Sind die Sith illegal?

Also Red Devil nur mal so zur Info. Yoda, das ist der kleine grüne ZWerg der so komisch spricht, ist 800 Jahre schon Jedi. Er ist ja sowa wie der Führer des Jedi-Rats wenn es sowas gibt. Ich würd Yoda als den wohl mächtigsten Jedi bezeichnen, wenn man mal Anakin aussen vor lässt der ist ja ne Sonderrolle.
Und wenn du dann behauptest Yoda wäre nicht so wichtig oder hat nichts besonderes geleistet, dann können wir nur den Kopf schütteln.

Gegenfrage, was hat den schon Mace geleistet? Der hat auch nur ein paar gekillt. Nur mit dem Lichtschwert rumfuchteln das hat nichts mit Jeditum zu tun. Da gehört bisschen mehr. Und darum ist wohl Yoda mehr als nur ein einfacher Jedi.
 
*seufz*

Ne der General in einer Schlacht kämpft meistens auch nicht mehr.
Aber lassen wir das. Wenn du meinst.
 
Red Devil schrieb:
@Igi

denk ma nach Yoda hat in dem Krieg nich viel gemacht solltest mal zuhören d.h. man hätte ihn dabehalten können :rolleyes:
Rein Theoretisch... ;)


Es hatte schon einen Grund warum Yoda nach Kashyyyk geschickt wurde, bzw. selbst beschlossen hat zu gehen. Wie er selbst sagte: "Gute Beziehungen zu den Wookies ich habe."

Und dass die Wookies kein einfach zu handhabendes Volk sind (selbst wenn ihnen Hilfe angeboten wird) ist wohl mittlerweile jedem bewußt. Und da Yoda die guten Beziehungen hatte und nicht irgendein anderer Jedi war der logische Schluß, dass Yoda auch gehen muß. :braue
 
Mir persönlich fällt hier auf, dass für Red devil der offene Kampf einfach eine große Rolle spielt. Diese Meinung sollte man ihm nun mal lassen.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ein Kampf viele Facetten hat. Yoda kämpft, im Geiste wie mit Hand und Fuss.
Gegen etwas zu kämpfen oder einen Kampf zu beeinflussen bedeutet in vielen Fällen nicht, selbst ein Schwert zu ziehen und Gegner zu töten.
Auch die Tatsache dass Yoda gute Beziehungen zu den Wookees hat ist ein gutes Argument in dieser Diskussion!
 
Red Devil schrieb:
@Voldemort

Warum sollte Yoda denn der einzigste sein der zu den Wookies eine gute Beziehung aufbauen könnte , die anderen Mitglieder des Rates sind auch alle auf ihre Art weise ich behaupte Yoda wäre austauschbar gewesen auch weiterhin. ;)
Das sind doch alles nur wirre Vermutungen, da gibts keine festen Beweise für und solange die keiner liefern kann, kann man vieles annehmen. :rolleyes:

@Lowbacca
Mein letzter beitrag war zum Thema falls du das erkannt hast ;)

natürlich sind die anderen weise aber das heißt doch nicht automatishc dass alle gute bezeihungen zu den wookies haben müssen?!

und was bitte an der aussage von yoda dass er eben diese beziehungen hat ist eine wirre vermutung???
 
Yoda ist sicher nicht der einzige, der eine gute Beziehung zu den Wookiees aufbauen könnte, aber der einzige, der bereits derartig gute Beziehungen hat, dass sie ihm vorbehaltslos folgten. Außerdem wussten sie zuvor nichts davon das Palpi=Sidious ist und daher befand sich die Hauptschlacht des Krieges auf Kashyyyk und nicht auf Coruscant. Yoda ist direkt an die Front gereist, wohingegen Mace zu Hause im scheinbar sicheren Orden bleiben musste. Demnach nimmt Yoda innerhalb des Krieges eine wesentlich bedeutsamere Rolle ein als sein Ratskollege Windu, der eben nicht als General die Schlacht leitete, sondern zu Hause Däumchen drehen musste und hoffen, dass doch irgendetwas auf Coruscant passiert. ;)
 
