonst würde auch Anakins Charakter völlig sinnlos sein. Anakins Entscheidung hängt von Fall oder Aufbau des Imperiums ab. Mace hätte Palpatine wirklich töten können, trotz Blitze. Nur Anakins Eingreifen hat Mace besiegt.
Der Kampf gegen Yoda (Ich kann immer noch nicht erkennen, wieso Palpatine gegen Yoda besser gekämpft hat, er hat nur anders gekämpft, dem Gegner angepasst und Dramaturgisch natürlich effektvoller) zeigt, das Palpatine nicht der beste Schwertkämpfer ist und das er ein Feigling ist. Natürlich, wer viel Macht hat hat auch Angst, diese zu verlieren. Dies soll nicht etwa Palpatines Macht runterspielen, ganz im Gegenteil, er hat einfach nur Angst sie zu verlieren. Palpatine ist kein Held, wie es Obi Wan oder Anakin ist, die ständig ihr Leben aufs Spiel setzten, Er ist der Bösewicht, der die Fäden in der Hand hält, ganz klassisch eben!
Ich vermisse in dieser Diskussion wie im gesamten PSW oft den Blickwinkel der Dramaturgie. Es ist ein Film, über das wir hier reden, und das Drama dahinter ist das grösste Gesetzt, es ist das wichtigste. Dennoch wird aus diesem Blickwinkel nicht betrachtet und argumentiert. Und das ist ein Fehler. Und das ist überhaupt der einzige Grund, warum ich glaube, das Palpatines Schwertverlust nicht getimed war sondern auf Maces Klasse zurückzuführen ist. Es geht um die Dramatik im Film. Die meisten können sich, glaube ich, nicht darin hineinversetzten und argumentieren lieber logisch und "weltlich". Aber es ist und bleibt ein Film, mit eigenen Gesetzen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich als Palpatine ein Feigling wäre, würde ich mich nicht von der gegnerischen Streitmacht gefangennehmen und an Bord eines abstürzenden Schiffes auf einen Planeten zusteuern lassen. Mehr sag' ich dazu nicht.
 
Das hat er getan, weil es notwendig war. Dennoch bleib ich dabei, er hat Angst, seine Macht zu verlieren. Wenn Palpatine kein Feigling wäre, würde er auch nicht versuchen, vor Yoda zu fliéhen, mehr sag ich dazu nicht;)
Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Charakter, aber das er ein Feigling ist, zerstört ihn nicht, es macht ihn noch interessanter. Er soviel Macht, er ist der mächtigste Sithlord überhaupt! Und ironischerweise hat er soviel Angst, diese zu verlieren, Ich finde das genial!
 
Und man er würde nicht allein warten bis ein Horde Jedi Meister auftaucht.
Und sich da auf sein Glück hoffen,was hier immer wieder erwähnt wird,
da ja nix geplant und so.

Das er in Situation die ihm nicht geheuer sind da lieber von abstand nimmt ,keiner Frage.
Doch da wo er sich sich sicher ist,da stellt er sich den Dingen die da kommen.
 
Für mich ist "Feigling" einfach sehr negativ behaftet. Angst davor zu haben, sich einem gleichrangigen Gegner zu stellen, hat nichts mit Feigheit zu tun, sorry.

Luke hat dem Imperator damals in RotJ seine Schwäche vorgehalten: "Eure Überheblichkeit ist Eure Schwäche!", woraufhin er übellaunig zurückkommentiert hat.

In RotS hat ihm Yoda aber GEZEIGT, dass seine Überheblichkeit eine Schwäche ist, die er kennt und die er ausnutzen kann. Dass der Imperator, der normalerweise darauf bedacht ist, alle Zügel in seinen Händen zu halten, da ein wenig nervös wird, ist IMO verständlich.
 
Er ist deshalb feige, weil er sich eben gleichwertigen Gegnern nicht stellen will.Das er über seinen Schatten springt, weiss ich! Aber Obi Wan zB ist sehr mutig, das ist eine Charakterisierung, id eso auf Palpatine niemals zutrifft, dafür ist Palpatine zu berechnend und ein zu grosser Denker!
Ich hab das Gefühl, das sich die Palpi Fans jetzt auf den Schlips getreten fühlen, für mich gibt es da keinen Grund!
 
Fühlt sich ja keiner auf den Schlips getreten und das hat auch nichts mit Palpi Fan zu tun.

Das er nicht der mutigste ist schon klar,siehe obigen Post.
Er stellt sich der Sache wenn es fürn sicher ist, und zieht den kürzeren,
wenn dem nicht so ist.

Doch die Frage ist,warum stellt er sich dann den Jedi,nicht gleichwertig?;)
Könnte er wenn er hätte wollt doch auch anders managen.
 
