PUR - Was haltet ihr davon?

PUR????

  • Ich höre PUR und stehe auch dazu!

    Stimmen: 6 19,4%
  • Ich höre PUR, aber sags lieber keinem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Manche Lieder sind ganz ok.

    Stimmen: 7 22,6%
  • NIE IM LEBEN WÜRD ICH DIESES GESÜLZE ANHÖREN!

    Stimmen: 18 58,1%

  • Umfrageteilnehmer
    31
meine Güte wirds hier gleich emotional *gg* Kennt ihr die persönlich das ihr ihnen Hämorieden und was weiß ich was wünscht ?

Ich steh dazu - es gibt Phasen da höre ich Pur sehr gerne und ich war auch sehr froh bei dem Konzert "Klassik auf Schalke" gewesen zu sein - hat irre viel Spaß gemacht. Habe auch 3 od. 4 CDs (gebraucht und billig gekauft *gg* ) Als Fan bezeichne ich mich aber nicht und was platte Texte betrifft... übersetzt Euch mal so manch "cooles englischsprachiges" Lied... da stellts einem ja wohl auch alle Haare auf *gg*
 
Darkdream schrieb:
meine Güte wirds hier gleich emotional *gg* Kennt ihr die persönlich das ihr ihnen Hämorieden und was weiß ich was wünscht ?

Ich muß Leute welche solche Textzeilen:

Ich lieb' mich bei Dir, ich lieb' mich an Dir, ich lieb' mich in Dir fest

mit Pathos und großer Geste vortragen nicht persönlich kennen, um zu wissen, daßich sie nicht mag. :kaw: (worum geht's da überhaupt, um einen Scheidenkrampf?)

Die ganze Band und ihre ganze Attitüde ist gelebtes Mittelmaß. Die Musik klingt, wie von x-beliebigen Studiomusikern eingespielt und hat weder auf Platte noch live irgendwelche Ecken und Kanten. In den Texten wird ebenfalls immer nur kleinste gemeinsame Nenner besungen und nicht einmal ein Standpunkt bezogen, den nicht dem "gesunden Volksempfinden" entspricht. Aber was red' ich? In diesem Text ist doch schon alles gesagt:

Pur: Der singende Romika-Schuh
Von Wiglaf Droste.

Kann man sich vorstellen, Peter Maffay einmal in Schutz zu nehmen? Den Mann, der schon Gürtelschnallen trug, die größer sind als er selbst? Schwerlich. Und doch habe ich ihn durchmessen, jenen qualvollen Moment, in dem ich mich für Peter Maffay in die Bresche werfen mußte, um ihn zu verteidigen gegen etwas, das noch weit furchtbarer ist als er: Pur heißt die Band und Hartmut Engler ihr Sänger und Texteschreiber.

Das einzig Erstaunliche an Pur ist, daß sie nicht aus dem Osten kommen, ostrockiger, also unsexier und programmatischer als Pur klingen nicht einmal die Puhdys, City und Karat zusammen - und die sind, vielleicht genau deshalb, auch längst nicht so erfolgreich wie ihre Adepten aus Baden-Württemberg: Zwei Millionen Deutsche stehen Schlange, wenn ein neues Pur-Album erscheint, und die Hälfte von ihnen will sich das Elend auch live nicht entgehen lassen. "Komm mit ins Abenteuerland, der Eintritt kostet den Verstand", lockt der Refrain eines älteren Pur-Hits das Publikum, und das zahlt diesen äußerst geringen Obolus immer wieder gern.

Weshalb auch Pur immer das weitermachen, was sie seit 20 Jahren tun. Kein Brett ist zu dünn, als daß Hartmut Engler es nicht mit großer Geste und Black & Decker- Lyrik noch einmal bohrte. Dabei ist er durchaus tüchtig; es gelingt ihm, die Käufer von morgen noch früher anzuschleimen als Konkurrenten wie Dieter Bohlen oder Campino - von Engler werden zukünftige Konsumenten bereits im Mutterbauch traktiert. "Wenn du da bist, wenn du Licht siehst, und das zum allerersten Mal", jauchzt Engler auf der neuen Pur-CD "Mächtig viel Theater" seinen Trost für Trostlose: "Wir steh'n dir bei! und "Ich schwör' dir, deine Mutter ist 'ne klasse Frau!" Von Klasse kann allerdings keine Rede sein, denn Frauen, die darüber verfügen, machen um einen wie Hartmut Engler einen großen Bogen.

So banal er ist, hat Engler doch eins getickt: Mit nichts kommt man den Leuten so gut in die Gesäßtasche wie mit Tränen und Rührung; emotionale Betroffenheit, vor 15 Jahren vielleicht noch reserviert für die alternative Sorte Abzocker, ist längst ein Massenticket. Kein Wunder also, daß sich der Lebenshilfe-Onkel Engler auch das Thema Mißbrauch krallt - ist es doch wie kein anderes geeignet, die Kundschaft zu einen, und sei es zu einem Haufen von Todesstrafe- Fans. Wenn es um Kindesmißbrauch geht, ist es eben nicht nur erlaubt, sondern im Gegenteil Pflicht, so daherzureden, wie Bild- Zeitung schreibt. "Es reicht! Wir drücken kein Auge mehr zu!" heißt der Kopf-ab!-Leitartikel in der Version von Pur.

Daß Pur sind, was sie sind, die Höchststrafe nämlich, erklärt auch ihre spezifische Attraktivität für Sponsoren wie das hessische Licher-Bier, dem Pur auch eine Werbespot-Musik schrieb: "Endlich ich!" Bitte nein - wenn Hartmut Engler zu sich selbst kommt, möchte man nicht in der Nähe sein.

Auch zugunsten des Beamtenheimstättenwerks sind Pur am Start - schließlich singen und klingen sie wie ein Bausparvertrag und sehen auch so aus. Ebenso passend ist der Sponsor Romika, dessen alte Schuhwerbung wie für Pur gemacht scheint: Reintreten und sich wohlfühlen. Und dabei an Hartmut Englers Fassung des Grundgesetzes denken: Eine Frisur findet nicht statt.
:p

C.
 
Wie gut das es alles Geschmacksache ist. Ich gehöre übriegens auch zu den Leuten die Pur hören ich mag die Musik auch wenn es kitschig ist. Ich kann mich der Aussage von Luthien auch nur anschliessen.
Es gibt schlimmere Bands und deren Texte sind auch nicht grade besser. Und jeder soll doch eh das hören was ihm gefällt also.
 
ich sag ja auch nicht das man sie mögen muß ich bin nur der Meinung das hier manche etwas derb die Personen angreifen und das ist schon ziemlich daneben - egal bei welcher Band.

Vielleicht wollen die Leute die sich als Fans von Pur bezeichnen genau das - na und wo ist das Problem das ihr euch so energisch darüber aufregen könnt ? so manche sch... die in den Charts ist kann ich nicht nachvollziehen trotz allem beleidige ich nicht Leute die ich nicht kenne auf diesem tiefen niveau zumal damit auch ein rundumschlag auf die Fans ausgeteilt wird - schon mal daran gedacht ?

Mir persönlich ist wurscht was jemand von Pur hält - ich höre ab und an mal gerne die Musik von denen und in einigen Phasen komm ich nicht mal auf die Idee nachzuguggen ob alle CDs noch da sind. Auf Texte etc.. achte ich selten bei Lieder sonst müßte ich den größten Teil an Musik die ich kenne direkt in die Müllpresse schmeissen - ich bin eher für die Melodien und auch wenns ohne Kanten ist so sind die Melodien von Pur sehr angenehm wenn auch nicht dauerhaft ertragbar da zu gleich.
 
dann muss ich ja wirklich verurteilt werden... als Kinderfresserin :braue
Baut mir sofort ein Lebkuchenhaus :o

Wenn ich die Band heute zum ersten Mal hören würde... keine Ahnung, ob sie mir da gefallen würde. Eine Freundin in der Grundschule hat PUR damals gehört und ich dann mal mit und habe die Band da gemocht. Ich weiß ja nicht, was andere für hochphilosophische Dinge neben ihren Benjamin Blümchen Kassetten gehört haben als sie klein waren, aber bei mir ist das eben ein wenig hängengeblieben und daher hör ich sie immer noch gerne.

Wie heißt es so schön: Jedem das seine und ich zwinge keinen zum Mithören. *g*

Und einen Sänger wegen seinem Aussehen niederzumachen, ist .. naja.. ich erspar mir die Ausführung des Kommentars :D Gegen die Musik was zu haben ist das eine, einen Musiker wegen seinem Aussehen zur Sau zu machen, was anderes.. nicht jeder kann sich malen ;) oder will unters Messer.

und die Texte. Sorry.. wie gesagt, als Kind habe ich die meisten Songs, die ich von denen kenne, zum ersten Mal gehört und als 9 oder 10- Jährige fehlte mir noch das Interesse für anspruchsvolle, in Methaphorik und Klang herausragende Texte ;) Da wollte ich nur mitsingen ^^

und wie gesagt: Viele fremdsprachige Texte sollte man meist auch schön in der Fremdsprache lassen, denn auf Deutsch wären sie auch :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beschwert sich ja jeder, dass das alles zu schmalzig wär. Teilweise stimm ich dem ganzen auch zu. Vorallem bei den neuen CDs, aber wenn jemand mal die CD "Vorsicht Zerbrechlich" gehört hat, ich denk da ist kein bisschen Schmalz.
 
Also ich hör ganz gern deutsche Musik, auch von der 'Hamburger Schule', aber PUR kenn ich nicht sonderlich gut und fand deren Musik bisher auch nicht sonderlich ansprechend.
Was man zusätzlich hier noch liest wertet das Bild auch nicht sonderlich auf...;)
 
Ja, leider...
Ich geh zu, das es schon ziemliches Geschnulze ist, aber manchmal bin ich einfach in der Stimmung des reinzuziehen und dann geb ich mirs grad richtig..... (der Mann am Fenster)
 
Also ich hab oben nie im leben angekreutzt muss mich aber korrigieren, denn wenn man morgens um 3:00 uhr gut einen im Tee hat kann man da schon mal mitsingen(oder zumindest versuchen)

Bitte verurteilt mich jetzt bitte nicht, ich war betrunken
 
Zurück
Oben