Star Wars...der richtige Titel?

@Aaron:Hhmmm...stimmt eigentlich - tut mir Leid meine Reaktion. Aber die Amerikaner neigen sowieso dazu, alles zu amerikanisieren. So ist das unveränderte Wort "Imperator" im Englischen wohl ungebräuchlich, während es im Deutschen zum Sprachgebrauch gehört, als wäre es ein deutsches Wort - man spricht ja auch eher vom röm. Imperium als vom röm. Kaiserreich. Also ist "Imperator" schon praktisch Deutsch, vom gleichlautenden Lateinischen Begriff herrührend, sowie "Kindergarten" auch ein Englisches Wort ist, es wurde eben unverändert übernommen.
Also ist man mit Imperator als Deutschem Wort mit der Übersetzung wohl am nächsten an "Emperor" herangekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtigerweise würde der Titel "Sternenkriege" heißen, da es damals aber üblich war dem deutschen Titel möglichst immer einen Artikel hinzuzufügen (z.B. "Der Planet der Affen") wurde es eben mit "Krieg der Sterne" übersetzt..........

::|steve
 
Der Krieg findet ja auf mehreren Planeten statt und auch mehrere RAssen von verschiedenen Sternen haben sich zusammengeschlossen um gegen das Imperium zu kämpfen.
Daher passt der Begriff "Krieg der Sterne"
 
Der Titel "Star Wars" bezieht sich ja auch nicht nur auf die OT, sondern auf die gesamten 6 Teile. Und so wie es bis jetzt aussieht, werden die Klonkriege diesem Titel wohl gerecht, wenn man mal davon ausgeht, daß diese so weitergehen wie sie begonnen haben. Immerhin geht es dann um tausende von abtrünnigen Sternensystemen, die von der Republik bekriegt werden.
 
Wenn man's genau nimmt, ist es bei der Übersetzung von zusammengesetzten Hauptwörtern aus dem Englischen egal, ob man ein "der" wie in Krieg der Sterne einsetzt oder ob mann es weglässt und stattdessen Sternenkriege schreibt. Aber mir gefällt ehrlich gesagt Krieg der Sterne besser. :)
 
Original geschrieben von TC_Alejnu
Ehrlich gesagt finde ich es gut dass da jetzt Star Wars steht, aber dann sollen die bitte alles auf Englisch lassen, Syncro ist eh Mist, sollte man abschaffen. Die Stimme gehört auch zur Kunst des Schauspielers.


Der letzte Satz sagt wirklich alles, und manchmal sind die Synchronstimmen echt zum Davonlaufen... :rolleyes:
 
wenn mans ganz genau nimmt ist das ja falsch: weder irgendwelche sterne (das sind die heißen dinger, auch als sonnen bekannt, deshalb isses ja schon unlogisch wenn man sacht
Der Krieg findet ja auf mehreren Planeten statt und auch mehrere RAssen von verschiedenen Sternen haben sich zusammengeschlossen um gegen das Imperium zu kämpfen.
, weil sterne nunmal keine planeten sind!!!!),
noch planeten kämpfen miteinander (wie auch :rolleyes: )......im titel müsste irgendwas vom kampf der rebellen gegen des imperium auftauchen....
 
Der Erste Film hieß im Orginal nur Starwars.Alles andere sind ja fortsetzungen der Saga also bietet es sich an das alle anderen Filme den Vortitel Starwars tragen um zu kennzeichnen das sie zu der Saga gehören.
 
Original geschrieben von Naga_Sadow
wenn mans ganz genau nimmt ist das ja falsch: weder irgendwelche sterne (das sind die heißen dinger, auch als sonnen bekannt, deshalb isses ja schon unlogisch wenn man sacht
...weil sterne nunmal keine planeten sind!!!!),
noch planeten kämpfen miteinander (wie auch :rolleyes: )......im titel müsste irgendwas vom kampf der rebellen gegen des imperium auftauchen.... [/B]

Wer wird's denn so genau nehmen. :D Star Wars hört sich doch viel besser an als z.B Planet Wars oder was weiß ich... :D
 
Original geschrieben von Wookie
Der Erste Film hieß im Orginal nur Starwars.Alles andere sind ja fortsetzungen der Saga also bietet es sich an das alle anderen Filme den Vortitel Starwars tragen um zu kennzeichnen das sie zu der Saga gehören.

