Pflicht-Programm vor NJO

Original geschrieben von Wraith Five
Abitur ja, aber ich habe weder studiert noch war ich Referendar (nicht... wirklich jedenfalls). Sagen wir einfach, ich bin ein Experiment ;).
Ach Du Sch.... Schreck! Experimente gehen meistens fürchterlich in die Hose. Und wer läßt Dich auf die armen Kinder los? Oder ist es doch eine Baumschule? :rolleyes: Kannst Du das bitte mal genauer erklären, ich bin jetzt schwer neugierig geworden.
 
Ja ich auch! *wedelt mit der Hand* Du wirst uns jetzt den Hintergrund deines Experiments verraten. :D

zum Topic :
Ich denk mir irgendwie, dass sich das Geld für so einen Comic nicht lohnt. In ein paar Minuten hat man den doch durch...
Da les ich lieber nen guten Roman.
Ja das dachte ich anfangs auch. Doch dann hab ich festgestellt daß es toll ist neben den Filmen noch ein 2. VISUELLES Medium zu haben. Und in den Comics gibt es teilweise auch wirklich interessante Informationen. Ich sag nur : Jango Fett - Die Jagd beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five

Abitur ja, aber ich habe weder studiert noch war ich Referendar (nicht... wirklich jedenfalls). Sagen wir einfach, ich bin ein Experiment ;).
Das interessiert mich aber jetzt auch. :)

Doch dann hab ich festgestellt daß es toll ist neben den Filmen noch ein 2. VISUELLES Medium zu haben
Die Bücher sind für mich in meinem Kopf auch alle visuell. :p
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Ja ich auch! *wedelt mit der Hand* Du wirst uns jetzt den Hintergrund deines Experiments verraten.
Ich werde jetzt... he, was soll das? Was wedelst du so mit der Hand rum? Ich bin Franke, billige Jedi-Spielerein funktionieren bei mir nicht :D.

Na gut. Um es kurz zu machen: Die Lehrer-Ausbildung dauert in Deutschland viel zu lange. Acht Semester Studium, zwei Jahre Referendariat... auch vor PISA wusste man schon, dass es um das deutsche Schulsystem eher schlecht bestellt war, und in dem großen Altersunterschied zwischen Lehrern und Schülern und der mangelnden Praxis ersterer sah man eines der Hauptprobleme. Also strengten sich die Herren Ministerialbeauftragte etwas an, und einer von denen muss wohl - in einem Anflug uncharakteristischer Kreativität - auf die Idee gekommen sein, mal was anderes auszuprobieren. Das 'mal was anderes' bin ich ;).
Ich unterrichte an der gleichen Schule, an der ich selbst Abitur gemacht habe, weswegen ich die älteren Lehrer kenne und weiß, wie es um die Mentalität der Schüler bestellt ist (wobei das eher Zufall ist, es gibt ein paar andere 'Experimente', die ganz woanders eingesetzt wurden). Ich wurde mehr oder weniger ein halbes Jahr lang auf diesen Job gedrillt und dann eingesetzt. Eigentlich sollten sämtliche Arbeiten meinerseits geprüft werden, aber die Beauftragten haben's aufgegeben (ich gelte als der Lehrer mit der höchsten Stegreifaufgaben-Quote an der Schule ;)).
Warum gerade ich 'ausgewählt' wurde... das ist eine lange Geschichte, die ich vielleicht ein andermal erzählen werde; mein Abitur hatte sicherlich damit zu tun, aber ausschlaggebend war's nicht.
In gewissem Sinne könnte man also schon sagen... "ih, arme Schüler, der hat ja von nichts 'ne Ahnung"... ist zwar nicht richtig, aber mit diesem Vorurteil habe ich schon allenthalben zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wraith: Aaaahaaa! Sehr interessant und sehr innovativ. Erstaunlich, daß ich nie in der 'Süddeutschen' oder im 'SPIEGEL' darüber gelesen habe, obwohl die sich ja monatelang über die PISA-Studie und Bildung ausgelassen haben. Oder ist dieses Experiment vielleicht top secret? :rolleyes:
 
Original geschrieben von gone-inzane
@Wraith: Aaaahaaa! Sehr interessant und sehr innovativ. Erstaunlich, daß ich nie in der 'Süddeutschen' oder im 'SPIEGEL' darüber gelesen habe, obwohl die sich ja monatelang über die PISA-Studie und Bildung ausgelassen haben. Oder ist dieses Experiment vielleicht top secret? :rolleyes:
Wieso so misstrauisch, gone :rolleyes:?
Geheim ist's sicher nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht unbedingt an die große Glocke gehängt wird... kann doch nicht angehen, dass jemand, der nicht 20 Jahre studiert hat, Kinder unterrichtet, oder :rolleyes:?
 
Ich bin nicht mißtrauisch, ich finde das höchst interessant! Mein Patenkind macht nächstes Jahr Abi und will auch Lehrerin werden, vielleicht gibt es sowas ja auch in NRW. Ich werde mal eine Mail an das bayrische Kultusministerium schreiben, vielleicht haben die Infos darüber und können mir sagen, ob es das hier auch gibt. Wenn nicht, dann sollten sie es einführen, ich halte das für eine gute Idee.
 
Glaubts oder nicht, das ist das erste Mal das ich erfahre, wie Wraith in so jungen Jahren Lehrer werden konnte, obwohl wir beide schon so lange hier sind. :rolleyes: Ich finde dieses "Experiment" gar nicht mal so übel. *g*
 
Original geschrieben von gone-inzane
Mein Patenkind macht nächstes Jahr Abi und will auch Lehrerin werden, vielleicht gibt es sowas ja auch in NRW.
Unwahrscheinlich. Wenn die Bayern schon mal was erfinden, dann sorgen sie auch dafür, dass niemand sonst sich an dieser Idee bereichern darf ;).
Hinzu kommen bei mir noch besondere Umstände...
Und studieren muss sie trotzdem. Muss ich auch, zumindest in diesem 'Experimential-Stadium', vorausgesetzt, ich will nach Ablauf meiner Zeit hier immer noch Lehrer werden ;).

Ich werde mal eine Mail an das bayrische Kultusministerium schreiben, vielleicht haben die Infos darüber und können mir sagen, ob es das hier auch gibt. Wenn nicht, dann sollten sie es einführen, ich halte das für eine gute Idee.
Dann solltest du vielleicht an das Ministerium von NRW schreiben ;).
Wobei ich mir so sicher gar nicht bin, dass da das ganze Ministerium dahinter steht (das würde auch erklären, warum sonst kaum jemand was drüber weiß)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie jetzt. Du studierst also nebenbei? Oder nicht? *verwirrt ist* Wie lange läuft das Experiment noch? Seit wann machst Du das? Was machst Du hinterher? Ich will alles wissen. :D
 
Original geschrieben von gone-inzane
Du studierst also nebenbei?
Nein. Ich bin jetzt das Versuchskaninchen. Aber das Experiment läuft nur ein paar Jahre (bis 2005, denke ich), danach ist's zu Ende. Wenn ich dann weiterhin Lehrer sein will, muss ich studieren (wobei in meinem Fall wohl das Refendariat ausfällt, aus verständlichen Gründen ;)). Ob ich das tun werde, weiß ich noch nicht, ist ja auch noch etwas hin.
Vielleicht schreibe ich ein Buch 'Palpatine -- Leben und Werk' oder ich gehe in die Politik, reiße die Macht an mich, hetze einen Attentäter auf Bush, besteche ein paar Richter, die mich offiziell zum Führer des amerikanischen Staates machen, löse die Landesgrenzen auf, ernenne mich zum Dikator auf Lebenszeit über die gesamte Erde, führe echten Kommunismus ein und zwinge die Menschen dazu, sich dran zu halten, und so nebenbei werde ich eine Symphonie komponieren und nur mit meiner Geisteskraft ein Instrument spielen lernen ;).
 
Hähä, klar :D Nein im Ernst, sag mal, was willst Du denn machen, wenn Du doch nicht Lehrer sein willst. Würde ja auch noch ziemlich lange dauern dann mit einem Studium.
 
Original geschrieben von gone-inzane
Nein im Ernst, sag mal, was willst Du denn machen, wenn Du doch nicht Lehrer sein willst. Würde ja auch noch ziemlich lange dauern dann mit einem Studium.
Och, ich denke, die paar Jährchen werd' ich schon überleben.
Aber wenn nicht... weiß nicht. Bevor ich mit diesem Lehrer-Zeugs angefangen habe, war ich 'Freelance'-Übersetzer (und, hm, irgendwie hab ich da mehr verdient als jetzt :confused: ;))...
 
