Papst Yoda I

Darth Magister schrieb:
Hilfe, wo bin ich hier gelandet? Ich glaub hier gibts zu viel verbissene Fanatiker, die zu lange im Keller sitzen. Wusste nicht das dieses Forum im Gegensatz zu anderen kein Humor hat. Fast alles Besserwisser, die preisgeben, was sie irgendwo aufgeschnappt haben und ein auf natürlich machen. Ich hab nie von der Macht (auch nicht von der des Papstes) gesprochen, sondern über die Habitus der beiden verdammte *******

seltsam...ich habe hier noch keinen Besserwisser angetroffen. Allerdings eine menge Leute, die sehr feinsinnigen Humor haben und mit denen man Pferde stehlen kann. Ansonsten... siehe Minzas Post. ;)
 
Ich finde zumindest den Vergleich Papst=Sithlord sehr treffend, wobei allerdings Palpatine eine Art Anti-Papst wäre.
Beide sind religiöse Führer, beide sind Staatsoberhäupter, von beiden (Wenn wir jetzt den Sith Lord Meister, und den Papst meinen) gibt es jeweils nur einen, und wenn einer der beiden stirbt, kommt der nächste; wobei es bei den Sithlords meist eine andere Reihenfolge gibt.
Ob man Johannes Paul II und Yoda unbedingt vergleichen kann, weiss ich nicht. Optisch würde ich es nicht tun, und funktionell gibt es da in den beiden "Kirchen" auch erhebliche Unterscheide. Im Gegensatz zu den Sith, die streng zentralistisch organisiert sind, gibt es so etwas wie einen "Papst" bei den Jedi nicht. Gibt ja schliesslich keinen "Bright Lord of the Jedi", der Yoda dann sein müsste.
Das Christentum und das "Jeditum" haben meiner Meinung nach aber wenn, dann nur oberflächliche Ähnlichkeiten. Alleine dabei angefangen, dass die Jedi keine Kreuzzüge, Zwangsmissionierungen und Hexenverbrennungen hatten...
Trotzdem finde ich die Idee von Darth Magister weder beleidigend noch dämlich. Nur eben (wie er selbst zugab) weit hergeholt.

User blindlings beleidigen, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Sprich doch die User persönlich an, die dir -wie du meinst- Unrecht taten.
 
Drüsling schrieb:
Ich finde zumindest den Vergleich Papst=Sithlord sehr treffend, wobei allerdings Palpatine eine Art Anti-Papst wäre.
Beide sind religiöse Führer, beide sind Staatsoberhäupter, von beiden (Wenn wir jetzt den Sith Lord Meister, und den Papst meinen) gibt es jeweils nur einen, und wenn einer der beiden stirbt, kommt der nächste; wobei es bei den Sithlords meist eine andere Reihenfolge gibt.
Wenn dann hat Sidious Ähnlichkeit mit Ratzinger! :D

Ob man Johannes Paul II und Yoda unbedingt vergleichen kann, weiss ich nicht. Optisch würde ich es nicht tun, und funktionell gibt es da in den beiden "Kirchen" auch erhebliche Unterscheide. Im Gegensatz zu den Sith, die streng zentralistisch organisiert sind, gibt es so etwas wie einen "Papst" bei den Jedi nicht. Gibt ja schliesslich keinen "Bright Lord of the Jedi", der Yoda dann sein müsste.
Finde ich auch. Yoda ist ja nicht der alleinige Chef der Jedis.


Das Christentum und das "Jeditum" haben meiner Meinung nach aber wenn, dann nur oberflächliche Ähnlichkeiten. Alleine dabei angefangen, dass die Jedi keine Kreuzzüge, Zwangsmissionierungen und Hexenverbrennungen hatten...
So wie ich das mitbekommen habe übten die Jedi´s Kindesraub aus. Indem sie Kinder in frühen Jahren zur Ausbildung herangezogen haben. Und waren nicht einfach "die Guten" und haben auch mal Massaker veranstaltet.