Die Palpi fans hier halte ihn für einen unfehlbares und gottähnliches Wesen.

Es sind aber soviele Dinge ungeplannt verlaufen, bei seinem Weg zur Macht!
Wenn man sich EPI 1 - 3 mal anguckt und dann sieht was da alles passiert ist und was alles nicht nach Plan von Palpi verlaufen ist ...
Er hat es trotzdem immer wieder geschafft zu improvisieren oder seine Pläne anzupassen..

Allein schon das Beispielt Padme.
Er selber hat es doch zu gelassen das Attentate auf sie verübt werden! Warum?
Sie hätte doch getötet werden können! Was wäre dann aus seinem Anakin bekehrungsplan geworden ? ...

Oder die Notlandung mit dem Raumschiff. Hier kann mir keiner erzählen das die geplannt war !
 
@Michi
Vielleicht hast du etwas falsch verstanden, was ich geschrieben habe. Genaugenommen ist das was du geschrieben hast, genau das was ich versuche Red Devil zu vermitteln.
Ob Palpatine nun neber Ani noch mehr Möglichkeiten hatte die augenscheinliche Niederlage in einen imfamen Sieg zu verwandeln, lasse ich ja vollkommen dahin gestellt. Ich rede auch nirgendwo über die Gewichtung von Anakins Entscheidung, sondern sage lediglich - wie du - dass er seine Entscheidung, dank der Manipulation, so fällte wie Palpatine es wollte.

Ich finde es eigentlich nicht Feige, wenn er sich z.B. auf Vader verlässt, dass dieser im richtigen Moment Lukes Schwert abwehrt - ganz im Gegenteil - ich finde es aber Überheblich.

Gerade, dass er sich Yoda im glauben ihm absolut gewachsen zu sein stellt, und erst später Panik bekommt, zeigt mir, dass er erst hier einen Meister gefunden hat. Nun, sagen wir lieber einen ebenbürtigen Gegner um eine weitere Wer-ist-besser-Debatte zu vermeiden. Er wäre weitaus besonnener gegen Yoda vorgegangen, wenn er erst kürzlich durch Mace gelernt hätte, dass er im direkten Kampf besiegbar ist.

Ich will jetzt im Grunde noch nicht einmal behaupten, Palpatine würde Mace jederzeit besiegen können - dem ist ja vielleicht gar nicht der Fall. Aber er muss das jederzeit geglaubt haben - also sowohl vor dem Kampf mit Mace als auch danach - Mace spielend zerquetschen zu können. Was letztlich wieder für das Schauspiel spricht. Gerade WENN Palpatine so ein Feigling ist, würde er sich nicht Yoda in einem solchen Überlegenheitsgefühl stellen, wenn er vorher so bitter besiegt worden wäre.

Und nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, wenn Palpatine ein Feigling sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Megalomaniac:

Was ist klüger: sein Vorhaben zu planen und darauf hoffen, dass alles gut ausgeht - oder sein Vorhaben nicht zu planen und darauf zu hoffen, dass das Glück nachhelfen wird und alles gut ausgeht?
 
Fühlt sich ja keiner auf den Schlips getreten und das hat auch nichts mit Palpi Fan zu tun.

Das er nicht der mutigste ist schon klar,siehe obigen Post.
Er stellt sich der Sache wenn es fürn sicher ist, und zieht den kürzeren,
wenn dem nicht so ist.
Ja, genau!

Doch die Frage ist,warum stellt er sich dann den Jedi,nicht gleichwertig?
;)
Aber ist ja auch egal jetzt. Ich habe diesen Punkt als einen eher unwichtigen gesehen bei meinem Post. Da geb ich mir solche Mühe und es wird wieder nur auf eine Sache rumgehackt:(



EDIT: Talon, Ich habe dir ja auch nicht widersprechen wollen sondern die Meisten deiner Aussagen nur bestätigt (hier scheint man immer nur auf Konflikt auszusein;) )
Ich habe mich einfach nur auf doich bezogen, aber nicht, um dir zu widersprechen, das muss wohl falsch rüber gekommen sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht hier irgendwer von einem unfehlbaren Masterplan?

Wie schon in Post vorher von einigen erwähnt,acuh von mir, wird oft genung
erwähnt das Palps die Kunst der Improvisation beherrscht.

Wenn da was schiefläuft, schmeißt er seine Plan ja nicht über Bord
sondern strukutiert um.

Wenn ich Zelten fahre und die Lufpumpe vergesse fahr ich auch net wieder nach hause.

ist das so schwer zu verstehen?
 
Ja, das stimmt, aber Megalomaniac hat dennoch recht, es gibt die Leute, die von Palpatine so denken, wie er es geschildert hat. Man muss sich nicht angesprochen fühlen, aber diese Leute gibt es, da muss ich ihm recht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben