Palpatines Kämpfe gegen Mace und Yoda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darth Lauer schrieb:
Das Stimmt nicht.
1. Yoda und Windu sind die mächtigsten Jedi.
2. Er hat nur so getan als ob er so schwach wäre um Anakin auf die dunkel Seite zu locken.

Anakin hat so gemeint, dass Obi Wan mächtigster wie Yoda und Windu hat, weil Obi Wan dankbar durch Ani besser geworden ist.

Im ROTS ist Ankain andere Meinung, wer besser ist. Palpatine hat so als Schwäche mit Absicht wegen Anakin gegen Mace gekämpft, damit kann Anakin zur dunkle Seite gehen, ist sein berühmter Maniplutator.
 
Selbst wenn diese Tabelle stimmen würde, es wurde ja schon gesagt: Der Midichlorian Count bestimmt ja noch nicht, wer einen Kampf gewinnt.
Immerhin wissen wir von Qui Gon aus EI, dass Ani einen enorm hohen Count hat - evtl. höher als Yoda. Aber Midichlorians sind ja vielleicht nur sowas wie eine Begabung zur Machtbenutzung. So wie jemand eine grosse natürliche Intelligenz haben kann, aber dennoch nicht in der Lage ist, mathematische Probleme zu lösen. Dazu muss er nämlich erst mal Mathe lernen.
Das erklärt übrigens auch (jedenfalls meiner Anicht), warum Obi Wan Anakin besiegen konnte: Anakin mag zwar die grösste Begabung haben, aber Obi Wan hat eben mehr Wissen und mehr Disziplin, d.h. er setzt seine wenigeren Midichlorians geschickter ein. Und Sidious sagte zu Yoda über Vader schliesslich "He will become more powerful than either of us." Will sagen: Er hat jetzt schon die Anlagen dazu (Midichlorians), mächtiger als wir zusammen werden, aber er ist es noch nicht. Er kann nämlich seine Fähigkeiten noch nicht so gut einsetzen.
Und selbst wenn Mace nun weniger Midichlorians haben sollte, als Yoda, kann er seine wenigeren Midichlorians besser zum Kampf nutzen, als Yoda seine. Daher kann Mace der bessere und mächtigere Kämpfer sein. Yoda nutzt dagegen seine Midichlorians für vieles andere, Mace konzentriert sich stärker auf Kampf. (So jedenfalls reime ich mir das zusammen, abgesehen davon, dass ich die Tabelle auch für Unfug halte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, George Lucas sagt selbst über das Duell zwischen Anakin und Obi-Wan: die wirkliche Problematik an der Sache ist, dass die beiden Kämpfer etwa gleich viel drauf haben. Anakin ist der stärkere (was ich als körperlich stärker und von der Macht her, naja, mächtiger sehe), aber Obi-Wan der weit mehr erfahrene Jedi. Was Anakin an Erfahrung fehlt, macht er durch Stärke wett; bei Obi-Wan ist es umgekehrt. Obi-Wan dominiert auch nicht den Kampf gegen Anakin, nur hat er eben am Ende - wie im Film gesagt - den "higher ground", er steht deutlich über Anakin. Was für das kommende Kampfmanöver ausschlaggebend ist, weil Obi-Wan einfach in der günstigeren Position ist. Das alleine ist für seinen Sieg ausschlaggebend - hätte Anakin nicht angegriffen, sondern wäre erst selbst an Land gesprungen, hätte das Duell dort noch ziemlich lange weitergehen können. Aber er wollte es schnell und verwegen haben; seine Verblendung und Selbstüberschätzung verleiteten Anakin dazu, sofort anzugreifen. Was ihn dann eben auch den Sieg kostet.

Jedenfalls glaube ich nach wie vor nicht, dass Mace Windu Palpatine hätte töten können. Meinetwegen kann man mir einreden, dass Mace in einem reinen, fairen Schwertduell tatsächlich der Sieger wäre, weil er einfach ein besserer Kämpfer ist aufgrund von Übung, Begabung oder was auch immer. Aber die Umstände waren eben anders. Es war ein Kampf auf Leben und Tod und bevor er vernichtet worden wäre, hätte Palpatine jede Regel gebrochen und alle seine Mächte ins Feld geführt. Und das hätte IMO dazu ausgereicht, selbst einen überlegenen Fechter wie Windu zu vernichten, Anakins Eingreifen hin oder her. Als Palpatine entwaffnet am Boden liegt, hat er meiner Ansicht nach auf jeden Fall noch die Chance, sich zu retten. Sei es durch Machtblitz, Machtschub, Würgegriff oder meinetwegen Gedankenmanipulation.
Auf jeden Fall hat er, was seine Gesichtsverunstaltung und sein Abschwächeln angeht, nur eine Riesenshow für Anakin abgezogen, meiner Ansicht nach. Weil es von seinen Plänen und seiner Vorgehensweise gar nicht besser gegangen wäre, als wenn Anakin sich verpflichtet fühlt, ihn zu retten.
 
