Palpis Klamotten

Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen alten Thread ausgrabe.
Aber klar.

Man möge mir verzeihen, dass ich mich nicht mit dem Unterschied zwischen "Legends" und "EU(?)" auskenne.
Legends ist der neue Name für das damalige Expanded Universe (EU), welches bis zur Disneyübernahme durch die Spiele, Serien, Bücher, Comics und Co geformt wurde. Zusammen mit den Filmen bildete es den Canon, der mittlerweile der Alte Canon ist, da der Neue Canon ja andere Wege beschritt. Im Neuen Canon sollte es zuerst kein Expanded Universe geben und alle Geschichten sollten gleichwertig canon sein... das wurde aber anscheinend schnell wieder halbwegs verworfen und man spricht auch heute vom Expanded Universe des (Neuen) Canons. Kann also alles ein wenig verwirrend sein.
 
Also Ich muss sagen, @Useless , dass ich mir das auch immer mit der traditionellen Sith-Kleidung erklärt habe. Beide anderen Theorien finde ich nicht schlecht. Wenn ich der Imperator wäre, würde ich mit diesen Begründungen den auffällig düsteren Kleidungsstil öffentlich erklären.

Und abwegig ist dieses komplett schwarze Outfit ja nicht. Auch in unserer Welt kleiden sich "große Führungspersonen" überwiegend schwarz, oder?
 
Vielleicht kann man das auch etwas mit den Bischöfen und Ordensvorstehern vergleichen. Da hat der Kirche im Mittelalter eine Menge Ländereien gehört, die wurden teilweise ja von Ordensleuten verwaltet....naja der Papst und die Bischöfe sind ja auch eher prunkvoll rumgelaufen (oder tun es noch), aber so ein Klostervorsteher hatte oft dasselbe an, wie seine Untergebenen und wenn die traditionelle Kleidung der Sith so nunmal aussieht....

Meine auch gelesen zu haben, dass des Imperators Kleidung aus teurem Stoff handgewebt war, also wohl nicht so einfach und schlicht wie sie aussieht...
 
Da Palpatine in früheren Jahren durchaus prächtigere Kleidung trug (vor seiner Rolle als Kaiser, während der Ausrufung des Imperiums etc) und im Alten Canon auch später immer mal wieder andere Stile wählte (Dark Empire), ist die Aussage aus dem Visual Dictionary eigentlich ganz gut:

"He wore a heavy dark cloak, which gave him the appearance of being a simple individual to hide his Force abilities, and carried a glossy black cane, leaning heavily on it to create an illusion of weakness."
 
Es ist für den unbedachten Zuschauer der 1-3 noch nicht kennt sicher auch eine große Überraschung dass der schwächlich wirkende, ärmlich gekleidete Imperator plötzlich dieses Blitzfeuerwerk entfacht. So war vermutlich zumindest damals die Intention, als man für RotJ den Imperator inszenierte.
 
Es ist für den unbedachten Zuschauer der 1-3 noch nicht kennt sicher auch eine große Überraschung dass der schwächlich wirkende, ärmlich gekleidete Imperator plötzlich dieses Blitzfeuerwerk entfacht.

Wobei aber schon buchstäblich die erste Szene von RotJ klar darauf hin arbeitet. Yoda, Vader, Jerjerrod und mindestens auch Mon Mothma haben gehörigen Respekt oder zeigen sogar nackte Panik, wenn auch nur die Aussicht auf ne persönliche Begegnung mit Palpatine besteht. Luke geht sogar davon aus, dass er eine Begegnung mit ihm wohl nicht überleben wird.

Was dessen Kleidung angeht, so finde ich Yodas Bemerkung, obwohl nicht explizit auf Palpatine bezogen, sowohl sinnbildlich als auch buchstäblich passend, wenn er vom "Leichentuch der dunklen Seite" spricht, nachdem der Einfluss eines lenkenden Sith-Lords hinter Dooku mit dem Ausbruch der Klonkriege offensichtlich geworden ist. Palpatine wirkt in RotJ durchaus wie ne furchterregende wandelnde Leiche (oder genauer ein Lich), mit knarzigem Gelächter, schmächtigem Körperbau, sinisterem Auftreten und einer Stimme, die an totes, vertrocknetes Holz erinnert.
 
Es ist für den unbedachten Zuschauer der 1-3 noch nicht kennt sicher auch eine große Überraschung dass der schwächlich wirkende, ärmlich gekleidete Imperator plötzlich dieses Blitzfeuerwerk entfacht. So war vermutlich zumindest damals die Intention, als man für RotJ den Imperator inszenierte.
Ja, dass sie die "Bösen" oft "hässlich" machen ist ja in vielen Filmen so. Nur bei Star Wars hab ich das Gefühl, dass sie für alles eine Erklärung suchen warum etwas wie ist und funktioniert.
Deshalb hab ich gedacht, da gibt es eine offizielle Erklärung für die "ärmliche" Kleidung oder eine, die ich zumindest nicht kenne. :)


Mich hat auch ein wenig gewundert, dass Palpatine sich so gut wie gar nicht gewehrt hat, als Vader ihn verraten hat....er schien wie erstarrt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat auch ein wenig gewundert, dass Palpatine sich so gut wie gar nicht gewehrt hat, als Vader ihn verraten hat....er schien wie erstarrt zu sein.
Mei, er wirft halt nun Blitze auf Vader... im Alten Canon wurde das mit der Force Rage erklärt, in der man nicht mehr wirklich agiert, sondern alles rauslässt, was grad da ist. Dass er da nicht um sich haut und rumspringt, ist halt der Tatsache geschuldet, dass RotS erst sehr viel später mit solchen Stunts ankam ;)
 
Zurück
Oben