Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich gesagt, das yoda es weiss? die jedi sind sich nicht einig, sie können nicht mehr eindeutig erkennen, was los ist. als yoda gefallen ist und nach oben schaute und seine kutte sah...da wurde ihm klar, das er es nicht schaffen kann. und ausserdem sagt yoda selbst, eine prophezeiung könnte missverstanden werden. es ging mir allgemein um das thema bestimmung, aber es ist natürlich noch viel mehr als das. und richtig, am ende erfüllt anakin dann doch seine bestimmung. wo wideresprichst du mir denn, falls du das wolltest. ich habe mich nur auf yodas situation bezogen. er dachte, er könnte den imperator selbst vernichten, und dann merkte er, das er es nicht kann und deswegen versagt hat und deswegen ins exil muss. und ob er gegen den imp verloren hat, worum es ja eigentlich ging, das ist eine andeere sache. und, er hat es nicht aber das habe ich ja bereits gesagt.

@Hahn: nochmals entschuldigung, falls du dich hast angegriffen gefühlt. obgleich meine art provokant und meine argumentation "totalitär" erscheint liegt es mir fern, meine "star wars kollegen" zu beleidigen.
 
general-michi schrieb:
hab ich gesagt, das yoda es weiss? die jedi sind sich nicht einig, sie können nicht mehr eindeutig erkennen, was los ist. als yoda gefallen ist und nach oben schaute und seine kutte sah...da wurde ihm klar, das er es nicht schaffen kann.
Ok, ich verstehe was du meinst... allerdings, hat er dann nicht eigentlich DOCH verloren?

und richtig, am ende erfüllt anakin dann doch seine bestimmung. wo wideresprichst du mir denn, falls du das wolltest. [/QUOTE]
Du hattest geschrieben, man kann seine Bestimmung selbst bestimmen, und als Beispiel Anakin aufgeführt - aber im Endeffekt bestimmt er seine Bestimmung ja doch nicht selbst, sondern erfüllt die Prophezeihung (und damit seine Bestimmung)... eindeutig zu viel Bestimmung in diesem Satz *lol*
 
blubbyLuke schrieb:
Nur mal so ne kleine Frage :)
Was hat die Kutte damit zu tun, dass er Palp nicht besigen kann?
Sry.... ;)
Das ist zwar zweifellos eine sehr gute Frage, allerdings kommt es im Film wirklich so rüber! Wie die Kutte da, von theatralischer Musik untermalt, runterflattert und Yoda verstört die Augen aufreißt... darüber wundere ich mich jedes Mal wieder... :D
 
Kaat schrieb:
Das ist zwar zweifellos eine sehr gute Frage, allerdings kommt es im Film wirklich so rüber! Wie die Kutte da, von theatralischer Musik untermalt, runterflattert und Yoda verstört die Augen aufreißt... darüber wundere ich mich jedes Mal wieder... :D

Ich denke, der Verlust von Yodas Kutte symbolisiert seine Niederlage und die Niederlage der Jedi ansich. War meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt.
 
servus,

is doch klar, dass der Imperator mit Lichtschwert keine Chance gegen Mace hat...durch sein 7. Kampfstil ist Mace mit Schwert unbesiegbar.....weiß doch jeder...
 
Micah Giiett schrieb:
Ich denke, der Verlust von Yodas Kutte symbolisiert seine Niederlage und die Niederlage der Jedi ansich. War meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt.
Und wenn dann nur weil es sich aus der Situation irgendwie ergeben hat und nicht weil Sidious im Kampf wirklich besser war.

Durch den Sturz wurde Yoda zum Rückzug gezwungen - deswegen hat er versagt. Er konnte Sidious nicht stoppen.
 
Dash Rander schrieb:
servus,

is doch klar, dass der Imperator mit Lichtschwert keine Chance gegen Mace hat...durch sein 7. Kampfstil ist Mace mit Schwert unbesiegbar.....weiß doch jeder...
Da wäre ich mir nicht so sicher, mein Lieber. Es gibt genug Leute, die (wie ich) Sidious hier einfach für den besseren Kämpfer halten und der Meinung sind, dass er Mace und Anakin den Schwachen nur vorgegaukelt hat.
Übrigens ist Vaapad nach wie vor EU-Werk und damit keine allzu große Relevanz für den Film selbst... wir werden ziemlich sicher auf die DVD-Kommentare zu der Szene warten müssen, bevor wir mit abschließender Sicherheit etwas dazu sagen können.
Übrigens, von wegen Mace unbesiegbar. Der wurde von seiner eigenen Padawan, trotz Vaapad, verdammt schwer verletzt und wäre ihr vermutlich noch unterlegen, wenn sie wegen ihrer eigenen Handlung nicht total durchgedreht hätte. Und Palpatine soll schwächer als irgend so eine Jedi sein? Schwer vorstellbar.
 
