Plotzusammenfassung des Romans (Achtung: Massiver Plot-Spoiler)

Darth Calgmoth schrieb:
Und nochmals was zum Charakter von Dooku:

Mir erscheint er nach der Lektüre von Y: DR als ein ziemlich fatalistischer Charakter. Er wittert seit langer Zeit überall Verrat und versucht, indem er seine Macht-Fähigkeiten perfektioniert, diesem unabwendbarem Verrat immer einen Schritt voraus zu sein. Aber er ist davon überzeugt, dass er kommen muss. Er kann sich nur am besten darauf vorbereiten. Demnach denke ich, dass er sich Sidious' Hoffnung, Anakin möge ihn beseitigen, mehr als nur bewußt ist, aber in seiner Arroganz denkt, er könne mit diesem Problem fertig werden.
Und vielleicht ist das ja das Thema dieses Gesprächs: Der Sinn der Entführung von Palpatine wird deutlich.

Allerdings scheint die Fatalität von Dookus Charakter ihn eher träge gemacht zu haben. Er will Verrat nicht zuvor kommen, sondern nur darauf vorbereitet sein. Der günstigste Moment für einen Verrat an Sidious wäre für Tyranus kurz nach Beginn der Klonkriege gewesen: Der Kanzler ist dabei, das System umzuformen, Frieden nicht in Sicht. Wenn jetzt der republikanischen Schlange der Kopf abgeschlagen worden wäre, hätte Tyranus sich die Galaxis wohl gewaltsam unterwerfen können. Das Chaos, das auf Palpatines Tod gefolgt wäre, hätte die Republik nicht unwesentlich gelähmt.

Wenn ich mit dieser Einschätzung seines Charakters recht habe, wird Dooku einen Teufel tun, und Sidious an Anakin verraten. Es liegt ja gerade darin Anakins Strafe: Er kann (noch) nicht sehen, dass er benutzt wird.

Ich habe Y: DR zwar leider noch nicht gelesen, trotzdem stimme ich zu, dass Dooku eine Person ist, die immer und überall Verrat sieht.

Dass Sidious ihn verraten wird ist das Normalste von der Welt. Das Wissen, dass ein Verrat kommen wird ist schon mal die wichtigste Vorraussetzung, dass man den Verrat übersteht, die Frage ist, wie geht man damit um ?

Es ist nicht immer die beste Möglichkeit einem Verrat zuvorzukommen. Spontan fällt mir hierzu eine Szene aus "Gladiator" ein. Dafür läßt sich Verrat zu gut instrumentalisieren, man kann dies auch an der vermutlichen Handlung von Ep III sehen:

Die Jedi planen einen "Verrat" am Kanzler. Palpatine wäre dumm, wenn er etwas dagegen unternehmen würde. Das Schlaueste ist in seinem Büro darauf zu warten, dass es passiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass Palpatine wissen wird, dass Mace Windu ihn aufsuchen wird. Angemessen darauf vorbereitet kann er seine Feinde besiegen und diesen offenkundigen "Verrat" dann offiziel gegen seine Gegner einsetzen.

Dooku denkt gleichfalls eher politisch intrigant, als kriegerisch.

Meiner Ansicht nach ist es auch nicht der beste Zeitpunkt Palpatine kurz nach dem Beginn der Klonkriege auszuschalten. Dooku müßte dann einen Krieg führen (eigentlich ist er kein Krieger), bei dem er aufgrund der Unterlegenheit seiner Armee, große Probleme haben könnte.
Zwar mag der Tod von Palpatine und die angenommene Verwirrung ihm einen Vorteil verschaffen und vielleicht sogar die Hoffnung nähren die Republik mit einenm schnellen Schlag zu überrenen, doch trotzdem erscheint mir die Gefahr, dass jemand, wie z.B. Mas Amedda sehr schnell die Macht übernimmt und im wesentlichen alles ungestört weiterläuft, zu groß.
Der sichere Weg ist es alles nach Plan laufen zu lassen.

