Sabacc

Das ist ein Kartenspiel mit 76 Karten, die alle Chips haben mitdenen sie ihren Wert verändern. Das Ziel ist es 23 Punkte zu erreichen, wenn man über 23 unter -23 oder genau 0 trifft hat man verloren. Auch eine 0 eine 2 und 3 gelten als Gewinn das sog. Narrenblatt.
:yoda
 
Ja SWPolonius hat recht aber hier geb ich mal eine richtigge beschreibung von Sabacc durch ich hoffe ihr sei damit zufrieden.;) :D

Ein beliebtes Elektrisches Kartenspiel, das mit 76 Kartenchips gespielt wird, deren Wert durch Elektronische impülse zufällig verändert werden kann. Die vier Farben sind Schwert, Kolben ,Stab und Münze. Jede Farbe besteht aus Karten mit den Werten zwischen 1 und 11 sowie 4>>Rangkarten<< von 12 bis 15. diese Rangkarten heißen Comannder, Herrin, Master und Ass. Außerdem gibt es es 16 Bildkarten. Eine runde beginnt, indem der Geber einen Knopf am Sabacctisch drückt, dadurch wird eine reihe von zufälliger Elektrischen Impulsen ausgelöst. Diese Impulse ändern die Werte und Bilder der zuvor ausgegebenen Kartenchips. Im Verlauf mehrerer Runden, indenen geblufft und gesetzt wird, warten die Spieler darauf, dass sich der Wert ihrer Kartenchips ändert. Sie können den Wert jeder beliebiggen Karte oder auch aller Karten halten, wenn sie diese in das Inteferenzfeld in die Mitte werfen, das die Impulse Blockiert und den wechsel der kartenwerte verhindert. Um eine Sabacc-Runde zu gewinnen, benötigt der Spieler einen >>reinen Sabacc<<, also genau 23 punkte oder eine >>Narrenhand<< die sich aus einem >>Narrengesicht<< mit dem Wert Null, einer Zwei und einer Drei und damit 23 Punkten im Wortsinn zusammensetzt. Manche Spieler schummeln und benutzen Skifter, Kartenchips, die ihren Wert verändern, sobald der Spieler eine bestimmte ecke der Karte berührt.
Lando Calrissian und Han Solo sind begeisterte Sabacc Spieler. Der Millennium Falke wechselte im Verlauf dramatischer Sabacc-Partien bereits einige Male den Besitzer. Han und Lando gewannen und verloren bei diesem Spiel schon die Kontrolle über ganze Stadte und Planeten.
 
Han gewann z.B. mal in einem Spiel den Planeten Dathomir, Lando hingegen verlor z.B. die Tibanna-Gas-Minen auf Bespin (also alles Wertvolle dort).

EDIT: Ha! Ich war schneller!:p :D
 
??? Lando und Han besaßen ganze Planeten???
Was glaubst du denn, wie Lando zum Obermacker von Bespin wurde?! Der hat den Posten in einem Sabacc-Duell gewonnen (kann man übrigens im SW Tales #3 miterleben). Und Han hat in einem der Romane (ich glaub es war "Entführung nach Dathomir") einen Planeten für Leia erspielt, um diesen zu einer neuen Heimat für die Alderaan-Überlebenden zu machen.
 
Lando:
Bspin (Stadt) Nkllon ( ein superheißer Planet aufdem er irgendein Metall abgebaut hat)

Von Han's Gewinnen fällt mir nur der Falke ein, ich habe noch nichts von einem Planet oder einer Stadt gehört.
@SWPolonius:
Was ist los? Warum gab es von deiner Seite aus keine tiefschürfendere Erklärung zum Thema Sabbac? :p
:yoda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ace: Entweder du hast was vergessen oder missverständlich formuliert:
1.Nur mit Narrenhand, reinem Sabbac und -23(wie wird das nochmal genannt?) kann man den Pott gewinnen der sich im Laufe der Zeit ansammelt
2. Aber es gibt noch einen aktuellen Spieleinsatz, den derjenige mit den Karten mit dem größten Betrag von 0 aus gewinnt(außer er scheidet aus siehe Aces Beitrag).Soweit ich weiß gilt positiv immer mehr als negativ und beim Sabbac kommt erst Narrenhand, dann reiner Sabbac und dann -23.;)
 
Es gibt den Spiel Pott, inden jeder seinen Einsatz zahlt, und dann noch den Sabbac Pott, inden muss man wenn man mehr als 23 weniger als -23 hat, die gleiche anzahl credits zahlen. Man kann ihn nur mit genau 23 abräumen.
:yoda
 
Original geschrieben von Vuffi Raa
Han gewann z.B. mal in einem Spiel den Planeten Dathomir, Lando hingegen verlor z.B. die Tibanna-Gas-Minen auf Bespin (also alles Wertvolle dort).

EDIT: Ha! Ich war schneller!:p :D

han hat Dathomir gewonnen???? Wie soll denn das gehen, isser dann auch mal hin und hat den Hexenschwestern da gesagt, "euer Planet gehört jetzt mir!" oder was?
ich glaub nich das sowas gut geht;)
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
han hat Dathomir gewonnen???? Wie soll denn das gehen, isser dann auch mal hin und hat den Hexenschwestern da gesagt, "euer Planet gehört jetzt mir!" oder was?
ich glaub nich das sowas gut geht;)
Doch ziemlich genau so sah das aus :D Aber die ham ihm den Planeten dann wieder abgeknöpft.
 
Ich hab zwar nur gelesen, wie Han den Milennium Falcon gewonnen hat beim Sabbac, aber der Rest erscheint mir eigentlich auch recht plausiebel zu sein. Soviel ich weiß gibt es bei Sabbac durchaus recht hohe Einsätze.
 
In Entführung nach Dathomir setzt Han 800 Millionen Credits nachdem er eine Hypothek auf den Falken aufgenommen hat, und gewinnt noch Dathomir dazu... Was für ein Glückspilz! Aber das kann durchaus noch Höher gehen
:yoda
 
Zurück
Oben