Kaat schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, mein Lieber. Es gibt genug Leute, die (wie ich) Sidious hier einfach für den besseren Kämpfer halten und der Meinung sind, dass er Mace und Anakin den Schwachen nur vorgegaukelt hat.
Übrigens ist Vaapad nach wie vor EU-Werk und damit keine allzu große Relevanz für den Film selbst... wir werden ziemlich sicher auf die DVD-Kommentare zu der Szene warten müssen, bevor wir mit abschließender Sicherheit etwas dazu sagen können.
Genau. Und man kann viel da reininterpretieren. Fakt ist dann Sidious sein Schwert verloren hat und in die Ecke gedrängt wurde.

Man muß zwischen der Show um Schwäche zu simulieren(um in Anakin Mitleid zu erwecken) und einer von Anfang des Kampfes geplanten Show unterscheiden.

Für letztere gibt es keinen Beweis. Sondern nur Mutmaßungen.

Übrigens, von wegen Mace unbesiegbar. Der wurde von seiner eigenen Padawan, trotz Vaapad, verdammt schwer verletzt und wäre ihr vermutlich noch unterlegen, wenn sie wegen ihrer eigenen Handlung nicht total durchgedreht hätte. Und Palpatine soll schwächer als irgend so eine Jedi sein? Schwer vorstellbar.
Komisch. Oben sagst du dass das EU gegenüber den Filmen wenig Relevanz hat und jetzt beziehst du dich darauf. Um es in deiner Argumentation gegen Windus Verletzbarkeit zu nutzen. Dann mußt du auch(fairer Weise die Fakten) annehmen das er der gefährlichste Lichtschwertkämpfer der Galaxis ist. Objektiver Weise. :rolleyes:

Windu ist nicht irgendein Jedi und Sidious nicht unbesiegbar. Das muß doch mal in ein paar Köpfe reingehen oder? :braue
 
Chewbacca schrieb:
Dann mußt du auch(fairer Weise die Fakten) annehmen das er der gefährlichste Lichtschwertkämpfer der Galaxis ist. Objektiver Weise. :rolleyes:

EU - Mace ist einer der gefährlichsten Lichtschwertkämpfer und nicht der gefährlichste Lichtschwertkämpfer.
Zur Überlegenheit aufgrund seines Kampfstils sollte man ihn selbst zu Wort kommen lassen: "Aber wer ist größer: Der Schöpfer einer tödlichen Kampftecknik oder der Meister der klassischen Form." :)

Vapaad kann aber bei der Betrachtung des Films außer Acht gelassen werden, da er es im Film nicht einsetzt. ;)
 
Chewbacca schrieb:
Komisch. Oben sagst du dass das EU gegenüber den Filmen wenig Relevanz hat und jetzt beziehst du dich darauf. Um es in deiner Argumentation gegen Windus Verletzbarkeit zu nutzen. Dann mußt du auch(fairer Weise die Fakten) annehmen das er der gefährlichste Lichtschwertkämpfer der Galaxis ist. Objektiver Weise. :rolleyes:
Hehe. Nachdem ich meinen Beitrag gepostet habe, ist mir beim erneuten Durchlesen sofort in den Sinn gekommen, dass genau diese Antwort die erste Reaktion sein würde. :rolleyes:
Du musst auch ein wenig differenzieren. Meine Aussage bezüglich dem EU bezog sich lediglich darauf, dass George Lucas bei der Planung und Umsetzung dieser Szene sicher nicht Vaapad im Sinn hatte (wenn er das überhaupt kennt) und dass daher die Darstellung sicher nicht durch Mace tollen Schwertstil beeinflusst wurde. Was uns zu zwei Schlüssen führen kann: entweder ist das tatsächlich eine Show von Palpatine, ein abgekartetes Spiel, indem er seine "Niederlage" fest einplant und nicht nur Anakin, sondern auch Mace selbst täuscht - was ich glaube - oder Mace Windu ist hier, egal ob er jetzt die Fechtkunst persönlich erfunden hat oder sich der Dunklen Seite bedient, einfach der Stärkere der beiden und in der Lage, Sidious zu besiegen. Was nicht einmal Obi-Wan oder Yoda könnten/konnten. Und darum sehe ich keinerlei Grund, warum es so sein sollte. Mace soll mächtiger als Kenobi und Yoda sein? Lächerliche Vorstellung, bei aller Liebe zu diesem "Kultcharakter".

Natürlich wollen jetzt aber einige, um sich ihr Bild der GFFA zurechtzubasteln, das EU nicht wie ich außen vorlassen und können dann leicht mit einer Erklärung wie Vaapad kommen, das Mace ja zum deutlich überlegenen Schwertkämpfer macht und warum Palpatine das nicht geplant haben kann und warum in dem Fall ich Unrecht hätte. Und diesen Leuten kann ich eben, um auf ihr EU-Denken einzugehen, nur antworten, wie sich diese Sache mit Depa Billaba zugetragen hat und dass es eher komisch wenn nicht gar absolut unwahrscheinlich wäre, wenn sie stärker wäre als der Sithlord schlechthin, der die Rache der Sith vollstreckt, die Jedi jahrzehntelang an der Nase herumführt und schließlich eine ganze Galaxis ins Dunkel stürzt.

Windu ist nicht irgendein Jedi und Sidious nicht unbesiegbar. Das muß doch mal in ein paar Köpfe reingehen oder? :braue
Irgendein Jedi bezog sich erstens auf Depa Billaba, und zweitens ist Mace Windu nicht der Über-Drüber-Jedi, für den ihn scheinbar manche halten mögen. Ich habe den Eindruck, dass unserem guten Badass kicking Black Guy hier manchmal ein wenig zuviel zugetraut wird.
Und Sidious ist nicht unbesiegbar, richtig! Anakin Skywalker schafft ja letztendlich, woran alle Jedi vor ihm gescheitert sind. ;)
 
Nur weil mace mal gegen deepa verloren hat ist er nicht schwächer als sie. Nochmals für alle: WIR SIND HIER NICHT IN DRAGONBALL!!! ich will euch hier nochmal minzas fussballmanschaft-beispiel erinnern. Ausserdem, (wenn ich die quelle ernstnehmen kann) sagte lucas selbst das Palpie verloren hat:

George Lucas: Windu fights mostly against Sidious with his light saber. Anakin just comes in at the end and cuts off Windu?s hand. Then Sidious uses Force lightning to throw Windu out of a window. Windu had beaten Sidious before Anakin intervened, but it was fate for Windu to die instead of Sidious.

ich glaube aber das stimmt nicht,weil es von supershadow kommt....
edit:stimmt nicht,ich bin untröstlich leute! steinigt mich nicht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
otsif schrieb:
Nur weil mace mal gegen deepa verloren hat ist er nicht schwächer als sie. Nochmals für alle: WIR SIND HIER NICHT IN DRAGONBALL!!! ich will euch hier nochmal minzas fussballmanschaft-beispiel erinnern. Ausserdem, (wenn ich die quelle ernstnehmen kann) sagte lucas selbst das Palpie verloren hat:

George Lucas: Windu fights mostly against Sidious with his light saber. Anakin just comes in at the end and cuts off Windu?s hand. Then Sidious uses Force lightning to throw Windu out of a window. Windu had beaten Sidious before Anakin intervened, but it was fate for Windu to die instead of Sidious.
Hier sieht man wunderbar, dass Schoschie den Windu-ist-überlegen-Überzeugten NICHT recht gibt.

Die Aussage ist schön politisch und gibt nur das wieder, was wir in den Filmen sehen: Mace besiegt Palpatine.

Aber sie wiederspricht nicht dem was die andere Fraktion (der auch ich angehöre) behauptet: Palpatine hat absichtlich verloren.
 
Nur noch 'mal am Rand:

Wer unterstellt, Palpatine könnte die ganze Sache nicht geplant haben (mit Sache meine ich: die Entführung, den Tyranus-Mord, Anakins Berufung in den Rat, Anakins Verführung in der Oper, Grievous' Auftritt auf Utapau, Obi-Wans Reise nach Utapau, die Offenbarung gegenüber Anakin, die telepatische Botschaft an Anakin und den Auftritt der vier Jedi-Meister in seinem Büro), hat den falschen Film geschaut.

Versteht hier denn irgendwer nicht, dass Palpatine verlieren mußte, dass es zu seinem Plan gehörte, zu verlieren, um Anakin Skywalker zu zwingen, Darth Vader zu werden?

Was wäre denn passiert wenn er [Palpatine] gewonnen hätte? Anakin hätte sich nicht gegen Windu stellen müssen, er hätte die Jedi nicht verraten. Sein Jedi-Bild wäre nicht so negativ gewesen, wie es durch Palpatines Flehen letztlich wird.
Der junge Skywlker wird wohl annehmen, dass der Kanzler sich nur gewehrt hat, die Jedi reinkamen und sagten: 'Sterbt, Sith-Bestie' oder sowas ähnliches.

Wenn aber ein grinsender Palpatine den besorgten Anakin über vier Jedi-Leichen stehend empfangen hätte, hätte das die Moral des Auserwählten wahrscheinlich doch eher in Richtung des Jedi-Ordens kippen lassen.
Schließlich ist Anakin zumindest klar, dass Darth Sidious die Klonkriege und u. U. auch die Blockade auf Naboo seinerseits inszeniert hat. Dass Graf Dooku, den Anakin gehasst hat, seine Verbrechen größtenteils auf Befehl Palpatines hin getan hat. Und Grievous genauso.

Ein siegreicher Palpatine hätte Anakin nicht konvertieren können. Darauf läuft die ganze Planung von ROTS letztlich raus. Die Macht hat Palpatine sowieso. In der Endphase ging's nur noch um Vader, nicht um's Imperium und erst recht um die Vernichtung der Jedi.

Und wer also annimmt, Palpatine hätte nicht absichtlich verloren, obwohl er das wollte, also Mace hätte aufgrund seiner 'überragenden' Stärke früher gewonnen, als der Dunkle Lord das beabsichtigt hatte, der beleidigt Palpatine.
Der Mann hatte Jahrzehnte Zeit, diesen Jedi zu studieren. Er hatte Jahre Zeit, sich auf diesen Moment vorzubereiten und hat das wohl auch.
Er hat und hätte an der Stelle, keinen Fehler gemacht.
 
Kaat schrieb:
Hehe. Nachdem ich meinen Beitrag gepostet habe, ist mir beim erneuten Durchlesen sofort in den Sinn gekommen, dass genau diese Antwort die erste Reaktion sein würde. :rolleyes:
Wow, du kannst ja fast so in die Zukunft gucken wie der Palpi! :braue

Du musst auch ein wenig differenzieren. Meine Aussage bezüglich dem EU bezog sich lediglich darauf, dass George Lucas bei der Planung und Umsetzung dieser Szene sicher nicht Vaapad im Sinn hatte (wenn er das überhaupt kennt) und dass daher die Darstellung sicher nicht durch Mace tollen Schwertstil beeinflusst wurde.
Naja, Lucas wird wohl ein wenig über die Charaktere die in der EU und seinen Filmen vorkommen Bescheid wissen oder?

Wäre schon traurig wenn es nicht so wäre.

Natürlich hätte man den Kampfstil noch induvidueller und agressiver machen können. Hat mir auch nicht besonders gefallen.

Was uns zu zwei Schlüssen führen kann: entweder ist das tatsächlich eine Show von Palpatine, ein abgekartetes Spiel, indem er seine "Niederlage" fest einplant und nicht nur Anakin, sondern auch Mace selbst täuscht - was ich glaube - oder Mace Windu ist hier, egal ob er jetzt die Fechtkunst persönlich erfunden hat oder sich der Dunklen Seite bedient, einfach der Stärkere der beiden und in der Lage, Sidious zu besiegen. Was nicht einmal Obi-Wan oder Yoda könnten/konnten. Und darum sehe ich keinerlei Grund, warum es so sein sollte. Mace soll mächtiger als Kenobi und Yoda sein? Lächerliche Vorstellung, bei aller Liebe zu diesem "Kultcharakter".
a.) Was hat das damit zu tun ob Lucas Vaapad eingeplant hatte oder nicht? Woher willst du wissen das Lucas nicht wußte das Windu Vapaad kämpft?

b.) Du mußt mal zwischen Macht und Lichtschwertkampf unterscheiden

c.) Das er mächtiger und besser im Lichtschwertkampf als Kenobi ist steht glaube ich ausser Frage oder?

d.) Yoda hat nicht gegen Sidious verloren weil er kämpferisch unterlegen war. Sondern weil er Pech hatte(Er war im Machtgebrauch Sidious ebenbürtig. ) Genauso wie Obi Wan in den Kämpfen gegen Dooku.

Natürlich wollen jetzt aber einige, um sich ihr Bild der GFFA zurechtzubasteln, das EU nicht wie ich außen vorlassen und können dann leicht mit einer Erklärung wie Vaapad kommen, das Mace ja zum deutlich überlegenen Schwertkämpfer macht und warum Palpatine das nicht geplant haben kann und warum in dem Fall ich Unrecht hätte. Und diesen Leuten kann ich eben, um auf ihr EU-Denken einzugehen, nur antworten, wie sich diese Sache mit Depa Billaba zugetragen hat und dass es eher komisch wenn nicht gar absolut unwahrscheinlich wäre, wenn sie stärker wäre als der Sithlord schlechthin, der die Rache der Sith vollstreckt, die Jedi jahrzehntelang an der Nase herumführt und schließlich eine ganze Galaxis ins Dunkel stürzt.

Den genauen Hintergrund mit Depa Billaba kenne ich nicht. Ich habe nur gelesen das Windu und seine Schülerin die einzigste in der Galaxis sind die Vapaad beherrschen und sie das zu den gefährlichsten Lichtschwertkämpfer macht.


Irgendein Jedi bezog sich erstens auf Depa Billaba, und zweitens ist Mace Windu nicht der Über-Drüber-Jedi, für den ihn scheinbar manche halten mögen. Ich habe den Eindruck, dass unserem guten Badass kicking Black Guy hier manchmal ein wenig zuviel zugetraut wird.
Windu trotzdem einer der mächtigsten und weisesten Jedis im Rat. Außerdem der beste Lichtschwertkämpfer neben von mir aus Billaba.

Und Sidious ist nicht unbesiegbar, richtig! Anakin Skywalker schafft ja letztendlich, woran alle Jedi vor ihm gescheitert sind. ;)
Naja, Anakin schafft es sozusagen auch nur aus dem Hinterhalt und feige wie er es bei Windu getan hat. Wobei ich ich es hierbei nicht so schlimm empfand da Sidious ja seinen Sohn röstete.

Sidious hätte gegen Windu ohne das Eingreifen Anakins verloren und gegen Yoda auch. Nur er hatte 2 mal Glück gehabt und irgendwie mußte ja die Geschichte vom Imperium weitergehen.

Und die ganzen Übergott-Sidious Anhänger können reininterpretieren was sie hier wollen - Mace hat ihn im Kampf geschlagen. Solange es nicht offiziell heisst das Sidious Windu von Anfang an verarscht hat bleibe ich dabei. ;)
 
Chewbacca schrieb:
Woher willst du wissen das Lucas nicht wußte das Windu Vapaad kämpft?

Vielleicht weiß er es oder auch nicht, auf jeden Fall hat er es für seinen Film nicht übernommen. ;)

c.) Das er mächtiger und besser im Lichtschwertkampf als Kenobi ist steht glaube ich ausser Frage oder?

Aber ganz und gar nicht !
Selbst der EU - Mace, der im Gegensatz zu seinen Filmpendant Vapaad beherrscht zieht dies klar im RotS - Roman in Zweifel.
Zur Überlegenheit von Anakin und Obi Wan gegenüber dem Film - Mace muß man sich den Film nur ankucken.... ;) :)

Außerdem der beste Lichtschwertkämpfer.

Da er das selbst in Zweifel zieht ist und bleibt das in seiner Absolutheit falsch. Obi Wan wird als ähnlich stark eingeschätzt, wie EU - Mace.
 