Und den Krieg gegen die Seperatisten könnte man schlimmstenfalls auch als Kreuzzug auffassen.
 
Also ich sehe in diesem Benedikt XVI und Sidious keine Unterschied. Beide haben einen gewaltigen Sprung in der Schüssel und dürfen herrschen. Wobei ich bei Sidious sagen muss, dass der etwas mehr auf dem Kasten hat. :D
 
Chewbacca schrieb:
Wenn dann hat Sidious Ähnlichkeit mit Ratzinger! :D

Ich meinte nicht einen bestimmten Papst oder Sithlord, sondern die Natur des Amtes, dass sie ausüben.

Chewbacca schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe übten die Jedi´s Kindesraub aus. Indem sie Kinder in frühen Jahren zur Ausbildung herangezogen haben. Und waren nicht einfach "die Guten" und haben auch mal Massaker veranstaltet.

Wenn man ein Kind fragt, ob es Jedi werden möchte, und dafür Mutti und Vati verlässt, und es ja sagt, dann ist das weder ein "Raub" noch ein "Massaker".
Selbst "Annie", den Qui Gon ja für den Auserwählten hielt, hat man die freie Wahl gelassen.
Im Vergleich zu "fast" jeder realen Weltreligion sind die Jedi Waisenknaben.

Chewbacca schrieb:
Und den Krieg gegen die Seperatisten könnte man schlimmstenfalls auch als Kreuzzug auffassen.

Und den haben die Jedi unprovoziert angefangen, oder was? Ich denke nicht dass das ein gültiger Vergleich ist. :braue
Mehr noch: Ich denke dass dies kein gültiger Vergleich ist!
 
Wenn hier schon der Bezug zum Papst hergestellt wird, fällt mir eine schöne Parallele zu Jodorowsky's "Der Inkal" ein, indem die Techno Päpste die Regierung und den Präsi (der heißt da so) kontrollieren und manipulieren. Der Techno Papst betet auch hier die Unendliche Dunkelheit an, die allesverschlingend in die Galaxien ausbricht.

Das hat mich schon immer an Star Wars erinnert ;)
 
Drüsling schrieb:
Wenn man ein Kind fragt, ob es Jedi werden möchte, und dafür Mutti und Vati verlässt, und es ja sagt, dann ist das weder ein "Raub" noch ein "Massaker".
Selbst "Annie", den Qui Gon ja für den Auserwählten hielt, hat man die freie Wahl gelassen.
Im Vergleich zu "fast" jeder realen Weltreligion sind die Jedi Waisenknabe.

Na dann sag mir mal, welches Kind im Babyalter diese Frage selbst beantworten wird. Die Kinder werden als Säuglinge aufgenommen. Die wissen später oft garnichts von Ihren wahren Eltern und wollen es auch garnicht. Also ist diese Aussage mehr als Nonsens. Tut mir Leid. :(
Gefragt wurde eigentlich nur Anakin (wenn man aber genau betrachtet, wurde er auch nicht direkt gefragt), und vielleicht ein paar Andere.
Und daher ist es doch in irgendeiner Art und Weise "Babyraub". Allerdings handeln die Jedi sicher mit guten Absichten. Aber dies sollte man wieder einmal vom "einem gewissen Standpunkt" aus betrachten. ;)
 
Avec plaisier, lieber Drüsling.
Es tut mir auch schon Leid, dass ich vielleicht einige Fans im Allgemeinem etwas beleidigt habe.
gr33do, Mr. Lightside und Modal Nodes haben mich nicht richtig verstanden. Ich bin immer noch der Überzeugung Yoda mit den alten Papst rein äußerlich vergleichen zu können. Dies tue ich schon seit Jahren und ich hab schon viel Zuspruch bekommen. Vor einigen Jahren, als der Papst noch gehen konnte hatte er mit seiner gebückten Haltung und seinen Gehstock die selbe Haltung. Die wissenden, weisen, aber recht scheuen Augen, den breiten Kopf, das kleine Kinn, die Behutsamkeit, wie mit ihm umgegangen wird... ; GA Thrawn ist ein bisschen unlustig, hat aber ansonsten Checkung. Und nun zum selbsternannten Generalfeldmarschall Jedihammer: Immanuel Kant, auf den Du dich gerne stützt, mag schon Preusse gewesen sein und lehrte auch in Königsberg (Ostpreußen). Ihm ging es in seiner Philosophie und Pädagogik aber vor allem um die Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung und Moralisierung des Menschen:
?Derjenige, der nicht cultiviert ist, ist roh, wer nicht discipliniert ist, ist wild. Verabsäumung der Disciplin ist ein größeres Übel, als Verabsäumung der Cultur, denn diese kann noch weiterhin nachgeholt werden; Wildheit aber lässt sich nicht wegbringen, und ein Versehen in der Disziplin kann nie ersetzt werden? (Kant, 1803, S. 444).
Davon könntest Du dir wohl ne Scheibe abschneiden und nicht wild um sich schlagen und neue Forenmitglieder unhöflich in die Schranken weisen.

Nom de Dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère (Merowinger)
 
Drüsling schrieb:
Ich meinte nicht einen bestimmten Papst oder Sithlord, sondern die Natur des Amtes, dass sie ausüben.
Ist mir schon klar. Nur sehe ich bei Ratzinger/Palpatine große Ähnlichkeit! ;)


Wenn man ein Kind fragt, ob es Jedi werden möchte, und dafür Mutti und Vati verlässt, und es ja sagt, dann ist das weder ein "Raub" noch ein "Massaker".
Selbst "Annie", den Qui Gon ja für den Auserwählten hielt, hat man die freie Wahl gelassen.
Im Vergleich zu "fast" jeder realen Weltreligion sind die Jedi Waisenknaben.
Naja, hatten die vielen Kinder alle eine Wahl? Können sie schon selber entscheiden?

Mit Massaker meinte ich z.B Depa Billaba.

Und die Jedis sind in der Republik alles andere als beliebt.

Und den haben die Jedi unprovoziert angefangen, oder was? Ich denke nicht dass das ein gültiger Vergleich ist. :braue
Mehr noch: Ich denke dass dies kein gültiger Vergleich ist!
Naja, sie haben aber angefangen und wollten mit Gewalt Planeten die sich von der Republik abspalten zwingen dies nicht zu tun.

Ok, der Vergleich mit den Kreuzzügen ist ein wenig weit hergeholt. :braue


@Darth Magister: Merowinger verkehrte in Bordellen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Magister schrieb:
Nom de Dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère (Merowinger)

Ich kann leider kein Französisch. Ich hab in der Schule Englisch, Dänisch und Latein gelernt; später im Studium dann noch Tagalog.

Wenn ich versuche den Sinngehalt des Satzes herzuleiten kommt etwas wie:
Der Name Gottes der keine Ahnung des Puffs keine Ahnung keine Ahnung Scheis*e keine Ahnung keine Ahnung Ente keine Ahnung Meer. :konfus:
Ich bitte höflichst um eine Übersetzung.

P.S: Russisch und Spanisch kann ich auch nicht. Ich bin jetzt echt dumm, oder?

@Chewbacca:
Wenn man die Zeitmaßstäbe ansetzt, wie sie in der Gffa existieren, dann hätte die Kirche ihre Massaker schon im alten Ägypten abhalten müssen, damit mans vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
@Chewbacca:
Wenn man die Zeitmaßstäbe ansetzt, wie sie in der Gffa existieren, dann hätte die Kirche ihre Massaker schon im alten Ägypten abhalten müssen, damit mans vergleichen kann.
Es geht ja nicht um die Zeitmaßstäbe sondern darum ob es passierte oder nicht.

Und die Jedi´s sind eben keine Musterknaben so wie du es darstellt! ;)
 
Chewbacca schrieb:
Es geht ja nicht um die Zeitmaßstäbe sondern darum ob es passierte oder nicht.

