Sind die Rebellen von Lothal wirklich Rebellen?

Auf jeden Fall ist der IS Vergleich gnadenlose Übertreibung. Ich habe unsere Rebels auch noch niemanden köpfen oder vergewaltigen sehen.

Edit: OK, das mit dem enthaupten kann bei Star Wars immer passieren. ;)
 
Öhm nein.
Ich denke mit modernen Paralellen kommt ihr da nur in die falsche Richtung.

Die Sep's in Donezk haben ein klares Ziel. Die Ostukraine ist ethnisch russisch dominiert (genauso wie die Krim). dennoch stellt die russischstämmige Bevölkerung eine Minderheit in der ganzen Ukraine da. Im Verlauf der Machtergreifung durch die Faschisten in Kiew (die Battalione der ukrainischen Nationalisten mit den Svastikas auf ihren Abzeichen) sehen die Volksrussen ihre Interesse einer friedlichen koexistenz in Gefahr und wollen sich lieber von der Regierung in Kiew lossagen um entweder ein autarkes Land zu bilden oder sich mütterchen Russland anzuschließen.
Hauptsache die Gruppe der Volksrussen bleibt souverän. Als das Kosovo sich von Serbien abspalten wollte war das genau die selbe Situation. Eine Volksgruppe die sich vom anderen lößen wollte.

Die Lothalrebellen gehören keiner spezielen ethnischen Gruppierung an und sie wollen auch keine Unabhängigkeit vom Imperium
Also -NEIN


Der IS ist eine Mordbande die ihre religiößen Motive als Vorwand benutzt ihre Verbrechen zu rechtfertigen. Finanziel wird der IS von der Türkei und Saudi-Arabien unterstützt - Saudie Arabien will Assad weghaben da dieser immernoch mit dem Iran und Russland verbündet ist und die Saudis den Einfluss der Iraner schwächen wollen. (Die geplante US-Invasion Syriens war eine Forderung der Saudis z.B. ) und Erdogan hat gehofft das der IS stark genug ist die verhassten Kurden in der Region auszurotten damit sich die "Kurdenfrage" in der Türkei lößt ohne das man sich selbst die Hände schmutzug machen muss. Dafür hat man den IS offen in der Türkei neue Rekruten anwerben lassen und verwundete Terroristen in den Krankenhäusern kostenfrei behandeln lassen. Die Kurden waren in ihrem Freiheitswillen aber deutlich motivierter und haben entgegen allen Erwartungen der übermacht standgehalten.

Die Lotahlrebellen sind keine religiöß motivierte Gruppe von Freischärlern die von ausländischen Mächten gesponsort wird um in einem Bürgerkrieg das Kriegsglück zu gunsten der Sponsoren zu wenden. Auch erobern sie keine Rohstoffquellen um sich damit zu finanzieren.
Eher haben sie was mit den Peshmergern, Jesiden, PKK, Aleviten, kotpischen Christen und westlichen Söldnern gemein die sich trotz ihrer vielen Unterschiede und minimalem Nachschub gegen den IS verbündet haben und bis heute noch die Stellung in den Bergen Nordiraks und Syriens halten.


Die Lothalrebellen haben alle einen unterschiedlichen Hintergrund und Abstammung. Bis auf Ezra ist keiner gebürtig auf diesem Planeten.
Die Aktionen sind eher willkürlich und manchmal nicht sonderlich groß überlegt. Mit Ausnahme der Befehle von "Fulcrum" sind die eigenen Ziele impusliv oder eigennützig aller "wir brauchen Geld/Treibstoff/Nahrung" für uns selbst. Ich würd nicht sagen das sie eigennützige Marodeure sind die die Revolution nur als Ausrede/Vorwand zu benutzen - zumindest Hera, Kanan scheinen an ihren Idealismus zu glauben. Zeb und Sabine sind eher die Typen die durch das Imperium was verloren haben und ihnen ist jeder Vorwand recht solange sie es dem Imperium heimzahlen können - da ist Lothal nur ein Zufall. Ezra liegt zwischen den beiden und verfolgt Anfangs noch Rache-motive, wendet sich aber im Verlauf der Ausbildung zu den "Idealisten" zu.


Ein kritischer Punkt ist das die Zelle zwar Teil der größeren Rebellion ist -> aber ohne es zu wissen. bzw Befehle nur über einen Strohmann erhält damit die Zelle selbst nicht zuviel weiß.
Vergleichbar ist das eher mit den Zellen des Vietcongs als dieser noch eigenmächtig operrierte (also bevor die Organisation in der Ted-Offensive so stark dezimiert wurde das der Norden letzendlich das Sagen hatte.)
 
Zu erst Mal wäre es vielleicht noch mal ganz gut zusagen, dass es keine Machtergreifung der Faschisten in Kiew gab. Ansonsten war der Vergleich wohl gar nicht so tief gemeint, sondern eher oberflächlich einfach nur auf die Qualität der Rebellion bezogen, da der IS Köpfe abschneidet und die prorussischen Rebellen eher nicht. Allerdings könnte man auch den Lothalrebellen Vorwerfen, nur einen Vorwand zu nutzen um tagtäglich Gewalt auszuüben. Zumindest ist das etwas, was Zeb und Co. einem vermitteln, in dem sie ständig die direkte Konfrontation suchen und auch selbst sagen, dass sie sich sehr häufig mit ihnen anlegen und sie zu beschämen, was ihnen aufgrund der Amüsanz auch nicht unwichtig zusein scheint. Analysiert man die Zelle, ist ein direktes Gleichsetzen natürlich generell recht schwierig, so eine sechs Mann Konstellation die nur lose und teilweise unwissentlich mit einer größeren Organisation verbunden ist, ist da schon was anderes als eine richtig große Kampfgruppe. Allerdings könnten einen bei solchen Dingen wie Zellen auch Terrororganisationen wie Al-Kaida in den Sinn kommen oder da lehne ich mich aber aus dem Fenster, weil ich da nicht bewandert bin, die sozialistisch/kommunistische Bewegung.
 
Ich zitiere mal Wikipedia:
Als Zelle wird in der Soziologie eine geschlossene, meist autark agierende kleine Gruppe von Personen bezeichnet, die gleiche Zielsetzungen verfolgen. Meist verbindet sie auch eine ähnliche Weltanschauung und gesellschaftliche Stellung.
Also mit Al-Kaida oder Slozialistisch /kommunistisch hat das recht wenig zutun.

@Topic: Als wirkliche Rebellen würde ich die Gruppe von Lothal jetzt nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Wikipedia auch mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaida
Auch andere Beobachter sehen al-Qaida als Dachverband, unter dessen Namen sich weitgehend autonome Zellen mit ähnlicher Ideologie und überlappenden Zielen versammeln. Eine Existenz als „führerloses Netzwerk“[21] mit über das ganze Land verstreuten Kleingruppen ohne Befehlskette und Mitgliederverzeichnis soll die Infiltration durch Polizei und Geheimdienste erschweren.

Ich meine dass auch die Ausbreitung des Kommunismus/Sozialismus solche Zellen genutzt hat, um die Ideologie zu verbreiten. So hatte die KP in China doch auch nur mit ein paar kleinen Parteizellen begonnen, die sich dann insgesamt aus gerade Mal 60 Leuten zusammensetzten.
 
Und ich hatte gemeint, dass das Konzept "Des führerlosen Netzwerkes mit verschiedenen Zellen" schon ein Stückchen älter ist als die Beispiele die du dafür gebracht hast, also das das Konzept selber eigentlich an keine Idiologie gebunden ist wenn man es genau nimmt. Das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen. ;-)
 
Damit hast du natürlich Recht, das Konzept ist älter und an eine Ideologie ist es auch nicht gebunden, das wollte ich allerdings auch nie aussagen.^^
 
Zurück
Oben