@Mace, die Plaume:

Zu AOTC-Zeiten, während der Dreharbeiten, reden Sam Jackson, Lucas & Co. dezidiert davon, dass Mace Windu die Nr. 2 ist - nach Yoda.

Und da wir zwischen Macht- und Lichtschwertkampfstärke eigentlich nicht unterscheiden dürfen - Yoda, Palpatine und Tyranus können ihre Lichtschwerter ja nur dank der Macht noch benutzen - ist klar, dass Mace Windu einfach nicht so gut ist wie Yoda. Oder Palpatine. Oder Vader. Oder Dooku. Oder Obi-Wan (zur Zeit von ROTS).
Auch Windu geht auf die sechzig zu, verdankt seine Stärke auch mehr der Macht, als irgendwelcher körperlichen Fitness.

Wie Darth Ki Gon ja schon gesagt hat, geht aus dem Roman eindeutig hervor, dass Windu selbst Obi-Wan für einen der mächtigsten, wenn nicht den mächtigsten Jedi, hält.
Sonst wäre - wenn wir das EU einbeziehen - er niemals gegen Grievous ausgesandt worden, der bisher sämtlichen Jedi außer den profiliertesten Ratsmitgliedern überlegen war.
Auf Basis des ROTS-Romans wäre vielleicht doch Kenobi der bessere Kandidat für Darth Sidious gewesen. Sidious hatte - wenn man nach LOE geht - Angst vor Kenobi. Für Yoda hat der Kaiser aber nur Spott übrig.

Obi-Wan und Anakin kann man während AOTC noch als aufsteigende Sterne sehen. Dooku zeigt den beiden ja auch noch, wo der Hammer hängt. Aber zur Zeit von ROTS haben beide ihren Zenit erreicht. Besser sind da wohl nur noch Yoda und Sidious.

@Vaapad:

Man könnte auf der Grundlage des Romans einfach behaupten, Mace Windu kämpfe Vaapad. Aber jeder der weiß, wie Vaapad in Büchern beschrieben wurde, erkennt, dass das, was Windu in ROTS auf der Leinwand abliefert, kein Vaapad sein kann ;-).

Und Yoda? Yoda hat verloren. Warum ist gleichgültig. Er hat verloren. Und unabhängig von spekulativen Szenarien, kann der Gnom froh sein, dass er lebend aus'm Senatsgebäude rauskam.
Wer sich 'n bißchen für Symbolik interessiert, erkennt's ganz deutlich:

- Yoda beginnt mit einem furiosen Wandklatscher (für mich die Szene in ROTS).
- Palpatine dominiert den Kampf (Senatskanzeln).
- Palpatine lacht die ganze Zeit, während Yoda recht hilflos von A nach B hüpft.
- Yoda fällt runter und kommt - im Gegensatz zu Palpatine - nicht mehr hoch.
- Yoda verliert seine Kutte und flieht in der Unterwäsche.
- Palpatine lacht auch noch, als er an der Senatskanzel hängt (d. h. doch irgendwie, dass es ihm nicht unbedingt schlecht ergangen ist; im Gegenteil, er hatte Spaß an der ganzen Aktion ;-)).

Ich leugne dabei nicht, dass Yoda nicht auch seine Momente hätte. Aber Palpatine ist ihm immer einen Schritt voraus.
Und dass Yoda den Kampf dann vorzeitig abbricht, läßt den Zuschauer erkennen, dass der grüne Gnom immer noch soviel Realitätssinn hat, zu erkennen, wann er verloren hat bzw. nicht gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann Darth Calgmoth nur zustimmen. Er spricht mir da völlig aus der Seele. Ich sehe das alles auch so... und obwohl ich beim ersten Mal sehen noch nicht so überzeugt war, bin ich nach zwei weiteren Vorstellungen und vielen Überlegungen darüber mittlerweile absolut sicher, dass Mace trotz allem dem guten Darth Sidious hier auf den Leim geht.
 
Darth Calgmoth schrieb:
@Mace, die Plaume:

Zu AOTC-Zeiten, während der Dreharbeiten, reden Sam Jackson, Lucas & Co. dezidiert davon, dass Mace Windu die Nr. 2 ist - nach Yoda.

Und da wir zwischen Macht- und Lichtschwertkampfstärke eigentlich unterscheiden dürfen - Yoda, Palpatine und Tyranus können ihre Lichtschwerter ja nur dank der Macht noch benutzen - ist klar, dass Mace Windu einfach nicht so gut ist wie Yoda. Oder Palpatine. Oder Vader. Oder Dooku. Oder Obi-Wan (zur Zeit von ROTS).
Auch Windu geht auf die sechzig zu, verdankt seine Stärke auch mehr der Macht, als irgendwelcher körperlichen Fitness.
Klar, ohne Macht würden sie alle im Rollstuhl hängen. :rolleyes:

Man muß doch zwischen Kampffertigkeiten/Technik und offensichtlichen Machtanwendungen trennen.


Wie Darth Ki Gon ja schon gesagt hat, geht aus dem Roman eindeutig hervor, dass Windu selbst Obi-Wan für einen der mächtigsten, wenn nicht den mächtigsten Jedi, hält.
Für einen der mächtigsten. Es wird auch von Anakin gesagt das er der mächtigste Jedi/Sith werden könnte. Aber das wurde er nie...

Sonst wäre - wenn wir das EU einbeziehen - er niemals gegen Grievous ausgesandt worden, der bisher sämtlichen Jedi außer den profiliertesten Ratsmitgliedern überlegen war.
Mace hatte ja bei Grievous ein wenig Vorarbeit geleistet......so das Obi Wan die Brustplatte entfernen konnte und Grievous allgemein geschwächt war.

Natürlich ist Obi Wan einer der mächtigsten Jedis geworden. Aber Mace hat trotzdem mehr Vorteile. Vor allem Weisheit und Erfahrung. Auch Lichtschwerttechnik.

Auf Basis des ROTS-Romans wäre vielleicht doch Kenobi der bessere Kandidat für Darth Sidious gewesen. Sidious hatte - wenn man nach LOE geht - Angst vor Kenobi. Für Yoda hat der Kaiser aber nur Spott übrig.
Naja, wenn das da so steht...gute Nacht. ;)

Obi-Wan und Anakin kann man während AOTC noch als aufsteigende Sterne sehen. Dooku zeigt den beiden ja auch noch, wo der Hammer hängt. Aber zur Zeit von ROTS haben beide ihren Zenit erreicht. Besser sind da wohl nur noch Yoda und Sidious.

Die haben sich ja auch verbessert. Aber trotzdem sind Mace und Yoda stärker.

@Vaapad:

Man könnte auf der Grundlage des Romans einfach behaupten, Mace Windu kämpfe Vaapad. Aber jeder der weiß, wie Vaapad in Büchern beschrieben wurde, erkennt, dass das, was Windu in ROTS auf der Leinwand abliefert, kein Vaapad sein kann ;-).

Naja, dann liegt es an der schlechten Umsetzung! ;)

Und Yoda? Yoda hat verloren. Warum ist gleichgültig. Er hat verloren. Und unabhängig von spekulativen Szenarien, kann der Gnom froh sein, dass er lebend aus'm Senatsgebäude rauskam.
Wer sich 'n bißchen für Symbolik interessiert, erkennt's ganz deutlich:

- Yoda beginnt mit einem furiosen Wandklatscher (für mich die Szene in ROTS).
- Palpatine dominiert den Kampf (Senatskanzeln).
- Palpatine lacht die ganze Zeit, während Yoda recht hilflos von A nach B hüpft.
- Yoda fällt runter und kommt - im Gegensatz zu Palpatine - nicht mehr hoch.
- Yoda verliert seine Kutte und flieht in der Unterwäsche.
- Palpatine lacht auch noch, als er an der Senatskanzel hängt (d. h. doch irgendwie, dass es ihm nicht unbedingt schlecht ergangen ist; im Gegenteil, er hatte Spaß an der ganzen Aktion ;-)).

Ich leugne dabei nicht, dass Yoda nicht auch seine Momente hätte. Aber Palpatine ist ihm immer einen Schritt voraus.
Und dass Yoda den Kampf dann vorzeitig abbricht, läßt den Zuschauer erkennen, dass der grüne Gnom immer noch soviel Realitätssinn hat, zu erkennen, wann er verloren hat bzw. nicht gewinnen kann.

Das Palpatine gleich von Anfang an abhauen wollte hast du leider weggelassen... :eek: :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben