Rechtschreibfehler egal oder nicht?

rechtschreibfehler egal oder nicht?

  • es ist mir vollkommen egal

    Stimmen: 27 27,3%
  • ich kriege ne kriese wenn ich das sehe

    Stimmen: 72 72,7%

  • Umfrageteilnehmer
    99
Also an und für sich sehe ich das nicht so eng. Wir sind hier ja in einem Forum und nicht im Deutsch LK. Hab selbst dann und wann meine Fehlerchen, obwohl ich in der Schule recht gut in Deutsch war (1,4 in der Abschlussarbeit). Aber was Einige hier sich schon geleistet haben schlägt schon mal dem Fass den Boden aus.

Tja es ist traurig aber war. Deutschland leidet immer mehr an Volksverdummung.
Was will man auch von Dieser Bildungspolitik auch noch erwarten.
Den Schulen fehlt es immer mehr an vernünftigem Unterrichtsmaterial und gutausgebildeten Lehrern.

Anstatt raus zu gehen, sich zu bewegen und vernünftig mit anderen Menschen zu kommunizieren, hocken viele nur noch vor dem Kasten, lassen sich berieseln oder Chatten in "Sub-Deutsch" mit anderen "Sprachwundern".
Da brauchs doch keinen mehr zu wundern, wenn es eine so hohe Jugendarbeitslosigkeit gibt. Denn Lehrstellen sind da!
Nur eignen sich Viele (nicht Alle!), nicht für das Berufsleben, weil sie das richtige Arbeiten und die Diszplin nicht richtig beigebracht bekommen haben.
Natürlich gibt es aber auch Jugendliche die was drauf haben. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass Diejenigen die was können und motiviert sind auch eine Arbeit bekommen. Die Anderen jedoch gehen oft leer aus.
Versteht mich nicht falsch, natürlich ich bin auch ein leidenschaftlicher Dattler, aber ich kenne meine Grenzen und ich weis wann ich den Controller hinlegen muss, um mich zu bilden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar von einigen Fehlern ab, aber ich finde schon, dass es irgendwann nervt, wenn in einem Text - wie lang er auch sein mag - relativ viele Fehler auftreten.
Und die Rechtschreibung und Grammatik bzw. Zeichensetzung hat mit dem Alter nichts zu tun, wirklich nicht.;)

M@W
 
Wenn es harmlose Rechtschreibfehler sind, dann stört es mich nicht. Zahlen - oder Buchstabendrehre ( ;) ) kommen immer wieder mal vor und davon kann sich keiner freisprechen.

Nervig jedoch sind mehrere Fehler in einem Satz, die aus purer Faulheit oder Dummheit entstehen.

Kinder ! Dabei habt Ihr es doch so einfach, denn Ihr könnt ja die automatische Rechtschreibkorrektur nutzen...


Und das sieht im PSW z.B. so aus --->
spelling.gif
<---

Zu Schade, das man auch dafür zu faul oder dumm ist... :rolleyes:

Ähm, wo soll denn das sein? Ich sehe hier über dem Eingabefeld jede Menge lustige Symbole, aber sowas
spelling.gif
ist nicht dabei ?!?

Liegt das am Browser, dass ich das nicht hab?
 
Mann muss den IE haben soweit ich weiß, oder ActiveX oder sowas, was ich mir aber sicherlich keinesfalls zulegen werde.
 
Ich bin auch die hälfte des Tages am Rechner und es tut mir nicht weh. Es gibt im übrigen genug die ihre Freizeit mit einem einzigen Thema gestalten, sei es Fahrradfahren, Kronkorken oder Briefmarkensammeln oder gar Fußball. Das äussert sich vielleicht nicht darin das jemand über Stunden eine Tätigkeit vollzieht (tut ein Gamer ja auch nicht), sondern verschiedene Dinge tut die mit dieser Sache zutun haben. Für mich liest sich es so, als würdest du Konsolen/Computer fast schon als Teufelswerk abstempeln, das die Jugend verdirbt.

http://onspiele.t-online.de/c/67/81/31/6781310.html
http://www2.onspiele.t-online.de/dyn/c/85/91/24/8591240.html
http://www.pcwelt.de/news/online/129395/
http://de.wikipedia.org/wiki/Computersucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielsucht
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Internetsucht.shtml

Und das du Manga auf ein "pika pikatschu" runterbrichst disqualifiziert dich in meinen Augen gänzlich aus dieser Diskussion (was Medien und ihre Wirksamkeit angeht). Tut mir leid Callista, aber ich halte es für absolut falsch Manga zu Bilderbüchern zu deklarieren, Computer und Konsolen für Suchtmittel als wären es Drogen. .

Es qualifiziert mich in deinen Augen? Wow bist du dreist. Okay, bevor du dich weiter verfängst, ich BIN ein Manga und Anime-Fan :) Ich hab z.B. schon NGE oder ANC gesehen, da warste noch nicht mal anwesend :) Und du darfst es mir ruhig gestatten etwas salopper über das Thema zu sein, denn viele Kids verstehen unter Anime und Manga nur Pika-Pikatschu....nichts gutes also :) Aber jetzt darfst du mich für dich gern ausgrenzen, wenn du merkst, dass die Diskussion für dich nichts mehr bringt....

In meinen Augen hat jeder immernoch das Recht halt ein Stubenhocker zusein, wenn er will. Niemand hat das Recht jemanden zusagen das Fahrradfahren, Schwimmen und Lesen gefälligst die Hobbies zusein haben, die als einzige darstellen das jemand gebildet ist. Das ist eine veraltete und falsche Wertevorstellung. Das Sport einen Menschen wohl sportlicher macht und lesen vermutlich die Rechtschreibung etwas verbessert, will ich garnicht bezweiflen. Aber das man unbedingt gleich 50 Seiten am Tag eines möglichst dicken Schinkens lesen sollte, halte ich für blödsinn.

Weder habe ich von den Jugendlichen irgendwas verlangt, noch behauptet, dass diese Leute die einzig gebildeten wären. Nicht mir die Worte im Mund herumdrehen bitte. Es geht um eine vielfältigere Gestaltung der Freizeit außer vor dem PC oder der Konsole. Und das machen die meißten Kids eben nicht (siehe oben Links)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin ein Verfechter der makellosen Rechtschreibung. Und dabei bin ich sogar noch -man soll es nicht für möglich halten- 16 Jahre alt. Vermutlich stehe ich mit dieser Meinung mit diesem Alter verdammt alleine da, denn es herrscht ein absolutes Desinteresse an der deutschen Rechtschreibung bei der Jugend. Aber irgendwie macht das auch wieder Sinn, denn es wird ja auch noch gefördert; durch Lieder, Freunde, Computer und Magazine. Dort schreibt man schließlich auch jede Menge Fehler. Ich kenne aus 3 großen Foren (inklusive diesem) keine 10Personen, die fehlerlos schreiben. Einige Kommata werden immer vergessen, ein paar Flüchtigkeitsfehler werden gemacht.

Ich bin nun keineswegs selber zu 100% perfekt und mache Flüchtigkeitsfehler wie jeder andere auch, aber es gibt Leute, die mich zur Weißglut treiben. Man gibt bei manchen Texten schon resigniert auf, wenn man sie liest, wie beispielsweise denen von Clyde_ oder Callista Ming. (Tut mir Leid, aber es ist traurige Wahrheit, denn Wörter wie "Folg" oder "Antiauthoritäre" sind lächerlich!)

Ich sehe die vollen Ausmaße bei mir in der Klasse; ich schreibe nun ein paar Beispiele:

hüpsch
mahlen
inteligent
Gedult
Standart (Gemeint ist natürlich Standard)
Supjekt
Dihle
Wahl (Gemeint ist das Säugetier)

Ich könnte diese traurige Reihe endlos fortsetzen, lasse es aber lieber. Ein Mädchen aus meiner Klasse ist wahrhaft lächerlich; sie ist 16 Jahre alt, schreibt eben dieses "hüpsch", glaubt, dass der Popcorn von Bäumen wächst und meint, die Milchstraße bestünde aus Milch. Was soll man dazu sagen?

Meiner Meinung nach disqualifiziert sich jemand selber, wenn er profan und schlecht schreibt. Wenn jemand eine wichtige Diskussion anzettelt und die ganze Zeit dabei spuckt und sabbert, wird er auch nicht ernst genommen. Genauso ist es hier.