Wer sagt das? Ich denke sehr wohl, dass die Zeitmassstäbe eine Rolle spielen, weil sich jede Kultur oder jeder Glaube aus einem primitiveren entwickelt hat -Wenn wir mal von degenerierten Kulturen oder Glaubensrichtungen absehen- in so fern hat es mit den "heutigen" Jedi nix mehr zu tun, wenn vor 20000 Jahren mal ;) gemetzelt wurde.

Chewbacca schrieb:
Und die Jedi´s sind eben keine Musterknaben so wie du es darstellt! ;)

Im Vergleich zur katholischen Kirche allemal, denn die metzelte bis (überspitzt gesagt ;) ) vorgestern.
Allein der Zeitmassstab zeigt, dass es zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.
 
Ich weiss nicht wo von den Jedis ein Massaker angestellt wurde oder Säuglingsraub bestand. Ich hätte da gerne offizielle Quellen weil ich mir kaum vorstelle das die Jedis Dörfer abfackeln und Menschen einfach umbringen. Genauso glaub ich nicht das Jedis einfach in Häzuser eindringen, die Babys nehemn und weggehen. Und das man zwar keinen Kontakt zu den Eltern wünschte ist klar, aber ich bezweifle es das wenn sich doch wer entscheidet was super böses passiert. Wenn ich mir Lukes Beziehung in Epi IV und V ansehe zu Leia, hat dort auch noch niemand was gesagt. Ich glaube eher die Regeln der Jedi sollten zwar eingehalten werden, aber selbst wenn nicht dann hat es eher geringere Auswirkungen wobei es auf die schwere ankommt. Wenn es rausgekommen wäre das Ani die Sandleute getötet hat und mit Padme ein Kind, dann kann ich mir gut vorstellen das es harte Strafen gibt, aber als er nach Shmi suchte gab es ja auch keine große Debatte. Von daher bezweifle ich das die Jedi wirklich irgendwo ein böser Verein sind, mal davon abgesehen das sie es nicht gut finden wenn jemand liebt oder enge Beziehungen führt, sind sie doch so das sie es öfters tollerieren. Wenn ich was falsches gesagt habe, bitte berichtigen, danke.
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich weiss nicht wo von den Jedis ein Massaker angestellt wurde oder Säuglingsraub bestand. Ich hätte da gerne offizielle Quellen weil ich mir kaum vorstelle das die Jedis Dörfer abfackeln und Menschen einfach umbringen.

Das nicht... aber auch die Jedi haben einige Dinge fertiggebracht, die man ohne weiteres als Massaker zählen könnte: der Einsatz gegen den Mandalorian Clan auf Galidaan (34 Jahre vor Yavin) zum Beispiel ist sehr wohl ein ungerechtfertigtes Abschlachten gewesen.

Genauso glaub ich nicht das Jedis einfach in Häzuser eindringen, die Babys nehemn und weggehen. Und das man zwar keinen Kontakt zu den Eltern wünschte ist klar, aber ich bezweifle es das wenn sich doch wer entscheidet was super böses passiert.

Sie brechen nicht in Häuser ein und stehlen dort Säuglinge, nein... aber sie rauben sehr wohl Kinder. Siehe der Fall Baby Ludi aus den HoloNet News:

Jedi Refuse to Hand Over Baby Ludi

JEDI TEMPLE, CORUSCANT -- Three weeks after a formal petition, the Jedi Council refused to hand over Baby Ludi to her mother, Jonava Billane.

Breaking the Jedi Council's usual silence on the issue, a representative issued an explanation of the Jedi Code that forbids the return of the child to its birth-parent.

"We have opened the child's mind to the larger world of the Force," explained Jedi Master Coleman Trebor. "The child is awakened, and to return it to the birth-parents at this stage would be far too dangerous. It is in everyone's best interests and safety for the child to remain in Jedi custody."

A visibly distraught Billane continued her determined campaign that saw her spend what meager funds she had to travel from Ord Thoden to Coruscant. "What about my own code?" she said to reporters on the steps of the Jedi Temple. "I believe that a child should be with her mother, and won't stop until I have Ludi back in my arms."