Red Devil schrieb:
@Utopio

Yoda hätte es doch auch spüren können das er bei Mace eher gebraucht wird, der hatte auch oft Meditationen und Vorahnungen , aber zu der Sache mit den Beziehungen noch er sagt es zwar selbst gute Beziehungen ich habe, aber woher wollt ihr das ausschließen das ein anderer nicht genau solche guten Beziehungen zu denen ebenfalls hatte nur Yoda den Vortritt ließ??? :confused:

Deshalb bleibt meine Sicht bestehen das das was Sidious gemacht hat sehr unsicher war ;)

Palpi verbirgt seine dunkle Präsenz vor den Jedi, von daher können diese nicht wissen, dass Gefahr droht. Yoda hat vielleicht bestenfalls ein mulmiges Gefühl im Magen (man erinnere sich an seinen skeptischen Blick am Anfang von EpII), aber er weiß auch wie trügerisch und gefährlich es sein kann einem schlechten Bauchgefühl zu folgen (man denke nur daran, dass er Luke in EpV sogar selbst davon abrät und wenn man Anakins Wertegang verfolgt weiß man auch warum).
Es gibt keine Gefühle... ;)
Insbesondere wenn man den Wookieepunkt im nächsten Abschnitt berücksichtigt, hatte Yoda gar keine andere Wahl. Wie hätte er vor dem Jedi Rat das denn logisch begründen sollen? "irgendwie hab ich ein komisches Gefühl, aber vielleicht sinds auch nur die Bohnen von gestern, schicken wir sicherheitshalber lieber den unerfahrenen Padawan dort drüben", oder was?

Und zu den Wookiee: Yoda hat im Vergleich zu anderen mit ebenfalls guten Beziehungen noch zusätzlich einen hohen rang (den höchsten) und 800 Jahre Erfahrung unter anderem auch mit den Wookiee. Man sollte diese 800 Jahre nicht unterschätzen, andere haben vielleicht in ihrem ganzen bisherigen Leben Vertrauen bei den Wookiees aufbauen können, Yoda aber konnte bei ganzen 8 Wookiee Generationen durchgehend ein gutes Bild von sich abgeben. Jemanden anderen hätten sie wahrscheinlich gar nicht akzeptiert und als Beleidigung aufgefasst. Stell dir doch nur einmal vor wie die sich gefühlt hätten, wenn Yoda die vergangenen Jahrhunderte so eine gute Beziehung zu ihnen aufgebaut hätte und der Rat sie dann, wenn sie ihn am meisten brauchen, im Stich lässt und einen billigen Jedi Ritter schickt. Da hätten die den kümmerlichen Ersatzmann aber zum Teufel gejagt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
Nein, aber in der Art finde ich das garnicht so verkehrt, es hätte doch sein können das er ne Vorahnung gehabt hätte und ihn eine innere Stimme befohlen hätte bei Mace zu bleiben weil er spürte das er ihn brauchen könnte.

Hätte, hätte, hätte, könnte... so war es aber nun mal nicht, da die Sith ihre Präsenz einfach sehr gut verheimlichten. Da war nichts eindeutiges, woraufhin Yoda hätte wirklich diese Reise sein lassen können und sie jemand anderem übertragen können.

Red Devil schrieb:
Woher weißt du das bitte das er 800 Jahre die ganze Zeit Wookie Vertrauen gehabt hätte???
Yoda hätte doch jemand anderes in seinem Auftrag schicken mit unterzeichneten Zettel oder die haben doch so Nachrichtenbildholographen(oder wie man das nennt) können seine Präsens wäre doch nicht unbedingt nötig gewesen

Seine Präsenz war mehr als sinnvoll. Er hatte einfach mehr als andere Jedi Zeit, Vertrauen zu den Wookiees aufzubauen, ob das jetzt 700 oder 600 Jahre waren, spielt doch keine Rolle. Und jemand anderen mit einem Zettel zu schicken hätte auch nicht funktioniert, die Wookiees sind nun mal ein wenig sensibel in solchen Angelegenheiten, und ein niedriger Jedi mit Yoda-Zettel wäre die reinste Ohrfeige gewesen.
 