Leider haben die Deutschnoten gar nichts mit der Rechtschreibung zu tun; man kann durchaus eine 2 erlangen, wenn man auf 6 Seiten (immer ein Zeilenabstand, also nur 3 vollgeschriebene Seiten) insgesamt 76 Fehler aller Art hat. In der Abschlußprüfung, die wir bald schreiben werden, sind von 210 möglichen Punkten ganze 3 für Rechtschreibung, Ausdruck, Grammatik, Zeichensetzung,....

Warum also sollten diese jungen Leute ein ernsthaftes Interesse dafür zeigen? An die Zukunft denkt man ohnehin nicht und momentan ist es egal; wofür sollte man es also perfektionieren?

Die Rechtschreibung muss der Jugend wieder schmackhaft gemacht werden, um jeden Preis. Das "Wie" ist hier die große Frage.
 
Auch ich bin ein Verfechter der makellosen Rechtschreibung. Und dabei bin ich sogar noch -man soll es nicht für möglich halten- 16 Jahre alt. Vermutlich stehe ich mit dieser Meinung mit diesem Alter verdammt alleine da, denn es herrscht ein absolutes Desinteresse an der deutschen Rechtschreibung bei der Jugend.

Keine Angst, ich bin ja auch nur ein Jahr älter. ;)

Und "mahlen" ist doch korrekt, oder nicht? :p ;)
 
Also kleinere Fehler oder Buchstabendreher stören mich nicht, wenn es dann aber schon zum bereits beschriebenen grohssen Räschtschreibfählern macht es mir auch keinen großen Spaß mehr den Beitrag zu lesen. Auch auf Groß/Kleinschreibung lege ich mitlerweile Wert, obwohl mich das vor einigen Jahren kein bisschen gestört/interressiert hat. Aber noch viel schlimmer finde ich es, wenn ein superlanger Text ohne Punkt und Komma geschrieben wird...


Dafür hat der Opera schon eine Rechtschreibprüfung integriert :braue.
 
Ich lege schon Wert auf eine möglichst gute Rechtschreibung. Die oft verwendete Ausrede "im Internet muß man das nicht so genau nehmen" lasse ich da auf keinen Fall gelten. Wenn etwas schrecklich ist, dann Forenbeiträge, die so ****** geschrieben sind, daß man sie 3x lesen muß und sie evtl. dann immer noch nicht verstanden hat, weil sie einfach kaum oder gar nicht zu verstehen sind. In einigen Foren stoße ich wirklich auf erschreckende Beispiele. Da war z.B. mal jemand, der nicht mal seine Heimatstadt richtig schreiben konnte (sucht nicht, war nicht im PSW ;) ). Meine neuesten Funde sind "zeudonüm" statt "Pseudonym" und ""Ziegig" statt "Zickig". :rolleyes:

Wie gesagt, nichts gegen kleine Fehler, Buchstabendreher und so weiter, aber Rechtschreibchaos und der komplette Verzicht auf Satzzeichen müssen und sollten wirklich nicht sein.
 
So, der Ausgang der Umfrage ist überdeutlich, wie wäre es denn, wenn sich ab nun alle einfach mal Mühe geben möglichst richtig zu schreiben?
Das hätte doch was, oder?
 
Genau das ist eine Haltung, die sich immer weiter verbreitet, und die ich absolut schrecklich finde.

C.

Nun ja mein lieber was soll ich bzw was willst du machen?

Soll man jedesmal den Verfasser eines Beitrages auf seine Rechtschreib- und Grammathikfehler aufmerksam machen? Dann wirst du niemals fertig !

Ich denke nicht das es meine oder deine Aufgabe ist, andere auf ihren "MIST" hinzuweisen!
 
Ich bemühe mich zwar auch immer,richtig zu schreiben,aber meine Tastaur und ich,wir haben seit Jahren einen Konflikt.
Es geht leider nicht immer.
Vorallem bei längeren Beiträgen habe ich nicht die Lust,den Beitrag auch nochzu überprüfen.
 
Ich kriege auch die Kriese wenn ich das sehe, vorallem an mir selbst. |
Dann könnt ich mir stundenlang die Finger brechen.

1 Fehler :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
rechtschreibfehler mach ich nie bewusst, nur unbewusst und desshalb versuch ich diese dann auch zu koregieren, wenn ich sie dann sehe.

@Paíx Ordo
na dann mach dich an die arbeit und koregiere sie, bevor du nicht mehr ruhig schlafen kannst :p


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben