Rot kann andere LS Farben brechen??

Wer denn? Ich spreche auch vom Jedi Orden, nicht von irgendwelchen Jedis, die werder gut noch böse sind und durch die Lande ziehen. :)
 
Iron Fist schrieb:
Wer denn? Ich spreche auch vom Jedi Orden, nicht von irgendwelchen Jedis, die werder gut noch böse sind und durch die Lande ziehen. :)

Adi Galla, Mitglied des Jedirates, kämpft in "Aufstand der Vinchorri" mit einer roten Klinge.
 
Hayabusa schrieb:
Sowie ich weiß soll es nur 1 Höhle geben mit nartürlichen kristallen und dann die künstlich erstellten. Stimmt es das es nur eine einzige höhle gibt mit diesen kristallen?

Nein, es gibt mehrere Quellen. Auf Starwars.com wird z. B. von Kristallen gesprochen, die aus verschiendenen Minen, wie der auf Ossus im Adega-System, stammen.
 
Nur sind diese Quellen zur Zeit der Filme nichtmehr wirklich zugänglich. Man bedient sich zum größten Teil aus den Minen von Ilum. Und auf Ilum gibts ja auch mehrere Abbau Gebiete. Anakin suchte sich seinen Kristall anscheinend aus einer anderen Höhle als dort, wo in den Clone Wars die Chameleon Droids den Jedi das Leben schwer machten.

Und man kann sogar auf Yavin IV geeignete Kristalle aus Vulkanen ziehen, aus Yavin selber Corusca Gemen verwenden und und und... man sollte nur darauf achten, daß der Kristall rein und nicht gebrochen ist und schon kann man sich da sehr kreativ ausleben :braue
 
Purpur ist ein kräftiges, dunkles Rot... wie schon gesagt das "Königsmantel-Rot". Purpur heißt auf englisch "Crimson" ...die Leibgarde von Palpatine hat purpurne Mäntel... Crimson Guards ;)
 
Seltsam, bei Google-Bildersuche findet man unter "Purpur" zB mehr Bilder mit violett als mit rot. Egal, die Farbe, die ich meinte, war sowieso Magenta. Hab nur immer Purpur dazu gesagt... (zumindest seit ich das englische Purple kenne).
Purpurviolett scheint es aber auch zu geben. Mein E-Wörterbuch spuckt unter "Purple" auch aus: lila, purpur, purpurfarben (...)

Anakin Solo hat ein Purpur-Lichtschwert, oder wie? Das ist doch dann genau dasselbe wie Rot/Violett. Dunkler kann es ja wohl kaum sein.
 
Ja, das bei Google ist mir auch eingefallen. Liegt wohl an zwei verschiedenen Definitionen vom Begriff "Purpur" (warum hat man da für ein Wort zwei Definitionen? Son poodoo...)

Zu Anakin's Lichtschwert: es ist lila ;) So wie auch Mace's seins... nicht crimson.
 
@Druid: es ist ja auch dein gutes Recht, ein "Parallel-Canon" mit "legitimisierten Übersetzungsfehlern" zu unterstützen... aber das Orginal bleibt eben das Orginal und das zählt in einer Argumentation über die offiziellen Angaben ein bissi mehr ;)
 
Ähm.. ich hätte gedacht, dass spätestens jetzt geklärt sein dürfte, dass "Purpur" auch für "lila" stehen kann.

Also kein Übersetzungsfehler, kein Anti-Canon, kein neu geschriebenes Star Wars, Minza... ;)
 
also .... ich habe aus verlässlcieh nquellen, dass george lucas uesprünglich als farbe nur blau , grün und rot vorgesehen hatte.... rot für die sith... blau und grün für jedi...... samuel l. jackson hat nur ein lilanes laserschwert weil er bei george drum gebeten hat uznd dieser schlißlich einwillichte.... ( is übrigens alles auf der star wars episode 2 bonus dvd zu sehn)
 
Ulic Katarn schrieb:
also .... ich habe aus verlässlcieh nquellen, dass george lucas uesprünglich als farbe nur blau , grün und rot vorgesehen hatte.... rot für die sith... blau und grün für jedi...... samuel l. jackson hat nur ein lilanes laserschwert weil er bei george drum gebeten hat uznd dieser schlißlich einwillichte.... ( is übrigens alles auf der star wars episode 2 bonus dvd zu sehn)
Das weiß ja auch fast jeder. ;)
 
Nochmal zum Thema "purpur" (scheint ja heiß umstritten zu sein ;)):

Der Farbton purpur liegt je nach Intensität zwischen altrosa, rot, violett und blau.
Als Farbe auf dem PC gibt es purpur überhaupt nicht, da es wie Gold und Silber durch den Farbraum von Bildschirmen nicht dargestellt werden kann.

Zum Thema "crimson":
Die englischen Begriffe helfen hier nicht weiter, da "crimson" genauso dunkelrot oder blutrot bedeuten kann wie purple lila oder violett. Der Engländer hat´s halt nicht so mit den eindeutigen Definitionen. Da hängt es immer vom Übersetzer ab, was das Schwert in der deutschen Ausgabe für eine Farbe bekommt. ;)
 
das der farbton purpur zwischen violett und blau liegen kann ist mir irgendwie sehr neu :confused:
die farbe purpur wurde soviel ich weiß zur zeit der römer für die siegesmäntel ihrer kaiser benutzt und die farbe gewannen sie aus gemahlenen purpurschneckenhäusern oder so....
 
Kleiner Einwurf weil hier subjektive Farbeindrücke und die Übersetzung einer bestimmten Farbe in drei Sprachen durcheinander kommen: ;)

Für alle dies interessiert, leicht offtopic, aber trotzdem interessant: die Definition von purpur & crimson

Purpur (auch als Magenta bezeichnet) ergibt sich aus der Mischung von Rot und Blau und ähnelt im streng physikalischen Sinn eigentlich einem recht leuchtenden Pink bzw. einem kräftigen Rosa. Da Magenta eine Mischfarbe ist enthält es Lichtstrahlen mit Wellenlängen von ab 380 nm(blau) bis ca 720nm (leuchtendes Rot)

Was die Farbe crimson betrifft: diese englische Bezeichnung steht streng genommen eigentlich exakt für das Magenta. (für alle die es interessiert, eine Ansicht dieser Farbe, ihr braucht nur auf crimson zu drücken: http://www.pythonsite.de/javascr/colour2.htm#)

Eigentlich deshalb, weil das wiederum nicht dem Farbeindruck entspricht, den wir aus den Comics und anderen Bildern (siehe Crimson Empire etc.) kennen, wo es eher für eine tiefrote Nuance steht. Das entspricht wieder mehr unserem deutschen Wort Purpur (einem tiefen, sehr satten Rot... deep red)

Des Rätsels Lösung zwischen all diesem Purpur, Magenta und Crimson liegt vermutlich in der Tatsache dass das Wort ?purpure? eigentlich aus dem französischen Mittelalter stammt und "pourpre" or "porpre? eigentlich einen bestimmten Stofftyp bezeichnet und nicht die Farbe an sich. Entsprechend den Farben in denen dieser Stoff eingefärbt wurde waren auch seine Bezeichnungen: z.B "porpre noire" oder die gebräuchlichste Kombination (aus ziemlich minderer Qualität)"porpre bise". Aus genau dem Farbeindruck hat sich dann unser Wort Purpur entwickelt.

Das was wir als imperiales (oder royales) Purpur verstehen (also genau die Farbe die nur Könige und Kaiser tragen duften und um die es hier geht) ist eher eine dunklere Nuance von Blutrot (deep red).
Es ist auch genau die Farbe die wir mit den Phöniziern und den Farbschnecken verbinden und sie wird ebenfalls in den meisten Quellen übereinstimmend als ?blood-red? beschrieben. Diese Farbe hatte natürlich auch ihre Schattierungen je nach dem Fertigungsprozess. Auf jeden Fall entspricht diese Farbe auch dem englischen Wort crimson.

Nur steht crimson im englischen Gebrauch u.a. auch für alle folgenden Farbtöne;
hochrot, karmesin, karmesinrot, blutrot, purpur, purpurrot, dunkelrot
während das Wort purple im heutigen Sprachgebrauch sehr exakt einem dunkelviolett entspricht (hellviolett wäre lilac, die eher rosafarbige Variante mauve). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Thema:
Corran baut sich ja auch mal sein eigenes Lichtschwert.
Inklusive Variabler Klingenlänge.
Allerdings verschmort einer der (synthetischen) Kristalle als er die Klinge verlängert.
Bedeutet für mich also:
Künstliche Kristalle sind nur bedingt geeigent um Lichtschwerter zu bauen.

Zum "brechen" von Klingen durch rote Schwerter:
Hat das nicht auch irgendwas mit der dunklen Machtenergie zu tun?
 
Zurück
Oben