Es erscheint mir geradezu typisch für ein derartiges Spiel zu sein, zusammen erstmal jedes äußere Bedrohungspotential zu vernichten. Wenn die Macht dann gefestigt ist, erst dann kümmert man sich um den einstigen Mitstreiter.

Dooku hat hier das Pech, das schlechtere Blatt (Palpatine kann eher zuschlagen als er) zu haben. Aber es ist trotzdem Dookus beste Chance darauf zu warten, bis das Imperium so installiert ist, wie es Palpatine haben will um ihn dann an der Spitze abzulösen.
Ansonsten bleibt ihm nur, gut auf Palpatines Verrat vorbereitet zu sein.

Gegen einen frühen Tod von Sidious spricht auch noch, dass es Dookus wichtigstes Ziel ist, mächtigster Machtnutzer aller Zeiten zu werden. Sidious ist dabei vermutlich recht hilfreich und Dooku will daher möglichst lange von diesem Zustand profitieren.

Darth Calgmoth schrieb:
Auf jeden Fall: Die Sache der Sith könnte gefährdet werden. Und die Fraktion, gegen die Tyranus selbst gearbeitet hat, die Jedi, könnten siegen. Und mit ihnen dieser verdammte junge Skywalker, der dem Grafen die Hände abgetrennt hat. Dem helfen? Niemals!

Ich denke nicht, dass Dooku in diesen Glaubenskategorien denkt (ganz anders hier Sidious). Im Mittelpunkt seiner Welt, steht er selbst und ihm ist alles recht sein Ziel zu erreichen.
Es scheint mir eher Zufall zu sein, dass er sich dabei von den Jedi abwendet (sie sind bestimmt nicht abgrundtief verhaßt).

Dooku hat zwar allen Grund sauer auf Anakin zu sein ;) :D, aber auch Palpatine muß er für seinen Verrat hassen, also könnte es schon sein, dass er Anakin versucht aufzuklären.

Die Gesprächssituation ist natürlich wirklich nicht für lange Erklärungen geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Dooku hat zwar allen Grund sauer auf Anakin zu sein ;) :D, aber auch Palpatine muß er für seinen Verrat hassen, also könnte es schon sein, dass er Anakin versucht aufzuklären.

Die Gesprächssituation ist natürlich wirklich nicht für lange Erklärungen geschaffen.

So hätte ich´s mir auch vorgestellt. Obwohl ich zugeben muss, dass beide Versionen, die von dir als auch die von Darth Calgmoth logisch und sinnvoll klingen.

Ich persönlich wünsche mir eher die Version von Ki Gon.
 
wenn man sich Padmés und Obi-Wans Verhaeltnis ansieht, is das net mal so unwahrscheinlich... Ne Portion Eifersucht spielt auf jeden Fall mit, wuerd ich mich fast wetten trauen... Ich mein, man schaue sich diese Kuesschen-Kuesschen-Szene mit Padmé und Obi-Wan an *G*
 
Ihr werdet lachen aber die Fans dachten schon 1977, daß sich die beiden wegen nem Mädel gefetzt haben und viele hielten da noch sehr lange drann fest (bis jetzt sogar noch)... viele Fans finden es nicht wirklich toll, daß genau dieser Aspekt eben nicht vorkommt. Wie ich schon sagte: man kanns nicht allen recht machen ;)
 
Die Jedi planen einen "Verrat" am Kanzler. Palpatine wäre dumm, wenn er etwas dagegen unternehmen würde. Das Schlaueste ist in seinem Büro darauf zu warten, dass es passiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass Palpatine wissen wird, dass Mace Windu ihn aufsuchen wird. Angemessen darauf vorbereitet kann er seine Feinde besiegen und diesen offenkundigen "Verrat" dann offiziel gegen seine Gegner einsetzen.

Das ist richtig. Es ist seit TPM so, dass die Jedi nur siegen können, indem sie den Kanzler töten oder - was illusorisch erscheint - als Sith enttarnen. Und die beiden Versuche in ROTS das zu tun kommen zu spät, scheitern und werden natürlich instrumentalisiert.
Das war's dann ;-).

