Rächtshreibun

Re: Rächtshreibun

Glück gehabt. Ja, das mit der Gross-/Klein-Schreibung hab ich auch schon bemerkt.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, welche Adjektive man gross schreibt.
 
Re: Rächtshreibun

Um... gar keine...
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen ;) : Am Satzanfang (logischerweise), und in (medialen) Titeln oder festen Bezeichnungen, wie z.B. 'Die Glorreichen Sieben' oder 'Das Dreckige Dutzend' und 'Booleansche Suche).
Es gibt noch eine dritte Ausnahme, aber die war schon vor der vorvorletzten Rechtschreibreform antiquiert ;) : und zwar wäre das, wenn ein Adjektiv zusammengesetzt wird aus einem Substantiv und einem weiteren Adjektiv... um einen modernen Ausdruck zu verwenden, 'Hannibal-mäßig' ist ein Beispiel dafür...

Wie meinst du das, so viele Ausnahmen? Schau dir doch erst mal das Lateinische an oder gar das Englische, was praktisch nur aus Ausnahmen besteht ;) ...

P.S.: Heute ist schon ein musikalisch angehauchter Tag. In der Schule spukte mir die ganze Zeit die Titelmelodie von GKIII im Kopf rum, unsere Brass Band spielte die Mission: Impossible-Titelmelodie, woraufhin ich 10 Minuten eher Schluss machte, um zuhören zu können, und den ganzen Abend schon höre ich im geistigen Ohr "Sandmann, lieber Sandmann" ;) ...
 
Re: Rächtshreibun

Es ist 9:35 Uhr und ich mache heute blau. :) Ich habe heute wirklich keine lust auf Schule. Wollte mir meinen sechser in einer eventuellen Mathematik Extemporale ersparren. Wozu muss ich diesen sch*** lernen??

Ach ja, was ich Wraith Five fragen wollte.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Erörterung in der Mittelstuffe und in der Oberstuffe? Ist es nur die Fragestellung oder erwartet man einfach eine detalliertere Begründung.
Ich zumindest hab noch keinen Unterschied gesehen (naja, bis eben auf die Fragestellung).
Ansonsten könnte man sich doch eigentlich das Fach Deutsch als Prüfungsfach sparren.
 
Re: Rächtshreibun

Das Fach Deutsch ist Prüfungsfach, weil es deine Muttersprache ist und weil's immer so gemacht wurde, nicht aus logischen Gründen ;) ...

Glaube nicht, dass es einen großartigen Unterschied gibt. Kompliziertere Themen vielleicht, mit entsprechenden Erwartungen auf komplizierte Antworten...
 
Re: Rächtshreibun

Das die etwas komplizierter sind, ist schon klar. Aber wir bearbeiten auch sehr viele unterschiedliche Themen im Unterricht vor, die dann für die Schulaufgabe verwendet werden. Was anders ist als in der Mittelstuffe.
 
Re: Rächtshreibun

Ähm, ja. Da habe ich doch glatt zwischendurch mein 500. Post gemacht *kopfschüttel* *g*

So, Hessen sagt schon alles? Oje oje. :rolleyes: (Obwohl, unser Latein-Lehrer hat sich auch schon mal gewundert, warum wir in Deutsch keine Erörterungen durchgenommen haben ... ;) (Ich frag mich's ja selbst schon))
 
Re: Rächtshreibun

@IO: Ja, ist wie bei uns.
Vielleicht dachten sich die Verantwortlichen einfach, "ach, mit 17 hat man anderes zu tun, da kann man sich nicht so um Deutsch kümmern, da braucht's 'ne Vorbesprechung, aber irgendwelche aufmüpfigen 15-jährgen sollen ruhig lernen, mal richtig nachzudenken" ;) ...

@Tionne: Hab mal 'ne Statisitk gesehen... Hessen ist das bildungstechnisch gesehen schlecht abschneidenste Bundesland...
 
Re: Rächtshreibun

Auch wenn ich etwas spät komme:
NICHTS GEGEN DIE HESSEN!!
Bin ein waschechter "hessischä Jung" (Jgs. 13) und habe noch nie einen Punkt wegen formaler Mängel abgezogen bekommen!!
 
Re: Rächtshreibun

NRW??? Wo ist/war NRW?

Ziemlich weit unten, denke ich mal. Ich hab auch mal so was gelesen...naja, NRW war nicht grade das beste von allen...

Aber Bayern??? Ich bin ja für die theorie das Bayern kein Bundesland ist, aber *schweig*
 
Re: Rächtshreibun

Soderle, nun muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

1. Ganz überheblich gehe ich davon aus, daß Wraith dieses Topic nicht wegen mir eröffnet hat. (Hach, diese Selbstüberzeigung wieder mal) Dies setzt voraus, daß es in Ordnung ist, die alte Rechtschreibung zu verwenden.

2. Vehement wehre ich mich gegen die Verurteilung des hessischen Schulsystems bzw. dessen Bewertung. Sicherlich ist es nicht Top, meines Wissens aber sind die Hamburger deutlich schlechter dran. Zur Beipflichtung muß ich aber zugeben, daß ich von Hessen nach B-W wechselte- was meiner Meinung nach Bayern nicht großartig nachsteht. Nun gut, ist bereits auch ein paar Tage her;)

3. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich meine Diplomarbneit abgegeben, ich durfte sie nach der neuen Rechtschreibung abfassen und hätte die Verantwortlichen dafür gerne mindestens dreimal täglich massakriert! In meinen Augen ist diese Reform komplett daneben; Beispiel dafür sei, daß alles, was vorher "richtig" aus dem Englischen übernommen wurde, nun "falsch" geschrieben wird. Und es lassen sich noch viel mehr Beispiele anführen...mal abgesheen davon, daß vieles einfach nur dämlich aussieht. Stängel..Schlosssee(*würg*) Der Fluss, aber: fließen...*sich gnadenlos aufregt*

4. Aaron@: Ich gebe Dir recht, was Interpretationen angeht. Oftmals unterstelle ich den seit Jahrzehnten und noch länger verstorbenenen Verfassern auch, daß sie sich garantiert nicht das gedacht haben, was die Lehrer (nicht persönlich gemeint, Wraith!) darin lesen oder hören möchten. Wenn sie sich überhaupt etwas dabei gedacht haben....:evil:

Zu guter Letzt: Aaron, bitte leih mir Deine Maul- Actionfigur, ich möchte mich auch abreagieren!
 
BD@

Also, ich kenne in den Foren nur zwei Leute, über deren "Rechtschreibung" ich mich jederzeit wieder aufregen könnte... *BD einen bedeutsamen Blick zuwirft* Du weißt, wen ich meine...


"Aba nix gegen eine pasönliche Blutfehde unta Rechtschreibungskontrahenten oda so. Wiad ja ümma wieda übaall und von bestimmten Loiten gerne genommen."
rocketwhore.gif


Oder so ähnlich.


(Gott ist das ätzend, so zu schreiben, da bricht einem ja jeglicher Seh- und Rechtschreibnerv ab...)


*schüttelt sich und wird auf diese Art und Weise nie wieder schreiben*
 
Zurück
Oben