Ich finds klasse. Einfach Klasse. Wie man sich so in etwas verrennen kann.

a) Yoda ist gegangen weil GL in von Corrusant weghaben wollte, weil er sollte ja das Gemetzel im Tempel überleben. Also schicken wir ihn zu den Wookies, damit wir die auch sehen. Aber warum sollte er gehen? Mei er ist halt einfach ein Freund der Wookies bzw. hat Freunde dort. Und warum sollte der Gnom nicht gehen? Andere Ratsmitglieder gehen ja auch.

b) ich glaub es wäre ganz gut wenn einige sich hier nochmal all die Stellen in der Saga anschaun wo Yoda war von in die Zukunft sehen fasselt. Wenn man sich das alles anschaut kommen da für mich zwei Dinge klar zum Ausdruck.
1. Die Zukunft ist in ständiger Bewegung
2. Die Zukunft ist nur schwer vorhersehbar
Daraus lässt sich schliessen das sie nicht einfach so in die Zukunft blicken und klare Bilder sehen. Den warum haben dann die Jedi nicht schon vorher die Sith erkannt und zwar klar und deutlich?
Vielleicht hat Yoda mal einen Schatten um den Jeditempel gesehen oder wie dieser brannte. Das sind alles spekulationen ohne Beweise. Und nur weil er solche Bruchstücke sieht heisst das noch lang nicht das es gleich passiert. Es könnte also auch in 100 Jahren passieren oder nie.

Ich weiss also echt nicht wie ihr euch an der Visionssache so aufhängen könnt und darüber diskutiert warum der kleine Gegangen ist. Bei den Wooies waren auch andere Jedis und es sah nicht so aus, als würden die Wookies eine große Ablehnung gegen die Jedi oder die Republiktruppen haben und diese nur zur Seite schieben weil der kleine grüne Gnom da ist.

Yoda ist einfach gegangen weil er dort Freunde hat und er ihnen helfen wollte. Und wenn jemand anderes gegangen wäre dann wäre es auch zu keinen diplomatischen Zwischenfall oder so gekommen. Ausserdem war ein Großteil des Rates weg und dennoch schien er zu funktionieren. Also warum sollte Yoda den nicht gehen? Nur weil er evtl eine ungenaue Vision hatte, von der wir nicht mal wissen ob er sie hatte und wo wir wissen das er weiss das solche Visionen sowieso sehr schwer zu interpretieren sind?
 
Red Devil schrieb:
Ob Yoda irgendetwas ahnte kannst du garnciht wissen du kannst nicht in seinen Kopf reinsehen aber möglich wärs sicher gewesen du soltlest erst mal zuhören das er Siths erkennt darum gehts hier garnicht??? :rolleyes: :o
Es geht darum das er eine Gefahr im weitesten sinne irgendwie spürt... ;)

Ich kann mit dieser Aussage leider rein gar nichts anfangen, dazu ist sie zu unverständlich...

Red Devil schrieb:
Hör auf mit dem Zettel es gibt auch solche Bildnachrichten die einen Yoda eben in blauem Bild abbilden da hätten die Wookies auch positiv reagiert wenn ein Kurier gekommen wäre. ich wette sie hätten das akzeptiert so dumm wie die allerletzten Affen sind die auch wieder nicht wie du sie vielleicht hier darstellen willst und wie sensibel die auf einen Jedi Meister mit der Unterstützung der MAcht und Yodas realen Nachricht im Handgepäck reagiert hätten, kannst du selbst garnicht wissen :rolleyes:

Auch eine Bildnachricht hätte wohl kaum Yoda aus Fleisch und Blut ersetzen können, das wäre auf das Gleiche hinausgelaufen. Zudem will ich die Wookiees keineswegs als dumme Affen darstellen, ich habe keine Ahnung wie du zu solch einer Aussage gelangst. Aber wenn Yoda ganz einfach gute Beziehungen zu den Wookiees hat, dann kann er doch einfach gehen, es spricht ja nichts dagegen. Und stattdessen jemand Anderen zu schicken, wo Yoda doch Zeit hätte, wäre wohl in der Tat nicht sinnvoll gewesen.
 
Red Devil schrieb:
Es geht darum das er eine Gefahr im weitesten sinne irgendwie spürt... ;)
:

Red Devil schrieb:
Ob Yoda irgendetwas ahnte kannst du garnciht wissen du kannst nicht in seinen Kopf reinsehen

;)
Wir können nur wissen, was wir im Film gesehen haben. Und da war nichts von Vorahnungen zu sehen. Warum zeigte man Anakins Vorahnungen und lässt die für den Krieg vielleicht entscheidende Vorahnung Yodas weg? Ich behaupte, dass Yoda keine Vorahnung hatte, nur ein schlechtes Gefühl, das durch die Anwesenheit der dunklen Seite hervorgerufen wurde aber nicht exakt lokalisiert werden konnte. Eben so wie es im Film gesagt wurde ;). Als General der Armee hatte er seine Aufgabe zu erfüllen und an die Front zu reisen. Punkt.
 
Natürlich hätte es anders kommen können, aber da Palpi beide Seiten (sowohl Separatisten als auch die Republik) kontrollierte, würde er auf jede erdenkliche Situation flexibel reagieren können. Wäre es anders gekommen, hätte er sich vielleicht erst später Anakin anvertraut oder andere Wege zur Bekehrung Anis und Jedi Ausrottung gesucht und durch die militärische Überlegenheit auch gefunden.
 
moses schrieb:
hallo @ all,

ihr vergesst das alles was mit der macht und ihren nutzern zutun hat durch die jedi geregelt wird. dies ist in der republik so vorgesehen und schon immer so gewesen.
den jedi obliegt es al einzige legale machtnutzer in der republik alle anderen, und damit illegalen machtnutzer unschädlich zu machen. dafür brauchen sie keine spezielle erlaubniss der repulik, sie machen mit palpatine nichts anderes als mit jedem anderen illegalen machtnutzer.
Klingt ja interessant... und wer erteilt die Vollmacht die Macht zu nutzen? :konfus:

Ne sorry, näher drüber nachgedacht, würden die Jedi selbst zu einer absolutistischen Gruppe in ihrer Nische werden. Ich persönlich habe ja mit jedem weiteren Film der PT immer weniger von den Jedi gehalte, aber das wäre doch etwas zu viel des guten äh bösen.^^

Shadowwalker schrieb:
Aber worauf genau will Mace diese Verhaftung basieren? Eine richtige rechtliche Handhabe hat er nicht. Er hätte sie gehabt, hätte er abgewartet. (Denn Palpi hätte die Macht nicht wieder abgegeben)
Nicht einmal das. Der Senat hatte Palpatine nicht zeitlich befristet, die Vollmachten gegeben. Wie wir in RotS erfahren, gelingt es Palpatine sogar noch mehr Vollmachten während des Krieges herauszupressen. Palpatine hatte nur gelobt, die Vollmachten abzugeben, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen wäre.
Der richtige Zeitpunkt, wäre die endgültige Niederlage der Separatisten gewesen. Und Palpatine hätte diesen Moment wohl noch Jahre hinaus zögern können, wenn er dies wollte. Zu der Zeit, als Mace Palpatine verhaften wollte, war der Endsieg noch gar nicht in Aussicht. Ist es euch denn nicht aufgefallen, dass die Separatisten noch dutzende Schlachtfelder offen hatten. Denkt mal an die Aussage, dass für jedes System das befreit wird, ein neues von den Separatisten erobert wird. Denkt auch daran, dass die Führerschaft der Separatisten erst durch Anakin eliminiert wurde. Der Krieg hätte noch Jahre lang die Galaxis verwüsten können.

Aber genug vom Krieg. Wäre dem so, dass die Begründung des Imperiums nicht Hand in Hand mit der Vernichtung der Jedi gegangen wäre, und Palpatine hätte zuerst das Imperium gegründet, wären die Jedi immer noch nicht handlungsbevollmächtigt um dagegen vorzugehen. Denn es war der Wille des Senats, dass aus der Republik ein Imperium wird.

Red Devil schrieb:
Selbstverteidigung sicher nicht er griff zuerst an da hast du wohl nciht aufgepasst ....
Sicher ist der Angriff auf Mace in keinster weise rechtlich haltbar... aber wer würde Palpatine das nachweisen können? Zuerst waren es 4 die das hätten aussagen können. Dann nur noch einer, womit das extrem wacklig geworden wäre und dann war auch noch dieser Zeuge futsch.

Red Devil schrieb:
und diese Klare Reaktion zeigte alles er wusste das Windu dazu berechtig gewesen wäre sonst hätte er es doch abgestritten aber er griff sie wie ein wilder an (enttarnte sich damit sofort) und war wie bessesen darauf sie so schnell wie möglich zu killen, damit sie ihr Wissen über ihn nicht weiter erzählen konnten, aber ich diskutiere hier nicht mehr weil es so einleuchtend ist das es selbst ein Kind verstehen würde. :rolleyes:
Ich finde ohne lange suchen zu müssen noch eine weitere Ursache über dieses Verhalten: Anakin.

Palpatine wollte Ani eine Situation bieten, in der Ani es recht leicht hat, sich den Sith anzuschliessen.

Man kann noch eine weitere Motivation Palpatines für den Angriff finden: "Das sind böse Jedi... ihre ausrottung steht kurz bevor... ich mache sie kalt und sobald sie tot sind, können sie mir auch keinen tätlichen Angriff anlasten... der Senat erfährt, die Jedi hätten mich angegriffen und das verwende ich als Rechtfertigungsgrund um die Jedi zu vernichten."

Ein kleines Kind, kommt da aber sicher nicht so schnell drauf.^^

Red Devil schrieb:
Solltest mal gründlicher lesen er konnte ihn unter Untersuchungshaft stellen wenn er wollte und genug grund zur Annahme hatte er, ob ein Zeuge(Anakin) oder 3 das spielt da keine Rolle, er war auch eines der angesehensten Mitglieder des Rates.
Dass Botschafter und Politiker unter besonderem Schutz stehen, und man sie eben nicht so ohne weiteres inhaftieren kann, ist dir aber schon bewusst?

Red Devil schrieb:
@Utopio

Yoda hätte es doch auch spüren können das er bei Mace eher gebraucht wird, der hatte auch oft Meditationen und Vorahnungen , aber zu der Sache mit den Beziehungen noch er sagt es zwar selbst gute Beziehungen ich habe, aber woher wollt ihr das ausschließen das ein anderer nicht genau solche guten Beziehungen zu denen ebenfalls hatte nur Yoda den Vortritt ließ??? :confused:

Deshalb bleibt meine Sicht bestehen das das was Sidious gemacht hat sehr unsicher war ;)
Oh Mann! *mir an den Kopf fass*

1. Die dunkle Seite schwächte (Quelle: Episode I) schon seit geraumer Zeit, die Sicht der Jedi.

2. Yoda ist der höchste seines Ordens.

3. Er hat gute Beziehungen zu den Wookiees und sie sind ihm offensichtlich nicht egal.

4. Aufgrund von Punkt 3 befindet Yoda, dass er der beste für den Job ist.

5. Aufgrund von Punkt 2 stellt sich keiner gegen Yodas entscheidung aus Punkt 4.

6. ;)

@Igi
Der Vergleich mit den Neonazis war klasse. Ich wollte ihn selbst anbringen, aber du kamst mir zuvor.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Red Devil:

Ja und wenn Palpatine auf dem Klo einen Herzinfarkt gehabt hätte, wäre auch sein ganzer Plan nicht aufgegangen. :rolleyes: :rolleyes:

Du kennst doch sicherlich den Unterschied zwischen einem Zufall/Pech/Glück (wie immer du das nennen willst) und einer Situation in der eine Person versucht die möglichen Faktoren in seine Richtung zu beeinflussen, so dass sich das Risiko auf ein Minimum (kalkulierbares Restrisiko) zurückdrängen lässt.

Genau das hat nämlich Palpatine gemacht. Er hat versucht alle Faktoren, die er beeinflussen kann (Situation des Krieges => Besetzung im Jedi-Tempel, eigene Beziehung zu anderen Charaktere => deren Verhalten, etc.) in seinem Sinne zu manipulieren.
Keiner sagt, dass kein Restrisiko bestand (denn sicher ist nur, dass jeder Mensch in der Realität mal sterben muss!), aber es war auf ein vertretbares Maß durch Palpatine heruntergesenkt worden.
 
Red Devil schrieb:
Spar dir bitte solche Vergleiche. ;)
Darum geht es doch mit dem Risiko, es hätte sich nicht verdrängen lassen weil auch Yoda im verborgenen hätte bleiben können, weenn er eine Gefahr spürte was sehr wahrscheinlich hätte passieren können, es geht nur darum das auch palpatine überhaupt nicht sicher war mit seiner Planerei, mehr will ich hier garnicht beweisen. :rolleyes:
Und das mit Yoda war nur ein Beispiel, er unterschätzte Mace mit seinem gefährlichen Kampfstil(schöpft aus gute und dunkle seite Kraft, ist wilder) das käme noch hinzu z.B.

palaptine hatte Glück wie dus ansprachst es hätte durchaus anders kommen können . ;)

Mehr wollte ich euch hiermit nicht vermitteln aber wer es verstehen will wie ichs meine der versteht auch. ;)


Na dann haben wir ja die Sache geklärt und können zurück zum Thema:
Sind die Sith illegal
zurückkommen.
 
Red Devil schrieb:
Er wollte MAce killen weil er wusste das er dran gewesen wäre
Palpatine wäre überhaupt nicht dran gewesen. Was hätte Mace schon ausrichten können? Ne Nacht in ner Zelle, und weiter?

Hatten wir aber alles schon.

Red Devil schrieb:
du hast es ja richtig gesagt er wollte die Jedis ausrotten und loswerden ;)
Diese Aussage, bekräftigt in keinster Weise den Satz mit dem sie in Zusammenhang steht und entkräftet auch in keinster Weise eine meiner Aussagen.;)

Red Devil schrieb:
So schlecht standen die Jedi im Senat nicht das sie Palpi das so abgekauft hätten und wenn schon er hätte sie nicht töten müssen, das zeigte das er ihr wissen zerschlagen wollte weil er wusste das sie noch keinem etwas davon erzählen konnten.
Offensichtlich hast du im Film nicht gesehen, dass der Senat es Palpatine ohne weiteres abgekauft hatte. Da war kein Anakin, der das bezeugte. Da war nur ein Angriff der Klonkrieger auf dem Tempel der voran ging. Man sollte meinen um so eine Verfolgung auszurufen und sie vom Senat legitimieren zu lassen, wäre mehr nötig als nur das Wort des Kanzlers... man sollte es meinen, aber Palpatine wusste es besser.

Red Devil schrieb:
Und das ein Oberpolizeichef eine mehr als erhöhte Glaubwürdigkeit hat ist dir auch bewusst oder :rolleyes:
Offensichtlich hat er genau die nicht. Man sieht ja auch schon zu beginn der PT, dass der Jedi Orden in seinen Elfenbeinturm, der einfachen Bevölkerung noch fremder geworden ist, als es der Senat überhaupt könnte. Nimm dann noch hinzu, dass der Jedi-Orden und explizit Mace Windu für den Krieg verantwortlich gemacht werden muss (Schau dir nochmal genau Episode II an, wenn du das bezeifelst; die Separatisten sind (offiziell) eine friedliche Bewegung, sie haben sich von der Republik getrennt, und die Republik hat auf den Befehl von Mace angegriffen. Mace hat Count Doku den Kriegsgrund gegeben, den er wollte und brauchte um alle Separatisten für den Krieg gegen die tyrannische Republik zu einen). Dazu nimmt man noch, dass die Jedi dank Palpatine in immer schlechterem Licht dastanden, weil er ihnen falsche Strategische Informationen gab, und sie deshalb massive Fehlentscheidungen fabrizierten, während Palpatine selbst als Oberkommandierender mit seinen eigenen Siegen glänzte, und jede Niederlage ob nun gewollt oder nicht praktisch auf die Jedi schieben konnte, sie waren es ja, die sich der Klon-Armee als Offiziere aufdränkten.

Red Devil schrieb:
palapatine kontrollierte zwar die Seiten aber Yoda konnte immernoch selbst entscheiden und frei Handeln er ist der höchste und weiseste der Jedi ;)
Und das sich Jedis verdammt oft auf ihren Instinkt und ungutes Gefühl verlassen sit jedem klar hier hoff ich ;

...

Bestreitet keiner ich rede hier von instinkt weil soetwas schlimmes bevorstand.
Offensichtlich ist die dunkle Seite so effizent darin, das zu unterbinden, dass das sterben erst anfangen musste, damit der übermächtige Yoda was merkt.

Red Devil schrieb:
Es wäre denkbar das Yoda etwas gespürt hätte dann wäre alles anders gekomemn und Palpi wär in keinster Weise sicher gewesen, vielleicht hätte er seine Pläne ändern müssen evtl. hätte es und das halte ich für realistischer Yoda verheimlicht im Jeditempel geblieben zu sein, weil er eine unbekannte Gefahr spürte.
Wäre natürlich drin. Aber Palpatine ist doch wirklich kein Idiot. Und wenn die Dunkle Seite der Macht schon so dermaßen die Sinne der Jedi vernebelt, dass sie einen Sith nicht erkennen, wenn er genau vor ihnen steht, muss man auch davon ausgehen, dass sie einen Yoda für Palpatine aus Kilometern entfernung sichtbar macht.
Aber die Macht braucht Palpatine nicht einmal, um zu wissen, dass Yoda nicht mit den Klonen aufgebrochen ist... es reicht einfach den betreffenden Klonkommandeur zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Devil schrieb:
@Utopio

palapatine kontrollierte zwar die Seiten aber Yoda konnte immernoch selbst entscheiden und frei Handeln er ist der höchste und weiseste der Jedi ;)
Und das sich Jedis verdammt oft auf ihren Instinkt und ungutes Gefühl verlassen sit jedem klar hier hoff ich ;)

Oh doch, das ist wohl entscheidend. Es zeigt nämlich, dass auch ein daheim gebliebener Yoda nichts am Ausgang hätte ändern können. Wäre Yoda nämlich zu Hause geblieben, hätte er nur ein paar Tausend Klonkrieger auf den kleinen Gnom losschicken brauchen und Yoda hätte rein gar nichts dagegen tun können, da ja dummerweise auch die Gegenseite Palpi untersteht. Du siehst, Yoda hätte so oder so keine Chance gehabt, die Frage wäre nur gewesen ob er dabei Ani bekommen hätte oder nicht. Ein großes Risiko ist er also nicht eingegangen, aber ein Risiko, das sich mit der Bekehrung Anakins gelohnt hat. ;)
 
Utopio schrieb:
Oh doch, das ist wohl entscheidend. Es zeigt nämlich, dass auch ein daheim gebliebener Yoda nichts am Ausgang hätte ändern können. Wäre Yoda nämlich zu Hause geblieben, hätte er nur ein paar Tausend Klonkrieger auf den kleinen Gnom losschicken brauchen und Yoda hätte rein gar nichts dagegen tun können, da ja dummerweise auch die Gegenseite Palpi untersteht. Du siehst, Yoda hätte so oder so keine Chance gehabt, die Frage wäre nur gewesen ob er dabei Ani bekommen hätte oder nicht. Ein großes Risiko ist er also nicht eingegangen, aber ein Risiko, das sich mit der Bekehrung Anakins gelohnt hat. ;)


Ich denke ein zu Hause gebliebener Yoda hätte eine ganz andere Planung von Palpi velangt. Warum. 1. Yoda verfügt - selbst unter diesen Umständen noch - über eine scharfe Intuition. Er hätte wahrscheinlich die Gefahr geahnt ehe sie eintraf. 2. Yoda wäre nicht - wie Mace - losmarschiert Sideous verhaften, er hätte das wahrscheinlich listiger angefasst. 3. Es wäre nicht zu kalkulieren wievielen Padawanen die Flucht gelungen wäre, hätte Yoda die Verteidigung des Tempels geleitet. 4. Ob Yoda Anakin im Entscheidenden Moment allein gelassen hätte, steht in den Sternen. Vielleicht hätte er auch gesagt "meditieren du mit mir wirst." und damit hätte Anakin es schwer gehabt irgendwo hinzugehen.....

Der Punkt ist einfach: Palpatine hätte wahrscheinlich einen völlig anderen Plan verfolgt, wäre Yoda in Coruscant gewesen. Einfach weil Palpi keinen einzigen Faktor außer acht ließ.
 
Es wäre schwerer gewesen Anakin zu bekehren. Aber die Jedi Ausrottung wäre mit oder ohne Yoda genauso von statten gegangen. Der Ausgang der Machtübernahme war unabhängig von Yodas Handeln, nur der Bonus verlangte einer Abwesenheit Yodas, die Sidious ja auch geschickt bewerkstelligt hatte. Da Anakins Verhältnis zu Yoda aber nicht gerade sehr nahe war, hätte auch ein zu Haue bleiben Yodas nur eine Verzögerung, nicht aber ein totales Umwerfen seiner Pläne bedeutet. Dann hätte er sich eben erst später offenbart, er konnte den Krieg schließlich so lange hinziehen wie er wollte.
 
Zurück
Oben