Rätsel- und Denk-Thread

Ok, ich geb mich geschlagen! Das funktioniert auch, ich hab es inzwischen ausprobiert.
Ich war nur ein wenig auf eine andere Antwort fixiert, nämlich auf die: Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn frage, ob deine Tür in die Freiheit führt? Dann bekommt man immer eine falsche Antwort, weil man immer eine Kombination aus Wahrheit und Lüge hat. Das ist hier auf den ersten Blick logisch.
Bei deiner Frage mußte ich es erst ausprobieren, um zu glauben daß es funktioniert. :(
 
@Arthi *löl*

Aber zu der ersten Antwort..... da bekommst du doch nur raus welcher der lügner ist und welcher die warheit sagt... du weißt aber immernoch nicht welche tür in die freiheit führt.....
 
Da irrst Du Dich. Es gibt genau vier Fälle:

1. Du fragst den Lügner, der vor der Tür in den Tod steht.
Die Antwort lautet "Ja" und Du gehst in durch die andere Tür (in die Freiheit)

2. Du fragst den Lügner, der vor der Tür in die Freiheit steht. Die Antwort lautet "nein" und Du gehst durch diese Tür.

3. Du fragst den, der die Wahrheit sagt und der vor der Tür in den Tod steht. Die Antwort lautet "Ja" und Du gehst durch die andere Tür (in die Freiheit)

4. Du fragst den, der die Wahrheit sagt und der vor der Tür in die Freiheit steht. Die Antwort lautet "Nein" und Du gehst durch diese Tür.

Du siehst, man kriegt gar nicht raus wer der Lügner ist, dafür aber durch welche Tür man muss.
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Da irrst Du Dich. Es gibt genau vier Fälle:

1. Du fragst den Lügner, der vor der Tür in den Tod steht.
Die Antwort lautet "Ja" und Du gehst in durch die andere Tür (in die Freiheit)

2. Du fragst den Lügner, der vor der Tür in die Freiheit steht. Die Antwort lautet "nein" und Du gehst durch diese Tür.

3. Du fragst den, der die Wahrheit sagt und der vor der Tür in den Tod steht. Die Antwort lautet "Ja" und Du gehst durch die andere Tür (in die Freiheit)

4. Du fragst den, der die Wahrheit sagt und der vor der Tür in die Freiheit steht. Die Antwort lautet "Nein" und Du gehst durch diese Tür.

Du siehst, man kriegt gar nicht raus wer der Lügner ist, dafür aber durch welche Tür man muss.

ne überleg ma genau.....

Du fragst einen (beliebigen) Wächter, ob der "Lügner" die Tür zur Freiheit bewacht.

Nemmen wir jetzt mal an der Lügner bewacht die Freiheit und der Erliche den Tod, du weißt aber nicht welcher die Wahrheit spricht und welcher lügt.

Der Lügern würde antworten: nein
Der Erliche würde antworten: ja

Welche Tür nimmst du jetzt? Denn du weißt ja immernoch nicht welcher der Lügner und welcher der Erliche ist....
 
Original geschrieben von LadySilverin


ne überleg ma genau.....

Du fragst einen (beliebigen) Wächter, ob der "Lügner" die Tür zur Freiheit bewacht.

Nemmen wir jetzt mal an der Lügner bewacht die Freiheit und der Erliche den Tod, du weißt aber nicht welcher die Wahrheit spricht und welcher lügt.

Der Lügern würde antworten: nein
Der Erliche würde antworten: ja

Welche Tür nimmst du jetzt? Denn du weißt ja immernoch nicht welcher der Lügner und welcher der Erliche ist....

Du erfährst auch nicht ower der Lügner ist und wer nicht. Das ist sch***egal!
Lautet die Antwort ja so gehst Du durch die gegenüberliegende Tür, lautet sie nein, so gehst Du durch die, vor der Du stehst.