Ok, dass Palp's "I'm so weak!" "I'm too weak!" "I can't hold it any longer." reine Showeinlagen waren, halte auch ich für glasklar. Immerhin konnte er kurz darauf gleich wieder einen mords-trumm Sithblitz abfeuern. Aber ich denke, dass Mace mit seinem Schwert die Sithblitze auch dann halten kann, wenn Palp mit voller Power generiert. Und ich meine, dass Palp auch volle Kraft gegeben hat. Sonst wäre seine Fratze nicht zum Vorschein gekommen. Ich will nicht sagen, dass Mace ohne Anakins Eingreifen klar gewonnen hätte. Aber zumindest remis, so wie zw. Yoda und Palp.
Wieso sollte Palp absichtlich Anakin seine Runzelfresse zeigen? Ist doch eher abschreckend bzgl. des Gebrauchs der dunklen Seite.
 
@ K....:

Nenn mich niewieder mein "Lieber"!!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Seine Padaw beherrschte auch Vapaad und Mace hat nicht verloren!
Palpis Stärke liegt nicht im Schwertkampf sonder in der Beeinflussung der Lebewesen.
Und er wusste auch nicht, dass Anakin auftauchen würde.
Palpi hatte wirklich verloren...hat man doch gesehen, aber ihr Fanatiker macht euch viel zu viel Gedanken darüber.......schreibt doch einfach nen Leserbrief an George Lucas...der sagt euch dann was los ist.



MfG
Dash Rander
 
Dash Rander schrieb:
@ K....:

Nenn mich niewieder mein "Lieber"!!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Seine Padaw beherrschte auch Vapaad und Mace hat nicht verloren!
Palpis Stärke liegt nicht im Schwertkampf sonder in der Beeinflussung der Lebewesen.
Und er wusste auch nicht, dass Anakin auftauchen würde.
Palpi hatte wirklich verloren...hat man doch gesehen, aber ihr Fanatiker macht euch viel zu viel Gedanken darüber.......schreibt doch einfach nen Leserbrief an George Lucas...der sagt euch dann was los ist.



MfG
Dash Rander

Leider denke ich so, dass GL auch bald sagen würde, wie Palpatine gegen Mace kämpft, bin überzeugt, Palpatine hat mit ihm nur erst nach dem Fensterglas-Zerstörung geschauspielert, weil Anakin so nah kam, Palp spürt ihn genauso. Vor dem Fensterglas-Zerstörung hat Palpatine gegen Mace richtig mit LS gekämpft, sieh man genau!
 
Dash Rander schrieb:
@ K....:

Nenn mich niewieder mein "Lieber"!!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Falls du mich mit K.... meinst: okay. Kein Grund, gleich eine Siebenschaft :mad: aufmarschieren zu lassen. :rolleyes:

Und er wusste auch nicht, dass Anakin auftauchen würde.
Natürlich nicht. Und die mentalen Botschaften vor der Konfrontation mit den Jedi hat er Anakin mal eben geschickt, damit der mal wieder jemanden zum Plaudern hat?

Palpi hatte wirklich verloren...hat man doch gesehen, aber ihr Fanatiker macht euch viel zu viel Gedanken darüber.......schreibt doch einfach nen Leserbrief an George Lucas...der sagt euch dann was los ist.
Erst mal: ich bezweifle stark, dass man irgendeine Aussage diesbezüglich von GL persönlich bekommen kann, wenn man ihn nicht zufällig auf der Straße trifft und fragt. Wenn so eine Mail oder ein Brief überhaupt bis zu LFL durchkommt, fängt den sicher irgendein intelligenter Mensch ab der die Frage nach bestem EU-Wissen beantwortet.
Und was du so klar als Palpatines Niederlage betrachtest, fassen andere eben nicht so auf. Akzeptiere das! Du kannst es auch nicht wissen, sondern nur vermuten. Wenn du andere aufgrund ihrer Meinung als Fanatiker bezeichnest, tust du mir Leid. Im Gegensatz zu dir sind nämlich einige durchaus in der Lage, sich Gegenargumente und -thesen zu Gemüte zu führen und diese in die eigenen Überlegungen miteinzubeziehen. Du bist derjenige, der alles andere total abblockt und sich auf seinen eigenen Standpunkt versteift. Das kommt viel mehr an meine Auffassung von Fanatismus heran.
 
Ich finds lustig das hier über eine Tabelle diskutiert wird/wurde die sich der größte Spinner im SW Universum ausgedacht hat^^

Betrachtet die Midi´s als ne Art Talentsstaus. Wer aber nichts aus seinem Talent macht, ist dann nicht automatisch ein starker Jedi.
Aber ein Jedi mit weniger Talent kann durch Erfahrung und Wille viel mächtiger werden als beispielsweise ein überheblicher "Chosen One" ;)
 
Ich hab zwar nur die ersten ~20 Seiten gelesen denoch hab ich mich nu mal regestriert mit der frage..

Warum gichten alle so mit Yoda oda Mace oda Palp ab??? ^^

Was isn mit Obi wan? in meinen Augen war er der stärkste Jedi der ganzen ersten 3 Episoden...

Hat Darth Maul besiegt, Grivous auch noch und Anakin (den ach so tollen) zerschnetzelt ^^

ALso für mich is Obi wan der held :D
 
obi1 ist es eigentlich auch. und nicht zuletzt, weil er nicht der stärkste ist, und trotzdem gewinnt auf grund seiner tricks, list und in E3 durch erfahrung. obi1 ist deer eingentlich protagonist, anakin hat eher den macbeth charakter, während obi1 macduff zu sein scheint. ich möchte dennoch die gelegenheit nutzen um zu sagen, das die midicloreanerwerte meiner meinung nach zu 90% ausschlaggebend sind. sonst hätte GL sie nicht erfunden. und die liste istz eine bodenlose frechheit, sie ist falsch, auch wenn anakin und palpie vielleicht an oberster stelle stehen. lukes und windus werte scheinen mir in relation nicht zu stimmen usw. hört auf, die tabelle einzubeziehen, weil sie erfunden ist und uns nicht weiter bringt.
 
Obi-Wan gewinnt wegen seiner Erfahrung die er als Padawan gesammelt hat . Und sterben kann er nicht wegen EP4 . Wenn du daß gemeint hast . Seine Kämpfe gegen Maul Grievous und Anakin waren schon sehr ausschlageben und demonstrieren wie stark er wirklich ist . Maul (Hat Obis Meister getötet) hatte keine Chance gegen die Tricks von Obi-Wan , Grievous (kk das war lächerlich mit einem Blaster) und Anakin war wirkich sehr gut von OBi-Wan aber auch selbstüberschätzung von Anakin :)
 
Windu is Alive schrieb:
Seine Kämpfe gegen Maul Grievous und Anakin waren schon sehr ausschlageben und demonstrieren wie stark er wirklich ist. Maul (Hat Obis Meister getötet) hatte keine Chance gegen die Tricks von Obi-Wan
Hast du eine andere Episode I gesehen? Maul hat Obi Wan fertig gemacht. Obi war dicht daran den Löffel abzugeben als er da im Schacht hing. Obi Wan hat ihn letztlich besiegt, aber nicht weil er besser oder trickreicher war, sondern einfach weil er Maul überraschen konnte.

Vergessen wir mal nicht, die Kämpfe gegen Tyranus: Obi Wan lag zweimal besiegt am Boden. Und das sogar als er einen viel stärkeren Anakin, der diesmal gemeinsam mit ihm Kämpfte! Tyranus schaffte sich Obi Wan spielend vom Hals obwohl er es mit zwei Gegnern zu tun hatte, unterlag aber dennoch Anakin.

Obi Wan ist zweifellos einer der besten... aber nicht der Beste.
 
Ja aber ich meinte in EP1 dass war ja schon koennen von Obi-Wan und nicht nur Glueck daß er da hochgesprungen ist und ihn geteilt hat oder
 
Windu is Alive schrieb:
Ja aber ich meinte in EP1 dass war ja schon koennen von Obi-Wan und nicht nur Glueck daß er da hochgesprungen ist und ihn geteilt hat oder

Es lag aber auch zum grössten teil daran, dass sich Maul überschätzt hat. Davon wird ja schon im Schattenjäger berichtet, das Mauls grösste Schwäche seine Überheblichkeit ist. Maul ist zweifelos einer der mächtigsten Kämpfer.
 