Meiner Ansicht nach ist es auch nicht der beste Zeitpunkt Palpatine kurz nach dem Beginn der Klonkriege auszuschalten. Dooku müßte dann einen Krieg führen (eigentlich ist er kein Krieger), bei dem er aufgrund der Unterlegenheit seiner Armee, große Probleme haben könnte.
war mag der Tod von Palpatine und die angenommene Verwirrung ihm einen Vorteil verschaffen und vielleicht sogar die Hoffnung nähren die Republik mit einenm schnellen Schlag zu überrenen, doch trotzdem erscheint mir die Gefahr, dass jemand, wie z.B. Mas Amedda sehr schnell die Macht übernimmt und im wesentlichen alles ungestört weiterläuft, zu groß.
Der sichere Weg ist es alles nach Plan laufen zu lassen.

Hm, das Problem ist ja, dass Sidious der Koordinator von allem ist. Er dirigiert über Tyranus und Grievous die Verbände der Separatisten und als Palpatine die GAR bzw. die Jedi. Ohne Sidious als 'Klonkriegspuppenspieler' wäre ein etwaiger Nachfolger Palpatines ziemlich hilflos. Er wüßte noch nicht 'mal, dass der Krieg inszeniert ist. Es mag zwar sein, dass die Streitkräfte der Konföderation zahlenmäßig unterlegen (und qualitativ schlechter) sind, aber wäre z. B. Kamino an die Separatisten gefallen, ließe sich das noch korrigieren. Wir wissen ja, wie Mace die Strategie der KUS in 'Shatterpoint' einschätzt: Als taktische Meisterleistung.
In Palpatines Administration erscheint mir auch niemand qualifiziert genug, den Posten des Kanzlers zu übernehmen. Mas Amedda wird in 'Cloak of Deception' als unflexibler Bürokrat beschrieben. Er mag zwar von Palpatines Herrschaftswunsch wissen, aber nicht von seiner Sith-Identität oder dem Tyranus-Sidious-Kriegsspiel.
Und nur den Wunsch des toten Kanzlers nach Alleinherrschaft zu teilen, macht einen niicht zum geeigneten Nachfolger ;-).

Dooku hat hier das Pech, das schlechtere Blatt (Palpatine kann eher zuschlagen als er) zu haben. Aber es ist trotzdem Dookus beste Chance darauf zu warten, bis das Imperium so installiert ist, wie es Palpatine haben will um ihn dann an der Spitze abzulösen.

Das mag Vaders Plan sein. Und eigentlich ist er sehr einfach, allerdings nicht, wenn der, dem man nachfolgen ist, theoretisch unsterblich ist ;-).
Tyranus kann aber so doch gar nicht arbeiten. Wenn Palpatine gewinnt, ist die Republik ein Imperium und er der ehemalige Anführer einer niedergeworfenen Sezessionsbewegung. Er könnte doch niemals 'offiziell' in die Fußstapfen des Imperators treten. Selbst wenn er die Klonkriege überlebt hätte und bis auf weiteres der Schüler von Sidious bleiben würde, müßte er sich verstecken und könnte nicht wie Vader als ranghoher Würdenträger die Galaxis unsicher machen.

Gegen einen frühen Tod von Sidious spricht auch noch, dass es Dookus wichtigstes Ziel ist, mächtigster Machtnutzer aller Zeiten zu werden. Sidious ist dabei vermutlich recht hilfreich und Dooku will daher möglichst lange von diesem Zustand profitieren.

Ja, das ist ein Argument. Und wenn wir uns an die Plagueis-Geschichte erinnern sogar ein sehr gutes. Tyranus hat Plagueis' Technik wahrlich nötig (viel mehr als Anakin). Wenn Sidious ihm davon erzählt, sie ihn aber nicht gelehrt hat, könnte das die Erklärung sein, weshalb er gar nichts gegen seinen Meister unternimmt, eigentlich noch viel zahmer als Vader ist, denn sein Angebot an Luke war ernst gemeint, während Dookus gegenüber Obi-Wan nur eine Finte war.

