Re: rebellion
also das spiel ist absolutes muss für SW Fans die einen Strategie/Taktik Tick haben.
Man muss nur verstehen wie das ganze aufgebaut ist, Damit man nicht Out of Energy rennt sollte man C3PO dazu zwingen Mienen zu bauen. Das geht mit rechte maustaste und dann Ressourcen oder sowas. er baut dann selbstständig mienen und raffenerien und dann geht das total einfach.
Das sollte man aber erst nach etwa 200 tagen einstellen, bis dahin reichen die ressourcen normalerweise. Am Anfang sollte man mit Construction Yards immer weitere 3 Cons Yards auf denselben Planeten bauen, damit man nachher schnell Kasernen und Shipyards nachrüsten kann. Mit Kasernen immer erst gucken ob der Planet schon eine Garnission hat oder nicht, wenn ja Spione bauen und naheliegende Gegenerische Planeten ausspionieren. Das verhältniss sollte 2 Spione 1 Decoy sein. Das klappt fast immer.
Schiffe bauen
Imperium
ISDs sollte man erst ab 4 Shipyards bauen, da sie sonst ehlendig lange brauchen um fertiggestellt zu sein. Mit 1 Shipyard immer Tie Fighter bauen. Mit 2 Shipyards auf einem Planeten Escort Carrier oder Carrack Light Cruiser.
Rebellen
Mit 1 oder 2 Shipyards entweder Xwings oder Corr. Corvetten bauen. Auf jeden Fall darauf achten dass man mit Wedge Antilles schnell Ship Research startet, damit man um Tag 200 herum endlich vernüftige Grosskampfschiffe bauen kann. Nebulon B-Frigatten. Die sollte man direkt im grossen Stil bauen. Mindestens 10 Stück am Anfang. Wenn dann die Mon Calamari Cruiser fertig sind kann man auf diese umsteigen.
Das wichtigste sollte sein, ein gutes Gedächstniss zu haben um zu wissen wo gerade was von dir ist. Außerdem solltest du ein warer Meister im klicken sein. Um so schneller du klickst um so mehr schaffst du.
das wichtigste am tag ist immer: nachrichten checken (versuch sie auswendig zu lernen, dann musst du sie dir nicht immer komplett anschauhen, zeitverlust), Charactere auf neue Missionen schicken, neue Sachen in auftrag geben, schiffe versenden...
nochwas zum anfang...
ich würde beim imperium immer mit Darth VAder und dem Imperator rekrutieren bis alle characstere gefunden sind. auf loyaleren planeten (coruscant) geht das besser als auf unloyalen. Piett und Jerrjod sollten Diplomatie machen. Die Strategie des Imperiums ist eher neutrallen Planet mit mindestens 6 Garnissionen einnehmen und dann diplomatie machen. das immer wieder wiederhohlen.
rebellen
han solo und mon mothma rekrutieren bis zum ende. leia, jan dodonna und luke machen diplomatie in den kernsektoren. chewbacca begleitet leia und erledigt spionage und sabotage missionen mit bothan spies.
wenn man das alles beherzigt ist man ein guter rebellion spieler. ich hab im internet mal einen spieler gezockt, der mit JEDEM shipyard 1:1 immer sternenzerstörer baute. das ist der grösste fehler. 6 TIEs sind schneller zu bauen und helfen frühker oder später genauso wie ein ISD. Man sollte außerdem niemals Spione, Sabotagemissionen und Gefangennahmen vergessen. Nur dadurch kann man am Anfang einen Vorteil für sich erziehlen.