Wenn ich mich nicht irre hieß der erste Film auch in der Originalfassung "A New Hope" und nicht einfach nur Star Wars, was auch das Filmplakat beweist.
Magenkrämpfe bekam ich übrigens als PRO7 die Special Edition von Episode 4 unter dem Titel "Star Wars - Krieg der Sterne" ankündigte. :mad:
Noch mal für alle Pro 7 Mitarbeiter: Der Film heißt STAR WARS - A NEW HOPE oder KRIEG DER STERNE - NEUE HOFFNUNG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Naga_Sadow
wenn mans ganz genau nimmt ist das ja falsch: weder irgendwelche sterne (das sind die heißen dinger, auch als sonnen bekannt, deshalb isses ja schon unlogisch wenn man sacht
, weil sterne nunmal keine planeten sind!!!!),
noch planeten kämpfen miteinander (wie auch :rolleyes: )......im titel müsste irgendwas vom kampf der rebellen gegen des imperium auftauchen....
Wenn man Star Wars liest, dann ist sofort klar, dass der Film im Weltraum spielt. Es wird damit die Dimension klargemacht. Man stellt sich sofort Weltraumkämpfe vor mit coolen Spaceships und so weiter. Weil SW ein Märchen ist und es da um viele Dinge geht, verborgene Dinge, andere Welten, ein ganzes Universum. SW lebt von seiner Athmosphäre. Darum muss der Titel auch die Athmosphäre wiedergeben. Wenn nur was vom Kampf der Rebellen gegen das Imperium stehen würde, dann würde das ein völlig anderes Bild geben und würde erst noch die eigentliche Hauptgeschichte von Anakins Lebensweges verschweigen. Sofort kommt ein Prioritätenproblem auf. Darum gibt man besser nur einen Rahmen und füllt ihn dann mit dem Film.

Nun kann man sich darüber streiten ob Star Wars gut ist. Die Sterne kriegen ja nicht, wie schon gesagt wurde. Vielleicht wäre Space Wars treffender. Aber wer überlegt schon so idiotisch und stellt sich Planeten vor aus denen Blasterfeuer schiesst. Nein, man denkt sich sofort die Lebensformen auf den Planeten, die sich bekriegen. Darum kann man sich die Freiheit nehmen und was aussuchen, was richtig cool tönt und das ist Star Wars. Ohne Sterne kein Leben, somit hat der Titel schon Tiefgang.

Ich mag die deutsche Übersetzung mag ich auch, eigentlich fast mehr als die englische Form.
 
Als der Film 1978 hier in die Kinos kam war immer nur von Krieg der Sterne die Rede. Eigentlich ist das erst in Star Wars umgeschlagen, als die englische Sprache sich immer mehr in unsere "einschlich" :rolleyes:
 
Original geschrieben von gone-inzane
Als der Film 1978 hier in die Kinos kam war immer nur von Krieg der Sterne die Rede. Eigentlich ist das erst in Star Wars umgeschlagen, als die englische Sprache sich immer mehr in unsere "einschlich" :rolleyes:

Ich schätze, dass es zum Teil auch an dem Design des Star Wars Schriftzugs. Das sieht halt einfach besser aus als das deutsche Krieg der Sterne und ist damit auch schon fast ein allgemein bekanntes Symbol für SW geworden. Wenn sogar Leute, die wenig Ahnung haben, anhand dieses Schriftzug sich an SW erinnern, heißt das schon mal was. :D
 
ich finde,
StarWars ist der richtige name,
aber die übersetzung ist shit!
ich hätte sie anders gemacht
nein,
ich hätte es gar nicht übersetzt, einfach StarWars auch im deutschen lassen!
 
Zurück
Oben