Dooku hat zwar allen Grund sauer auf Anakin zu sein, aber auch Palpatine muß er für seinen Verrat hassen, also könnte es schon sein, dass er Anakin versucht aufzuklären.

Na ja, Palpatine wird ihn ja nicht töten. Die Aufforderung an Anakin, den Grafen umzubringen, ist ja anscheinend für Sith 'normal'. Das legt man nicht als außergewöhnlichen Verrat aus. Unverzeihlich bzw. außergewöhnlich wäre wohl ein physischer Angriff von Sidious auf Tyranus.
Man denke an Vader, der nach Palpatines Aufforderung, Luke solle seinen Vater töten und den Platz an des Imperators Seite einnehmen, einfach aufgestanden ist und sich neben seinen Meister gestellt hat, als sei nichts geschehen ;-).
Ich gehe davon aus, dass Dookus Nerven ähnlich stark sind ;-).
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dies schonmal gepostet wurde, oder ob dies der richtige Ort dafür ist, aber es gibt eine neue Beschreibung von ein paar Szenen:

Über Sidious, Dooku, Sifo-Dyas und den Auftrag über die Klonarmee:

Dooku war ein eifriger Schüler, und doch hatte Sidious ihn auch weiter auf Distanz gehalten. Vielleicht hatte er ferner mit anderen Ersatzmännern für seinen früheren Schüler, den brutalen Darth Maul, gearbeitet, der doch wenig mehr als ein Werkzeug gewesen war, wie nun Asajj Ventress und General Grievous. Sidious hatte in Dooku die Anzeichen eines wahren Stellvertreters gesehen - eines Gleichgestellten auf der anderen Seite, schon in den Künsten der Jedi unterweisen, ein meisterhafter Schwertkämpfer, ein politischer Visionär. Doch hatte er die Tiefe von Dookus Verpflichtung ihm gegenüber ausloten müssen.

"Einer Eurer früheren Vertrauten im Jedi-Tempel hat den kommenden Wandel gespürt", hatte Sidious ihm gesagt. "Dieser Vertraute hat Kontakt mit einer Gruppe von Klonern aufgenommen und mit ihnen über die Schaffung einer Armee für die Republik gesprochen. Der Auftrag für die Armee kann fortbestehen, denn eines Tages werden wir in der Lage sein, diese Armee einzusetzen.. Doch Meister Sifo-Dyas darf nicht am Leben bleiben. Die Jedi dürfen nichts über die Armee erfahren bis wir dafür bereit sind, daß sie dieses Wissen erlangen."

Und so hatte sich Dooku mit dem Mord an Sifo-Dyas gänzlich der Dunklen Seite hingegeben, und Sidious hatte ihm den Titel des Darth Tyranus verliehen. Seine letzte Tat, bevor er den Jedi-Orden verlassen hatte, war die Löschung jeden Hinweises auf Kamino aus den Archiven der Jedi gewesen. Dann hatte er Fett auf Bogg 4 gefunden, hatte ihm befohlen, sich nach Kamino zu begeben und hatte, auf verwinkelten Pfaden, die Bezahlung für die Kloner arrangiert.

Obi-Wan und Anakin über Padmé:

Mitfühlend legte Obi-Wan die Stirn in Falten.
"Du kannst es Dir nicht erlauben, sie auf diese Weise zu vermissen."
"Und welche Weise wäre das, Meister?"
"Weil Du nicht mit beiden verheiratet sein kannst."
"Wer sagt etwas von Heirat? Sie ist eine Freundin. Ich vermisse sie als Freundin!"
"Du würdest für Padmé Dein Schicksal aufgeben?"

