Zum Thema Flagge: In Frankreich, ein relativ patriotisches Land ist "Flagge zeigen" eher ein politisches Phänomen, es würde in Frankreich nicht so eine derartige Flaggenbegeisterung herrschen wie es hier der Fall war.
Ich weiss, das ich mir als "provokanter Threaderöffner" hier nicht viele Freunde gemacht habe, dennoch glaube ich, das dieses Thema mit der derzeitigen Entwicklung in diesem Thread viel zu tun hat. Auch wenn man mir Klischees vorgeworfen hat, ist es nicht 100% abwägig, damit zu argumentieren. Ich selber bezeichne mich als Patriot, obwohl, oder gerade weil meine Eltern aus Schlesien kommen und zuhause polnisch gesprochen wird. Dennoch bin ich stolz auf das Land und kann vielleicht deswegen anders an die Sache rangehen. Viele von Euch fanden blöd, was ich hier in diesem Threas "angerichtet", wenige verstanden meine Absichten. Dennoch war ich stolz, ja , ich hatte ein Gefühl von Stolz, als die Ausländer unsere Gastfreundschaft so bewundert haben. Es hat mich glücklich gemacht, und ich glaube, man muss so ein Gefühl empfinden können zu diesem Bezug, um ein Nationalstolz empfinden zu können.
Andererseits waren nicht alle Deutsche gute Verlierer, viele fans haben sich schon zu rasistischen Bermerkungen hinreissen lassen, vor allem in Bezug auf die Italiener!
Ich habe das Italienspiel in unserem Dorf geguckt, und die Stimmung war einfach mies. Mag sein, dass das ein Einzelfall war, aber es wurde nur über die Deutschen Spieler gemeckert und genörgelt, keiner war richtig dabei, viele Privatgespräche, es kam keine Spannung auf, eher eine miese Stimmung. Als Deutschland verloren hat, kamen mir die Tränen, die meisten haben schon wieder Witze gemacht, rassistische bemerkungen (auch über Odonkor und Asamoha) und sind sofort in den Alltag gerutscht. Es ging natürlich auch anders in Deutschland zu, das steht fest. 90% meiner Erfahrungen während der WM waren postiiv. Aber gerade, weil mir das Thema so wichtig ist, schau und höre ich genauer zu und nehme mir die negativen Dinge zu Herzen, habt ihr auch negativbe Erfahrungen gemacht im Bezug auf dieses Thema.
Dann möchte ich mich nochmal bei allen hier entschuldigen, denen ich zu nahe getreten bin, vielleciht bin ich zu agressiv an dieses Thema rangegangen, aber glaubt mir, meine Absichten waren gute...denke ich

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist und die meisten sich nicht mehr daran erinnern werden.
Ich hoffe, die WM hilft uns einfach, "besser" zu werden!
Auf Partys fand ich cool, das wir ausgelassen mit Schweizern, Schweden, Australiern und
Holländern! und
Engländern! feiern konnten. (Diesen fussballerischen Wettstreit sollte man sowieso eher mit Humor nehmen, dazu stehen, aber mit Spass, wenn ihr versteht)

Das hat mir imponiert und spricht für uns!!!