@karrde: es ist eben obi1 list geweswen, aus der situation was zu machen und maul hat nicht haus hoch gewonnen, obi1 konnte als padawan verdammt gut mithalten, hat sogar sein schwert zerteilt und dann kam der machtstoss, der aufr grund der location so ausschlaggebend war...und auch auf grund der location hat obi1 seine chance genutzt und er hat sie erfolgreicher genutzt.

und grievous hatte auch schon im lichtschwert-duell keine chance. und dooku ist nun mal besonders stark, und anakin hatte schon so seine probleme. dooku war in gewisser art selbst schuld. er hat anakin animiert, seinen hass zu nutzen und auf einmal war er überascht.
na ja, auf jeden fall sollte man obi1s aktionen nicht herunterspielen. ein kampf besteht nicht nur aus schwertkampf allein. maul hat "unfähr" agiert, und obi1 hat sich entsprechernd revangiert, nur seine revange war effektiver. für mich ist damit obi1 der eindeutige sieger
 
general-michi schrieb:
es ist eben obi1 list geweswen, aus der situation was zu machen und maul hat nicht haus hoch gewonnen, obi1 konnte als padawan verdammt gut mithalten, hat sogar sein schwert zerteilt und dann kam der machtstoss, der aufr grund der location so ausschlaggebend war...und auch auf grund der location hat obi1 seine chance genutzt und er hat sie erfolgreicher genutzt.
Das Lichtschwert zu zerteilen war das einzige was Obi Wan während des Kampfes geleistet hat. Danach hat Maul obwohl er jetzt nur noch eine Klinge für sich hatte sofort wieder die Dominanz übernommen.
...und die Ungebung auszunutzen sagt etwas über Taktik aus, nicht über Fertigkeiten im Nahkampf. ;)

general-michi schrieb:
na ja, auf jeden fall sollte man obi1s aktionen nicht herunterspielen.
Wird gar nicht getan... :rolleyes:

general-michi schrieb:
maul hat "unfähr" agiert, und obi1 hat sich entsprechernd revangiert, nur seine revange war effektiver.
Stimmt. Und wie unfair. Er hat gegen zwei Jedi gleichzeitig gekämpft. DAS war wirklich unfair... sich selbst gegenüber. :D

Aber für fairness hat er dann gesorgt als er den Schild zwischen sich, Qui Gon und Obi brachte.

general-michi schrieb:
für mich ist damit obi1 der eindeutige sieger
Daran hat doch auch niemand gezweifelt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Obi-Wan noch ein Padawan war und noch nicht soviel Kampferfahrung bzw. eine nicht so vorteilhafte Kampftechnik hatte, hat er sich gut gegen Maul geschlagen. Seine guten Paraden gegen Maul hat er dem Einsatz des Zorns zu verdanken. Maul ist eben auch einfach fast unschlagbar im LS Kampf. Selbst ein so erfahrener Jedi wie Qui-Gon Jinn hat den kürzeren gezogen.
Seine Leistung war alles in allem schon recht gut. Und Dooku liegt ihm wohl einfach irgendwie nicht^^
 
Marvel Moon schrieb:
Betrachtet die Midi´s als ne Art Talentsstaus. Wer aber nichts aus seinem Talent macht, ist dann nicht automatisch ein starker Jedi.
Aber ein Jedi mit weniger Talent kann durch Erfahrung und Wille viel mächtiger werden als beispielsweise ein überheblicher "Chosen One" ;)

Sehe ich genauso. ;)


Potential oder Talent. Bringt nichts wenn es durch andere Dinge nicht richtig genutzt werden kann.
 
die sache mit dem talent ist zwar richtig, dennoch sollte man bedenken, in wie weit das in den filmen für erklärungen reicht. GL hat die midis nicht umsonst ins star wars universum katapultiert. er hat sich dabei was gedacht, um seine geschichte zu erzählen. im grunde kann man doch davon ausgehen, das alle, die die macht stark in sich haben und weine jedi ausbildung geniessen ihr talent fördern, oder? und anakin hat einen so hohen wert, das ist nicht mehr "menschlich". und er hat sein talent nicht gefördert? allein in clone wars hat er doch nahezu im alleingang alle schlachten gewonnen, kein erfahrener jedi hat soviel gerissen wie er (abgesehen vielleicht von windu, der ungefähr da ran kommt) also, anakin ist sehr stark, er besiegt sogar schon im so jungen alter dooku. anakin hat enormes talent und er hat dieses auch mehr als genug gefördert. welcher jedi kam schon in den genuss, seine ausbildung während eines der grössten kriege der geschichte zu vollbringen, und das hat sein talent ziemlich gefördert, oder was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben