Loki schrieb:
Ich habe mir den Film gestern abend auch nochmal angesehen und IMO IST es nicht so! Grade wenn du, wie du sagst, auf Palpatines Gesichtsausdruck geachtet hast, hätte dir auffallen müssen wie er Anakin nach jedem seiner Sätze ansieht. Er spielt mit ihm und bringt ihn dazu genau das zu tun was er von ihm erwartet. Nach jedem "ich bin schwach" + "ich kann nicht mehr" kommt ein Seitenblick zu Ani. Und zwar kein hilfesuchender. sondern ein lauernder. Er rechnet genau mit dieser Reaktion von Seiten Anakins.
Und eine Frage noch: Wo siehts du das Yoda gewinnt? Am Anfang ist er zwar noch ziemlich selbstsicher (und bringt den geilsten Satz der ganzen PT: "If so powerful you are, why leave?") aber gegen Ende sieht er doch eher ziemlich verzweifelt aus. Grade die Szene wenn er sich grade noch an die Kanzel klammert und dann fällt. Hier ist er offensichtlich schon ziemlich geschwächt, sonst hätte er sich leicht mithilfe der Macht wieder nach oben ziehen können.
Zu den allgemeinen Meinungen zu der Sache Mit Yoda-Palps-Stormtrooper (ja, für mich sin des schon fast welche

):
Hier haben jetzt einige geschrieben das Yoda nur wegen den Stormtroopers abgehauen wäre. Warum? Ihr habt doch gesehen was er mit den beiden Royal Guards gemacht hat, oder? Er brauchte sich noch nichtmal umzudrehen. Ein Wink und weg sind sie. Das ist
für mich also kein Grund zur Flucht. Bitte um Meinungen.
Ich bin da leicht falsch verstanden worden.
Palpatine kämpft gegen Windu und verliert. Als Anakin dann da ist und er Mace immer noch nicht besiegen kann ändert er seine Taktik.
Er gibt die Gegenwehr auf und spekuliert darauf dass Anakin ihm hilft - evt. weiß er es sogar.
Aber bis dahin hat er voll gekämpft - nur reichte das halt nicht ganz.
Yodas Sieg: An einigen Einstellungen erkennbar: Als beide mit dem LS kämpfen fährt die Kamera über die Gesichter - zuversicht bei yoda, beim Imperator Schrecken.
Dann verliert Yoda sein LS - der Wendepunkt? Nein.
Der Imperator versucht mit seinen Blitzen Yoda zu bezwingen, aber der fängt sie auf. Ja, er weicht etwas zurück, aber aus seinem Gesicht sieht man deutlich dass er nicht verlieren wird. Und dann fährt das Gesicht auf Palpatine und man ekennt: er weiß dass er verliert.
Richtig, yoda ist auch nicht mehr top fit, keineswegs.
Aber er hat noch (selbst ohne LS) genug Reserven um den Imperator zu besiegen, der noch weniger hat als yoda.
Aber dann stürtzt Yoda - und da sieht er dann dass es aus ist.
Die Klontruppen:
Es ist ein Unterschied ob ein ausgeruhter Jedi Meister überraschend in die Gemächer eindringt und die zwei Wachen ausschaltet, oder ob ein schwer angeschlagener Jedi Meister es mit einer ungewissen Zahl Truppen aufnehmen muss, die voll alarmiert sind.
Da hats eben nicht mehr gereicht.
(Zudem: Ob es 4 Klone oder 40 sind - woher soll Yoda das wissen? Kann er das Risiko eingehen von ner 10 oder 100 fachen Übermacht plattgemacht zu werden? Ne, er hat versagt, er muss sich zurückziehen, das ist das einzig logische)
precision schrieb:
Der Imperator sagt ja: ''Ich bin schwach'' und ''Töte mich nicht''...
ABER, würde das einer sagen, ohne irgendwelchen Hintergund?
Der sagt des, um Anakin zu zeigen, dass er ihm zur Hilfe kommen muss...
Ausserdem hab ich jetzt auch nochmal drauf geschaut, also ich find, dass der Imperator ganz schnell wieder auf den Beinen ist und dann auch ganz normal weitergeht...
Das ist bei Luke auch so - Luke, der weit schwächer ist, weit mehr einstecken muss.
Auch er ist sehr kurze Zeit später wieder relativ fit.
Und ja, natürlich hat er Hintergedanken - er ändert seine Taktik eben. Das ist ja die große Stärke des Imperators. Er ist vielleicht nicht der beste Einzelkämpfer der Galaxis, aber wozu auch? Er ist der genialste Stratege, der beste Taktiker, der größte Puppenspieler. Und das ist in meinen Augen auch viel wichtiger. Denn egal wie gut er ist, er kann ohne Intrigen nie ganz nach oben kommen. Er alleine gegen tausende von Jedi, da bedarf es Köpfchen, nicht primär Skill im Zweikampf. Die größten Feldherren waren ja auch nicht unbedingt die besten Einzelkämpfer)
Die Sekunde nachdem Mace tot ist und Palpatine sich mühsam aufrichtet, da merkt man dass er nichts mehr übrig hatte.
Wobei seine Kraft schnell regeneriert - das scheint bei Jedi und Sith allgemein so zu sein, wenn man sich die Kämpfe (egal wer gegen wen) mal betrachtet.
Da sind sie angeschlagen, aber recht schnell darauf wieder top fit - ich wünschte mir ginge es auch so
@WedgeAntilles: Solche Doppelposts kannst du dir zukünftig sparen. 