The custody drama began six months ago, when the child was discovered in the ruins of the Ord Thoden capital of Domitree, after a quake devastated the city. Jedi rescue workers found the child to have Force potential and took the baby girl into custody, naming her Aris-Del Wari.

Standard Jedi procedure would have required parental consent prior to adopting the child into the Jedi order, but the parents were missing and presumed dead. A month later, a convalescing Jonava Billane was found in an outskirt town, and her concerted search for her baby, which she named Ludi, has since led her to Coruscant.

With no established procedure to deal with this situation, Republic Judiciary officials are scrambling to find a resolution. Already Billane's pleas have attracted a popular following, and her formal petition to the Jedi Council, delivered by her sector's representative, Senator Boganni Hrul, made headlines throughout the galaxy.

The People's Inquest, a grassroots Jedi watch-group, has helped Billane on her pursuit. "This is just further evidence that the Jedi order needs to be held accountable to the people who subsidize its operations," said Inquest leader Thrynka Padaunete.

Quelle

Auch in den folgenden Ausgaben der HoloNet News wird der Fall Baby Ludi weiterbesprochen. Im Endeffekt wurde das Kind nie wieder der Mutter zurückgegeben und an einen anderen Tempel verlegt. Eine bodenlose Sauerei, wie ich finde...

Wenn es rausgekommen wäre das Ani die Sandleute getötet hat und mit Padme ein Kind, dann kann ich mir gut vorstellen das es harte Strafen gibt, aber als er nach Shmi suchte gab es ja auch keine große Debatte.

Die Jedi haben Anakin 10 Jahre lang davon abgehalten, seine Mutter zu besuchen... ich finde das nicht sehr sozial oder menschlich.

Wenn ich was falsches gesagt habe, bitte berichtigen, danke.

Hiermit geschehen ;)
 
Tja... wenn man das eine sagt und das andere macht, kann man sich immer noch einreden, daß dies Ausnahmen wären oder vertretbare Ausrutscher. Im Fall Baby Ludi waren die Jedi ja felsenfest davon überzeugt, daß eine Übergabe an die Mutter eine Gefahr darstellen würde, weil das Baby (!) schon zuviel Training abbekommen hätte und später zu einem Dark Jedi werden könnte... da stellen sie diese fiktive Gefahr einfach mal vor das Wohl der Familie.
Solche Entscheidungen muß man in jeder Gemeinschaft tätigen und vor allen in Gruppierungen, die einen eher moralischen Touch haben, ist das meist immer mit etwas Scheinheiligkeit verbunden.

So Massaker wie auf Galidaan sind auch eine Sache, die viele Jedi zu denken geben und auch andere Leute aufhören lassen. Auf Galidaan erkannte ja auch Dooku, daß der Orden nichtmehr das war, was er vorgab zu sein und daß er einen anderen Weg suchen mußte... hier war einer der ersten Anstöße, die ihn letztendlich zu einem Sith Lord machten.
 
Darth Magister schrieb:
Star Wars ist hochaktuell und der neue Papst wird mit dem Imperator verglichen (Pope Palpatine).
Seit vier Wochen kennen alle den Vatikan in Rom und ich finde, dass dieser mit dem Jedirat zu vergleichen ist, da es viele Parallelen - sowohl visuelle als auch funktionale - gibt.

FALSCH!!!


Der Jedirat ist der Petersdom samt Petersplatz und hat eine anziehende Kraft im Zentrum der Welt (Courusiant [bestimmt falsch geschrieben] ist das Zentrum, ebenso wie Rom Jahrhunderte das Zentrum der Welt war, "alle Wege führen nach Rom"). [/QUTE]

Wie übertrieben kann man nur sein, den guten Jedi-Rat mit dem völlig veralteten Petersdom zu vergleichen?! :rolleyes:
ES LEBE DER JEDI-ORDEN!


Die Kardinäle können mit Jedimeister verglichen werden.

Nein können sie nicht! Du verstehst wohl den WAHREN Sinn der Jedi nicht!
 
Zurück
Oben