Egal wer der Lügner ist, wenn Du es so machst gehst Du IMMER durch die Tür in die Freiheit. Siehe oben, wo ich die 4 möglichen Fälle aufgelistet habe.
 
hier mal ein Rätsel von mir (ausnahmsweise ;))

Wir haben ein zweistöckiges Haus.
Im Untergeschoss sind drei Schalter, mit einem dieser Schalter kann man das Licht in einem Zimmer im Obergeschoss betätigen. (Vom Untergeschoss aus sieht man nichts) Die anderen beiden lösen nichts aus.
Nun soll man den richtigen Schlater finden. Man darf:
-höchstens Zwei beliebige Schlater betätigen
-nur einmal nach oben gehen (um zu überprüfen, ob das Licht an oder aus ist)
 
Man schaltet die ersten beiden Schalter an und lässt sie eine Weile an. Dann schaltet man den zweiten wieder aus und geht nach oben.

Brennt das Licht, so ist Schalter 1 der richtige.
Brennt das Licht nicht, so fasst man an die Glühbirne.
Ist sie warm, so ist Schalter 2 der richtige.
Ist sie kalt, so ist Schalter 3 der gesuchte.
 
achso, ich dachte dass man nur die Logok und nicht die Praxis anwenden kann, und deshalb erschien mir das ziehmlich unmöglich;)

Aber die Llösung von Arthi ist richtig, wenns denn so erlaubt ist, wie er's gemacht hat.

Kann ich mal ein Rätsel stellen?

Vier (reitende) Indianer werden von vier Cowboys, auch auf Pferden, verfolgt. Die Indianer haben ein Stunde Vorsprung vor den Cowboys. Vor ihnen ist eine Hängebrücke, wo sie rüber müssen. Da diese Brücke nicht gerade viel aushält, dürfen immer nur zwei Reiter gleichzeitig über die Brücke. Da es schon dunkel ist, muss immer ihre einzige Fackel mit unterwegs sein. Bedenkt also, dass die Reiter immer wieder zurück müssen, damit die anderen auch ne Fackel dabei haben;) Ein Reiter hat kein Gepäck, braucht 5Minuten über die Brücke, der zweite hat ein bisschen Gepäck und braucht 10 Minuten, der dritte hat noch mehr Gepäck, braucht 20 Minuten. Der vierte muss auch noch alle Zelte tragen, braucht 25 Minuten;)

Wie schaffen es alle Indianer, innerhalb von einer Stunde über der Brücke zu sein?:cool:
 
Naja gut ich hab ein anderes Rätsel *g*

Gesucht ist eine zehnstellige Zahl, die folgende eigenschaft hat:

die erste Ziffer gibt die Anzahl der Nullen in der Zahl an
die zweite die Anzahl der einsen
die dritte die Anzahl der Zweien

...
und die zehnte Ziffer gibt die Anzahl der 9en an

Wie lautet die Zahl?

(Bemerkung: die Lösung ist eindeutig, d.h es gibt eine einzige Lösung)
 
Wie wär's mit 6210001000? (Oder hab ich da was übersehen?)

Original geschrieben von Ferit
meine Lösung ist zwar kompliziert, aber es klappt, glaubt mir *g*
(danke Arthi *lol*)
Außer die Wächter fühlen sich beleidigt, daß du ihnen Lügen unterstellst und machen dich gleich einen Kopf kürzer! ;)
 
Ach, bin ich doch ein kluges Köpfchen, dabei hab ich nur ein wenig herumprobiert! :D

Da mir aber nix Kniffliges einfällt, hoff ich, daß jemand von euch noch ein Rätsel weiß.
 
Oje, da sieht man was passiert, wenn man sich auf euch verlässt! :rolleyes:

Also habe ich lange nachgegrübelt und da ist mir das hier eingefallen, was Mathematisches, hehe: :D
Auf einer Silvesterparty sind 50 Gäste. Zu Mitternacht stößt jeder mit jedem einmal an, wie oft erklingen die Gläser?
Zusatzfrage: Wie oft würden die Gläser klirren, wenn 500 Gäste anwesend wären? (Nur um sicher zu gehen, daß die Frage nicht numerisch gelöst wird. ;) )
 
Zurück
Oben