Original geschrieben von dunkler Lord
wow, interessant - Wraith hat es wirklich lang geschafft, sich um die Erklärung zu drücken ;).
Wieso Erklärung? Habt ihr mir das etwa alle abgenommen ;)?

*sichzurücklehnsichaufdieSchulterklopfundsichgratulierdassdiejetztnieerfahrenwerdendassichgelogenhabeundnurdurcherpressungdesministerialbeauftragtendenjobbekommenhab*
Öh...
 
*sichzurücklehnsichaufdieSchulterklopfundsichgratulierdassdiejetztnieerfahrenwerdendassichgelogenhabe...
Also das glaub ich dir soweit. :p

Nochmal zum Thema:

Meint ihr, dass folgendes (was ich schon gelesen habe bzw. noch lesen werde) nun aussreicht um die NJO zu beginnen?


Planet der Verräter
Entführung nach Dathomir
X-Wing Reihe
Zahn-Trilogie
Hand-of-Thrawn-Trilogie
Jedi-Akademie-Trilogie
Der Kampf des Jedi
Corellia-Trilogie
Young Jedi Knights Reihe
Junior Jedi Knights Reihe
 
Mal ganz allgemein:
Man braucht eigentlich überhaupt keine Grundlagen wenn man die NJO ließt.Natürlich sollte man die Filme kennen:eek: ,aber so sehr bauen die Bücher auch nicht aufeinander auf.
Ich selbst bin jetzt bei Band 3(klar warum,oder?:( )und habe zuvor schon alle dt. Romane gelesen(bis auf JQ und JA)Es ist nicht so das man in jedem zweiten Satz eine Anspielung oder ein Fundament eines anderen Buches vorfindet.Natürlich ist es schön,wenn man immer mitkommt,immer weiß von was die Rede ist,aber das wichtigste versteht man auch ohne andere EU Bücher.
Was man,wenn möglich,aber nicht zwingend,gelesen haben sollte(Bis Band 3)sind:
-Die Thrawn Bücher
-Die Hand von Thrawn Bücher
-Die X-Wing Reihe
-Die "Superwaffenbücher";)

@Wraith
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man dich ohne Studium auf
die Kinder "losläßt".Aber vielleicht ist es ja wirklich mal einen Versuch wert,zumal ich mir vorstellen kann das Schüler eine besser Beziehung zu einem jüngeren und,vielleicht,innovativerem Lehrer ;) aufbauen können.Darf man Fragen welche Jahrgangsstufe du unterrichtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, reicht. Du könntest allerdings noch die Crispinsche Han Solo Trilogie lesen, dann weißt Du mehr, als Du je über die Hutten und Hans geliebten Vetter wissen wolltest. :D
Aber im Ernst, für die Corellia-Trilogie wäre die Han-Solo-Trilogie schon ziemlich hilfreich. Ganz nebenbei liest sie sich exzellent und präsentiert - meines Wissens als einzige SW-Buchreihe überhaupt, sieht man mal von Leia und Xizor, bzw. Isolder ab - eine Liebesgeschichte ohne Happy End.
 
Natürlich ist es schön,wenn man immer mitkommt,immer weiß von was die Rede ist,aber das wichtigste versteht man auch ohne andere EU Bücher.
Das mein ich. Ich würd nämlich schon gerne immer wissen was gemeint ist und alles verstehen. :)

-Die "Superwaffenbücher"
Was meinst du damit? :rolleyes:

Aber im Ernst, für die Corellia-Trilogie wäre die Han-Solo-Trilogie schon ziemlich hilfreich. Ganz nebenbei liest sie sich exzellent und präsentiert - meines Wissens als einzige SW-Buchreihe überhaupt, sieht man mal von Leia und Xizor, bzw. Isolder ab - eine Liebesgeschichte ohne Happy End.
Die Han-Solo-Trilogie enthält doch auch viel, was man für Entführung nach Dathomir braucht, oder?

Schon allein deswegen denk ich mir, werd ich sie dann auch noch lesen.
 
@eZ|Mac

Mit den Superwaffenbüchern meine ich erstmal alle Bücher von K.J Anderson(Auch wenn diese,bis auf die Jedi Akademie,nicht der Hammer schlechthin sind)
Und die Callista Bücher:rolleyes:
 
Zurück
Oben