was ist denn so schlecht daran sich als jedi einen kristall zu züchten(brennen)??
Bei den Jedi ist es einfach Tradition, daß sie ihre Kristalle auf einer Mission mit ihrem Meister auf einem bestimmten Planeten finden (bin gerade nicht zu Hause, sondern auf einer LAN, und die geht schon ein paar Stunden, deshalb kann ich jetzt nicht mehr rekapitulieren, wie dieser Plaete heißt. Sorry

). Es ist eine Prüfung, überhaupt erst in die Höhle hineinzugelangen, in der sich die Kristalle befinden. Und auch in dieser Höhle hört die Prüfung nicht auf. Die Macht bringt den Jedi und den Kristall zusammen. Es ist aus Sicht der Jedi Schicksal, welchen Kristall er aus der Höhle mitnimmt. Damit ist der Jedi auf persönliche Weise mit seinem Lichtschwert verbunden, und durch sein Lichtschwert auch mit der Macht und mit der Natur, der der Kristall entsprungen ist. Der Jedi gibt sich passiv der Macht hin, um einen Kristall für sein Lichtschwert zu bekommen. Er vertraut auf die Macht.
Ein Sith macht das anders. Für ihn ist die Macht nichts, was er achtet, oder worin er sich treiben läßt. Ein Sith gebraucht die Macht nur und ausschließlich als Werkzeug. Er dient nicht der Macht, die Macht hat ihm zu dienen. Deshalb hat die Entstehung eines Sith-Kristall auch nichts mit dem universellen Vertrauen auf die Macht zu tun wie bei den Jedi. Ein Sith erschafft sich vollkommen ichbezogen den Kristall einfach selbst, mit der Macht als profanes Hilfsmittel. Kein Vertrauen auf äußere Einflüsse.
Daß die Sith nicht hinausgehen in die Natur, um zu einem Kritall geführt zu werden, zeigt einfach ihre ganze Haltung, und ihre Verachtung allem anderen als ihrem eigenen Ich gegenüber.
Gut, Luke hat seinen Kristall selbst gezüchtet. Aber nur in Ermangelung einer anderen Möglicheit. Für ihn war der Bau des Lichtschwertes eine weitere Prüfung in Richtung Jedi. Er hat sich dadurch nicht über die Macht erhoben, sondern er hat in die Macht vertraut, daß sie ihn bei dem bau des Lichtschwertes leitet. Die Einstellung, die Luke einnahm, hatte trotz allem etwas passives. Und damit war sein Lichtschwert würdig, von einem Jedi getragen zu werden.