Anakins Augenbrauen zogen sich zornig zusammen.
"Ich habe nie behauptet, der Auserwählte zu sein. Das war Qui-Gon. Selbst der Rat glaubt es nicht mehr, warum solltet Ihr es?"
"Weil ich denke, daß Du es glaubst.", sagte Obi-Wan ruhig. "Ich denke, daß Du tief in Deinem Innern weißt, daß Dir etwas Außergewöhnliches bestimmt ist."
"Und Ihr, Meister? Was sagt Euch Euer Herz über Euer Schicksal? Was ist Euch bestimmt?"
"Grenzenlose Traurigkeit.", sagte Obi-Wan ohne zu lächeln.

Dooku und Palpatine über ihre Falle für Anakin:

Palpatine war kaum der Preis, der er zu sein schien. Der größere Preis, so hatte Sidious Dooku in ihrem letzten Gespräch gesagt, war Anakin Skywalker.

"Lange habt Ihr ihn beobachtet.", hatte Dooku gesagt und so die Worte wiederholt, die Sidious selbst ausgesprochen hatte.

"Länger als Ihr wißt, Lord Tyranus. Länger als Ihr wißt. Und die Zeit ist gekommen, ihn erneut zu prüfen."
"Seine Fähigkeiten, Herr?"
"Die Tiefe seines Zorns. Seine Bereitschaft, über die Macht, wie die Jedi sie kennen, hinauszugehen und sich der Macht der Dunklen Seite zuzuwenden. General Grievous wird einen besonderen Peilsender aktivieren, der Kenobi und Skywalker zurück nach Coruscant rufen wird. Und auf die Bühne, die wir ihnen bereitet haben."

Doch nicht um sie gefangenzunehmen.

"Ihr werdet Euch ihnen im Zweikampf stellen.", hatte Sidious gesagt. "Tötet Kenobi. Der Zweck seiner Anwesenheit ist nur, zu sterben und damit den jungen Skywalker dazu zu bringen, die Tiefen seiner Furcht und seines Zorns zu entflammen. Sollte es Euch gelingen, Skywalker im Handumdrehen zu bezwingen, werden wir wissen, daß er nicht bereit ist, uns zu dienen. Vielleicht wird er niemals dazu bereit sein. Sollte durch eine Wink des Schicksals er es aber sein, der Euch bezwingt, werde ich den Ausgang dieses Kampfes lenken, um Euch jede unnötige Peinlichkeit zu ersparen. So werden wir einen mächtigen Verbündeten gewinnen. Doch vor allem müßt Ihr diesen Kampf echt erscheinen lassen, Lord Tyranus."

Ich werde ihn zum krönenden Abschluß all meiner Bemühungen machen.
vor allem den letzten Teil finde ich total interessant - einfach herrlich wie Palpatine Dooku ausnutzt und austrickst
 
das halt ich aber nicht fuer den Filmroman... Das is IMO eindeutig Labyrinth of Evil... die obi-wan/anakin szene passt zu der leseprobe in dark rendezvous... das Gespraech mit Sidious passt auch ueberhaupt net in das Anfangsfilmszenario... also das is wohl eindeutig Labyrinth of Evil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ich mir gedacht hab, das sin labyrinth of evil szenen und haben mti dem III Buch nix zu tun... das ghoert woanders rein... und die uebersetzung lahmt auch... "obi-wan said even while smiling"... er laechelt immer noch dabei... das sin uebersetzungsfehler die einer ganzen szene schaden, wo ich schon wieder an die decke gehen koennt...

nur zum Beweis und weil ich das net so stehen lassen kann *hust*, das original war:

"Infinite sadness," Obi-Wan said, even while smiling


..... ohne Worte... so, liebe kinder versaut man eien szene, habt ihr alle gut aufgepasst? Udn jetzt gehen wir ROTS synchronisieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Storm{X}Padme: yep, dies habe ich gestern auch noch mitbekommen. Ist zwar im falschen Thread und EU-Information, aber ich finde doch, dass es sehr viel aussagt (jetzt von der schlechen übersetzung mal abgesehen)
 
Hi,

da meine Englishkentnisse nicht die besten sind, könnte jemand vielleicht die Plotzusammenfassung ins deutsche übersetzten. Wenn es nicht zu viel Mühe macht. :)


danke in Vorraus

dvader
 
Zurück
Oben